Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.293 mal aufgerufen
 Allgemeines
Centrino Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 115

16.01.2017 09:29
noch ein paar Fachfragen zur M61 Antworten

Moin Jungs,

die M61 wurde ja mit einem Heizkessel ab Werk ausgeliefert. Waren da die üblichen Vapor-Clarkson OK4616 Dampferzeuger verbaut? Wie lange sind die Teile in Betrieb gewesen bevor dieser Generatorwagen mitgeführt worden sind?

Sind die Dampferzeuger/Dampfkessel inzwischen ausgebaut? Die M61 017 hat als einzige dieser Baureihe einen Heizdiesel oder?

Fragen über Fragen....

Danke euch :-) Ein schöne Woche wünsche ich!

TMX_104 Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 728

16.01.2017 12:06
#2 RE: noch ein paar Fachfragen zur M61 Antworten

Hallo Centrino,

richtig. Die M61 hatten/haben einen Dampfheizkessel Vapor-Clarkson OK4616 mit einer Leistung von
800 kg/h. Ein Teil der Loks hat den Heizkessel noch, wahrscheinlich bei den meisten Loks nicht mehr in Betrieb.
Die M61,017 hat einen Hilfsdiesel von Deutz mit Generator für die Energieversorgung der Wagen und im Gegensatz zu den anderen M61 eine technisch mögliche Vmax. von 140 Km/h, aufgrund der Zugsicherungseinrichtung ist sie allerdings auf Vmax. 120 Km/h zugelassen.

Gruß

Wolfgang

Centrino Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 115

17.01.2017 03:30
#3 RE: noch ein paar Fachfragen zur M61 Antworten

Sehr interessant - danke für die Infos :-)

TMX_104 Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 728

17.01.2017 06:22
#4 RE: noch ein paar Fachfragen zur M61 Antworten

Hallo,

ich habe gestern einmal meine aktuellen Fotos angesehen. Anschlüsse für die Heizkupplung haben noch M61,001 (mit Heizkupplung), M61,019 und M61,020. Die letzte MÁV-Lok mit funktionsfähiger Dampfheizung war im Jahr 2000 die M61,020. Bei der M61,006 wurden die Anschlüsse für die Dampfheizung im Jahr 2015 bei der HU entfernt. Ich gehe davon aus, dass die einzige M61 mit funktionsfähiger Dampfheizung die M61,001 ist.

Gruß

Wolfgang

 Sprung  
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz