Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 889 mal aufgerufen
 NOHABs im Modell
Luc Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 363

22.12.2014 22:14
neue Modelle Antworten

Hallo Modellbahner,

anbei schnell ein paar Bilder von meiner DI3.629, MY 1151 und MY 1131.

Mehr Fotos und Infos folgen nach dem Fest.

Wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und viel rollendes Material unter dem Baum.

André

Angefügte Bilder:
Di3.629 7331.jpg   Di3.629 7337.jpg   MY 1131 7345.jpg   MY 1151 7341.jpg   OFBN 7332w.jpg  
Marcel81 Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 135

22.12.2014 22:56
#2 RE: neue Modelle Antworten

Frank Neuwald ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2014 00:17
#3 RE: neue Modelle Antworten

Nu, mei Andre, die Farbgebung Deiner 3629 ist aber mehr als zweifelhaft.
Ich hoffe, dass liegt an Deiner Fototechnik.
Im Original waren/sind die ex-OBAS-Nasen in einem tiefdunkelgrünen Ton lackiert worden.
Die RAL-Nr. weiss sicher der Altmeister aus B. - obwohl er sie nicht lackiert hat.
FN

Frank Neuwald ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2014 00:50
#4 RE: neue Modelle Antworten

Das 1:1-Modell der 3629 steht derzeit übrigens in Amal (auf halbem Wege zwischen Göteborg und Karlstad) aufgebockt unweit des Lagers unseres
freundlichen norwegischen Modellbahnherstellers. Die ausgeglühten Drehgestelle liegen daneben. Sie soll die Drehgestelle der teilausgebrannten
3623 bekommen (z. Z. in Kristinehamn bei TAGAB). Die dritte dunkelgrüne im Bunde, die 3632, ist bei der IBAB im Einsatz und wird von Östersund aus
disponiert.
Andre: macht Deine '29' auch Sound? Eine Di 3 klingt deutlich anders als eine MY, erst recht anders als eine MY mit Schalldämpfer ( -> Rille).
Eine Di 3 klingt deutlich dicker, 'kerniger' (wie ein Bekannter aus Machteborch festgestellt hat).
Wer jemals eine gehört hat, weiss, was ich meine.
Und die Tute klingt natürlich auch anders.
Gott nytt 2015
FN

Centrino Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 115

23.12.2014 07:46
#5 RE: neue Modelle Antworten

Guten Morgen zusammen,

warum klingt denn eine Di3 anders? Ansich ist es doch die gleiche Technik? Aber weil wir gerade beim Thema Sound sind... ich hab da noch ein paar Fragen, die mir vielleicht der eine oder andere beantworten kann:
Die Di3 hatte ja früher ein Horn pro Führerstand zwischen den Frontscheiben. Kann mir jemand sagen wie das klingt? (vergleichbar mit einer deutschen Baureihe?)
Später, als das neue 3. Spitzenlicht dort angebracht wurde, sind die Hörner auf's Dach gewandert. Nur das es dann zweie pro Fahrtrichtung waren. Ist das dann Hoch- und Tiefton gewesen? Wie klingt das? (ist das vergleichbar mit einer deutschen Baureihe?) Je mehr Tipps ich hier bekomme, desto besser wird der Sound für die Modelle ;-) (wird übrigens für die ESU Decoder)
Achso: Da hatte ich zwar schonmal gefragt, leider aber keine Antwort bekommen. Wie klingt dieser Hilfsdiesel von außen? Übertönt er den eigentlichen Motorsound? Ist der Sound des Hilfsdiesels vergleichbar mit einem anderen Motor den man vielleicht kennt?

Ich bedanke mich schonmal für eure Ratschläge und Tipps und wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und viiieeel gutes Essen! Beste Grüße

Frank Neuwald ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2014 22:17
#6 RE: neue Modelle Antworten

God afton.
Tja, warum klingt eine Di 3 anders? Die Frage ist berechtigt. Warum klingt eine T 43 wieder ganz anders?
Die hat auch den 567er drin.
Natürlich ist es dieselbe Technik von GM, aber nach glaubwürdigen Aussagen eines TAGAB-Mitarbeiters (Martin F. aus K.) liegt es an verschiedenen
Rohrführungen vom Motor zum Auspuff.
Die Dänen waren - und sind - ja sehr sensibel, was Geräusche (-> Krach) angeht: als weiland die ersten MY dort angetreten sind, waren die Anwohner
entsetzt ob des unerträglichen Geräuschpegels dieser Loks. Die Dampfer waren leiser. DSB reagierte beizeiten und änderte die Rohrleitungen ab 1105.
Aber das war den Bürgern immer noch zu laut; deswegen wurde der 'lyd daemper' von DSB entwickelt und wurde ab 1144 eingebaut (bei den MX in alle).
Die Norweger sind nicht so sensibel; ausserdem fuhren die Nasen dort meist durch relativ unbewohnte Gegenden.
Den 'Geräuschunterschied' kann ich nicht erklären, das muss man HÖREN!
Wer es kennt, weiss, was ich meine.
Übrigens: im Motorraum sind sie ALLE gleich laut (logisch, ist ja ein Motor) - aber was dann nach draussen geht (ab Auspuff),
ist eine andere Sache.
FN

Centrino Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 115

24.12.2014 12:59
#7 RE: neue Modelle Antworten

Hi Frank,

ja das leuchtet ein. Obwohl der Vergleich zur T43 nicht optimal ist. Die T43 hat ja eh nur 12 Zylinder und ist technisch eigentlich sehr eng verwandt mit der dänischen Mx.
Kannst du mir die anderen Fragen noch halbwegs beantworten?

Frohes Fest euch allen! Lg Centrino

Frank Neuwald ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2014 23:27
#8 RE: neue Modelle Antworten

Hallo.
ich denke, diese Dinge interessieren auch andere GM-Fans neben Centrino, deshalb hier noch etwas dazu:
Warum soll der Vergleich zur T 43 nicht 'optimal' sein? Diese BR hat den gleichen Motor, und der ist immer gleich laut, egal ob mit 12 oder
16 Zylindern. Entscheidend ist, ich wiederhole mich gerne, was draussen ankommt! Schon mal die 7707 gehört? Die hat auch nur 12 Zylinder,
aber von draussen ist das Teil lauter als eine Di 3!
So, nun kurz zur Pfeife und Heizgenerator der Di 3: ich persönlich kenne keine Pfeife/Tute/Horn (wie auch immer), die irgendwie vergleichbar
klingt. Es gibt jedenfalls nur EINEN Ton.
Tja, und der Heizgenerator: im Stand unerträglich laut und disharmonisch (auch hier kenne ich nichts vergleichbares), aber sobald 'sie' losfährt
- und aufschaltet -, hört man nur noch das, was wir alle hören wollen - und lieben!
Alles Runde,
alles Gute
FN

Centrino Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 115

30.12.2014 09:10
#9 RE: neue Modelle Antworten

Guten Morgen zusammen, speziell Frank,

danke für die tollen Hinweise bisher. Nun kommen aber doch noch mal ein paar Hintergrundfragen ans Tageslicht, die du/ihr mir aber vielleicht trotzdem beantworten kannst:

Heizdiesel: Hat der nur eine Drehzahl oder wie funktioniert das Teil? Falls es verschiedene Drehzahlen gibt, regelt sich die Anlage je nach Bedarf (Heizleistung) selbst oder macht der der Lokführer?

Hupe, Pfeife... wie auch immer: Auf dem Dach der Di3 (zumindest später dann) befinden sich 4 Hörner. Jeweils eins nach vorne und eins nach hinten. Wenn ich als Lokführer pfeife, ertönt dann nur eins dieser 4 Hörner, oder sind das dann immer zwei, also jeweils die beiden die in die entsprechende Fahrtrichtung zeigen?

Fragen über Fragen - ich hoffe es nervt nicht. Danke euch!

Frank Neuwald ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2014 23:42
#10 RE: neue Modelle Antworten

Hallo, Centrino und alle anderen Interessierten.
Also mich nerven solche Fragen nicht, denn es sind ja durchaus interessante Fachfragen. Aber leider kann ICH sie nicht beantworten, da ich von derlei technischen Details der Di 3 keine Ahnung habe. Ich kann nur fotografieren. Es gibt dazu aber sicher Fachliteratur. Die zu finden, ist eine andere Sache.
Nun warten wir alle ganz gespannt auf farblich korrekte Aufnahmen der HO-3629 von Andre im dunkelgrünen OBAS-Outfit.
FN

 Sprung  
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz