Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 866 mal aufgerufen
 Allgemeines
Centrino Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 115

05.02.2014 14:59
Zugsammelschiene der AA16 Antworten

Hallo liebe Nasenfreunde,

ich habe eine technische Frage zur NoHAB Nase und ich hoffe ihr wisst vielleicht die Antwort:

Die norwegischen Di3 besitzen eine Zugsammenschiene. Also den 1000V Stromanschluss für Personenwagen etc. Wie wurde/wird diese Betrieben? Haben die einen Hilfsdieselmotor drin (wenn ja welchen Typ?) oder kommen diese 1000V vom Hauptgenerator?
Bei unserer 232 muss man ja erst in die 8. Fahrstufe hochdrehen, ehe man die ZS einschalten kann. Musste man bei der NoHAB auch erst Fahrstufen reindrehen bis man die ZS starten konnte, oder ging das auch normal im Leerlauf?

Wie läuft das bei der umgebauten MAV M61 017 ? - die hatte ja von Haus aus keine ZS.

Ich danke euch :-)

Beste Grüße, Centrino

Mopi Offline

NOHAB-Lehrling

Beiträge: 17

10.02.2014 16:34
#2 RE: Zugsammelschiene der AA16 Antworten

Hallo,

Die Di3 (nicht alle) haben einen V12 Detroit Hilfsdiesel, wo der Kessel war (B-Ende).
http://www.jernbane.net/upload4/IMGP5183.JPG

Die M61,017 hat einen Deutz Hilfsdiesel mit einen Electroputere Generator (1500V 50Hz). Die Einheit is zwischen dem Hauptgenerator und Elektroschrank, wo der Wassertank war (A-Ende).

Beide Lösungen sind unabhängig von der Hauptmotor-Drehzal, aber der EMD muss laufen, wegen der Kühlwasserzirkulation.

Gruss, Mopi

Centrino Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 115

10.02.2014 19:36
#3 RE: Zugsammelschiene der AA16 Antworten

Top Antwort, herzlichen Dank! :-)

«« ...
 Sprung  
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz