ich hatte am Samstag, den 14.09. die Möglichkeit, eine Tagestour mit dem Auto von Wien aus nach Ungarn zu machen.
Dank guter Tipps war die Planung, nach der 1125 in Tapolca zu suchen. Außerdem sollte die orangene M61 019 im Bauzugdienst nördlich Budapest auf der Kursbuchstrecke 2 eingesetzt sein.
Also ging es los über die Landstraße nach Tapolca. Schon von weitem leuchtete die 1125 in ihrem neuen Lack. Sie stand fotogen vor dem Lokschuppen abgestellt. Nachdem ich das letzte Mal im Jahr 2000 die M61 noch im Plandienst am Balaton erlebt habe, war die Anwesenheit einer ehemaligen DSB-Lok in Tapolca im Jahr 2013 etwas besonderes. Wie sich die Zeiten doch ändern...
Aber nicht nur die Zeiten haben sich geändert, auch die Lackierung der 1125 hat sich gegenüber der Santa Fe-Lackierung der STRABAG verändert. Neben dem Schriftzug "KARPAT" und der neuen Nummer 459 021 hat sie ein umlaufendes Band in den ungarischen Nationalfarben erhalten.
Hier ein paar Fotos aus Tapolca:
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Von Tapolca ging es dann weiter nach Piliscaba nördlich von Budapest. Dort wird die Strecke zwischen Budapest und Dorog/Esztergom mit Mitteln der EU vollständig neu aufgebaut. Während der Bahnhof in Dorog inklusive eines P&R-Platzes sowie die Strecke bis Piliscaba nahezu fertig ist und noch im Dornröschenschlaf liegt, wird östlich Piliscaba gearbeitet.
Ich fand die M61 019 vor einem Schienenzug im Bahnhof Piliscaba abgestellt. Es wurde zwar am Samstag an der Strecke gearbeitet, Gleisbau fand aber nicht statt. Vielleicht war das auch ganz gut so, denn es nicht leicht, an die Strecke außerhalb der Bahnhöfe heranzukommen. So konnte ich die Lok, die ich bisher nie auf der Strecke angetroffen habe, in Ruhe ablichten. Hier ein paar Fotos:
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Insgesamt bin ich 650 Kilometer für die zwei Rundnasen gefahren - und jeder Kilometer war es mir bei diesen Loks wert. Die M61 001, 006, 017 und 020 standen an dem Tag wohl im Museum. Aus Zeitgründen habe ich mir den Weg dorthin gespart, Fotos machen dort sowieso keinen Sinn.
Vielen Dank an Wolfgang für die sehr zuverlässigen Infos!
man merkt es zwar nicht, aber im kommenden Jahr wird die älteste NOHAB-Rundnase 60 Jahre alt!
Es sind noch keine Jubiläumsaktionen aus Dänemark angekündigt oder bekannt.
Grund genug, etwas zu organisieren!
Es wird im nächsten Jahr einen Sonderzug geben, der von Nürnberg nach Dänemark und zurück fahren wird.
Über 5 Tage werden 7 NOHABs vor dem Zug hängen und ihn überwiegend über nichtelektrifizierte Nebenbahnen fahren.
Durchgeführt wird die Sonderfahrt von der Altmark Rail und der IGE Erlebnisreisen, die auch den Wagenpark aus den blauen 1.Klasse-Wagen und einem Barwagen stellen. Unterstützt wird die Fahrt von DSB Museumstog sowie der NOHAB-GM-Gruppe Deutschland e.V.
Damit ist das gleiche Team am Start, das auch den Balkan-Express ins Kosovo erfolgreich durchgeführt hatte.
der Zug 28524 hat eine Delta-Lok, das andere Set hat eine Nohab mit mfx-Dekoder und Sound. Im Zug 28524 sind zwei 2.Klasse-Wagen und ein Postwagen, das andere Set besitzt statt des Postwagens einen 1.Klasse-Wagen.
Sollte jemand feststellen, dass ein Eintrag nicht aktuell sein sollte, bitte ich um kurze Nachricht. Wir wollen natürlich versuchen, die Tabelle aktuell zu halten.
Die Forum-Software von Xobor, die wir nutzen, bietet die Möglichkeit, den Forumsmitgliedern automatisch Titel zu verleihen. Und zwar ausschließlich abhängig von der Anzahl der Beiträge!
Nun sagt allein die Anzahl der Beiträge nicht viel aus, es kommt ja auch auf den Inhalt an.
Deswegen haben wir das nicht so ernst genommen und haben uns irgendwelche Titel ausgesucht. Wer nun welchen Titel hat, entscheidet die Software anhand der Beiträge, nicht wir.
Bedeuten tun die ziemlich genau: NIX!
Also achtet lieber auf den Inhalt als auf die Titel!
Um mal wieder die Kurve ins Konstruktive zu kriegen:
Zum Teil stimmts sogar, was der Pappi schrieb!
Diese Blinkfelder bestehen aus mehreren Leuchten in verschiedenen Farben (rot, weiß, gelb), vermutlich haben die Schweden einfach LKW-Rückleuchten benutzt. Ist billig und funktioniert.
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Jedenfalls leuchten die Lampen, wenn die Fernsteuerung aktiv ist. Dabei zeigen sie an, ob der Fahrtrichtungsschalter auf neutral steht (dann blinkt das weiße Licht, glaube ich), oder vorwärts (vom Betrachter weg) oder rückwärts (auf den Betrachter zu), jeweils mit anderer Ausleuchtung. Wenn sie sich dann bewegt, wird das auch angezeigt.
Das schöne ist, dass man als danebenstehender Fotograf dadurch durchaus erahnen kann, was der Rangierer vorhat!
Außerdem können die damit in Schweden einen Zug komplett alleine zusammenrangieren, ein Rangierer wie in D wird nicht benötigt. Das spart ordentlich Geld.
nachdem wir erst im Juni vor Ort waren, hat sich in Kristinehamn schon wieder einiges getan. Leider gibt es aber überwiegend schlechte Nachrichten:
- TMY 101 hat einen Genaratorschaden - TMY 106 (Great Northern) hat ebenfalls einen Genaratorschaden erlitten - MY 1156 hatte einen neuen Motor aus den USA erhalten, der nun in der Lok explodiert ist und die Lok stark beschädigt hat
Für TMY 106 und MY 1156 könnte das das AUS bedeuten!