Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 466 mal aufgerufen
 NOHABs im Modell
Luc Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 363

13.06.2015 01:12
Di3628, Di3633 MY 1147 Antworten

Hallo Jungs,

heute möchte ich Euch kurz 3 neue Modelle von mir vorstellen.

Di3628, Di3633 (008), MY 1147

Alle 3 Umbauten basieren auf Roco-Gehäuse.

Di3-Umbauten:
- Türen und Fenster verspachteln
- Leitern, Spiegel und Griffstangen anbauen
- Laufstege bauen und anbringen
- Makrofon anbauen
- Spezielle Stirnlampen anfertigen
- Antennen bauen
- Lackieren und Decals aufbringen (Decals zeichnen)
- Klarlack
- Puffer anfertigen
- Abdeckungen an Drehgestelle anbringen
- Extra-Leuchten anbauen (nur bei Di3628)
- Bahnräumer umbauen (nur bei Di3628)
- Tankstutzen (nur bei Di3628)

MY 1147:
- Türen aus Nase verspachteln
- Lackieren und Decals aufbringen
- Lackieren/ Abkleben
- Warnleuchten anbauen
- Kabelkanäle anbauen
- Griffstangen anbauen

Di3602 hat nun auch Gitter am Führerstand 1.

War schon viel Arbeit, doch es hat sich gelohnt.

Viele Grüße
André

Angefügte Bilder:
Kosovo 008 4708.jpg   Di3602 4762.jpg   Kosovo 008  4750.jpg   Kosovo 008 4724.jpg   Di2628  4775.jpg   Di2628  4753.jpg   Di2628  4691.jpg   MY 1147 Strabag 4744.jpg   MY 1147 Strabag 4738a.jpg   MY 1147 Strabag 4730.jpg  
Frank Neuwald ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2015 10:11
#2 RE: Di3628, Di3633 MY 1147 Antworten

Wirklich eine Augenweide; bis auf die 'falsch herumnen' Bremsluftleitungen.
Andre, da musst Du Dir dringend was einfallen lassen, aber das weisst Du ja selber.
Ich werde mal Finn im August dazu befragen; wenn er keinen Rat weiss, wer dann?
Frank

bollen neus Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 209

13.06.2015 10:40
#3 RE: Di3628, Di3633 MY 1147 Antworten

Nice models and lovely pictures, thank you André.
Greetings from Belgium Eric alias "bollen neus".

Centrino Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 115

13.06.2015 17:44
#4 RE: Di3628, Di3633 MY 1147 Antworten

Wirklich geile Modelle, kann man nicht anders sagen. Hut ab!
Vielleicht kommt das auf den Fotos nur so rüber, aber glänzen die Loks extrem, kann das sein? Vielleicht durch den Klarlack?
Bei der 628 (die ja heute groß in Hamar Geburtstag feiert) fehlen die Haltelaschen für den großen Schneepflug und die ZS-Dosen. Und die Seitenfenster sind halt auch immer so eine Sache... Aber gut, Roco eben. Besser als Märklin/Trix allemal.
Du kannst doch für die Luftschläuche NMJ Ersatzteile nehmen? Die hätten dann gleich die passende Form. Die Puffer könnte man auch noch gegen eckige ersetzen - dann wäre sie perfekt :-)

TMX_104 Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 728

13.06.2015 18:22
#5 RE: Di3628, Di3633 MY 1147 Antworten

Super gemacht!

Gruß

Wolfgang

Luc Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 363

13.06.2015 18:50
#6 RE: Di3628, Di3633 MY 1147 Antworten

Hallo,
ja Luftschläuche von NMJ wären ein Traum, würde ich gleich 100 Stück nehmen, wenn es sie zu kaufen gäbe!
Habe mit den Roco-Schläuchen schon einiges versucht, kannste aber alles in die Tonne kloppen.
Sind bei der 628 die Puffer auf beiden Seiten eckig?. Ich habe Fotos auf denen sind sie auf Fs-Seite 2 eckig und auf Fs-Seite 1 rund.
Ich dachte es sei so wie bei der 008 nur das die etwas andere, größere Puffer auf Fs-Seite 1 und runde auf Fs-Seite 2 hat.
Demnach wurden die Fotos zu verschiedenen Zeiten aufgenommen und die Puffer getauscht.
Da muss ich also noch die runden gegen die eckigen tauschen.
Martin, kannst Du mir mal ein Foto von den Haltelaschen schicken? Für die ZS-Dosen habe ich noch keine Lösung.
Wenn ich da was gefunden habe, rüste ich diese sofort nach.
008 (seidenmatt+glanz) glänzt in der Tat etwas mehr als die 628 (seidenmatt).
Ich habe sie mit Glanzlack benebelt, da sie im Original nach Fertigstellung auch richtig schön geglänzt hat.
Diesen Zustand wollte ich im Modell festhalten.

Viele Grüße
André

Centrino Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 115

13.06.2015 19:31
#7 RE: Di3628, Di3633 MY 1147 Antworten

Also im Sommer 2014 waren überall eckige Puffer dran. Ich denke das ist auch noch so. Zu dem Rest mache ich dir heute Abend ne Mail fertig:)

«« step 3
 Sprung  
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen