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Dieses Thema hat 2 Antworten
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 Allgemeines
Centrino Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 115

14.04.2015 22:23
Führerstände dänische MY / eingedeutschte MY Antworten

Hallo Leute,

sagt mal, bei allen NoHAB Loks ist die Seite wo der Tank ist der Führerstand 2. Das ist auch die Seite wo der Dampfkessel / Heizdiesel wäre. Bei den eingedeutschten MY ist genau anders herum. Da ist das der Führerstand 1.
Also kurz um, bei den "deutschen" AA16 ist der Führerstand 1 ehemals der Führerstand 2 und umgedreht.

Kann mir jemand sagen warum das damals bei der "Eindeutschung" getauscht wurde?

Vielen Dank, Centrino

Markus B Offline

NOHAB-Anfänger

Beiträge: 9

15.04.2015 12:14
#2 RE: Führerstände dänische MY / eingedeutschte MY Antworten

Hallo,

In Dänemark war Fst 2 die Ende, wo der elektrische Gerätschrank und der Wassertank befinden sich, und Fst 1 in die Ende wo der Heizkessel steht. NB dass die Kessel und die Tank nicht in die selbe Ende sind. Ist das nicht noch so in Deutschland?


Markus

Axel Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 315

15.04.2015 13:01
#3 RE: Führerstände dänische MY / eingedeutschte MY Antworten

Hallo zusammen,

in D ist Führerstand 2, da wo der Elektroschrank ist, also der kleine Führerstand. Demzufolge ist in D der große Führerstand die 1.
Wie das in DK ist, entzieht sich meiner Kenntnis!
Aber wenn ich andere deutsche Loks betrachte, so wie BR 143, 155, 218, da ist immer Führerstand 1 wo sich auch der Elektroschrank befindet.

Gruß Axel

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