Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 973 mal aufgerufen
 Allgemeines
G26CW Offline

NOHAB-Lehrling

Beiträge: 25

08.09.2012 16:21
? zu DSB-Nohab-Foto Antworten

Hallo NOHAB-Freunde,

kürzlich ist mir aus einem Nachlass ein Foto ins Haus geflattert, welches weder Ort noch Datum aufweist.
Es zeigt eine Doppeltraktion DSB My/MZ, die von der My 1116 geführt wird. Beide Maschinen sind im Originalschema der DSB lackiert:



Wo und wann könnte dieses Bild entstanden sein?

Dank und Gruß,

Martin alias G26CW

nohab Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 481

09.09.2012 03:37
#2 RE: ? zu DSB-Nohab-Foto Antworten

Hallo,

ich wage mal eine zeitliche Einordnung des Bildes. Es ist definitiv nach 1967 entstanden, da in diesem Jahr die ersten MZ Loks geliefert wurden. Ausserdem ist es vor 1977 entstanden, da folgende Aufnahmen belegen, dass MY 1116 in 1977 schon den Kabelschacht mit der entsprechenden weinroten Farbe über den Lüftungsgittern hatte:
http://www.jernbanen.dk/motor_solo.php?s=8&lokid=141

Gruß,
Ulf

tjesp02 Offline

NOHAB-Anfänger

Beiträge: 6

10.09.2012 11:45
#3 RE: ? zu DSB-Nohab-Foto Antworten

Die MZ Lok ist ein der zweite Lieferung 1411-1426. Das Bild ist also nach 1970 genommen. Der Zug steht abfahrtbereit in Odense und fährt ab nach Fredericia.

mfG
Thomas

nohab Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 481

10.09.2012 14:48
#4 RE: ? zu DSB-Nohab-Foto Antworten

Mit der Ortsangabe lässt sich der Zeitraum (vermutlich) noch weiter einschränken, da MY 1116 im Jahr 1973 nach Dänemark Ost umbeheimatet wurde. Also bleibt noch der Zeitraum 1970 bis 1973, wobei die MZ vermutlich nicht wenige Wochen vor der Aufnahme ausgeliefert wurde, so dass 1970 auch eher unwahrscheinlich ist. Woran erkennt man eigentlich auf einen schnellen Blick den Unterschied zwischen der 1. und 2. Bauserie der MZ?

Gruß,
Ulf

tjesp02 Offline

NOHAB-Anfänger

Beiträge: 6

11.09.2012 10:20
#5 RE: ? zu DSB-Nohab-Foto Antworten

Die Presslufttank auf der Seite und die Batteriekasten zwischen den Drehgestellen sind unterschiedlich montiert. Ich meine das hat etwas mit die Heizkessel zu tun. Zweite Lieferung war für eine leichte umbau mit elektrische Heizung vorbereitet. 1402 und zweite Lieferung war für Zentralkupplung vorbereitet.

mfG
Thomas

 Sprung  
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz