Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 618 Mitglieder
10.485 Beiträge & 3.927 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • 2 Rundnasen in WürzburgDatum29.03.2017 10:28
    Thema von kmw im Forum Sichtungen

    Hallo zusammen,

    innerhalb von nur zwei Tagen kamen gleich 2 NOHABs durch Würzburg gefahren.
    So war am vergangenen Sonntag die My 1149 auf dem Weg von Augsburg nach Bochum,
    gestern dann die My 1147 mit einem Kranzug wiederum von Augsburg ausgehend nun nach
    Göttingen. Dazu mal die beiden Fotos.






    Dieselige Grüße

    kmw

  • AFB 5201 für UngarnDatum19.11.2016 20:02
    Foren-Beitrag von kmw im Thema AFB 5201 für Ungarn

    Moin Moin.

    Die Überführung ist nun tatsächlich ins Rollen gekommen, bislang gibt es jedoch nirgendwo irgendwelche Sichtungsmeldungen.
    Derzeit steht die Lok zusammen mit zwei V 90 und der vermutlichen Zuglok 077 004 in Aschaffenburg. Am Nachmittag war ich
    mal im dortigen Güterbahnhof vor Ort und habe folgende Fotos gefertigt.









    Am kommenden Montag soll die Fahrt weitergehen, und zwar mit dem Lü-Zug Aschaffenburg - Nürnberg Rbf, was soviel heißt,
    daß ab Aschaffenburg bis Lauda eine 261 und ab Lauda bis Nürnberg Rbf eine 294 davor hängt.


    Verdieselte Grüße

    kmw

  • Moin Marcel,

    sehr schön gemacht. Nun hast Du mir ja die Arbeit quasi schon abgenommen ;)

  • Danke für diesen schönen Tag! (mB)Datum27.02.2016 21:50
    Thema von kmw im Forum Sichtungen

    Hallo Nohab-Freunde,

    heute fand ja im "kleinen Kreis" die Fahrt mit der EBS-Nohab auf der Kali-Bahn zwischen Gerstungen und Heimboldshausen
    statt. Grund dafür war der nahende Fristablauf der My 1131 Anfang März diesen Jahres. Wie bei der morgendlichen Ansprache
    seitens des Veranstalters - der Nohab-GM-Gruppe Deutschland - zu erfahren war, soll die Lok einer Hauptuntersuchung unterzogen
    werden. Unklar ist bisweilen, in welcher Lackierung sie anschließend wieder auf die Strecke geschickt wird.

    Alles in Allem war der heutige Tag der bisher schönste in diesem Jahr, es hat eigentlich alles gepaßt, auch und vor allem
    das Wetter, was in dieser Jahreszeit doch nicht unbedingt erwarten kann.

    Ich möchte auf diesem Weg einfach nur mal ein großes Dankeschön für diese gelungene Veranstaltung aussprechen. Es hat
    wirklich Spaß gemacht. Anbei mal schon ein erstes Foto, ein großer Fotobericht dazu wird im März von mir hier im Forum
    erscheinen.


    27.02.2016 - Dankmarshausen - My 1131 mit DGS 69464 Gerstungen - Heimboldshausen

  • NoHAB notgeschlachtetDatum26.10.2015 22:15
    Foren-Beitrag von kmw im Thema NoHAB notgeschlachtet

    Moin Pappi,

    weiß leider nicht, wo der Zug genau hingefahren ist. Ich habe inzwischen lediglich erfahren, daß der Zug
    aus Friedberg (Hessen) gekommen ist, dort war er übers Wochenende abgestellt.

    Gruß

    Marco

  • NoHAB notgeschlachtetDatum26.10.2015 14:32
    Thema von kmw im Forum Sichtungen

    Hallo zusammen,

    eigentlich war ich gerade auf Motivsuche für den mit 233 112-bespannten Knaufpendel Iphofen-Würzburg, welcher zum Wenden noch ein Stück weiter bis
    Markt Einersheim fährt. Dazu wollte ich mich kurz hinter Iphofen aufstellen. Auf halben Weg hörte ich ein vetrautes Röhren und sah sogleich hinter
    den Büschen die Strabag-NoHAB mit einem Bauzug ostwärts fahren. Ein Sprint zurück zum Verkehrskreisel ermöglichte mir gerade noch so ein halbwegs
    brauchbares Foto dieses Zuges, mehr war leider nicht drin ...


    26.10.2015 - Iphofen - My-1147 mit Bauzug Richtung Fürth/Nürnberg

  • My , Faur und 1800Datum20.09.2015 22:42
    Foren-Beitrag von kmw im Thema My , Faur und 1800

    Moin Axel,

    danke für Deine Informationen.


    Beste Grüße

    Marco

  • Thema von kmw im Forum Sichtungen

    Moin Moin.

    Wie versprochen gibt es vor meinem Urlaub nun noch den Bericht aus Ungarn.

    Mitte Juli hatte ich 4 zusammenhängende Tage frei, welche dafür genutzt wurden, um mal wieder an die
    Balaton-Nordstrecke zu fahren. An den Wochenenden setzte die MAV in der Sommersaison mit den Reihen
    M 61 (NoHAB) und M 62 (Sergej) Diesellokomotiven ein, die bei Eisenbahnfreunden besonders hoch im Focus
    stehen. Zusätzlich setzte die GySEV noch eine Mietlok der BR 232 auf einer in der Nähe befindlichen
    Strecke ein. Die planmäßig hier eingesetzten M 41 rundeten die bunte Mischung wunderschön ab.

    (Ich verwende beim MAV-Rollmaterial noch die alte Bezeichnung, mit dem aktuellen Nummernschema habe ich so
    meine Probleme)

    Am Anreisetag wurde zunächst an der Strecke Szombathely - Csorna ein längerer Halt eingelegt, fuhren doch
    hier noch die von der GySEV gemieteten 232er mit Intercitys. Es sollten die letzten Einsatztage auf dieser
    Strecke sein - noch im gleichen Monat erfolgte die Umstellung auf E-Traktion. Nahe Posfa läßt sich die ex
    232 543 mit ihrem IC Richtung Szombathely rollen.

    10.07.2015 , Posfa , 651 002 (ex 232 543) mit IC 316 Budapest-Graz

    Der Gegenzug eine knappe Stunde später wurde in Hegyfalu abgepaßt. Hier postierte ich mich mal auf der neuen
    Straßenbrücke, die den im Bild sichtbaren Bahnübergang überflüssig macht. Dieser wurde bereits einseitig
    zurückgebaut, die BÜ-Sicherungsanlagen waren aber noch in Betrieb.

    10.07.2015 , Hegyfalu , 651 008 (ex 232 682) mit IC 911 Szombathely-Budapest

    Am Samstag, den 11.07.2015 ging es dann an der Balaton-Nordstrecke weiter. An diesem Tag sollte es in Tapolca
    auch ein kleines Eisenbahnfest geben. Bei einer ersten Lagepeilung im Bahnhof stand alles noch in der Vorbereitung,
    die Loks noch im Depot.

    11.07.2015 , Tapolca , NoHAB My1156 (ex DSB) , abgestellt

    Für eine erste Streckenaufnahme stellte ich mich nahe des ersten BÜ hinter Tapolca auf und wartete auf den
    nächstfälligen Eilzug nach Budapest, welcher mit M41 2330 daher kam.

    11.07.2015 , Tapolca , M41.2330 mit E 19797 Tapolca - Budapest

    Den Gegenzug - ein Triebwagen-Gespann - erwartete ich in Nemesgulacs=Kisapati. Diese Mini-Züge werden
    während der Sommersaison auf dieser Strecke nur in Tagesrandlage eingesetzt.

    11.07.2015 , Nemesgulacs=Kisapati , Bzmot 54-29 373

    Als nächstes postierte ich mich in Abrahamhegy, um den Schnellzug mit der lautstarken Altbau-M41 nebst
    GySEV-Schlierenwagen abzupassen. Die langen MAV-Züge werden dagegen i.d.R. mit den leistungsgesteigerten
    Remo-M41 gefahren.

    11.07.2015 , Abrahamhegy , M41.2178 mit D 19607 Szombathely - Budapest

    Den Zug wollte ich dann ein Stück verfolgen, was auch dazu dienen sollte, dem D-Zug mit der M62 entgegen=
    zufahren. Jedoch kam etwas überraschend eine NoHAB mit einem Wagen im Schlepp, welcher als Sonderfahrt auf
    dem Weg nach Tapolca war. Zum Glück geschah das in einem Moment, wo die Strecke von der Straße aus einzusehen
    war. So konnte ich fix wenden und dieser Fuhre hinterhersprinten. Der NoHAB-Sonderzug fuhr im Blockabstand
    hinter einem Regelzug her und lief dabei ständig auf. So konnte ich ihn recht schnell wieder ein- und überholen.
    Für eine neuerliche Motivsuche war jedoch keine Zeit, so entschied ich mich wieder für den Hang in Abrahamhegy,
    wo das Züglein schön in Szene gesetzt werden konnte.

    11.07.2015 , Abrahamhegy , M61 010 mit Sonderzug nach Tapolca

    Da zeitlich mit dem M62 geführten Schnellzug nur noch wenig Spielraum war, suchte ich nach einer halbwegs geeigneten
    Stelle in Revfülöp. Zuvor kam aber noch der Gegenzug, den ich von der Fußgängerbrücke im Bahnhof ablichtete.

    11.07.2015 , Revfülöp , M41.2324 mit E 19707 Tapolca - Budapest

    Die M62 erwartete ich wenig später im Ausfahrbereich.

    11.07.2015 , Revfülöp , M62 265 mit D 1972 Budapest-Tapolca

    Mit dem Zug wollte ich dann bis Tapolca "mitschwimmen". Es hatte jedoch nicht so geklappt wie erwünscht, da es
    auf den Straßen ein paar "Sonntagsfahrer" zuviel gab, die mit gemütlichen Bummeltempo daherschlichen. So ging es
    ergebnislos durch bis Tapolca, wo das Bahnhofsfest inzwischen voll im Gange war. Als ich ankam, wurde gerade die
    Sonderzug-NoHAB mit einem Wagen und einer M40 für eine Sonderfahrt aufgestellt.

    11.07.2015 , Tapolca , M61.010 und M 40 203 beim Umsetzen

    Etwa eine Viertelstunde später fuhr der Zug dann aus dem Bahnhof.

    11.07.2015 , Tapolca , M61.010 und M 40 203 bei Ausfahrt mit Sonderzug


    Dann wurde es Zeit für den NoHAB-bespannten Schnellzug aus Budapest. Diesen erwartete ich am letzten BÜ vor
    Tapolca.

    11.07.2015 , bei Tapolca , M61.017 mit D 19792 Budapest - Tapolca

    Den nächsten Eilzug nach erwartete ich bei der Ausfahrt in Badacsonytördemic=Szigliget.

    11.07.2015 , Badacsonytördemic=Szigliget , M 41 2331 mit E 19795 Tapolca - Budapest

    Den Gegenzug schnappte ich mir dann nahe des BÜ vor Tapolca.

    11.07.2015 , vor Tapolca , M41.2326 mit E 19794 Budapest-Tapolca

    Dann war es wieder Zeit für die NoHAB und ihrem Schnellzug. Das erste Motiv an der Station Nemesgulacs=Kisapati
    habe ich irgendwie verbockt (wurde am Folgetag mit dem gleichen Zug wiederholt), so wurde die Verfolgung aufgenommen
    und zunächst in Abrahamhegy umgesetzt.

    11.07.2015 , Abrahamhegy , M61.017 mit D 19793 Tapolca - Budapest

    Kurz vor Revfülöp erwischte ich den Zug gleich nochmal.

    11.07.2015 , vor Revfülöp , M61.017 mit D 19793 Tapolca - Budapest

    Ein bißchen mit Balaton darf natürlich nicht fehlen, in Szepedfürdö bot sich eine nette Stelle an.

    11.07.2015 , Szepedfürdö , M61.017 mit D 19793 Tapolca - Budapest

    Weiter in den Norden wollte ich nicht, da es ja noch den Schnellzug mit der M62 gab. Zunächst wurde nochmals
    Tapolca angesteuert, die noch altlackierte M41.2143 stand jetzt richtig im Licht. Leider hatte man zwischen
    den Loks keine Lücke gelassen, man stellte sie gekuppelt Puffer an Puffer zur Schau.

    11.07.2015 , Tapolca , M41.2143 beim Bahnhofsfest

    Am Motiv in Nemesgulacs=Kisapati, wo ich zuvor die NoHAB vergeigt hatte, mußte nun die M62 herhalten. Zu meiner
    Überraschung war noch eine zweite Maschine beigestellt, sie lief jedoch kalt mit.

    11.07.2015 , Nemesgulacs=Kisapati , M62.265 + M62.271 mit D 1973 Tapolca - Budapest

    Wie schon zuvor die NoHAB wurde auch das M62-Pärchen in Abrahamhegy abgepaßt.

    11.07.2015 , Abrahamhegy , M62.265 + M62.271 mit D 1973 Tapolca - Budapest

    Im Anschluß wollte ich unbedingt noch ein Motiv, wo der Balaton richtig schön im Hintergrund zu sehen ist, und
    da der Zug mit zwei Maschinen unterwegs war, sollte es ein Seitenschuß werden. Dazu mußte ich allerdings etliche
    Kilometer nordwärts bis nahe Balatonfüred fahren. In Balatonudvari wurde ich fündig.

    11.07.2015 , Balatonudvari , M62.265 + M62.271 mit D 1973 Tapolca - Budapest

    Als nächstes war die GySEV-Schlierengarnitur auf dem Rückweg nach Szombathely fällig, welche in Balatonszeped
    erwartet wurde.

    11.07.2015 , Balatonszeped , M41.2149 mit D 19606 Budapest - Szombathely

    Für ein letztes Foto an diesem Tag ging es wieder an den letzten BÜ vor Tapolca, wo der gleiche Zug noch einmal
    aufgenommen werden konnte.

    11.07.2015 , vor Tapolca , M41.2149 mit D 19606 Budapest - Szombathely

    Der nächste Tag begann mit einer Aufnahme am Streckenabschnitt Keszthely - Tapolca mit einer Bzmot-Garnitur, die
    neben einem Sonnenblumenfeld entlang fuhr. Das Ziel dieses Gespanns - Tapolca - ist in Kürze erreicht.

    12.07.2015 , vor Tapolca , Bzmot 54-29 208 + Beiwagen als P 9632 Keszthely - Tapolca

    Wenig später startete der Eilzug 19797 von Tapolca nach Budapest, welcher wiederum am BÜ nahe Tapolca
    erwartet wurde, diesmal jedoch ein ppar Meter weiter vorn als Tags zuvor.

    12.07.2015 , bei Tapolca , M41.2331 mit E 19797 Tapolca - Budapest

    Den gleichen Zug erwischte ich wenige Km hinter dem Bahnhof Badacsonytomaj gleich noch einmal ...

    12.07.2015 , Kapolnavölgy , M41.2331 mit E 19797 Tapolca - Budapest

    Danach bezog ich Stellung im Bahnhof Badacsonytomaj. Hier wollte ich den GySEV-Schlierenzug bei der Ausfahrt
    im Bild festhalten. Der Zug war auch pünktlich angekommen, blieb jedoch stehen. Grund hierfür war eine außer=
    planmäßige Kreuzung mit dem extrem verspäteten P 9710 aus Szekesfeherfar. Der Zug war wohl irgendwo mit Lok=
    schaden liegengeblieben, weshalb er mit zwei Maschinen daherkam. Die Verspätung betrug satte zweieinhalb Stunden
    (+ 153 min). Dahinter folgte im Block noch das Bzmot-Triebzug-Gespann, ebenfalls recht stark verspätet.

    12.07.2015 , Badacsonytomaj , M41.2204 + M41.2328 mit P 9710 Szekesfehervar - Tapolca

    Nun - ebenfalls leicht verspätet - setzte sich auch der Schnellzug mit den GySEV-Schlieren in Bewegung.

    12.07.2015 , Badacsonytomaj , M41.2118 mit 19607 Szombathely - Budapest

    Ich blieb in der Nähe und fuhr nur ein kleines Stück in südliche Richtung, an den Ortsausgang von Badacsonytomaj
    in Richtung Keszthely gesehen. Etwas überraschend war nun die Tags zuvor beim Bahnhofsfest in Tapolca gastierende
    M41.2143 am Start. Mir sollte dies recht sein, ist sie doch die einzige Lok in dieser Lackierung.

    12.07.2015 , Badacsonytomaj , M41.2143 mit E 19707 Tapolca - Budapest

    Der Gegenzug nur wenige Minuten später wurde auch gleich in diesem Bereich auf Chip gebannt.

    12.07.2015 , Badacsonytomaj , M41.2330 mit E 19700 Budapest - Tapolca

    Anschließend folgte ein Stellungswechsel an die Strecke Tapolca - Keszthely, wo der nächste Höhepunkt
    dieser Tour anstand: eine 232er mit GySEV-Schlieren! Dazu ging es wieder an das Sonnenblumenfeld nahe
    Tapolca. Allerdings hatte ich mich mit der Zeit etwas verkalkuliert. Ich war noch immer auf der Suche
    nach einem geeignetem Platz im Feld, als er schon des Weges kam. Unglücklicherweise habe ich hier auch
    noch das Zugende "gekappt" :(

    12.07.2015 , bei Tapolca , 651 004 (ex 232 598) mit D 19807 Szombathely - Keszthely

    Etwas unzufrieden ging es zum Bahnhof Tapolca. Dort war inzwischen der Schnellzug mit der M62 eingetroffen,
    wobei die M62 diesmal als Vorspannlok fungierte.

    12.07.2015 , Tapolca , M62.265 + M41.2308 mit D 1972 Budapest - Tapolca

    Dann war wieder NoHAB-Time. Um den Zug an mehreren Stellen zu bekommen, fuhr ich mal etliche Kilometer in
    nördliche Richtung bis Zanka.

    12.07.2015 , Zanka , M61.017 mit D 19792 Budapest - Tapolca

    Richtig schön in Szene setzen konnte ich den Zug wenig später bei der Abfahrt in Balatonrendes. Über die
    Wagengarnitur kann man streiten, so richtig passend finde ich die Schlieren nicht wirklich. Aber egal.

    12.07.2015 , Balatonrendes , M61.017 mit D 19792 Budapest - Tapolca

    Für die Rückleistung postierte ich mich wie schon Tags zuvor an der Station Nemesgulacs=Kisapati.
    Diesmal hat es gepaßt mit dem Auslösen.

    12.07.2015 , Nemesgulacs=Kisapati , M61.017 mit D 19793 Tapolca - Budapest

    Dafür tat ich mich bei der weiteren Verfolgung schwer, etwas Gescheites sprang irgendwie nicht mehr heraus.
    Vorzeigbar ist erst wieder eine Aufnahme mit dem Gegenzug, welchen ich bei Abfahrt in Abrahamhegy erwischte.

    12.07.2015 , Abrahamhegy , M41.2331 mit E 19704 Budapest - Tapolca

    Anschließend ging es wieder rüber an die Strecke Keszthely - Tapolca - Ukk , wo die 232er erwartet wurde.
    Leider schlug an diesem Motiv in Balatonederics gnadenlos die "Wolke vom Dienst" zu. Das Konzert der 232er
    bei der Ausfahrt war dafür Gänsehaut pur (Kenner dieser Loktype wissen, was gemeint ist).

    12.07.2015 , Balatonederics , 651 004 (ex 232 598) mit D 19804 Keszthely - Szombathely

    Während der Zug via Tapolca einen großen Bogen fährt, bin ich binnen weniger Minuten am nächsten Motiv - dem
    Vorsignal von Lesencetomaj. Diesmal klappte alles wunschgemäß.

    12.07.2015 , Lesencetomaj , 651 004 (ex 232 598) mit D 19804 Keszthely - Szombathely

    Wieder in Tapolca angekommen, konnte ein weiteres Mal die altlackierte M41.2143 abgelichtet werden.

    12.07.2015 , Tapolca , M41.2143 mit E 19706 Budapest - Tapolca

    Für den Gegenzug kletterte ich an der Station Nemesgulacs=Kisapati mal auf einen Baum. Es war jedoch eine sehr
    wacklige Angelegenheit, welche zu einem vorzeitigen Auslösen führte - natürlich im ungünstigsten Moment, so daß
    hochgewachsenes Beifuß-Gewächs in die untere Lokfront hereinragt.

    12.07.2015 , Nemesgulacs=Kisapati , M41.2204 mit D 1971 Tapolca -Budapest

    Damit war die Tour so ziemlich vorbei. Über Nacht zog von Westen her eine Schlechtwetterfront ins Land. So
    nahm ich unmittelbar vor der Abreise im Bahnhof Tapolca noch fix eine Rangierlok ins Visier, welche mit einem
    kurzen Nahgüterzug auf die Ausfahrt wartete.

    13.07.2015 , Tapolca , M47.1324 mit Übergabezug

    In den Mittagsstunden machte ich noch einen Zwischenhalt an der Strecke Szombathely - Csorna. Die Sonne hatte
    sich zwischenzeitlich mal durch die Wolken gekämpft, als aber der Intercity fällig war, herrschte wieder tristes
    Einheitsgrau.

    13.07.2015 , Vasegerszeg , 651 002 (ex 232 543) mit IC 915 Szombathely - Budapest

    dieselige Grüße

    Marco

  • My , Faur und 1800Datum14.09.2015 10:48
    Foren-Beitrag von kmw im Thema My , Faur und 1800

    Upps, meinte natürlich Power-Rail ... ;)

  • My , Faur und 1800Datum14.09.2015 10:06
    Foren-Beitrag von kmw im Thema My , Faur und 1800

    Moin Moin.

    Erst mal danke für das Einstellen der Fotos, ich konnte leider nicht dabei sein, da beruflich verhindert.

    Mal zwei bescheidene Frage: Ist eigentlich mal eine Instandsetzung/Wiederinbetriebnahme der ex CFL-1801 vorgesehen?
    Und weiß jemand, was mit der 1806 von Altmark-Rail ist? Von diesem Maschinchen hat man ja schon lange nix mehr gehört/gesehen ...

    Danke und beste Grüße

    Marco

  • Endlich wieder ne Nohab im WerratalDatum10.09.2015 21:03
    Foren-Beitrag von kmw im Thema Endlich wieder ne Nohab im Werratal

    Ja schön :)

    Da hat Dir ja mein Tip was geholfen ;)

    Ich hatte sie zuvor kurz hinter Waigolshausen erwischt, als sie überfallartig von hinten und somit im Gegenlicht daherkam,
    hier war es ausnahmsweise mal von Vorteil, daß sich "Clärchen" mal hinter einer der vielen dicken Wolken versteckte.


    Waigolshausen , 10.09.2015 , My1147 mit Bauzug Richtung Schweinfurt ( - Meiningen)

    dieselige Grüße

    Marco

  • Thema von kmw im Forum Sichtungen

    Hallo zusammen,


    in der Hoffnung, daß ein Herr Neuwald wenigstens diesmal seine Finger von der Tastatur läßt,

    folgt nun mit:

    TEIL 3 - 20.04.2015


    Fahrtroute: Ljubljana - Celje - Pragersko - Ormoz - Cakovec - Lendava <=> Varazdin - Zabok <=> Durmanec - Ljubljana
    ( <=> Fahrtrichtungswechsel)

    der letzte Teil der 3-tägigen ptg-Tours-Reise durch Teile Sloweniens und Kroatiens.
    Anders als am Vortag war unser Zug aufgrund der defekten Zugheizanlage der 2062 vorgeheizt worden, den Rest besorgte
    die Sonne ;)
    Während unser Zug abfahrbereit am Bahnsteig stand, wartete nebenstehend ein moderner Triebwagen auf die Fahrt in
    die Werkstatt (lt. Zugzielanzeige).

    20.04.2015 , Ljubljana , 2062.024 mit Sdz 15770 Ljubljana - Lendava und 312.139

    Wenig später ging es auch schon los. Bei der Ausfahrt erwischte ich noch eine Rangierlok, die wohl eine Dampflok nach=
    ahmen wollte ;)

    20.04.2015 , Ljubljana , 642.186 im Rangierdienst

    Eine solche war nämlich an diesem Morgen ebenfalls aktiv und setzte sich nur ein paar Meter weiter gerade
    an einen Sonderzug mit unbekanntem Ziel.

    20.04.2015 , Ljubljana , 25-026

    Vorbei ging es auch in Sichtweite des Ausbesserungswerkes, wo im Freigelände zwei Loktorsos herumstanden.

    20.04.2015 , Ljubljana , 342.035 und 362.0xx abgestellt

    Da auf der Hauptstrecke für unseren Zug keine Trasse frei war, ging es gemächlich durch den großen Rangierbahnhof
    von Ljubljana, was natürlich auch recht interessant war. Neben diversen E-Loks und einer ÖBB-2016 konnte auch eine
    Rangierlok und ein kleiner Handswerkstrupp im Bild festgehalten werden.

    20.04.2015 , Ljubljana-Zalog , 642.184 im Rangierdienst

    Auf der Hauptbahn angekommen ging es jedoch auch recht schleppend voran. Bereits in Laze mußten wir außerplanmäßig
    halten, es gab vom Fahrdienstleiter einen Streckenbefehl. Wie sich herausstellte, war im weiteren Verlauf ein
    Bahnübergang gestört.

    20.04.2015 , Laze , Übergabe Streckenbefehl

    Bei der Durchfahrt in Zidani Most konnte eine weitere Rangierlok auf Chip gebannt werden, die es dem Aussehen nach
    wohl schon hinter sich hat ...

    20.04.2015 , Zidani Most , 643.037 halb ausgeschlachtet abgestellt

    In Celje war ursprünglich ein Fotohalt angedacht. Aufgrund der entstandenen Verspätung wurde dieser kurzerhand
    abgeblasen. Da der Zug dennoch kurz zum Halten kam, stahlen sich ein paar Leute für ein Foto aus dem Zug. Ein
    Pfiff unseres Zugführers Dusan führte jedoch zum aprupten Ende - die Ausfahrt wurde inzwischen gestellt und
    es ging weiter.

    20.04.2015 , Celje , 2062.024 mit Sdz 15770 Ljubljana - Lendava

    Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof konnte noch dieser graffitifreie Nullserien-Fiat 813 035 abgelichtet werden.
    Wenn doch alle Triebwagen in Slowenien so schön sauber wären ...

    20.04.2015 , Celje , 813.035 abgestellt

    Auf einem Teilstück zwischen den Bahnhöfen Slovenska Bistrica und Pragersko fanden Gleisbauarbeiten statt, die
    Szene kurz vor der Passage des Tunnel Cresnjevec fand ich irgendwie interessant.

    20.04.2015 , Gleisbauarbeiten am Tunnel Cresnjevec

    Kurz darauf war der Bahnhof Pragersko erreicht. In diesem Bahnhof teilen sich die Strecken nach Maribor im Norden
    und Ormoz im Osten. Bei der Einfahrt konnte sogleich die auf dem Lokbehandlungsgleis pausierende 644.018 verewigt
    werden.

    20.04.2015 , Pragersko , 644.018 abgestellt

    Im Bahnhof gab es dann einen Fotohalt. Die Bedingungen waren jedoch eher schwierig. Entweder hatte man Signalmasten
    in der Lok oder mußte die Szene aus spitzem Winkel umsetzen.

    20.04.2015 , Pragersko , 2062.024 mit Sdz 15770 Ljubljana - Lendava

    Wenig später ging es schon weiter, noch waren wir etwas hinter dem vorgegebenen Zeitplan. Bei der Ausfahrt wurde
    noch 664.106 "mitgenommen", die mit einem Schotterzug auf die Weiterfahrt Richtung Osten wartete.

    20.04.2015 , Pragersko , 664.106 mit Güterzug gen Ost

    Den nächsten längeren Halt gab es in Ormoz. Die Strecke Pragersko - Ormoz - Hodos wird ja gegenwärtig elektrifiziert.
    In diesem Bereich hängt die Strippe noch nicht, lediglich die Masten wurden gesetzt. Auch wurde der Bahnhof - wie auch
    die anderen Stationen dazwischen - modernisiert.

    20.04.2015 , Ormoz , 2062.024 mit Sdz 15770 Ljubljana - Lendava

    Wenig später wurde Sredisce erreicht, wo es wieder eine Grenzkontrolle gab. Leider durften wir dort nicht aussteigen,
    was schade war, denn das Licht und das Ambiente hätten da gepaßt. So ging es halt weiter bis Cakovec. Hier stand dann
    ein 40-minütiger Aufenthalt an.

    20.04.2015 , Cakovec , 2062.024 mit Sdz 15770 Ljubljana - Lendava

    Kurz bevor es weiterging, kam noch der Triebwagen aus Mursko Sredisce eingefahren. Der Fahrdienstleiter postierte sich
    stellvertretend für die nicht vorhandene Haltetafel an den Bahnsteigübergang.

    20.04.2015 , Cakovec , 7122.026 als Pu 3803 Mursko Sredisce - Varazdin

    Anschließend ging es auf die Stichbahn nach Lendava. Der Ort nebst zugehörigen Bahnhof liegt auf slowenischer Seite,
    kann aber nur über das kroatische Streckennetz erreicht werden. Der Personenverkehr nach Lendava wurde erst im Dezember
    2014 wiedereröffnet, davor endeten die sonst hier eingesetzten Triebwagen in Mursko Sredisce. Allerdings gibt es den Verkehr
    nach Lendava nur an Samstagen mit zwei Zugpaaren.
    Bevor wir aussteigen durften, kam jedoch erst wieder die Grenzpolizei [es wurde in der Tat langsam lästig ;) ].

    20.04.2015 , Lendava , 2062.024 mit Sdz 15770 Ljubljana - Lendava

    In Lendava mußte die Lok umsetzen, wodurch recht ansprechende Aufnahmen gemacht werden konnten.

    20.04.2015 , Lendava , 2062.024 beim Umsetzen


    20.04.2015 , Lendava , 2062.024 beim Umsetzen


    20.04.2015 , Lendava , 2062.024 beim Umsetzen

    Nun ging wieder alles ganz schnell. Kaum war ich vom Hang zurück am Zug, vermeldete der Wagenmeister schon
    "Bremsen in Ordnung". Sogleich hieß es "Einsteigen bitte" und schon ging es los.

    20.04.2015 , Lendava , 2062.024 mit Sdz 15771 Lendava - Zabok

    Ziel der nächsten Etappe war Varazdin, welches einen Eisenbahnknoten bildet und über ein Depot verfügt. Von
    diesem Bahnhof gehen mehrere Strecken weg. In Richtung Norden nach Cakovec (wo unserer Zug herkam), Richtung
    Süden in die kroatische Hauptstadt Zagreb, Richtung Westen nach Golupovec (Stichbahn) und Richtung Osten nach
    Koprivnica.

    20.04.2015 , Varazdin , 2062.024 mit Sdz 15771 Lendava - Zabok

    In Varazdin ging unsere Lok vom Zug ins dortige Depot, sie hatte ja immer wieder Probleme mit dem ATS.

    20.04.2015 , Varazdin , 2062.024 auf dem Weg ins Depot

    Die restliche Leistung bis zum planmäßigen Loktausch an der Grenze sollte nun 2062.049 übernehmen

    20.04.2015 , Varazdin , Ersatzlok 2062.049 auf dem Weg zum Sonderzug

    Zwischen Varazdin und Zagreb gibt es überwiegend noch lokbespannte Personenzüge, welche mit der
    Reihe 2044 bespannt werden. So ergab sich diese seltene Begegnung zwischen unserem Sonderzug und
    einem Personenzug nach Zagreb.

    20.04.2015 , Varazdin , 2044.027 mit Pu 3015 Varazdin - Zagreb und 2062.049 mit Sdz 15771 Lendava - Zabok

    Kurz vor der Weiterfahrt unseres Zuges nochmal schnell ein Foto gemacht ...

    20.04.2015 , Varazdin , 2062.049 mit Sdz 15771 Lendava - Zabok

    Ebenso von den gerade untätig herumstehenden Rangierloks 2132.014 und 2132.330. Zu sehen sind hier mit 2143.014
    eine noch im technischen Originalzustand sowie mit 2143.330 eine technisch rekonstruierte Variante.

    20.04.2015 , Varazdin , 2143.014 und 2143.330 beim Pausieren

    Bei der Ausfahrt ging es auch am Depot vorbei, wo im Schadlokgleis auch unser bisheriges Zugpferd stand.
    Daneben noch die seit Längerem abgestellte 2044.005 und die ausrangierte 2062.055 sowie noch diverser
    "Kleinkram".

    20.04.2015 , Varazdin , 2062.024 + 2044.005 + 2062.055 abgestellt

    Weiter ging es Richtung Zagreb vorbei am bekannten Kirchblick in Podrute. Allerdings hat man in der
    jüngeren Vergangenheit die beiden Hangseiten stark verändert oder besser gesagt: zubetoniert. Ist natürlich
    Geschmacksache, mir persönlich gefällt es so nicht wirklich.

    20.04.2015 , Kirchblick Podrute

    In Budinscina wurde gerade die Bahnsteige erneuert. Der letztgebaute "612er", der zusammen mit 7 weiteren
    Triebzügen dieser Serie in den Bestand der HZ überging, legte als Pu 992 einen Verkehrshalt ein.

    20.04.2015 , Budinscina , 7123.015/016 als Pu 992 Zagreb - Varazdin

    In der Folge alberte unser Zugführer Dusan mal wieder herum und sorgte für Stimmung. Auf der kroatischen
    Seite hatte er ja nix weiter zu tun. Seine Art, die Leute bei Laune zu halten, ist manchmal sowas von urkomisch.
    So präsentierte er auf einmal sein viel zu klein geratenes Sweatshirt (oder war es gar für seinen Sohnemann?)
    und ulkte damit auf seine Weise durch den Zug. Wer mal sehen will, wie er sich so gibt, dem sei mal
    ==> dieses Videoschnipsel <== empfohlen, welches vor etwa 3 Jahren bei einer Sonderfahrt (von Mürzzuschlag nach
    Ljubljana) entstanden ist.
    ]
    20.04.2015 , Zugführer Dusan


    Dusan Rules - MAXIMUM POWER!!!

    In Bedekovcina gab es einen kurzen Betriebshalt aufgrund Kreuzung mit einem Schnellzug.

    20.04.2015 , Bedekovcina , 2044.020 mit B 790 Zagreb - Varazdin

    Wenig später war Zabok erreicht. Hier folgte bereits der nächste Zug nach Varazdin. Da insgesamt wenig
    Farbe im Spiel war, das Ganze mal in s/w.

    20.04.2015 , Zabok , 2044.017 mit Pu 3010 Zagreb - Varazdin

    Nachdem der Personenzug raus war, wurde noch schnell ein Foto von unserem Zug gefertigt.

    20.04.2015 , Zabok , 2062.049 mit Sdz 15771 Lendava - Zabok

    Viel Zeit blieb nicht, denn die Lok mußte wegen des anstehenden Fahrtrichtungswechsel noch ans andere
    Zugende manövriert werden. Dies sollte am südwestlichen Ende auch auf Chip gebannt werden.

    20.04.2015 , Zabok , 2062.049 beim Umsetzen

    Wenig später ging es weiter in Richtung kroatisch/slowenische Grenze, in Sveti Kriz Zacretje ging es
    nochmals auf den Rand für den Planzug in Form eines Triebwagen der Reihe 7121.

    20.04.2015 , Sveti Kriz Zacretje , 7121.012 als Pu 3129 Durmanec - Zabok

    Im Nu war der Grenzbahnhof Durmanec erreicht, wo die zu übernehmende Zuglok schon auf uns wartete: 644.014

    20.04.2015 , Durmanec , Einfahrt in den Bahnhof

    Nach einer erneuten Paßkontrolle durften wir aus dem Zug, an eine halbwegs brauchbare Aufnahme war allerdings
    erst mal nicht zu denken, da ständig jemand im Bild herumstolperte. Allerdings stand der Zug auch nicht sehr
    günstig am Bahnsteig.

    20.04.2015 , Durmanec , 2062.049 beim Umsetzen

    Als der Loktausch vollzogen war, zog man den Zug etwas vor ins Licht, so daß auch unsere letzte Zuglok mit aufs
    Bild paßte.

    20.04.2015 , Durmanec , 644.014 mit Sdz 15790 Zabok - Ljubljana und 2062.049 abgestellt

    Ein bißchen Spielerei mit dem Spiegelfenster eines Bürocontainers ;)

    20.04.2015 , Durmanec , Spiegelbild

    Irgendwer kam dann noch auf die Idee mit einem Gruppenfoto, wo sich jeder der Teilnehmer sowie der
    Personale aufstellen konnte.

    20.04.2015 , Durmanec , Teilnehmergruppenfoto

    Dann ging es weiter über die Grenze zum nächsten Bahnhof in Rogatec. Hier gab es dann die allerletzte
    Grenzkontrolle seitens der Slowenen und im Anschluß noch einen ausgiebigen Fotostop.

    20.04.2015 , Rogatec , 644.014 mit Sdz 15790 Zabok - Ljubljana


    20.04.2015 , Rogatec , 644.014 mit Sdz 15790 Zabok - Ljubljana

    Auch Rogatec hat seine Denkmallok neben dem Stationsgebäude, liebevoll garniert mit diversen Strecken=
    utensilien vergangener Tage.

    20.04.2015 , Rogatec , Denkmallok 53-003

    Es sollte der letzte an Fotohalt diesem Tag sein. Eigentlich war für den Bahnhof Rimske Toplice (kurz
    vor Zidani Most) noch ein weiterer vorgesehen, hier gab es aber wohl irgendwelche Verständigungsprobleme,
    weshalb wir dann die Zeit ungenutzt am haltzeigenden Einfahrsignal von Zidani Most abstehen mußten. Von da
    aus ging es dann ohne Halt durch bis Ljubljana, wo inzwischen die Nacht hereingebrochen war.

    20.04.2015 , Ljubljana , 644.014 mit Sdz 15790 Zabok - Ljubljana

    Damit war die 3-tägige Reise durch weite Teile Sloweniens sowie den Norden Kroatiens beendet.
    Trotz der kleineren Pannen hat es viel Spaß gemacht und war trotz des hohen Preises jederzeit
    das Geld wert. Ein großes Dankeschön daher nochmals an die ptg-Tours-Leute, allen voran dem
    Eisenbahnenthusiasten Philip Wormald, ohne dem diese Tour nicht möglich gewesen wäre.

    Ich blieb anschließend noch in Slowenien und beschäftigte mich ein weiteres Mal mit dem Diesel=
    notbetrieb zwischen Borovnica und Rakek. Das ist aber eine andere Geschichte ...

    21.04.2015 , Logatec , 664.118 mit Fahrverschub nach Sezana


    dieselige Grüße

    Marco

  • Werter Herr Neuwald,

    kannst Du es einfach mal so lassen wie es ist, OHNE solchene Kommentare loszulassen?
    Meiner Meinung nach hatten wir das im ersten Teil ausdiskutiert und Du bist der Einzige,
    dem das nicht paßt! Laß es bitte - auch im noch folgenden 3. Teil!

    Gruß

    Marco

  • Thema von kmw im Forum Sichtungen

    Hallo zusammen!

    Bevor es losgeht mit meiner etwas "off-topic"-Reportage: Mein versprochener Balaton-Nohab-Beitrag ist nicht vergessen,
    er kommt nach dem 3. Teil, ich hoffe, daß ich das zeitlich noch vor meinem Urlaub Mitte/Ende September noch hinkriege.

    So, und nun viel Spaß mit:

    TEIL 2 - 19.04.2015

    Reiseroute: Ljubljana - Divaca - Buzet - Pula <=> Hrpelje Kozina <=> Koper <=> Sezana - Nova Gorica - Jesenice <=> Ljubljana

    [ <=>: Fahrtrichtungswechsel ]

    Dieser Tag sollte der von der Fahrtdauer her längste Tag werden. Los ging es bereits kurz nach sechs Uhr morgens.
    Mir als notorischen Langschläfer fiel das zeitige Aufstehen naturgemäß sehr, sehr schwer, aber die Erinnerung an den
    Vortag trieb mich dann doch recht schnell zum Bahnhof. Dort angekommen, stand der Zug schon am Bahnsteig. Die Lok=
    mannschaft hatte gerade den allerletzten Versuch, die Zugheizung in Betrieb zu setzen, ergebnislos aufgegeben. So
    ging es bei neblig trüben 2° C los, im Zug war es kaum wärmer, er wurde über Nacht nicht vorgeheizt.

    19.04.2015 , Ljubljana , 2062.024 mit Sonderzug 17008 Ljubljana - Buzet (- Pula)

    Im Ausfahrbereich des Bahnhof Borovnica gab es bei der Lok erneut Probleme mit dem ATS, nach der Zwangsbremsung
    dauerte es ca 10 min, bis es wieder weiterging. So mußte auch die E-Lok 363.024 auf das Umsetzen warten, sie hatte
    bis hierher einen Güterzug gebracht. Wegen des Eisregens Anfang Februar 2014 war der durchgehende elektrische
    Betrieb noch immer unterbrochen.

    19.04.2015 , Borovnica , 363.024 , warten auf Umsetzen

    Über Postojna und Divaca ging es dann ohne Halt weiter bis zur slowenisch/kroatischen Grenze nach Ratikovec,
    inzwischen kam auch die Sonne zum Vorschein und heizte kräftig ein. Nachdem die obligatorische Grenzkontrolle
    seitens der slowenischen Grenzpolizei abgewickelt war, konnte das erste "Sonnenfoto" gemacht werden.

    19.04.2015 , Ratikovec , 2062.024 mit Sonderzug 17008 Ljubljana - Buzet (- Pula)

    In Buzet gab es die nächste Grenzkontrolle, nun seitens der Kroaten. Auch hier im Anschluß ein Belegfoto,
    die Bahnhofslage war doch sehr schwierig umzusetzen.

    19.04.2015 , Buzet , 2062.024 mit Sonderzug 15580 (Ljubljana -) Buzet - Pula

    Auch der Wagenmeister machte hier eine Zugeingangskontrolle, selbst eine volle Bremsprobe wurde durchgeführt,
    obwohl am Zugverband nichts geändert wurde. "Bremsen in Ordnung" signalisiert der Wagenmeister, welches vom
    Lokführer quittiert wird.

    19.04.2015 , Buzet , 2062.024 mit Sonderzug 15580 (Ljubljana -) Buzet - Pula -- Foto: M.Michaelis

    Weiter ging es durch die teils herrliche Landschaft Istriens. Bei der Durchfahrt der Haltestelle Hum u Istri
    konnte diese herrliche Szene im Bild festgehalten werden.

    19.04.2015 , Hum u Istri , 2062.024 mit Sonderzug 15580 (Ljubljana -) Buzet - Pula


    Die Bahnhöfe entlang der Strecke sind allesamt noch mit Formsignalen ausgestattet. An dieser Stellle wird das
    Einfahrsignal von Sveti Petar u Sumi passiert. In diesem Bahnhof gab es dann eine Kreuzung mit dem planmäßigen
    Triebwagen, allerdings war der Kreuzungshalt so knapp bemessen, daß wir im Zug verbleiben mußten und es so kein
    Foto gibt. War schade, weil das Ambiente gepaßt hätte, auch vom Licht her.

    19.04.2015 , Sveti Petar u Sumi , 2062.024 mit Sonderzug 15580 (Ljubljana -) Buzet - Pula

    Ohne weiteren Halt wurde schließlich das Ziel der ersten Etappe des Tages erreicht: die Hafenstadt Pula. Hier
    war ein 30-minütiger Aufenthalt vorgesehen.

    19.04.2015 , Pula , 2062.024 mit Sonderzug 15580 (Ljubljana -) Buzet - Pula

    Nachdem das Bahnsteigfoto im Kasten war, begann das Umsetzmanöver, die Lok mußte ans andere Ende.

    19.04.2015 , Pula , 2062.024 beim Umsetzen

    Die Weichen ließen sich nur noch sehr schwer stellen. Kein Wunder, gibt es doch seit etwa zwei Jahren keine
    lokbespannten Züge mehr in Istrien. Erst nach mehreren schwungvollen Schlägen mit dem Stellgewicht war die Weiche
    umgelegt und der Mitarbeiter konnte die Zustimmung zum Kommen geben.

    19.04.2015 , Pula , 2062.024 beim Umsetzen

    Wie in vielen Bahnhöfen ex Jugoslawiens hat auch Pula seine Denkmallok vor dem Bahnhof. Bei diesem C-Kuppler
    handelt es sich um ein ehemaliges Exemplar der italienischen Staatsbahn FS.

    19.04.2015 , Pula , Denkmallok FS 835 040

    Nachdem sich unser Zugpferd ans andere Ende gesetzt hatte, konnte nochmals ein Bahnsteigfoto gefertigt werden.

    19.04.2015 , Pula , 2062.024 mit Sonderzug 15581 Pula - Buzet ( - Koper)

    Wenig später wurde die zweite Etappe des Tages in Angriff genommen, Ziel war nun die Hafenstadt Koper in Slowenien.
    Die Ausfahrt in Kanfanar war mir wiederum ein Foto wert.

    19.04.2015 , Kanfanar , 2062.024 mit Sonderzug 15581 Pula - Buzet ( - Koper)

    In Pazin stand ein Kreuzungshalt an. Da bis zur fälligen Ankunft des Triebwagens noch einige Minuten Zeit war,
    wurde dies für Fotos genutzt, auch wenn es sowohl lichttechnisch als auch motivlich nicht so der Brüller war.

    19.04.2015 , Pazin , 2062.024 mit Sonderzug 15581 Pula - Buzet ( - Koper)

    Leider sind die in Istrien verkehrenden Schwedentriebwagen allesamt übel mit Graffiti beschmiert. So wie dieser
    VT präsentieren sich auch die anderen. Ausnahmsweise soll mal so ein Buntling gezeigt werden.

    19.04.2015 , Pazin , 7122.020 als P 4707 Buzet - Pula

    Zügig ging es weiter, der nächste Halt war erst wieder für den Grenzbahnhof Buzet vorgesehen. Vereinzelte
    Bahnhöfe waren unbesetzt, hier wurde am haltzeigenden Signal einfach vorbeigefahren. Wie hier in Cerovlje
    war der Bahnhof nur durch einen Schrankenposten besetzt, welcher sich am Stationsgebäude mit einer gelben
    Fahne aufstellte.

    19.04.2015 , Vorbeifahrt am haltzeigenden Einfahrsignal in Cerovlje

    Im Nu war Buzet erreicht, wo es zunächst wieder die obligatorische Grenzkontrolle gab. Im Anschluß reichte
    die Zeit noch für ein Foto.

    19.04.2015 , Buzet , 2062.024 mit Sonderzug 17009 (Pula -) Buzet - Koper

    Zwischen den Bahnhöfen Buzet und Rakitovec geht es teils kräftig bergauf, der EMD16-645E röhrte ordentlich,
    wie man folgenden Soundfile entnehmen kann: http://loksounds.eu/sounds/audio.php?kat=3&id=549&start=0
    Auch die Landschaft entlang steiler Karstfelshänge und kleinen Schluchten - wie auf den nächsten zwei Fotos
    zu sehen - ist teils atemberaubend.

    19.04.2015 , Felsschlucht zwischen Buzet und Rakitovec


    19.04.2015 , Felsschlucht zwischen Buzet und Rakitovec

    Kurz darauf wurde Rakitovec erreicht, wo die slowenischen Grenzpolizisten ein letztes Mal für diesen Tag
    eine Kontrolle vornahmen. Im Anschluß folgte das Belegfoto, sehr fotogen ist der Bahnhof nicht.

    19.04.2015 , Rakitovec , 2062.024 mit Sonderzug 17009 (Pula -) Buzet - Koper

    Der nächste Halt war für Hrpelje Kozina vorgesehen, wo die Fahrtrichtung gewechselt werden mußte, um nach Koper
    zu gelangen. Wenige Kilometer davor (nahe der Haltestelle Prescina) sehen wir schon linkerhand die elektrifizierte
    Koperbahn, die Abzweigstelle befindet sich mitten im Nichts und wird ferngesteuert.

    19.04.2015 , Abzweigstelle bei Prescina

    In Hrpelje Kozina angekommen, wurde der Zug sogleich umfahren.

    19.04.2015 , Hrpelje Kozina , 2062.024 beim Umfahren


    19.04.2015 , Hrpelje Kozina , 2062.024 beim Umfahren

    Noch schnell ein Foto kurz vor der Abfahrt und schon konnte es weitergehen.

    19.04.2015 , Hrpelje Kozina , 2062.024 mit Sonderzug 17009 (Pula -) Buzet - Koper

    Die Koperrampe ist ein landschaftlich herrlich schöner Streckenabschnitt. Wie schon zwischen Buzet
    und Rakitovec gesehen geht es entlang steiler Hänge, durch Felsschluchten, über hochgebaute Dämme,
    wie man sie auch von der kroatischen Likabahn her kennt, und durch Tunnels. Die überdimensionale
    Stahlbogenbrücke bei Sv. Helena soll hierbei mal gezeigt werden.

    19.04.2015 , Sv. Helena , 2062.024 mit Sonderzug 17009 (Pula -) Buzet - Koper

    Eine Viertelstunde später war dann das Ziel der zweiten Etappe, die Hafenstadt Koper, erreicht.

    19.04.2015 , Koper Capodistria , 2062.024 mit Sonderzug 17009 (Pula -) Buzet - Koper

    Hier mußte die Lok wieder an das andere Ende.

    19.04.2015 , Koper Capodistria , 2062.024 beim Umsetzen


    19.04.2015 , Koper Capodistria , 2062.024 beim Umsetzen

    Bevor die dritte und letzte Etappe zurück nach Ljubljana mit Umweg über die in die julischen Alpen
    führende Wocheinerbahn in Angriff genommen wurde, gab es erstmal eine etwa einstündige Pause.

    19.04.2015 , Koper Capodistria , 2062.024 mit Sonderzug 17013 Koper - Ljubljana

    Pünktlich verließen wir Koper in Richtung Sezana, wo wiederum die Fahrtrichtung gewechselt werden mußte.
    Divaca passierten wir über die Umgehungsbahn. Im Bahnhof wartete derweil die letzte in der gelben Lackierung
    existierende Lok der Reihe 363 mit einem Taurus und einem Güterzug im Schlepp auf die Weiterfahrt nach Koper.

    19.04.2015 , Divaca , 363.005 + 541.xxx mit Güterzug

    Ankunft in Sezana. Würde man in diese Richtung weiterfahren, käme man nach Italien. Die Grenze ist nur wenige
    Kilometer hinter dem Bahnhof.

    19.04.2015 , Sezana , 2062.024 mit Sonderzug 17013 Koper - Ljubljana

    Während des Umsetzvorgangs gelang noch eine Aufnahme mit einer Rangierlok und einer nur angeschnittenen 363.

    19.04.2015 , Sezana , 2062.024 beim Umsetzen und 642 188 abgestellt

    Weiter ging es auf die Wocheinerbahn, eine meiner Lieblingsstrecken in Slowenien. An diese Piste führten
    mich in den Jahren 2007 bis 2012 schon viele Fototouren, besonders um die Einsätze der Reihe 664 sowohl im
    Güterzugdienst als auch an den Autozügen zwischen Most na Soci und Bohinjska Bistrica zu dokumentieren.
    Während der Fahrt über die Wocheinerstrecke mit unserem Zug mußte ich jedoch entsetzt feststellen, daß das
    Flair seit meinem letzten Besuch an der Strecke deutlich durch Modernisierungsmaßnahmen gelitten hat. So ist
    die Telegraphenleitung mit den dünnen Kupferdrähten durch dicke Telefonkabel ersetzt worden oder gänzlich
    verschwunden. Auch wurden in den Bahnhöfen Branik und Volcia Draga die Formsignale entfernt. In Branik waren
    sie zwar schon länger nicht mehr in Betrieb, hier hat man zugleich noch die nicht mehr benötigten Gleise
    abgetragen. Volcia Draga war bis dato noch als Bahnhof in Betrieb, dieser wurde nun zur Haltestelle umfunktioniert.
    Auch wurden entlang der Strecke Kabeltröge gebaut, die mit Betonplatten abgedeckt sind, wie im Bild bei der Einfahrt
    in den Bahnhof Prvacina deutlich zu erkennen. Die im Hintergrund erkennbare Strecke ist die inzwischen nur noch im
    Güterverkehr genutzte Stichbahn nach Ajdovscina.

    19.04.2015 , Prvacina , 2062.024 mit Sonderzug 17013 Koper - Ljubljana

    In Nova Gorica, dem Dreh- und Angelpunkt der Wocheinerbahn mit Depot, war wieder ein längerer Aufenthalt. Durch die
    langen Blockabstände ist nur eine niedrige Zugdichte möglich. Südlich von Nova Gorica (nahe der Haltestelle Sempeter
    pri Gorici) zweigt noch eine Strecke ins italienische Goricia ab, welche im Güterverkehr (durch TrenItalia) noch
    genutzt wird. Der Güterverkehr auf der Wocheinerbahn wird in der Regel über Sezana abgewickelt. Nördlich von Nova
    Gorica gibt es Güterverkehr nur noch bis Most na Soci (Holz und Zement). In Ausnahmefällen kann es noch Umleiterzüge
    über Jesenice geben, diese sind jedoch selten.

    19.04.2015 , Nova Gorica , 2062.024 mit Sonderzug 17013 Koper - Ljubljana

    Für eine "Sonnenaufnahme" wurde der Zug noch ein kleines Stück vorgezogen.

    19.04.2015 , Nova Gorica , 2062.024 mit Sonderzug 17013 Koper - Ljubljana

    Das Depot Nova Gorica mit dem Rundlokschuppen befand sich vor wenigen Jahren noch in der Bahnhofsmitte. Das
    Areal wurde jedoch verkauft und der Schuppen abgerissen. Als Ausgleich wurde in den nördlichen Ausfahrbereich
    ein neues, deutlich kleineres Depot mit einem zweiständigen Schuppen errichtet. Bei der Vorbeifahrt mit unserem
    Zug waren dort im Außenbereich neben einem beschmierten Fiat-Triebzug eine 644 abgestellt

    19.04.2015 , Nova Gorica , 813.115 und 644.005

    In Most na Soci mußten wir wegen Zugfolge kurz halten, dieser wurde sogleich als "Photostop" genutzt.

    19.04.2015 , Most na Soci , 2062.024 mit Sonderzug 17013 Koper - Ljubljana

    Vom Licht her wurde es nun recht suboptimal, einzig die Einfahrt in den über 6 km langen Wocheinertunnel habe ich
    nochmals aus dem Zug heraus fotografiert. Die Qualität ist absolut minderwertig, man möge mir verzeihen.

    19.04.2015 , Podbrdo , Einfahrt in den Wocheinertunnel

    Als nächstes stand ein Fotohalt in Bohinjska Bistrica in der Abenddämmerung auf dem Programm. Für die "Blaue Stunde"
    war es hingegen noch deutlich zu zeitig. Schön zu sehen ist dennoch der Kontrast mit Frühlingsblüten im Tal und
    Spätwinter in den Berggipfeln.

    19.04.2015 , Bohinjska Bistrica , 2062.024 mit Sonderzug 17013 Koper - Ljubljana

    Ein letzter Fahrtrichtungswechsel stand in Jesenice auf dem Programm, wo insbesondere die Nachtfotografen auf ihre
    Kosten kamen. Zunächst ein Foto vor dem Umsetzen.

    19.04.2015 , Jesenice , 2062.024 mit Sonderzug 17013 Koper - Ljubljana
    Während die GM von der einen auf die andere Bahnhofsseite fuhr, reichte die Zeit, um die schnellste E-Lok der
    Welt auf den Chip zu bannen. Sie wartete mit einer Schwestermaschine auf nächste Aufgaben.

    19.04.2015 , Jesenice , 1216.025 + 1216 sxxx

    Kurz vor der Abfahrt natürlich noch ein Foto unseres Zuges.

    19.04.2015 , Jesenice , 2062.024 mit Sonderzug 17013 Koper - Ljubljana

    Ankunft in Ljubljana, ein langer Fahrtag geht zu Ende.

    19.04.2015 , Ljubljana , 2062.024 mit Sonderzug 17013 Koper - Ljubljana

    Zwei abgestellte Loks der Reihe 342 standen ebenfalls noch für ein Foto einladend im Bahnhof.
    Diese nur noch in geringer Stückzahl vorhandene Type wird überwiegend im Reisezugdienst eingesetzt.

    19.04.2015 , Ljubljana , 342.005 + 342.001 , abgestellt

    Während ich mein Quartier westlich des Bahnhofs hatte, kam Matthias auf dem Weg zu seinem Quartier noch
    an der Tankstelle vorbei, wo er ein letztes Foto an diesem Tag mit der GM machen konnte.

    19.04.2015 , Ljubljana , 2062.024 beim tanken -- Foto: M.Michaelis

    Fortsetzung folgt!

    Dieselige Grüße

    Marco

  • Urlaub im NordenDatum01.08.2015 17:31
    Foren-Beitrag von kmw im Thema Urlaub im Norden

    Wunderbar ...

    Leider konnte ich nicht zu den Umleitern, obwohl es mich sehr interessiert hätte; war schon froh, wenigstens zur
    Monatsmitte ein "verlängertes Wochenende" mit 4 freien Tagen zu bekommen, um mal fix nach Ungarn zur Balaton-
    Nordstrecke fahren zu können. Dazu kommt demnächst von mir noch was (nach der "ptg-Tours"-Reportage).



    dieselige Grüße

    Marco

  • Moin Moin.

    So, jetzt äußere ich mich auch noch mal zur Sache. Ich habe den Beitrag bewußt hier mit eingestellt, da es sich bei der HZ-Reihe 2062 - außer
    von Herrn Neuwald richtig erkannt - um eine GM-Loktype handelt, die zudem vom Motorklang verdammt nahe an eine NOHAB herankommt, in gewisser
    Weise auch verwandt damit ist. Vielleicht sollte sich ein Herr Neuwald mal mit dieser Loktype etwas genauer befassen, bevor er hier lospoltert.
    So gesehen dürften dann auch keine CFL-1800er und MZ-Loks aus Dänemark hier zu sehen sein, die ja auch keine wirklichen NOHABS sind. Und nein,
    ich bin nicht bestrebt, hier für DSO-Niveau zu sorgen, das machst -wie Marcel schon schrieb - in erster Linie Du. Wenn Dir meine Beiträge nicht
    passen, dann klicke sie bitte künftig auch nicht mehr an, verschone uns daher also mit Deinen unqualifizierten Bemerkungen. Ach ja - im DSO ist
    diese Reportage übrigens nicht zu sehen - wegen des dortigen Niveaus.


    Noch einen schönen Sonntag

    Marco

  • Thema von kmw im Forum Sichtungen

    Hallo zusammen!

    Vom 18.-04. - 20.04.2015 veranstaltete das englische Reiseunternehmen "ptg-Tours" unter dem Motto "the enthusiast
    Weekend in Slovenia and Croatia" eine 3-tägige Kreuzfahrt durch weite Teile Sloweniens sowie im Nordwesten Kroatiens.
    Zum Einsatz kamen dabei im Vorlauf eine 664 der SZ, im Hauptlauf eine 2062 der HZ sowie im Nachlauf eine 644 der SZ.
    Start und Ziel eines jeden Tages war dabei Ljubljana, die Hauptstadt Sloweniens. Mein Kumpel Matthias und ich ließen
    sich das natürlich nicht entgehen.



    Nachdem uns die Fahrplandaten zugeschickt wurden, habe ich mal eine Skizze angefertigt, welche im Groben darstellt,
    wo es überall lang ging.

    Tag 1: Ljubljana - Zidani Most - Celje - Rogatec - Durmanec - Zabok - Zabresic - Sevnica - Trebnje - Ljubljana
    Tag 2: Ljubljana - Divaca - Buzet - Pula - Hrpelje Kozina - Koper - Sezana - Nova Gorica - Jesenice - Ljubljana
    Tag 3: Ljubljana - Celje - Pragersko - Ormoz - Cakovec - Lendava - Varazdin - Zabok - Durmanec - Celje - Ljubljana

    Matthias hatte es geschafft, für die Fahrt das erste Abteil hinter der Lok zu reservieren, was insbesondere für den
    überwiegenden Teil der Bergfahrten wichtig war.

    Reservierung

    Das Wetter war insgesamt zweigeteilt. Goß es am ersten Tag teils in Strömen, schien an den anderen beiden Tagen
    überwiegend die Sonne bei angenehmen Temperaturen.

    Teil 1 - 18.04.2015

    Los gehts! 664-109 war die erste Lok, sie sollte uns bis an die slowenisch-kroatische Grenze bringen. Am Haken
    3 komfortable Schnellzugwagen mit weichen Sitzen und öffnungsfähigen Fenstern. Kurz vor Abfahrt noch schnell ein
    Foto vom Zug, links warten noch zwei - graffitifreie (!) - Triebzüge auf ihre nächsten Leistungen.

    18.04.2015 , Ljubljana , 664-119 mit Sonderzug 15032 Ljubljana - Durmanec

    Ohne Halt ging es zunächst durch bis Zidani Most. Hier wurden wir von einem (schnelleren) Pendolino-IC überholt.
    Vor der Überholung noch ein Foto von unserem Zug, die Lichtverhältnisse waren mehr als nur unterirdisch, man hätte
    eigentlich schon ein Stativ benötigt ...

    18.04.2015 , Zidani Most , 664-119 mit Sonderzug 15032 Ljubljana - Durmanec

    Weiter ging es - wiederum ohne Zwischenhalt - bis zum slowenischen Grenzbahnhof Rogatec. Hier mußten wir
    zunächst im Zug verbleiben - Grenzkontrolle. Noch ist hier die Schengenaußengrenze. Die Grenzpolizisten
    ließen sich jedoch viel Zeit damit und spannten uns so auf die Folter. Sollte doch hier der erste Lokwechsel
    erfolgen. Im Hintergrund am Lokschuppen ein wiederum - fast - graffitifreier Triebzug der Reihe 813.

    18.04.2015 , Rogatec , 813-123 , abgestellt

    Nach einer gefühlten Ewigkeit war es dann soweit, raus in den Regen um den Lokwechsel mitzuverfolgen, noch
    war die 664er am Zug. Im Hintergrund wartet schon unser neues Zugpferd, welches uns bis zum 3. Fahrtag durch
    die Lande ziehen soll.

    18.04.2015 , Rogatec , 664-119 mit Sonderzug 15032 Ljubljana - Durmanec

    Aber auch hier ließ man sich Zeit, schließlich wollte ein jeder Teilnehmer noch ein Foto machen. So blieb
    genügend Zeit, um einen - wiederum graffitifreien (!) - Nullserien-813 im Bild festzuhalten.

    18.04.2015 , Rogatec , 813-041 , abgestellt

    Es folgte nun der Lokwechsel. Die 664 setzte sich auf ein Nebengleis, 2062 024 wartet nun auf die Zustimmung des
    Rangiermeisters, der jedoch erstmal kurz mittels Handzeichen die Fotografen aufforderte, den Gleisbereich zu räumen.
    Dies wiederum lief absolut problemlos ab, man verstand sich praktisch blind.

    18.04.2015 , Rogatec , 664-109 und 2062.024 in Wartestellung

    Im Handumdrehen war die Lok am Zug. Noch schnell ein Foto und wieder rein in den warmen Zug. Zumindest noch war
    er warm. Denn wie sich herausstellte, funktionierte das Heizschütz der 2062 nicht mehr. Die Loktype wird bei
    der HZ seit etwa zweieinhalb Jahren dank der Splitterung in Personen- und Güterverkehr nur noch in Letzterem
    eingesetzt.

    18.04.2015 , Rogatec , 2062.024 mit Sonderzug 15032 Ljubljana - Durmanec

    Ohne Heizung setzte sich der Zug in Richtung Kroatien in Bewegung, noch war man mehr bestrebt, den Fahrplan zu halten.
    Bis zum nächsten Halt in Durmanec waren es eh nur ein paar Kilometer. Hier machte sich die Lokmannschaft sogleich auf
    Fehlersuche, während wir ein weiteres Mal einer Grenzkontrolle unterziehen mußten, nun seitens der kroatischen Grenzpolizei.
    Nach der Kontrolle dann das obligatorische Bahnhofsfoto mit unserem Zug.

    18.04.2015 , Durmanec , 2062.024 mit Sonderzug 15032 Ljubljana - Durmanec

    Im weiteren Verlauf gab es noch eine Kreuzung mit einem (graffitiverschmierten) HZ-Triebzug. Das Heizschütz
    streikte weiterhin und so ging es zunächst weiter bis zum nächsten Halt in Zabok.
    Dort angekommen, versuchte sich die Lokmannschaft nun zu viert in der Fehlersuche. Eine Reparatur war aber auch
    hier nicht möglich.

    18.04.2015 , Zabok , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana

    Es wurde nun zusehends frisch im Zug, ein Großteil der überwiegend aus Großbritannien stammenden Teilnehmer
    hatte sich in Zabok mit Bier und anderen Alkoholika zum "inneren Aufheizen" versorgt. Trotzdem wollte man
    den Fahrplan halten (schon allein wegen der eingleisigen Strecke) und so ging es weiter ... bis kurz vor
    Zabresic. Da schlug der nächste technische Defekt an der Lok zu: der "Autostop", eine Art Notbremse. An der
    Stelle, wo es passierte, war auch ein Videofilmer, der diese und weitere Szenen später im Bahnhof Zabresic
    festhielt und auf "youtube" veröffentlichte:
    ===> https://www.youtube.com/watch?v=nCgxiCFtNMs

    Durch den Nothalt kam der Fahrplan nun endgültig ins Wanken. Der Halt auf freier Strecke kostete etwa 10 Minuten.
    So verblieb die Lok in Zabresic zunächst am Zug, es wurden wohl Details abgeklärt, wie weiter verfahren wird.
    Eigentlich war nur ein knapp viertelstündiger Halt zum Fahrtrichtungswechsel vorgesehen.
    So war nun Zeit für einige Fotos im Bahnhof, es kamen in dieser Zeit einige "Personenzüge" des Weges.

    18.04.2015 , Zabresic , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana

    Ein aus den 70er Jahren stammenden ET der Reihe 6111, zwischenzeitlich etwas modernisiert.

    18.04.2015 , Zabresic , 6111.012 als Pu 8045 Savski Marof - Dugo selo

    Inzwischen wieder etwas zahlreicher im Einsatz - die Reihe 7123 (derzeit sind vier von ursprünglich acht VT
    betriebsfähig) ....

    18.04.2015 , Zabresic , 7123.001/002 als Pu 3011 Cakovec - Zagreb

    ... und noch ein Neubau-ET der Reihe 6112.

    18.04.2015 , Zabresic , 6112.101 als Pu 8036 Dugo selo - Harmica

    Unsere Lok wurde schließlich an den Hausbahnsteig genommen, wo ein mobiler Eingreiftrupp versuchte,
    das Heizschütz der Lok flottzukriegen.

    18.04.2015 , Zabresic , 2062.024 in Schnellreparatur

    Und es sollte auch tatsächlich gelingen!

    18.04.2015 , Zabresic , 2062.024 in Schnellreparatur (Foto: M.Michaelis)

    Wenig später setzte sie sich ans andere Ende, und mit eingeschaltetem Heizgenerator ging es alsbald
    weiter. Zeitlich waren wir jetzt etwa 30 Minuten hinter dem Plan.

    18.04.2015 , Zabresic , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana

    Zügig ging es nun nach Dobova, wo wieder die Einreise nach Slowenien erfolgte. Die Grenzkontrolle ging
    hier seitens der Kroaten ungewöhnlich penibel vonstatten, die Ausweise wurden sehr genau beäugt und es
    wurde jedes erdenkliche "Schlupfloch" im Zuginneren genauestens unter die Lupe genommen. Auch war zunächst
    unklar, ob wir überhaupt raus durften zum Fotografieren. Als die Prozedur durchgestanden war, schallte es
    dann aber aus dem Bordlautsprecher "A little foto stop!". Nun ja, sehr fotogen war das Ganze dann nicht
    wirklich.

    18.04.2015 , Dobova , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana

    Mit ca 25 min Verspätung ging es weiter zum nächsten vorgesehenen Fotohalt in Sevnica.

    18.04.2015 , Sevnica , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana

    In Sevnica zweigt eine Nebenbahn nach Trebnje ab, auf der es dann weiterging. Um die letzten
    Verspätungsminuten zu känzeln, wurde der vorgesehene Halt in Trzisce ausgelassen. Pünktlich , aber
    mit einem wieder kälter werdenden Zug erreichten wir dann Trebnje. Das Heizschütz versagte erneut.
    Die Lokmannschaft war nun auch nicht mehr willens, sich um Schadensbekämpfung zu bemühen. Es war halt so,
    wie es war ...

    18.04.2015 , Trebnje , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana

    Weiter ging es nach Gaber. Nun ja, ein Motiv gab es nicht. Dafür aber gratis schlammige Schuhe, der Boden
    war ob des Dauerregens restlos aufgeweicht. Auch mischten sich unter die Regentropfen erste nasse
    Schneeflocken ...

    18.04.2015 , Gaber , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana

    Was anschließend folgte, wirkte schon fast gespenstisch: Winterlandschaft mitten im Frühling! Und das in einer
    Gegend, die nicht mal 500 Höhenmeter aufzuweisen hat.

    18.04.2015 , Visnja Gora , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana

    Der letzte Fotohalt des ersten Tages war der Bahnhof Grosuplje. Hier hatte es doch tatsächlich aufgehört
    mit regnen.

    18.04.2015 , Grosuplje , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana

    Auf die Minute genau erreichten wir Ljubljana. Hier wurde nochmals ausgiebig fotografiert. Natürlich zuerst
    unser "bockiges" Zugpferd, eine HZ-Lok ist ja in Ljubljana schon etwas Seltenes.

    18.04.2015 , Ljubljana , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana

    Während sich einige Fahrtteilnehmer schon für das folgende Umsetzmanöver aufstellten, kam noch ein Güterzug
    Richtung Borovnica des Weges.

    18.04.2015 , Ljubljana , 363-024 mit Gz

    Wenig später setzte sich auch die 2062 in Bewegung. Rechts eine abgestellte "Spanka" und unsere Zuglok vom Morgen.

    18.04.2015 , Ljubljana , 2062.024 beim Umsetzen , 644-018 und 664-109 abgestellt

    Zum Tagesabschluß noch ein sauberer, graffitifreier VT.

    18.04.2015 , Ljubljana , 713-123 abgestellt



    Fortsetzung folgt!


    Dieselige Grüße
    Marco

  • Thema von kmw im Forum Sichtungen

    Hallo zusammen,

    gestern Abend hatte ich in Bamberg eine Stunde Pause. An der Mälzerei stand eine NOHAB, die natürlich
    im Bild festgehalten werden mußte. Und weil sie so schön aussieht auch logischerweise von allen vier Seiten


    27.03.2015 , Bamberg , My-1142 , abgestellt


    27.03.2015 , Bamberg , My-1142 , abgestellt


    27.03.2015 , Bamberg , My-1142 , abgestellt


    27.03.2015 , Bamberg , My-1142 , abgestellt

    dieselige Grüße

    Marco

  • So...Datum01.12.2014 23:05
    Foren-Beitrag von kmw im Thema So...

    > EnGee77 schrieb:
    > -----------------------------------
    > Grüße an ... "Marco aus der Würze"...

    *GRINS*

    Das Motiv mit der Signalbrücke in Zittau kommt mir doch verdammt bekannt vor ;)

    Ich hab Sonntag auch nicht viel gemacht, war früh in Horka, in Rietschen und wo der Zug in Spremberg abgestellt war.
    Mußte dann abbrechen weil mein Auto Probleme gemacht hat.

    Meine Fotos kommen in den nächsten Tagen.


    dieselige Grüße

    Marco

  • Der gesamte Fahrplan wurde im Forum DSO veröffentlicht: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,7193825
    Schon erstaunlich, daß die Infos hierzu in diesem Forum so spärlich sind :/


    dieselige Grüße

    Marco

Inhalte des Mitglieds kmw
kmw
NOHAB-Experte
Beiträge: 77
Ort: Würzburg, jedoch einst in Bautzen
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz