kürzlich ist mir aus einem Nachlass ein Foto ins Haus geflattert, welches weder Ort noch Datum aufweist. Es zeigt eine Doppeltraktion DSB My/MZ, die von der My 1116 geführt wird. Beide Maschinen sind im Originalschema der DSB lackiert:
ich wage mal eine zeitliche Einordnung des Bildes. Es ist definitiv nach 1967 entstanden, da in diesem Jahr die ersten MZ Loks geliefert wurden. Ausserdem ist es vor 1977 entstanden, da folgende Aufnahmen belegen, dass MY 1116 in 1977 schon den Kabelschacht mit der entsprechenden weinroten Farbe über den Lüftungsgittern hatte: http://www.jernbanen.dk/motor_solo.php?s=8&lokid=141
Die MZ Lok ist ein der zweite Lieferung 1411-1426. Das Bild ist also nach 1970 genommen. Der Zug steht abfahrtbereit in Odense und fährt ab nach Fredericia.
Mit der Ortsangabe lässt sich der Zeitraum (vermutlich) noch weiter einschränken, da MY 1116 im Jahr 1973 nach Dänemark Ost umbeheimatet wurde. Also bleibt noch der Zeitraum 1970 bis 1973, wobei die MZ vermutlich nicht wenige Wochen vor der Aufnahme ausgeliefert wurde, so dass 1970 auch eher unwahrscheinlich ist. Woran erkennt man eigentlich auf einen schnellen Blick den Unterschied zwischen der 1. und 2. Bauserie der MZ?
Die Presslufttank auf der Seite und die Batteriekasten zwischen den Drehgestellen sind unterschiedlich montiert. Ich meine das hat etwas mit die Heizkessel zu tun. Zweite Lieferung war für eine leichte umbau mit elektrische Heizung vorbereitet. 1402 und zweite Lieferung war für Zentralkupplung vorbereitet.