nach langem Gebastel, etlichen Feineinstellungen und einem abgerauchten Schallsender ist mein neuer NoHAB Sound für die ESU 4.0 Decoder nun endlich fertig. Die Grundgeräusche stammen von ESU und ein Teil von der GM Gruppe i Norge. Denke aber die Mischung ist ganz gut geworden. Neben vollkommen neuen Motorgeräuschen sind auch viele Extras wie z.B. der Hilfsdiesel (Di3 und M61 017) enthalten. Besonders schön finde ich dieses "Auspuffknistern" beim Fahrstufen aufschalten.
Decoder- und Sounddaten (ESU 3.5 und ESU 4.0) für alle GM/EMD Lokomotiven des Typs AA16 mit EMD16-567B/C/D1/E.
- DSB: MY / MV (nur Loks mit Motortyp B/C), MX - NSB: Di3 a / b - MÁV: M61 - DB: V170 / BR 227 - SNCB/NMBS: 202 (später 52), 203 (später 53), 204 (später 54)
- Nicht geeignet für MY 1201, 1202 (Frichs) und MY 1111, sowie alle Lokomotiven mit Motoren vom Typ EMD16-567D2, D3 und D3A. - Einen Heizdiesel (Funktion Taste 17) gab es nur bei den Loks der NSB Baureihe Di3 (Detroit Diesel V12) und bei MÁV M61 017 (Deutz V8).
Neu ab Version 3.8: - Anpassungen der Lautstärke - Heizdiesel „Detroit Diesel V12“ (Taste 18) - Spitzen- und Schlusssignal manuell schaltbar (Tasten 15 und 16) - Neues Lüfter Geräusch - 2. Dieselmotor (GM 16-567) (Taste 19) – überlagerter Sound z.B. für einen Dummy
Die Funktion „Fahrtstufen auf und ab“ funktioniert im Stand und auch während der Fahrt. Z.B. beim aufschalten die Taste 13 solange aktiv lassen bis die gewünschte Fahrstufe erklingt. Dann die Taste wieder deaktivieren. Um wieder im normalen „automatischen“ Modus zu fahren über die Taste 14 alle Fahrstufen abschalten. Dann die Taste 14 deaktivieren. Eine E-Bremse für die belgischen Nasen ist momentan nicht enthalten. Lässt sich aber in recht kurzer Zeit noch einfügen.
Hier gibt es noch 4 Videos zu sehen. Ich hoffe man erkennt und hört wie das Ergebnis klingt.