Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.780 mal aufgerufen
 NOHABs im Modell
TMX_104 Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 714

02.05.2010 19:07
Nohab-Parade in H0 antworten

Einen wunderschönen guten Abend!

Zur Vorbereitung auf die 1:1-Nohabs in Ängelholm anbei Fotos von einer Modell-Parade.

Viele Grüße

Wolfgang

Angefügte Bilder:
Nohab-Parade-001.x.jpg   Nohab-Parade-003.x.jpg   Nohab-Parade-005.x.jpg  
bollen neus Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 203

03.05.2010 20:58
#2 RE: Nohab-Parade in H0 antworten

Dear TMX 104 Wolfgang, great collection and beautyfull models. Nice photo's. Best greetings, Eric alias bolle neus.

Nohabfan Offline

NOHAB-Anfänger

Beiträge: 6

30.05.2010 13:16
#3 RE: Nohab-Parade in H0 antworten

Hallo Wolfgang,

sehr schöne Bilder!

Ich raufe mir die letzten verbliebenen Haare, daß ich das NOHAB-Treffen wieder nicht mitbekommen hab!

Gibt es irgendwo eine Übersicht mit solchen terminen?? Es wäre super, wenn du mir da wieterhelfen könntest!
Ferner würde mich noch interessieren, wo du die Nordyiske Jernbaner (weiß blau) herhast. Die suche ich schon eine geraume Weile. Eine Zeit lang gab es sie glaube ich bei Heljan. Oder hast du sie selbst lackiert??

Meine Frau und ich kommen am ersten Juni Wochenende wieder in Haldensleben vorbei, da wollen wir wieder schauen, was an NOHABs da ist und vllt haben wir ja wieder Glück und sehen eine in Aktion!

Ich hatte auch den Fahrplan gesehen, den du eingestellt hattest. Gibt es in absehbarer Zeit mal wieder Sonderfahrten mit NOHABs??

Ich bin schon gespaqnnt auf deine Antworten! ;)

Mit freundlichen Grüßen dein Namensvetter

Wolfgang

Framasi Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 830

30.05.2010 22:49
#4 RE: Nohab-Parade in H0 antworten

Hallo Wolfgang,

wir haben im Forum einen Kalender (oben rechts neben den FAQ), wo wir alle wichtigen Termine einstellen (wollen).

Derzeit sind alle Termine drin, die uns bekannt sind bzw. die wir veröffentlichen.

Hier darf (und soll!) auch jedes Forum-Mitglied selbstständig neue NOHAB-Termine eintragen. Wir werden noch sehen, wie das angenommen wird.

Aber wenn Du das Forum regelmßig besuchst, dürfte Dir auch nichts entgehen..........

Gruß,
Frank

TMX_104 Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 714

06.06.2010 22:57
#5 RE: Nohab-Parade in H0 antworten

Hallo Wolfgang,

die erste der Nohabs auf meinem Bild ist das Modell der NJBA M 17. Dieses gibt es als Kleinserie bei

Ken Rosa
Hobbykæden
Vestergade 2
9400 Nr.sundby
Ken_G_Rosa@hotmail.com
http://www.hobbykaeden.dk

Die anderen drei SB bzw. NJBA sind von Heljan (M 10, M 11 und eine auf NJBA getrimmte Lok). Leider konnte ich nicht früher antworten, da ich heute erst aus dem Kosovo heimgekommen bin.


Viele Grüße

Wolfgang (TMX_104)

Nohabfan Offline

NOHAB-Anfänger

Beiträge: 6

07.06.2010 09:47
#6 RE: Nohab-Parade in H0 antworten

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Antwort und den Link.

Ich habs mir schon gedacht, hab die mails von Zimmer 6 zu Zimmer 8 tw. mitgelesen! ;)

Wir waren am Wochenende in Haldensleben und hatten bei strahlendem Sonnenschein das Glück gleich 5 der NOHABs zu Gesicht zu bekommen! ;) Obwohl eine mit DSB Lackierung weit hinten gut versteckt war! ;))

Hast du einen Überblick, wieviele NOHABs max in Haldensleben theoretisch anzutreffen wären?

Am letzten Wochenende im Juni sind wir auf unserer Heimfahrt dann nochmal in Haldensleben zum schauen.

Viele Grüße

Wolfgang

mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

TMX_104 Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 714

07.06.2010 09:50
#7 RE: Nohab-Parade in H0 antworten

Hallo,
es ist schwierig zu sagen, wieviele Nohabs in Haldensleben anzutreffen sind. 5 Maschinen - Wahnsinn. Die Loks sind ja - auch am Wochenende - in ganz Deutschland unterwegs.
Viele Grüße
Wolfgang

Framasi Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 830

07.06.2010 22:49
#8 RE: Nohab-Parade in H0 antworten

Hallo zusammen,

fünf Rundnasen in HDL sind nicht so ungewöhlich.

Die nicht betriebsfähigen 1143 und 1127 von Eichholz sind sowieso immer anwesend, weil abgestellt.
Außerdem steht die im Privatbesitz befindliche 1148 in HDL solange noch herum, bis sie nach Dänemark übeführt wird.

Also sind schonmal mindestens drei Stück anwesend.

Von den insgesamt zehn Eichholz-Maschinen sind inzwischen nur noch sieben betriebsfähig, nachdem bei der erst kürzlich neulackierten 1151 die Räder durch angelegte Bremsen bei Schleppfahrt ausgeglüht wurden. Sie steht wohl zum Verkauf.

Damit sind wir schon bei vier Loks.

Von den anderen sieben Loks ist immer mal wieder die eine oder andere in HDL, viele Zugleistungen (z. B. die Schotterzüge aus Flechtingen oder Dönstedt) beginnen oder enden in HDL. Außerdem werden auch alle Untersuchungen in der Werkstatt in HDL durchgeführt, weswegen jede Lok sowieso ab und zu ihre Heimat aufsuchen muss.

Der sehr seltene Fall, dass mal alle NOHABs (10 von Eichholz plus 1148) auf dem Hof stehen, kommt sehr selten vor, wenn überhaupt nur im Winter, wenn es kaum Baustellen und Materialtransporte gibt.

Viel Erfolg beim nächsten Besuch,
Frank

MobaMarcus Offline

NOHAB-Anfänger

Beiträge: 6

09.06.2010 18:05
#9 RE: Nohab-Parade in H0 antworten

Hallo zusammen,
wird zwar richtig offtopic in diesem Thread , aber dennoch:

Am selben (5.6.) Morgen war ich kurz nach 9.00 Uhr kurz in HDL und hatte das Glück, dass zu dem Zeitpunkt auch 1147 und 1149 noch dort waren, mit laufenden Motoren. Sie zogen dann kurze Zeit später im Bahnhof Haldensleben an mir vorbei Richtung Osten.

Neben der erwähnten abgestellten Loks 1127/1143 und 1148 waren also acht STRABAG-Loks dort, wenn ich das richtig zähle, fehlten nur 1151 und 1155. Wobei ich 1143 nicht wirklich gesehen habe, vielleicht in einer Halle?

Fotos vom 5.6. morgens nach 9:00 Uhr:







Viele Grüße
Marcus

Framasi Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 830

09.06.2010 21:00
#10 RE: Nohab-Parade in H0 antworten

Hallo Markus,

die 1143 steht auf dem westlichsten Gleis neben der nördlichen Halle, also am Zaun zur Friedrich-Ludwig-Jahn-Allee.

Allerdings schlecht zu fotografieren, weil meist zugestellt. So frei wie im Juni 2009 steht sie selten:

http://nohab-gm.de/deutschland/hdl/0906/hdl_0906.php

Gruß,
Frank

MobaMarcus Offline

NOHAB-Anfänger

Beiträge: 6

10.06.2010 09:45
#11 RE: Nohab-Parade in H0 antworten

Hallo Frank,
ja, so sieht das natürlich ganz ordentlich aus.
Ich besitze nur eins aus dem Winter, man kann es auch glatt als Nicht-Foto bezeichnen *grins*, denk' Dir die Bäume weg ;-):



Viele Grüße
Marcus

MY 1127 Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 396

12.06.2010 14:52
#12 RE: Nohab-Parade in H0 antworten

Hallo!
My 1151 war auch da steht aber in der westlichen Halle abgestellt. So konntest du sie nicht sehen. Gefehlt hat nur 1155
Michael

MobaMarcus Offline

NOHAB-Anfänger

Beiträge: 6

13.06.2010 12:39
#13 RE: Nohab-Parade in H0 antworten

Moin moin,
na, da wars ja fast eine Vollversammlung :-)

Damit der Titel des Threads wieder etwas mehr mit meinen Beiträgen zu tun hat, hier ein Foto aus meinem Dachgeschoss mit ner Nohab-Teppichbahn:



Legende:

1 -
TMY 106 "Great Northern" der TAGAB (Schweden) - ex MY 1108 - siehe unter (4)
2 -
MY 1126 ATCS-Versuchslok mit Graffitti-Design der DSB (Dänemark)
T 44 276 der SJ (Schweden)
3 -
MY 1135 Bahndienstlok im Cargo-Design (dunkelblau mit gelbem Rad) der DSB (Dänemark)
MY 1111 der DSB (Dänemark)
MY 1142 der DSB (Dänemark)
4 -
MY 1108 Bahnhilfsdienst in gelb/schwarz der DSB (Dänemark)
Di 3.628 mit Schneepflügen der JBV als Bahndienstlok (Norwegen)
5 -
oben: MY 1103 der DSB in traditioneller Lackierung (Dänemark)
unten: MY 1101 der DSB in traditioneller Lackerung (Dänemark)
6 -
MY 1155 (V170.1155) der NEG (Deutschland)
7 -
oben, von vorne nach hinten, die Norweger:
Di 3.623 der NSB in grünem Demonstrator-Design (Norwegen)
Di 3.602 der NSB in grünem Demonstrator-Design (Norwegen)
Di 3.605 der NSB in brauner Lackierung (Norwegen)
unten:
Litra N (BR 50) der DSB (Dänemark) - die einzige Nicht-Nohab ;-)

Das sind alles Märklin-H0-Modelle.

Viele Grüße
Marcus

 Sprung  
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen