Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 706 mal aufgerufen
 NOHABs im Modell
Bastian Offline

NOHAB-Anfänger

Beiträge: 2

24.01.2016 15:50
Strabag Nohab Umbau aus Roco 62850 antworten

Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe.
Ich habe seit einigen Jahren die Roco MAV Nohab (62850). Würde sie gerne über einen bekannten umbauen zur Strabag MY in ihrem aktuellem weiß/ grauen Zustand.

Kann mir da jemand helfen,.. Tipps geben,..?

Kann ich das Gehäuse der Roco Altmarkrail Nohab (72742) nutzen? Falls man das noch irgendwo bekommt. Habe leider es bis jetzt nirgendswo im Netz gefunden. Leider auch nicht das Roco Ersatzteilblatt zur der Lok.

Welche RAL-Farben benötige ich für das Grau?
Und hat das weiß eventl. noch eine spezielle RAL-Farbe?

Vielen Dank.

Mfg
Bastian

Luc Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 363

25.01.2016 20:52
#2 RE: Strabag Nohab Umbau aus Roco 62850 antworten

Hallo Bastian,‎

eine M61 ist nicht die ideale Basis für einen MY 1147-Umbau.‎
Du müsstest einen Rillenauspuff bauen (das ist möglich aber Mehraufwand)‎
und die Drehgestelle müssen umgebaut werden.‎

Eine Roco MY 1116 ist da besser geeignet. Die AltmarkRail kannst Du auch nehmen‎
aber eine 1116 bekommst Du schneller im Web.‎

Farben habe ich von Life Colours verwendet, Telegrau (5) 7046 und Grauweiß (5)9002.‎
Das sind auch die Originalfarben der Lok.‎
Die Decals habe ich alle selber gezeichnet (CorelDRAW) und professionell drucken lassen.‎
Achte beim Umbau auf die Kabelschächte und die Warnleuchten auf dem Dach.‎
Die Tür in der Nase muss verspachtelt und alle Haltegriffe an der Seite der Nase entfernt ‎werden.‎
Die Schienenräumer sollten unterbrochen werden und neue große Haltegriffe müssen auf die ‎Nase (4 mm Messingdraht).‎

Anbei ein paar Bilder meiner MY 1147.‎

Wenn Du noch mehr Infos oder Teile brauchst, schreibe mich bitte privat an.‎

Viele Grüße
André

Angefügte Bilder:
MY 1147 Strabag 4738a.jpg   MY 1147 Strabag 4744.jpg   MY 1147 Strabag 4730.jpg   MB 4123.jpg  
Bastian Offline

NOHAB-Anfänger

Beiträge: 2

26.01.2016 22:07
#3 RE: Strabag Nohab Umbau aus Roco 62850 antworten

Hallo,
Danke für die Tipps. Da werde ich die M61 verkaufen. Vielleicht hat da jemand gleich Interesse der das hier liest :-).
Und dann die MY 1116 holen.

Danke.

Mfg

bollen neus Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 209

28.01.2016 19:47
#4 RE: Strabag Nohab Umbau aus Roco 62850 antworten

You can used also ROCO62857 MY STRABAG , white with red , a lot less work on for changing in STRABAG white/grey.
Best greetings Eric.

Gesuche »»
 Sprung  
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen