Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 618 Mitglieder
10.485 Beiträge & 3.927 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Neuigkeiten von TagabDatum18.11.2013 20:38
    Foren-Beitrag von Framasi im Thema Neuigkeiten von Tagab

    Die Great Northern TMY 106 wird wieder aufgearbeitet!

    Tagab braucht die Lok - nun bekommt sie einen neuen Genarator.

    Hoffen wir, dass sie nun noch einige Jahre durch Schweden und uns vor die Kamera fahren wird!

    Gruß,
    Frank

  • 1138 unterwegs bei SonneDatum11.11.2013 23:31
    Thema von Framasi im Forum Externe Links
  • MZ 1439 im EinsatzDatum06.11.2013 22:42
    Thema von Framasi im Forum Externe Links
  • 1147 unterwegsDatum31.10.2013 22:44
    Thema von Framasi im Forum Externe Links
  • MY 1147 in DresdenDatum28.10.2013 22:34
    Thema von Framasi im Forum Externe Links
  • Thema von Framasi im Forum News

    Hallo zusammen,

    Wolfgang hat den zweiten Teil seiner Ungarn-Fotoserie fertiggestellt.

    Er zeigt Bilder aus den Jahren 1999 bis 2001.

    Ihr findet den Bericht hier:

    http://nohab-gm.de/ungarn/balaton_mahler...ton_mahler2.php

    Gruß,
    Frank

  • NOHABs in UngarnDatum18.09.2013 21:48
    Foren-Beitrag von Framasi im Thema NOHABs in Ungarn

    Die 1125 war nie orange!

    Bei der DSB war sie braun und später rot/schwarz. In Deutschland war sie dann blau/silber und bekam erst sehr spät das Santa Fe-Design.

    Gruß,
    Frank

  • NOHABs in UngarnDatum17.09.2013 22:47
    Thema von Framasi im Forum Sichtungen

    Hallo Gemeinde,

    ich hatte am Samstag, den 14.09. die Möglichkeit, eine Tagestour mit dem Auto von Wien aus nach Ungarn zu machen.

    Dank guter Tipps war die Planung, nach der 1125 in Tapolca zu suchen. Außerdem sollte die orangene M61 019 im Bauzugdienst nördlich Budapest auf der Kursbuchstrecke 2 eingesetzt sein.

    Also ging es los über die Landstraße nach Tapolca. Schon von weitem leuchtete die 1125 in ihrem neuen Lack. Sie stand fotogen vor dem Lokschuppen abgestellt. Nachdem ich das letzte Mal im Jahr 2000 die M61 noch im Plandienst am Balaton erlebt habe, war die Anwesenheit einer ehemaligen DSB-Lok in Tapolca im Jahr 2013 etwas besonderes. Wie sich die Zeiten doch ändern...

    Aber nicht nur die Zeiten haben sich geändert, auch die Lackierung der 1125 hat sich gegenüber der Santa Fe-Lackierung der STRABAG verändert. Neben dem Schriftzug "KARPAT" und der neuen Nummer 459 021 hat sie ein umlaufendes Band in den ungarischen Nationalfarben erhalten.

    Hier ein paar Fotos aus Tapolca:

    [[File:IMG_9872.jpg|none|700px|auto]]

    [[File:IMG_9946.jpg|none|700px|auto]]

    [[File:IMG_9886.jpg|none|700px|auto]]

    [[File:IMG_9893.jpg|none|700px|auto]]

    [[File:IMG_9896.jpg|none|700px|auto]]

    [[File:IMG_9911.jpg|none|700px|auto]]

    [[File:IMG_9914.jpg|none|700px|auto]]

    [[File:IMG_9926.jpg|none|700px|auto]]

    [[File:IMG_9937.jpg|none|700px|auto]]

    [[File:IMG_9941.jpg|none|700px|auto]]


    Von Tapolca ging es dann weiter nach Piliscaba nördlich von Budapest. Dort wird die Strecke zwischen Budapest und Dorog/Esztergom mit Mitteln der EU vollständig neu aufgebaut.
    Während der Bahnhof in Dorog inklusive eines P&R-Platzes sowie die Strecke bis Piliscaba nahezu fertig ist und noch im Dornröschenschlaf liegt, wird östlich Piliscaba gearbeitet.

    Ich fand die M61 019 vor einem Schienenzug im Bahnhof Piliscaba abgestellt. Es wurde zwar am Samstag an der Strecke gearbeitet, Gleisbau fand aber nicht statt.
    Vielleicht war das auch ganz gut so, denn es nicht leicht, an die Strecke außerhalb der Bahnhöfe heranzukommen. So konnte ich die Lok, die ich bisher nie auf der Strecke angetroffen habe, in Ruhe ablichten. Hier ein paar Fotos:

    [[File:IMG_9959.jpg|none|700px|auto]]

    [[File:IMG_9963.jpg|none|700px|auto]]

    [[File:IMG_9980.jpg|none|700px|auto]]

    [[File:IMG_9992.jpg|none|700px|auto]]

    [[File:IMG_0003.jpg|none|700px|auto]]

    [[File:IMG_0012.jpg|none|700px|auto]]

    [[File:IMG_0018.jpg|none|700px|auto]]

    Insgesamt bin ich 650 Kilometer für die zwei Rundnasen gefahren - und jeder Kilometer war es mir bei diesen Loks wert.
    Die M61 001, 006, 017 und 020 standen an dem Tag wohl im Museum. Aus Zeitgründen habe ich mir den Weg dorthin gespart, Fotos machen dort sowieso keinen Sinn.

    Vielen Dank an Wolfgang für die sehr zuverlässigen Infos!

    Gruß,
    Frank

  • Thema von Framasi im Forum News

    Hallo Rundnasen-Fans,

    wir haben ein neues Buch im Angebot. Viele kennen es als das dänischsprachige Standard-Werk über die Baureihe MX:

    [[File:IMG_9867.jpg|none|auto|500px]]

    Das Buch ist ausverkauft und auch in Dänemark inzwischen nicht mehr zu bekommen!

    Wir haben uns die letzten Restexemplare sichern können.

    Wer das Buch also noch nicht hat, kann es jetzt bei uns bestellen:

    http://nohab-gm.de/shop/MX-Buch/MX-Buch.php

    Viele Grüße,
    Frank

  • Thema von Framasi im Forum News

    Hallo NOHAB-Fans,

    man merkt es zwar nicht, aber im kommenden Jahr wird die älteste NOHAB-Rundnase 60 Jahre alt!

    Es sind noch keine Jubiläumsaktionen aus Dänemark angekündigt oder bekannt.

    Grund genug, etwas zu organisieren!

    Es wird im nächsten Jahr einen Sonderzug geben, der von Nürnberg nach Dänemark und zurück fahren wird.

    Über 5 Tage werden 7 NOHABs vor dem Zug hängen und ihn überwiegend über nichtelektrifizierte Nebenbahnen fahren.

    Durchgeführt wird die Sonderfahrt von der Altmark Rail und der IGE Erlebnisreisen, die auch den Wagenpark aus den blauen 1.Klasse-Wagen und einem Barwagen stellen.
    Unterstützt wird die Fahrt von DSB Museumstog sowie der NOHAB-GM-Gruppe Deutschland e.V.

    Damit ist das gleiche Team am Start, das auch den Balkan-Express ins Kosovo erfolgreich durchgeführt hatte.

    Hier gibts eine Ankündigung der Fahrt:

    http://nohab-gm.de/sonderfahrten/d%C3%A4...4nemark2014.php

    Wir brauchen 110 zahlende Tailnehmer, damit die Fahrt kostendeckend durchgeführt werden kann.

    Wollen wir hoffen, dass es dazu kommt und wir das Jubiläum der Baureihe MY angemessen feiern können!

    Gruß,
    Frank

  • TMX 1015Datum26.08.2013 22:21
    Foren-Beitrag von Framasi im Thema TMX 1015

    Hi Finn,

    schau doch mal in unsere Statistik:

    http://nohab-gm.de/nohablist/2455.php

    Die Lok gehört Three-T-Railcare.

    Gruß,
    Frank

  • Frage zum HurtigtogDatum26.08.2013 22:19
    Foren-Beitrag von Framasi im Thema Frage zum Hurtigtog

    Hi Finn,

    der Zug 28524 hat eine Delta-Lok, das andere Set hat eine Nohab mit mfx-Dekoder und Sound.
    Im Zug 28524 sind zwei 2.Klasse-Wagen und ein Postwagen, das andere Set besitzt statt des Postwagens einen 1.Klasse-Wagen.

    Gruß,
    Frank

  • Thema von Framasi im Forum News

    Hallo Fans,

    damit wir eine bessere Übersicht über den Status der "deutschen" NOHABs haben, gibts es jetzt auf der Startseite eine kleine Tabelle:

    http://nohab-gm.de/index.php

    Sollte jemand feststellen, dass ein Eintrag nicht aktuell sein sollte, bitte ich um kurze Nachricht.
    Wir wollen natürlich versuchen, die Tabelle aktuell zu halten.

    Gruß,
    Frank

  • NOHAB-Kalender 2014Datum12.08.2013 23:12
    Foren-Beitrag von Framasi im Thema NOHAB-Kalender 2014

    Nun wird der neue Kalender auch über den Shop angeboten:

    http://nohab-gm.de/shop/kalender2014/kalender2014.php

    Gruß,
    Frank

  • 1802 in Schweden?Datum11.08.2013 21:32
    Foren-Beitrag von Framasi im Thema 1802 in Schweden?

    Hier mal ein Hinweis für alle:

    Die Forum-Software von Xobor, die wir nutzen, bietet die Möglichkeit, den Forumsmitgliedern automatisch Titel zu verleihen. Und zwar ausschließlich abhängig von der Anzahl der Beiträge!

    Nun sagt allein die Anzahl der Beiträge nicht viel aus, es kommt ja auch auf den Inhalt an.

    Deswegen haben wir das nicht so ernst genommen und haben uns irgendwelche Titel ausgesucht.
    Wer nun welchen Titel hat, entscheidet die Software anhand der Beiträge, nicht wir.

    Bedeuten tun die ziemlich genau: NIX!

    Also achtet lieber auf den Inhalt als auf die Titel!

    Gruß,
    Frank

  • 1802 in Schweden?Datum11.08.2013 18:53
    Foren-Beitrag von Framasi im Thema 1802 in Schweden?

    Hi Eric,

    these lights are in function, when the radio control is activ.

    They show the direction, which is choosen and if the loco is running or not.

    They light give informations to the driver during shunting with radio control.

    Regards,
    Frank

  • 1802 in Schweden?Datum11.08.2013 17:12
    Foren-Beitrag von Framasi im Thema 1802 in Schweden?

    Um mal wieder die Kurve ins Konstruktive zu kriegen:

    Zum Teil stimmts sogar, was der Pappi schrieb!

    Diese Blinkfelder bestehen aus mehreren Leuchten in verschiedenen Farben (rot, weiß, gelb), vermutlich haben die Schweden einfach LKW-Rückleuchten benutzt. Ist billig und funktioniert.

    [[File:IMG_9579.jpg|none|auto]]

    Jedenfalls leuchten die Lampen, wenn die Fernsteuerung aktiv ist. Dabei zeigen sie an, ob der Fahrtrichtungsschalter auf neutral steht (dann blinkt das weiße Licht, glaube ich), oder vorwärts (vom Betrachter weg) oder rückwärts (auf den Betrachter zu), jeweils mit anderer Ausleuchtung. Wenn sie sich dann bewegt, wird das auch angezeigt.

    Das schöne ist, dass man als danebenstehender Fotograf dadurch durchaus erahnen kann, was der Rangierer vorhat!

    Außerdem können die damit in Schweden einen Zug komplett alleine zusammenrangieren, ein Rangierer wie in D wird nicht benötigt. Das spart ordentlich Geld.

    Gruß,
    Frank

  • Hi Klaus,

    die 1041 haben wir, bereits in orange, in Trelleborg erwischt und die 1009 stand noch in weiß in Nässjö, siehe Fotos im Bericht.

    Von der 1038 haben wir kein Foto machen können. Ich glaube, sie stand in Nässjö im Schuppen.

    Gruß,
    Frank

  • ROCO CFL 1604Datum03.08.2013 00:19
    Foren-Beitrag von Framasi im Thema ROCO CFL 1604

    Hoi Eric!

    Roco has the CFL 1604 announced for week 39!

    Tot ziens,
    Frank

  • Neuigkeiten von TagabDatum03.08.2013 00:13
    Thema von Framasi im Forum News

    Hallo,

    nachdem wir erst im Juni vor Ort waren, hat sich in Kristinehamn schon wieder einiges getan. Leider gibt es aber überwiegend schlechte Nachrichten:

    - TMY 101 hat einen Genaratorschaden
    - TMY 106 (Great Northern) hat ebenfalls einen Genaratorschaden erlitten
    - MY 1156 hatte einen neuen Motor aus den USA erhalten, der nun in der Lok explodiert ist und die Lok stark beschädigt hat

    Für TMY 106 und MY 1156 könnte das das AUS bedeuten!

    Warten wirs mal ab.

    Gruß,
    Frank

Inhalte des Mitglieds Framasi
NOHAB-Chefmeister
Beiträge: 830
Ort: Braunschweig
Geschlecht: männlich
Seite 3 von 23 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 23 Seite »
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz