innerhalb von nur zwei Tagen kamen gleich 2 NOHABs durch Würzburg gefahren. So war am vergangenen Sonntag die My 1149 auf dem Weg von Augsburg nach Bochum, gestern dann die My 1147 mit einem Kranzug wiederum von Augsburg ausgehend nun nach Göttingen. Dazu mal die beiden Fotos.
Die Überführung ist nun tatsächlich ins Rollen gekommen, bislang gibt es jedoch nirgendwo irgendwelche Sichtungsmeldungen. Derzeit steht die Lok zusammen mit zwei V 90 und der vermutlichen Zuglok 077 004 in Aschaffenburg. Am Nachmittag war ich mal im dortigen Güterbahnhof vor Ort und habe folgende Fotos gefertigt.
Am kommenden Montag soll die Fahrt weitergehen, und zwar mit dem Lü-Zug Aschaffenburg - Nürnberg Rbf, was soviel heißt, daß ab Aschaffenburg bis Lauda eine 261 und ab Lauda bis Nürnberg Rbf eine 294 davor hängt.
heute fand ja im "kleinen Kreis" die Fahrt mit der EBS-Nohab auf der Kali-Bahn zwischen Gerstungen und Heimboldshausen statt. Grund dafür war der nahende Fristablauf der My 1131 Anfang März diesen Jahres. Wie bei der morgendlichen Ansprache seitens des Veranstalters - der Nohab-GM-Gruppe Deutschland - zu erfahren war, soll die Lok einer Hauptuntersuchung unterzogen werden. Unklar ist bisweilen, in welcher Lackierung sie anschließend wieder auf die Strecke geschickt wird.
Alles in Allem war der heutige Tag der bisher schönste in diesem Jahr, es hat eigentlich alles gepaßt, auch und vor allem das Wetter, was in dieser Jahreszeit doch nicht unbedingt erwarten kann.
Ich möchte auf diesem Weg einfach nur mal ein großes Dankeschön für diese gelungene Veranstaltung aussprechen. Es hat wirklich Spaß gemacht. Anbei mal schon ein erstes Foto, ein großer Fotobericht dazu wird im März von mir hier im Forum erscheinen.
27.02.2016 - Dankmarshausen - My 1131 mit DGS 69464 Gerstungen - Heimboldshausen
weiß leider nicht, wo der Zug genau hingefahren ist. Ich habe inzwischen lediglich erfahren, daß der Zug aus Friedberg (Hessen) gekommen ist, dort war er übers Wochenende abgestellt.
eigentlich war ich gerade auf Motivsuche für den mit 233 112-bespannten Knaufpendel Iphofen-Würzburg, welcher zum Wenden noch ein Stück weiter bis Markt Einersheim fährt. Dazu wollte ich mich kurz hinter Iphofen aufstellen. Auf halben Weg hörte ich ein vetrautes Röhren und sah sogleich hinter den Büschen die Strabag-NoHAB mit einem Bauzug ostwärts fahren. Ein Sprint zurück zum Verkehrskreisel ermöglichte mir gerade noch so ein halbwegs brauchbares Foto dieses Zuges, mehr war leider nicht drin ...
26.10.2015 - Iphofen - My-1147 mit Bauzug Richtung Fürth/Nürnberg
Wie versprochen gibt es vor meinem Urlaub nun noch den Bericht aus Ungarn.
Mitte Juli hatte ich 4 zusammenhängende Tage frei, welche dafür genutzt wurden, um mal wieder an die Balaton-Nordstrecke zu fahren. An den Wochenenden setzte die MAV in der Sommersaison mit den Reihen M 61 (NoHAB) und M 62 (Sergej) Diesellokomotiven ein, die bei Eisenbahnfreunden besonders hoch im Focus stehen. Zusätzlich setzte die GySEV noch eine Mietlok der BR 232 auf einer in der Nähe befindlichen Strecke ein. Die planmäßig hier eingesetzten M 41 rundeten die bunte Mischung wunderschön ab.
(Ich verwende beim MAV-Rollmaterial noch die alte Bezeichnung, mit dem aktuellen Nummernschema habe ich so meine Probleme)
Am Anreisetag wurde zunächst an der Strecke Szombathely - Csorna ein längerer Halt eingelegt, fuhren doch hier noch die von der GySEV gemieteten 232er mit Intercitys. Es sollten die letzten Einsatztage auf dieser Strecke sein - noch im gleichen Monat erfolgte die Umstellung auf E-Traktion. Nahe Posfa läßt sich die ex 232 543 mit ihrem IC Richtung Szombathely rollen. 10.07.2015 , Posfa , 651 002 (ex 232 543) mit IC 316 Budapest-Graz
Der Gegenzug eine knappe Stunde später wurde in Hegyfalu abgepaßt. Hier postierte ich mich mal auf der neuen Straßenbrücke, die den im Bild sichtbaren Bahnübergang überflüssig macht. Dieser wurde bereits einseitig zurückgebaut, die BÜ-Sicherungsanlagen waren aber noch in Betrieb. 10.07.2015 , Hegyfalu , 651 008 (ex 232 682) mit IC 911 Szombathely-Budapest
Am Samstag, den 11.07.2015 ging es dann an der Balaton-Nordstrecke weiter. An diesem Tag sollte es in Tapolca auch ein kleines Eisenbahnfest geben. Bei einer ersten Lagepeilung im Bahnhof stand alles noch in der Vorbereitung, die Loks noch im Depot. 11.07.2015 , Tapolca , NoHAB My1156 (ex DSB) , abgestellt
Für eine erste Streckenaufnahme stellte ich mich nahe des ersten BÜ hinter Tapolca auf und wartete auf den nächstfälligen Eilzug nach Budapest, welcher mit M41 2330 daher kam. 11.07.2015 , Tapolca , M41.2330 mit E 19797 Tapolca - Budapest
Den Gegenzug - ein Triebwagen-Gespann - erwartete ich in Nemesgulacs=Kisapati. Diese Mini-Züge werden während der Sommersaison auf dieser Strecke nur in Tagesrandlage eingesetzt. 11.07.2015 , Nemesgulacs=Kisapati , Bzmot 54-29 373
Als nächstes postierte ich mich in Abrahamhegy, um den Schnellzug mit der lautstarken Altbau-M41 nebst GySEV-Schlierenwagen abzupassen. Die langen MAV-Züge werden dagegen i.d.R. mit den leistungsgesteigerten Remo-M41 gefahren. 11.07.2015 , Abrahamhegy , M41.2178 mit D 19607 Szombathely - Budapest
Den Zug wollte ich dann ein Stück verfolgen, was auch dazu dienen sollte, dem D-Zug mit der M62 entgegen= zufahren. Jedoch kam etwas überraschend eine NoHAB mit einem Wagen im Schlepp, welcher als Sonderfahrt auf dem Weg nach Tapolca war. Zum Glück geschah das in einem Moment, wo die Strecke von der Straße aus einzusehen war. So konnte ich fix wenden und dieser Fuhre hinterhersprinten. Der NoHAB-Sonderzug fuhr im Blockabstand hinter einem Regelzug her und lief dabei ständig auf. So konnte ich ihn recht schnell wieder ein- und überholen. Für eine neuerliche Motivsuche war jedoch keine Zeit, so entschied ich mich wieder für den Hang in Abrahamhegy, wo das Züglein schön in Szene gesetzt werden konnte. 11.07.2015 , Abrahamhegy , M61 010 mit Sonderzug nach Tapolca
Da zeitlich mit dem M62 geführten Schnellzug nur noch wenig Spielraum war, suchte ich nach einer halbwegs geeigneten Stelle in Revfülöp. Zuvor kam aber noch der Gegenzug, den ich von der Fußgängerbrücke im Bahnhof ablichtete. 11.07.2015 , Revfülöp , M41.2324 mit E 19707 Tapolca - Budapest
Die M62 erwartete ich wenig später im Ausfahrbereich. 11.07.2015 , Revfülöp , M62 265 mit D 1972 Budapest-Tapolca
Mit dem Zug wollte ich dann bis Tapolca "mitschwimmen". Es hatte jedoch nicht so geklappt wie erwünscht, da es auf den Straßen ein paar "Sonntagsfahrer" zuviel gab, die mit gemütlichen Bummeltempo daherschlichen. So ging es ergebnislos durch bis Tapolca, wo das Bahnhofsfest inzwischen voll im Gange war. Als ich ankam, wurde gerade die Sonderzug-NoHAB mit einem Wagen und einer M40 für eine Sonderfahrt aufgestellt. 11.07.2015 , Tapolca , M61.010 und M 40 203 beim Umsetzen
Etwa eine Viertelstunde später fuhr der Zug dann aus dem Bahnhof. 11.07.2015 , Tapolca , M61.010 und M 40 203 bei Ausfahrt mit Sonderzug
Dann wurde es Zeit für den NoHAB-bespannten Schnellzug aus Budapest. Diesen erwartete ich am letzten BÜ vor Tapolca. 11.07.2015 , bei Tapolca , M61.017 mit D 19792 Budapest - Tapolca
Den nächsten Eilzug nach erwartete ich bei der Ausfahrt in Badacsonytördemic=Szigliget. 11.07.2015 , Badacsonytördemic=Szigliget , M 41 2331 mit E 19795 Tapolca - Budapest
Den Gegenzug schnappte ich mir dann nahe des BÜ vor Tapolca. 11.07.2015 , vor Tapolca , M41.2326 mit E 19794 Budapest-Tapolca
Dann war es wieder Zeit für die NoHAB und ihrem Schnellzug. Das erste Motiv an der Station Nemesgulacs=Kisapati habe ich irgendwie verbockt (wurde am Folgetag mit dem gleichen Zug wiederholt), so wurde die Verfolgung aufgenommen und zunächst in Abrahamhegy umgesetzt. 11.07.2015 , Abrahamhegy , M61.017 mit D 19793 Tapolca - Budapest
Kurz vor Revfülöp erwischte ich den Zug gleich nochmal. 11.07.2015 , vor Revfülöp , M61.017 mit D 19793 Tapolca - Budapest
Ein bißchen mit Balaton darf natürlich nicht fehlen, in Szepedfürdö bot sich eine nette Stelle an. 11.07.2015 , Szepedfürdö , M61.017 mit D 19793 Tapolca - Budapest
Weiter in den Norden wollte ich nicht, da es ja noch den Schnellzug mit der M62 gab. Zunächst wurde nochmals Tapolca angesteuert, die noch altlackierte M41.2143 stand jetzt richtig im Licht. Leider hatte man zwischen den Loks keine Lücke gelassen, man stellte sie gekuppelt Puffer an Puffer zur Schau. 11.07.2015 , Tapolca , M41.2143 beim Bahnhofsfest
Am Motiv in Nemesgulacs=Kisapati, wo ich zuvor die NoHAB vergeigt hatte, mußte nun die M62 herhalten. Zu meiner Überraschung war noch eine zweite Maschine beigestellt, sie lief jedoch kalt mit. 11.07.2015 , Nemesgulacs=Kisapati , M62.265 + M62.271 mit D 1973 Tapolca - Budapest
Wie schon zuvor die NoHAB wurde auch das M62-Pärchen in Abrahamhegy abgepaßt. 11.07.2015 , Abrahamhegy , M62.265 + M62.271 mit D 1973 Tapolca - Budapest
Im Anschluß wollte ich unbedingt noch ein Motiv, wo der Balaton richtig schön im Hintergrund zu sehen ist, und da der Zug mit zwei Maschinen unterwegs war, sollte es ein Seitenschuß werden. Dazu mußte ich allerdings etliche Kilometer nordwärts bis nahe Balatonfüred fahren. In Balatonudvari wurde ich fündig. 11.07.2015 , Balatonudvari , M62.265 + M62.271 mit D 1973 Tapolca - Budapest
Als nächstes war die GySEV-Schlierengarnitur auf dem Rückweg nach Szombathely fällig, welche in Balatonszeped erwartet wurde. 11.07.2015 , Balatonszeped , M41.2149 mit D 19606 Budapest - Szombathely
Für ein letztes Foto an diesem Tag ging es wieder an den letzten BÜ vor Tapolca, wo der gleiche Zug noch einmal aufgenommen werden konnte. 11.07.2015 , vor Tapolca , M41.2149 mit D 19606 Budapest - Szombathely
Der nächste Tag begann mit einer Aufnahme am Streckenabschnitt Keszthely - Tapolca mit einer Bzmot-Garnitur, die neben einem Sonnenblumenfeld entlang fuhr. Das Ziel dieses Gespanns - Tapolca - ist in Kürze erreicht. 12.07.2015 , vor Tapolca , Bzmot 54-29 208 + Beiwagen als P 9632 Keszthely - Tapolca
Wenig später startete der Eilzug 19797 von Tapolca nach Budapest, welcher wiederum am BÜ nahe Tapolca erwartet wurde, diesmal jedoch ein ppar Meter weiter vorn als Tags zuvor. 12.07.2015 , bei Tapolca , M41.2331 mit E 19797 Tapolca - Budapest
Den gleichen Zug erwischte ich wenige Km hinter dem Bahnhof Badacsonytomaj gleich noch einmal ... 12.07.2015 , Kapolnavölgy , M41.2331 mit E 19797 Tapolca - Budapest
Danach bezog ich Stellung im Bahnhof Badacsonytomaj. Hier wollte ich den GySEV-Schlierenzug bei der Ausfahrt im Bild festhalten. Der Zug war auch pünktlich angekommen, blieb jedoch stehen. Grund hierfür war eine außer= planmäßige Kreuzung mit dem extrem verspäteten P 9710 aus Szekesfeherfar. Der Zug war wohl irgendwo mit Lok= schaden liegengeblieben, weshalb er mit zwei Maschinen daherkam. Die Verspätung betrug satte zweieinhalb Stunden (+ 153 min). Dahinter folgte im Block noch das Bzmot-Triebzug-Gespann, ebenfalls recht stark verspätet. 12.07.2015 , Badacsonytomaj , M41.2204 + M41.2328 mit P 9710 Szekesfehervar - Tapolca
Nun - ebenfalls leicht verspätet - setzte sich auch der Schnellzug mit den GySEV-Schlieren in Bewegung. 12.07.2015 , Badacsonytomaj , M41.2118 mit 19607 Szombathely - Budapest
Ich blieb in der Nähe und fuhr nur ein kleines Stück in südliche Richtung, an den Ortsausgang von Badacsonytomaj in Richtung Keszthely gesehen. Etwas überraschend war nun die Tags zuvor beim Bahnhofsfest in Tapolca gastierende M41.2143 am Start. Mir sollte dies recht sein, ist sie doch die einzige Lok in dieser Lackierung. 12.07.2015 , Badacsonytomaj , M41.2143 mit E 19707 Tapolca - Budapest
Der Gegenzug nur wenige Minuten später wurde auch gleich in diesem Bereich auf Chip gebannt. 12.07.2015 , Badacsonytomaj , M41.2330 mit E 19700 Budapest - Tapolca
Anschließend folgte ein Stellungswechsel an die Strecke Tapolca - Keszthely, wo der nächste Höhepunkt dieser Tour anstand: eine 232er mit GySEV-Schlieren! Dazu ging es wieder an das Sonnenblumenfeld nahe Tapolca. Allerdings hatte ich mich mit der Zeit etwas verkalkuliert. Ich war noch immer auf der Suche nach einem geeignetem Platz im Feld, als er schon des Weges kam. Unglücklicherweise habe ich hier auch noch das Zugende "gekappt" :( 12.07.2015 , bei Tapolca , 651 004 (ex 232 598) mit D 19807 Szombathely - Keszthely
Etwas unzufrieden ging es zum Bahnhof Tapolca. Dort war inzwischen der Schnellzug mit der M62 eingetroffen, wobei die M62 diesmal als Vorspannlok fungierte. 12.07.2015 , Tapolca , M62.265 + M41.2308 mit D 1972 Budapest - Tapolca
Dann war wieder NoHAB-Time. Um den Zug an mehreren Stellen zu bekommen, fuhr ich mal etliche Kilometer in nördliche Richtung bis Zanka. 12.07.2015 , Zanka , M61.017 mit D 19792 Budapest - Tapolca
Richtig schön in Szene setzen konnte ich den Zug wenig später bei der Abfahrt in Balatonrendes. Über die Wagengarnitur kann man streiten, so richtig passend finde ich die Schlieren nicht wirklich. Aber egal. 12.07.2015 , Balatonrendes , M61.017 mit D 19792 Budapest - Tapolca
Für die Rückleistung postierte ich mich wie schon Tags zuvor an der Station Nemesgulacs=Kisapati. Diesmal hat es gepaßt mit dem Auslösen. 12.07.2015 , Nemesgulacs=Kisapati , M61.017 mit D 19793 Tapolca - Budapest
Dafür tat ich mich bei der weiteren Verfolgung schwer, etwas Gescheites sprang irgendwie nicht mehr heraus. Vorzeigbar ist erst wieder eine Aufnahme mit dem Gegenzug, welchen ich bei Abfahrt in Abrahamhegy erwischte. 12.07.2015 , Abrahamhegy , M41.2331 mit E 19704 Budapest - Tapolca
Anschließend ging es wieder rüber an die Strecke Keszthely - Tapolca - Ukk , wo die 232er erwartet wurde. Leider schlug an diesem Motiv in Balatonederics gnadenlos die "Wolke vom Dienst" zu. Das Konzert der 232er bei der Ausfahrt war dafür Gänsehaut pur (Kenner dieser Loktype wissen, was gemeint ist). 12.07.2015 , Balatonederics , 651 004 (ex 232 598) mit D 19804 Keszthely - Szombathely
Während der Zug via Tapolca einen großen Bogen fährt, bin ich binnen weniger Minuten am nächsten Motiv - dem Vorsignal von Lesencetomaj. Diesmal klappte alles wunschgemäß. 12.07.2015 , Lesencetomaj , 651 004 (ex 232 598) mit D 19804 Keszthely - Szombathely
Wieder in Tapolca angekommen, konnte ein weiteres Mal die altlackierte M41.2143 abgelichtet werden. 12.07.2015 , Tapolca , M41.2143 mit E 19706 Budapest - Tapolca
Für den Gegenzug kletterte ich an der Station Nemesgulacs=Kisapati mal auf einen Baum. Es war jedoch eine sehr wacklige Angelegenheit, welche zu einem vorzeitigen Auslösen führte - natürlich im ungünstigsten Moment, so daß hochgewachsenes Beifuß-Gewächs in die untere Lokfront hereinragt. 12.07.2015 , Nemesgulacs=Kisapati , M41.2204 mit D 1971 Tapolca -Budapest
Damit war die Tour so ziemlich vorbei. Über Nacht zog von Westen her eine Schlechtwetterfront ins Land. So nahm ich unmittelbar vor der Abreise im Bahnhof Tapolca noch fix eine Rangierlok ins Visier, welche mit einem kurzen Nahgüterzug auf die Ausfahrt wartete. 13.07.2015 , Tapolca , M47.1324 mit Übergabezug
In den Mittagsstunden machte ich noch einen Zwischenhalt an der Strecke Szombathely - Csorna. Die Sonne hatte sich zwischenzeitlich mal durch die Wolken gekämpft, als aber der Intercity fällig war, herrschte wieder tristes Einheitsgrau. 13.07.2015 , Vasegerszeg , 651 002 (ex 232 543) mit IC 915 Szombathely - Budapest
Erst mal danke für das Einstellen der Fotos, ich konnte leider nicht dabei sein, da beruflich verhindert.
Mal zwei bescheidene Frage: Ist eigentlich mal eine Instandsetzung/Wiederinbetriebnahme der ex CFL-1801 vorgesehen? Und weiß jemand, was mit der 1806 von Altmark-Rail ist? Von diesem Maschinchen hat man ja schon lange nix mehr gehört/gesehen ...
Ich hatte sie zuvor kurz hinter Waigolshausen erwischt, als sie überfallartig von hinten und somit im Gegenlicht daherkam, hier war es ausnahmsweise mal von Vorteil, daß sich "Clärchen" mal hinter einer der vielen dicken Wolken versteckte.
Waigolshausen , 10.09.2015 , My1147 mit Bauzug Richtung Schweinfurt ( - Meiningen)
der letzte Teil der 3-tägigen ptg-Tours-Reise durch Teile Sloweniens und Kroatiens. Anders als am Vortag war unser Zug aufgrund der defekten Zugheizanlage der 2062 vorgeheizt worden, den Rest besorgte die Sonne ;) Während unser Zug abfahrbereit am Bahnsteig stand, wartete nebenstehend ein moderner Triebwagen auf die Fahrt in die Werkstatt (lt. Zugzielanzeige). 20.04.2015 , Ljubljana , 2062.024 mit Sdz 15770 Ljubljana - Lendava und 312.139
Wenig später ging es auch schon los. Bei der Ausfahrt erwischte ich noch eine Rangierlok, die wohl eine Dampflok nach= ahmen wollte ;) 20.04.2015 , Ljubljana , 642.186 im Rangierdienst
Eine solche war nämlich an diesem Morgen ebenfalls aktiv und setzte sich nur ein paar Meter weiter gerade an einen Sonderzug mit unbekanntem Ziel. 20.04.2015 , Ljubljana , 25-026
Vorbei ging es auch in Sichtweite des Ausbesserungswerkes, wo im Freigelände zwei Loktorsos herumstanden. 20.04.2015 , Ljubljana , 342.035 und 362.0xx abgestellt
Da auf der Hauptstrecke für unseren Zug keine Trasse frei war, ging es gemächlich durch den großen Rangierbahnhof von Ljubljana, was natürlich auch recht interessant war. Neben diversen E-Loks und einer ÖBB-2016 konnte auch eine Rangierlok und ein kleiner Handswerkstrupp im Bild festgehalten werden. 20.04.2015 , Ljubljana-Zalog , 642.184 im Rangierdienst
Auf der Hauptbahn angekommen ging es jedoch auch recht schleppend voran. Bereits in Laze mußten wir außerplanmäßig halten, es gab vom Fahrdienstleiter einen Streckenbefehl. Wie sich herausstellte, war im weiteren Verlauf ein Bahnübergang gestört. 20.04.2015 , Laze , Übergabe Streckenbefehl
Bei der Durchfahrt in Zidani Most konnte eine weitere Rangierlok auf Chip gebannt werden, die es dem Aussehen nach wohl schon hinter sich hat ... 20.04.2015 , Zidani Most , 643.037 halb ausgeschlachtet abgestellt
In Celje war ursprünglich ein Fotohalt angedacht. Aufgrund der entstandenen Verspätung wurde dieser kurzerhand abgeblasen. Da der Zug dennoch kurz zum Halten kam, stahlen sich ein paar Leute für ein Foto aus dem Zug. Ein Pfiff unseres Zugführers Dusan führte jedoch zum aprupten Ende - die Ausfahrt wurde inzwischen gestellt und es ging weiter. 20.04.2015 , Celje , 2062.024 mit Sdz 15770 Ljubljana - Lendava
Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof konnte noch dieser graffitifreie Nullserien-Fiat 813 035 abgelichtet werden. Wenn doch alle Triebwagen in Slowenien so schön sauber wären ... 20.04.2015 , Celje , 813.035 abgestellt
Auf einem Teilstück zwischen den Bahnhöfen Slovenska Bistrica und Pragersko fanden Gleisbauarbeiten statt, die Szene kurz vor der Passage des Tunnel Cresnjevec fand ich irgendwie interessant. 20.04.2015 , Gleisbauarbeiten am Tunnel Cresnjevec
Kurz darauf war der Bahnhof Pragersko erreicht. In diesem Bahnhof teilen sich die Strecken nach Maribor im Norden und Ormoz im Osten. Bei der Einfahrt konnte sogleich die auf dem Lokbehandlungsgleis pausierende 644.018 verewigt werden. 20.04.2015 , Pragersko , 644.018 abgestellt
Im Bahnhof gab es dann einen Fotohalt. Die Bedingungen waren jedoch eher schwierig. Entweder hatte man Signalmasten in der Lok oder mußte die Szene aus spitzem Winkel umsetzen. 20.04.2015 , Pragersko , 2062.024 mit Sdz 15770 Ljubljana - Lendava
Wenig später ging es schon weiter, noch waren wir etwas hinter dem vorgegebenen Zeitplan. Bei der Ausfahrt wurde noch 664.106 "mitgenommen", die mit einem Schotterzug auf die Weiterfahrt Richtung Osten wartete. 20.04.2015 , Pragersko , 664.106 mit Güterzug gen Ost
Den nächsten längeren Halt gab es in Ormoz. Die Strecke Pragersko - Ormoz - Hodos wird ja gegenwärtig elektrifiziert. In diesem Bereich hängt die Strippe noch nicht, lediglich die Masten wurden gesetzt. Auch wurde der Bahnhof - wie auch die anderen Stationen dazwischen - modernisiert. 20.04.2015 , Ormoz , 2062.024 mit Sdz 15770 Ljubljana - Lendava
Wenig später wurde Sredisce erreicht, wo es wieder eine Grenzkontrolle gab. Leider durften wir dort nicht aussteigen, was schade war, denn das Licht und das Ambiente hätten da gepaßt. So ging es halt weiter bis Cakovec. Hier stand dann ein 40-minütiger Aufenthalt an. 20.04.2015 , Cakovec , 2062.024 mit Sdz 15770 Ljubljana - Lendava
Kurz bevor es weiterging, kam noch der Triebwagen aus Mursko Sredisce eingefahren. Der Fahrdienstleiter postierte sich stellvertretend für die nicht vorhandene Haltetafel an den Bahnsteigübergang. 20.04.2015 , Cakovec , 7122.026 als Pu 3803 Mursko Sredisce - Varazdin
Anschließend ging es auf die Stichbahn nach Lendava. Der Ort nebst zugehörigen Bahnhof liegt auf slowenischer Seite, kann aber nur über das kroatische Streckennetz erreicht werden. Der Personenverkehr nach Lendava wurde erst im Dezember 2014 wiedereröffnet, davor endeten die sonst hier eingesetzten Triebwagen in Mursko Sredisce. Allerdings gibt es den Verkehr nach Lendava nur an Samstagen mit zwei Zugpaaren. Bevor wir aussteigen durften, kam jedoch erst wieder die Grenzpolizei [es wurde in der Tat langsam lästig ;) ]. 20.04.2015 , Lendava , 2062.024 mit Sdz 15770 Ljubljana - Lendava
In Lendava mußte die Lok umsetzen, wodurch recht ansprechende Aufnahmen gemacht werden konnten. 20.04.2015 , Lendava , 2062.024 beim Umsetzen
20.04.2015 , Lendava , 2062.024 beim Umsetzen
20.04.2015 , Lendava , 2062.024 beim Umsetzen
Nun ging wieder alles ganz schnell. Kaum war ich vom Hang zurück am Zug, vermeldete der Wagenmeister schon "Bremsen in Ordnung". Sogleich hieß es "Einsteigen bitte" und schon ging es los. 20.04.2015 , Lendava , 2062.024 mit Sdz 15771 Lendava - Zabok
Ziel der nächsten Etappe war Varazdin, welches einen Eisenbahnknoten bildet und über ein Depot verfügt. Von diesem Bahnhof gehen mehrere Strecken weg. In Richtung Norden nach Cakovec (wo unserer Zug herkam), Richtung Süden in die kroatische Hauptstadt Zagreb, Richtung Westen nach Golupovec (Stichbahn) und Richtung Osten nach Koprivnica. 20.04.2015 , Varazdin , 2062.024 mit Sdz 15771 Lendava - Zabok
In Varazdin ging unsere Lok vom Zug ins dortige Depot, sie hatte ja immer wieder Probleme mit dem ATS. 20.04.2015 , Varazdin , 2062.024 auf dem Weg ins Depot
Die restliche Leistung bis zum planmäßigen Loktausch an der Grenze sollte nun 2062.049 übernehmen 20.04.2015 , Varazdin , Ersatzlok 2062.049 auf dem Weg zum Sonderzug
Zwischen Varazdin und Zagreb gibt es überwiegend noch lokbespannte Personenzüge, welche mit der Reihe 2044 bespannt werden. So ergab sich diese seltene Begegnung zwischen unserem Sonderzug und einem Personenzug nach Zagreb. 20.04.2015 , Varazdin , 2044.027 mit Pu 3015 Varazdin - Zagreb und 2062.049 mit Sdz 15771 Lendava - Zabok
Kurz vor der Weiterfahrt unseres Zuges nochmal schnell ein Foto gemacht ... 20.04.2015 , Varazdin , 2062.049 mit Sdz 15771 Lendava - Zabok
Ebenso von den gerade untätig herumstehenden Rangierloks 2132.014 und 2132.330. Zu sehen sind hier mit 2143.014 eine noch im technischen Originalzustand sowie mit 2143.330 eine technisch rekonstruierte Variante. 20.04.2015 , Varazdin , 2143.014 und 2143.330 beim Pausieren
Bei der Ausfahrt ging es auch am Depot vorbei, wo im Schadlokgleis auch unser bisheriges Zugpferd stand. Daneben noch die seit Längerem abgestellte 2044.005 und die ausrangierte 2062.055 sowie noch diverser "Kleinkram". 20.04.2015 , Varazdin , 2062.024 + 2044.005 + 2062.055 abgestellt
Weiter ging es Richtung Zagreb vorbei am bekannten Kirchblick in Podrute. Allerdings hat man in der jüngeren Vergangenheit die beiden Hangseiten stark verändert oder besser gesagt: zubetoniert. Ist natürlich Geschmacksache, mir persönlich gefällt es so nicht wirklich. 20.04.2015 , Kirchblick Podrute
In Budinscina wurde gerade die Bahnsteige erneuert. Der letztgebaute "612er", der zusammen mit 7 weiteren Triebzügen dieser Serie in den Bestand der HZ überging, legte als Pu 992 einen Verkehrshalt ein. 20.04.2015 , Budinscina , 7123.015/016 als Pu 992 Zagreb - Varazdin
In der Folge alberte unser Zugführer Dusan mal wieder herum und sorgte für Stimmung. Auf der kroatischen Seite hatte er ja nix weiter zu tun. Seine Art, die Leute bei Laune zu halten, ist manchmal sowas von urkomisch. So präsentierte er auf einmal sein viel zu klein geratenes Sweatshirt (oder war es gar für seinen Sohnemann?) und ulkte damit auf seine Weise durch den Zug. Wer mal sehen will, wie er sich so gibt, dem sei mal ==> dieses Videoschnipsel <== empfohlen, welches vor etwa 3 Jahren bei einer Sonderfahrt (von Mürzzuschlag nach Ljubljana) entstanden ist. ] 20.04.2015 , Zugführer Dusan
Dusan Rules - MAXIMUM POWER!!!
In Bedekovcina gab es einen kurzen Betriebshalt aufgrund Kreuzung mit einem Schnellzug. 20.04.2015 , Bedekovcina , 2044.020 mit B 790 Zagreb - Varazdin
Wenig später war Zabok erreicht. Hier folgte bereits der nächste Zug nach Varazdin. Da insgesamt wenig Farbe im Spiel war, das Ganze mal in s/w. 20.04.2015 , Zabok , 2044.017 mit Pu 3010 Zagreb - Varazdin
Nachdem der Personenzug raus war, wurde noch schnell ein Foto von unserem Zug gefertigt. 20.04.2015 , Zabok , 2062.049 mit Sdz 15771 Lendava - Zabok
Viel Zeit blieb nicht, denn die Lok mußte wegen des anstehenden Fahrtrichtungswechsel noch ans andere Zugende manövriert werden. Dies sollte am südwestlichen Ende auch auf Chip gebannt werden. 20.04.2015 , Zabok , 2062.049 beim Umsetzen
Wenig später ging es weiter in Richtung kroatisch/slowenische Grenze, in Sveti Kriz Zacretje ging es nochmals auf den Rand für den Planzug in Form eines Triebwagen der Reihe 7121. 20.04.2015 , Sveti Kriz Zacretje , 7121.012 als Pu 3129 Durmanec - Zabok
Im Nu war der Grenzbahnhof Durmanec erreicht, wo die zu übernehmende Zuglok schon auf uns wartete: 644.014 20.04.2015 , Durmanec , Einfahrt in den Bahnhof
Nach einer erneuten Paßkontrolle durften wir aus dem Zug, an eine halbwegs brauchbare Aufnahme war allerdings erst mal nicht zu denken, da ständig jemand im Bild herumstolperte. Allerdings stand der Zug auch nicht sehr günstig am Bahnsteig. 20.04.2015 , Durmanec , 2062.049 beim Umsetzen
Als der Loktausch vollzogen war, zog man den Zug etwas vor ins Licht, so daß auch unsere letzte Zuglok mit aufs Bild paßte. 20.04.2015 , Durmanec , 644.014 mit Sdz 15790 Zabok - Ljubljana und 2062.049 abgestellt
Ein bißchen Spielerei mit dem Spiegelfenster eines Bürocontainers ;) 20.04.2015 , Durmanec , Spiegelbild
Irgendwer kam dann noch auf die Idee mit einem Gruppenfoto, wo sich jeder der Teilnehmer sowie der Personale aufstellen konnte. 20.04.2015 , Durmanec , Teilnehmergruppenfoto
Dann ging es weiter über die Grenze zum nächsten Bahnhof in Rogatec. Hier gab es dann die allerletzte Grenzkontrolle seitens der Slowenen und im Anschluß noch einen ausgiebigen Fotostop. 20.04.2015 , Rogatec , 644.014 mit Sdz 15790 Zabok - Ljubljana
20.04.2015 , Rogatec , 644.014 mit Sdz 15790 Zabok - Ljubljana
Auch Rogatec hat seine Denkmallok neben dem Stationsgebäude, liebevoll garniert mit diversen Strecken= utensilien vergangener Tage. 20.04.2015 , Rogatec , Denkmallok 53-003
Es sollte der letzte an Fotohalt diesem Tag sein. Eigentlich war für den Bahnhof Rimske Toplice (kurz vor Zidani Most) noch ein weiterer vorgesehen, hier gab es aber wohl irgendwelche Verständigungsprobleme, weshalb wir dann die Zeit ungenutzt am haltzeigenden Einfahrsignal von Zidani Most abstehen mußten. Von da aus ging es dann ohne Halt durch bis Ljubljana, wo inzwischen die Nacht hereingebrochen war. 20.04.2015 , Ljubljana , 644.014 mit Sdz 15790 Zabok - Ljubljana
Damit war die 3-tägige Reise durch weite Teile Sloweniens sowie den Norden Kroatiens beendet. Trotz der kleineren Pannen hat es viel Spaß gemacht und war trotz des hohen Preises jederzeit das Geld wert. Ein großes Dankeschön daher nochmals an die ptg-Tours-Leute, allen voran dem Eisenbahnenthusiasten Philip Wormald, ohne dem diese Tour nicht möglich gewesen wäre.
Ich blieb anschließend noch in Slowenien und beschäftigte mich ein weiteres Mal mit dem Diesel= notbetrieb zwischen Borovnica und Rakek. Das ist aber eine andere Geschichte ... 21.04.2015 , Logatec , 664.118 mit Fahrverschub nach Sezana
kannst Du es einfach mal so lassen wie es ist, OHNE solchene Kommentare loszulassen? Meiner Meinung nach hatten wir das im ersten Teil ausdiskutiert und Du bist der Einzige, dem das nicht paßt! Laß es bitte - auch im noch folgenden 3. Teil!
Bevor es losgeht mit meiner etwas "off-topic"-Reportage: Mein versprochener Balaton-Nohab-Beitrag ist nicht vergessen, er kommt nach dem 3. Teil, ich hoffe, daß ich das zeitlich noch vor meinem Urlaub Mitte/Ende September noch hinkriege.
So, und nun viel Spaß mit:
TEIL 2 - 19.04.2015
Reiseroute: Ljubljana - Divaca - Buzet - Pula <=> Hrpelje Kozina <=> Koper <=> Sezana - Nova Gorica - Jesenice <=> Ljubljana
[ <=>: Fahrtrichtungswechsel ]
Dieser Tag sollte der von der Fahrtdauer her längste Tag werden. Los ging es bereits kurz nach sechs Uhr morgens. Mir als notorischen Langschläfer fiel das zeitige Aufstehen naturgemäß sehr, sehr schwer, aber die Erinnerung an den Vortag trieb mich dann doch recht schnell zum Bahnhof. Dort angekommen, stand der Zug schon am Bahnsteig. Die Lok= mannschaft hatte gerade den allerletzten Versuch, die Zugheizung in Betrieb zu setzen, ergebnislos aufgegeben. So ging es bei neblig trüben 2° C los, im Zug war es kaum wärmer, er wurde über Nacht nicht vorgeheizt. 19.04.2015 , Ljubljana , 2062.024 mit Sonderzug 17008 Ljubljana - Buzet (- Pula)
Im Ausfahrbereich des Bahnhof Borovnica gab es bei der Lok erneut Probleme mit dem ATS, nach der Zwangsbremsung dauerte es ca 10 min, bis es wieder weiterging. So mußte auch die E-Lok 363.024 auf das Umsetzen warten, sie hatte bis hierher einen Güterzug gebracht. Wegen des Eisregens Anfang Februar 2014 war der durchgehende elektrische Betrieb noch immer unterbrochen. 19.04.2015 , Borovnica , 363.024 , warten auf Umsetzen
Über Postojna und Divaca ging es dann ohne Halt weiter bis zur slowenisch/kroatischen Grenze nach Ratikovec, inzwischen kam auch die Sonne zum Vorschein und heizte kräftig ein. Nachdem die obligatorische Grenzkontrolle seitens der slowenischen Grenzpolizei abgewickelt war, konnte das erste "Sonnenfoto" gemacht werden. 19.04.2015 , Ratikovec , 2062.024 mit Sonderzug 17008 Ljubljana - Buzet (- Pula)
In Buzet gab es die nächste Grenzkontrolle, nun seitens der Kroaten. Auch hier im Anschluß ein Belegfoto, die Bahnhofslage war doch sehr schwierig umzusetzen. 19.04.2015 , Buzet , 2062.024 mit Sonderzug 15580 (Ljubljana -) Buzet - Pula
Auch der Wagenmeister machte hier eine Zugeingangskontrolle, selbst eine volle Bremsprobe wurde durchgeführt, obwohl am Zugverband nichts geändert wurde. "Bremsen in Ordnung" signalisiert der Wagenmeister, welches vom Lokführer quittiert wird. 19.04.2015 , Buzet , 2062.024 mit Sonderzug 15580 (Ljubljana -) Buzet - Pula -- Foto: M.Michaelis
Weiter ging es durch die teils herrliche Landschaft Istriens. Bei der Durchfahrt der Haltestelle Hum u Istri konnte diese herrliche Szene im Bild festgehalten werden. 19.04.2015 , Hum u Istri , 2062.024 mit Sonderzug 15580 (Ljubljana -) Buzet - Pula
Die Bahnhöfe entlang der Strecke sind allesamt noch mit Formsignalen ausgestattet. An dieser Stellle wird das Einfahrsignal von Sveti Petar u Sumi passiert. In diesem Bahnhof gab es dann eine Kreuzung mit dem planmäßigen Triebwagen, allerdings war der Kreuzungshalt so knapp bemessen, daß wir im Zug verbleiben mußten und es so kein Foto gibt. War schade, weil das Ambiente gepaßt hätte, auch vom Licht her. 19.04.2015 , Sveti Petar u Sumi , 2062.024 mit Sonderzug 15580 (Ljubljana -) Buzet - Pula
Ohne weiteren Halt wurde schließlich das Ziel der ersten Etappe des Tages erreicht: die Hafenstadt Pula. Hier war ein 30-minütiger Aufenthalt vorgesehen. 19.04.2015 , Pula , 2062.024 mit Sonderzug 15580 (Ljubljana -) Buzet - Pula
Nachdem das Bahnsteigfoto im Kasten war, begann das Umsetzmanöver, die Lok mußte ans andere Ende. 19.04.2015 , Pula , 2062.024 beim Umsetzen
Die Weichen ließen sich nur noch sehr schwer stellen. Kein Wunder, gibt es doch seit etwa zwei Jahren keine lokbespannten Züge mehr in Istrien. Erst nach mehreren schwungvollen Schlägen mit dem Stellgewicht war die Weiche umgelegt und der Mitarbeiter konnte die Zustimmung zum Kommen geben. 19.04.2015 , Pula , 2062.024 beim Umsetzen
Wie in vielen Bahnhöfen ex Jugoslawiens hat auch Pula seine Denkmallok vor dem Bahnhof. Bei diesem C-Kuppler handelt es sich um ein ehemaliges Exemplar der italienischen Staatsbahn FS. 19.04.2015 , Pula , Denkmallok FS 835 040
Nachdem sich unser Zugpferd ans andere Ende gesetzt hatte, konnte nochmals ein Bahnsteigfoto gefertigt werden. 19.04.2015 , Pula , 2062.024 mit Sonderzug 15581 Pula - Buzet ( - Koper)
Wenig später wurde die zweite Etappe des Tages in Angriff genommen, Ziel war nun die Hafenstadt Koper in Slowenien. Die Ausfahrt in Kanfanar war mir wiederum ein Foto wert. 19.04.2015 , Kanfanar , 2062.024 mit Sonderzug 15581 Pula - Buzet ( - Koper)
In Pazin stand ein Kreuzungshalt an. Da bis zur fälligen Ankunft des Triebwagens noch einige Minuten Zeit war, wurde dies für Fotos genutzt, auch wenn es sowohl lichttechnisch als auch motivlich nicht so der Brüller war. 19.04.2015 , Pazin , 2062.024 mit Sonderzug 15581 Pula - Buzet ( - Koper)
Leider sind die in Istrien verkehrenden Schwedentriebwagen allesamt übel mit Graffiti beschmiert. So wie dieser VT präsentieren sich auch die anderen. Ausnahmsweise soll mal so ein Buntling gezeigt werden. 19.04.2015 , Pazin , 7122.020 als P 4707 Buzet - Pula
Zügig ging es weiter, der nächste Halt war erst wieder für den Grenzbahnhof Buzet vorgesehen. Vereinzelte Bahnhöfe waren unbesetzt, hier wurde am haltzeigenden Signal einfach vorbeigefahren. Wie hier in Cerovlje war der Bahnhof nur durch einen Schrankenposten besetzt, welcher sich am Stationsgebäude mit einer gelben Fahne aufstellte. 19.04.2015 , Vorbeifahrt am haltzeigenden Einfahrsignal in Cerovlje
Im Nu war Buzet erreicht, wo es zunächst wieder die obligatorische Grenzkontrolle gab. Im Anschluß reichte die Zeit noch für ein Foto. 19.04.2015 , Buzet , 2062.024 mit Sonderzug 17009 (Pula -) Buzet - Koper
Zwischen den Bahnhöfen Buzet und Rakitovec geht es teils kräftig bergauf, der EMD16-645E röhrte ordentlich, wie man folgenden Soundfile entnehmen kann: http://loksounds.eu/sounds/audio.php?kat=3&id=549&start=0 Auch die Landschaft entlang steiler Karstfelshänge und kleinen Schluchten - wie auf den nächsten zwei Fotos zu sehen - ist teils atemberaubend. 19.04.2015 , Felsschlucht zwischen Buzet und Rakitovec
19.04.2015 , Felsschlucht zwischen Buzet und Rakitovec
Kurz darauf wurde Rakitovec erreicht, wo die slowenischen Grenzpolizisten ein letztes Mal für diesen Tag eine Kontrolle vornahmen. Im Anschluß folgte das Belegfoto, sehr fotogen ist der Bahnhof nicht. 19.04.2015 , Rakitovec , 2062.024 mit Sonderzug 17009 (Pula -) Buzet - Koper
Der nächste Halt war für Hrpelje Kozina vorgesehen, wo die Fahrtrichtung gewechselt werden mußte, um nach Koper zu gelangen. Wenige Kilometer davor (nahe der Haltestelle Prescina) sehen wir schon linkerhand die elektrifizierte Koperbahn, die Abzweigstelle befindet sich mitten im Nichts und wird ferngesteuert. 19.04.2015 , Abzweigstelle bei Prescina
In Hrpelje Kozina angekommen, wurde der Zug sogleich umfahren. 19.04.2015 , Hrpelje Kozina , 2062.024 beim Umfahren
19.04.2015 , Hrpelje Kozina , 2062.024 beim Umfahren
Noch schnell ein Foto kurz vor der Abfahrt und schon konnte es weitergehen. 19.04.2015 , Hrpelje Kozina , 2062.024 mit Sonderzug 17009 (Pula -) Buzet - Koper
Die Koperrampe ist ein landschaftlich herrlich schöner Streckenabschnitt. Wie schon zwischen Buzet und Rakitovec gesehen geht es entlang steiler Hänge, durch Felsschluchten, über hochgebaute Dämme, wie man sie auch von der kroatischen Likabahn her kennt, und durch Tunnels. Die überdimensionale Stahlbogenbrücke bei Sv. Helena soll hierbei mal gezeigt werden. 19.04.2015 , Sv. Helena , 2062.024 mit Sonderzug 17009 (Pula -) Buzet - Koper
Eine Viertelstunde später war dann das Ziel der zweiten Etappe, die Hafenstadt Koper, erreicht. 19.04.2015 , Koper Capodistria , 2062.024 mit Sonderzug 17009 (Pula -) Buzet - Koper
Hier mußte die Lok wieder an das andere Ende. 19.04.2015 , Koper Capodistria , 2062.024 beim Umsetzen
19.04.2015 , Koper Capodistria , 2062.024 beim Umsetzen
Bevor die dritte und letzte Etappe zurück nach Ljubljana mit Umweg über die in die julischen Alpen führende Wocheinerbahn in Angriff genommen wurde, gab es erstmal eine etwa einstündige Pause. 19.04.2015 , Koper Capodistria , 2062.024 mit Sonderzug 17013 Koper - Ljubljana
Pünktlich verließen wir Koper in Richtung Sezana, wo wiederum die Fahrtrichtung gewechselt werden mußte. Divaca passierten wir über die Umgehungsbahn. Im Bahnhof wartete derweil die letzte in der gelben Lackierung existierende Lok der Reihe 363 mit einem Taurus und einem Güterzug im Schlepp auf die Weiterfahrt nach Koper. 19.04.2015 , Divaca , 363.005 + 541.xxx mit Güterzug
Ankunft in Sezana. Würde man in diese Richtung weiterfahren, käme man nach Italien. Die Grenze ist nur wenige Kilometer hinter dem Bahnhof. 19.04.2015 , Sezana , 2062.024 mit Sonderzug 17013 Koper - Ljubljana
Während des Umsetzvorgangs gelang noch eine Aufnahme mit einer Rangierlok und einer nur angeschnittenen 363. 19.04.2015 , Sezana , 2062.024 beim Umsetzen und 642 188 abgestellt
Weiter ging es auf die Wocheinerbahn, eine meiner Lieblingsstrecken in Slowenien. An diese Piste führten mich in den Jahren 2007 bis 2012 schon viele Fototouren, besonders um die Einsätze der Reihe 664 sowohl im Güterzugdienst als auch an den Autozügen zwischen Most na Soci und Bohinjska Bistrica zu dokumentieren. Während der Fahrt über die Wocheinerstrecke mit unserem Zug mußte ich jedoch entsetzt feststellen, daß das Flair seit meinem letzten Besuch an der Strecke deutlich durch Modernisierungsmaßnahmen gelitten hat. So ist die Telegraphenleitung mit den dünnen Kupferdrähten durch dicke Telefonkabel ersetzt worden oder gänzlich verschwunden. Auch wurden in den Bahnhöfen Branik und Volcia Draga die Formsignale entfernt. In Branik waren sie zwar schon länger nicht mehr in Betrieb, hier hat man zugleich noch die nicht mehr benötigten Gleise abgetragen. Volcia Draga war bis dato noch als Bahnhof in Betrieb, dieser wurde nun zur Haltestelle umfunktioniert. Auch wurden entlang der Strecke Kabeltröge gebaut, die mit Betonplatten abgedeckt sind, wie im Bild bei der Einfahrt in den Bahnhof Prvacina deutlich zu erkennen. Die im Hintergrund erkennbare Strecke ist die inzwischen nur noch im Güterverkehr genutzte Stichbahn nach Ajdovscina. 19.04.2015 , Prvacina , 2062.024 mit Sonderzug 17013 Koper - Ljubljana
In Nova Gorica, dem Dreh- und Angelpunkt der Wocheinerbahn mit Depot, war wieder ein längerer Aufenthalt. Durch die langen Blockabstände ist nur eine niedrige Zugdichte möglich. Südlich von Nova Gorica (nahe der Haltestelle Sempeter pri Gorici) zweigt noch eine Strecke ins italienische Goricia ab, welche im Güterverkehr (durch TrenItalia) noch genutzt wird. Der Güterverkehr auf der Wocheinerbahn wird in der Regel über Sezana abgewickelt. Nördlich von Nova Gorica gibt es Güterverkehr nur noch bis Most na Soci (Holz und Zement). In Ausnahmefällen kann es noch Umleiterzüge über Jesenice geben, diese sind jedoch selten. 19.04.2015 , Nova Gorica , 2062.024 mit Sonderzug 17013 Koper - Ljubljana
Für eine "Sonnenaufnahme" wurde der Zug noch ein kleines Stück vorgezogen. 19.04.2015 , Nova Gorica , 2062.024 mit Sonderzug 17013 Koper - Ljubljana
Das Depot Nova Gorica mit dem Rundlokschuppen befand sich vor wenigen Jahren noch in der Bahnhofsmitte. Das Areal wurde jedoch verkauft und der Schuppen abgerissen. Als Ausgleich wurde in den nördlichen Ausfahrbereich ein neues, deutlich kleineres Depot mit einem zweiständigen Schuppen errichtet. Bei der Vorbeifahrt mit unserem Zug waren dort im Außenbereich neben einem beschmierten Fiat-Triebzug eine 644 abgestellt 19.04.2015 , Nova Gorica , 813.115 und 644.005
In Most na Soci mußten wir wegen Zugfolge kurz halten, dieser wurde sogleich als "Photostop" genutzt. 19.04.2015 , Most na Soci , 2062.024 mit Sonderzug 17013 Koper - Ljubljana
Vom Licht her wurde es nun recht suboptimal, einzig die Einfahrt in den über 6 km langen Wocheinertunnel habe ich nochmals aus dem Zug heraus fotografiert. Die Qualität ist absolut minderwertig, man möge mir verzeihen. 19.04.2015 , Podbrdo , Einfahrt in den Wocheinertunnel
Als nächstes stand ein Fotohalt in Bohinjska Bistrica in der Abenddämmerung auf dem Programm. Für die "Blaue Stunde" war es hingegen noch deutlich zu zeitig. Schön zu sehen ist dennoch der Kontrast mit Frühlingsblüten im Tal und Spätwinter in den Berggipfeln. 19.04.2015 , Bohinjska Bistrica , 2062.024 mit Sonderzug 17013 Koper - Ljubljana
Ein letzter Fahrtrichtungswechsel stand in Jesenice auf dem Programm, wo insbesondere die Nachtfotografen auf ihre Kosten kamen. Zunächst ein Foto vor dem Umsetzen. 19.04.2015 , Jesenice , 2062.024 mit Sonderzug 17013 Koper - Ljubljana Während die GM von der einen auf die andere Bahnhofsseite fuhr, reichte die Zeit, um die schnellste E-Lok der Welt auf den Chip zu bannen. Sie wartete mit einer Schwestermaschine auf nächste Aufgaben. 19.04.2015 , Jesenice , 1216.025 + 1216 sxxx
Kurz vor der Abfahrt natürlich noch ein Foto unseres Zuges. 19.04.2015 , Jesenice , 2062.024 mit Sonderzug 17013 Koper - Ljubljana
Ankunft in Ljubljana, ein langer Fahrtag geht zu Ende. 19.04.2015 , Ljubljana , 2062.024 mit Sonderzug 17013 Koper - Ljubljana
Zwei abgestellte Loks der Reihe 342 standen ebenfalls noch für ein Foto einladend im Bahnhof. Diese nur noch in geringer Stückzahl vorhandene Type wird überwiegend im Reisezugdienst eingesetzt. 19.04.2015 , Ljubljana , 342.005 + 342.001 , abgestellt
Während ich mein Quartier westlich des Bahnhofs hatte, kam Matthias auf dem Weg zu seinem Quartier noch an der Tankstelle vorbei, wo er ein letztes Foto an diesem Tag mit der GM machen konnte. 19.04.2015 , Ljubljana , 2062.024 beim tanken -- Foto: M.Michaelis
Leider konnte ich nicht zu den Umleitern, obwohl es mich sehr interessiert hätte; war schon froh, wenigstens zur Monatsmitte ein "verlängertes Wochenende" mit 4 freien Tagen zu bekommen, um mal fix nach Ungarn zur Balaton- Nordstrecke fahren zu können. Dazu kommt demnächst von mir noch was (nach der "ptg-Tours"-Reportage).
So, jetzt äußere ich mich auch noch mal zur Sache. Ich habe den Beitrag bewußt hier mit eingestellt, da es sich bei der HZ-Reihe 2062 - außer von Herrn Neuwald richtig erkannt - um eine GM-Loktype handelt, die zudem vom Motorklang verdammt nahe an eine NOHAB herankommt, in gewisser Weise auch verwandt damit ist. Vielleicht sollte sich ein Herr Neuwald mal mit dieser Loktype etwas genauer befassen, bevor er hier lospoltert. So gesehen dürften dann auch keine CFL-1800er und MZ-Loks aus Dänemark hier zu sehen sein, die ja auch keine wirklichen NOHABS sind. Und nein, ich bin nicht bestrebt, hier für DSO-Niveau zu sorgen, das machst -wie Marcel schon schrieb - in erster Linie Du. Wenn Dir meine Beiträge nicht passen, dann klicke sie bitte künftig auch nicht mehr an, verschone uns daher also mit Deinen unqualifizierten Bemerkungen. Ach ja - im DSO ist diese Reportage übrigens nicht zu sehen - wegen des dortigen Niveaus.
Vom 18.-04. - 20.04.2015 veranstaltete das englische Reiseunternehmen "ptg-Tours" unter dem Motto "the enthusiast Weekend in Slovenia and Croatia" eine 3-tägige Kreuzfahrt durch weite Teile Sloweniens sowie im Nordwesten Kroatiens. Zum Einsatz kamen dabei im Vorlauf eine 664 der SZ, im Hauptlauf eine 2062 der HZ sowie im Nachlauf eine 644 der SZ. Start und Ziel eines jeden Tages war dabei Ljubljana, die Hauptstadt Sloweniens. Mein Kumpel Matthias und ich ließen sich das natürlich nicht entgehen.
Nachdem uns die Fahrplandaten zugeschickt wurden, habe ich mal eine Skizze angefertigt, welche im Groben darstellt, wo es überall lang ging. Tag 1: Ljubljana - Zidani Most - Celje - Rogatec - Durmanec - Zabok - Zabresic - Sevnica - Trebnje - Ljubljana Tag 2: Ljubljana - Divaca - Buzet - Pula - Hrpelje Kozina - Koper - Sezana - Nova Gorica - Jesenice - Ljubljana Tag 3: Ljubljana - Celje - Pragersko - Ormoz - Cakovec - Lendava - Varazdin - Zabok - Durmanec - Celje - Ljubljana
Matthias hatte es geschafft, für die Fahrt das erste Abteil hinter der Lok zu reservieren, was insbesondere für den überwiegenden Teil der Bergfahrten wichtig war. Reservierung
Das Wetter war insgesamt zweigeteilt. Goß es am ersten Tag teils in Strömen, schien an den anderen beiden Tagen überwiegend die Sonne bei angenehmen Temperaturen.
Teil 1 - 18.04.2015
Los gehts! 664-109 war die erste Lok, sie sollte uns bis an die slowenisch-kroatische Grenze bringen. Am Haken 3 komfortable Schnellzugwagen mit weichen Sitzen und öffnungsfähigen Fenstern. Kurz vor Abfahrt noch schnell ein Foto vom Zug, links warten noch zwei - graffitifreie (!) - Triebzüge auf ihre nächsten Leistungen. 18.04.2015 , Ljubljana , 664-119 mit Sonderzug 15032 Ljubljana - Durmanec
Ohne Halt ging es zunächst durch bis Zidani Most. Hier wurden wir von einem (schnelleren) Pendolino-IC überholt. Vor der Überholung noch ein Foto von unserem Zug, die Lichtverhältnisse waren mehr als nur unterirdisch, man hätte eigentlich schon ein Stativ benötigt ... 18.04.2015 , Zidani Most , 664-119 mit Sonderzug 15032 Ljubljana - Durmanec
Weiter ging es - wiederum ohne Zwischenhalt - bis zum slowenischen Grenzbahnhof Rogatec. Hier mußten wir zunächst im Zug verbleiben - Grenzkontrolle. Noch ist hier die Schengenaußengrenze. Die Grenzpolizisten ließen sich jedoch viel Zeit damit und spannten uns so auf die Folter. Sollte doch hier der erste Lokwechsel erfolgen. Im Hintergrund am Lokschuppen ein wiederum - fast - graffitifreier Triebzug der Reihe 813. 18.04.2015 , Rogatec , 813-123 , abgestellt
Nach einer gefühlten Ewigkeit war es dann soweit, raus in den Regen um den Lokwechsel mitzuverfolgen, noch war die 664er am Zug. Im Hintergrund wartet schon unser neues Zugpferd, welches uns bis zum 3. Fahrtag durch die Lande ziehen soll. 18.04.2015 , Rogatec , 664-119 mit Sonderzug 15032 Ljubljana - Durmanec
Aber auch hier ließ man sich Zeit, schließlich wollte ein jeder Teilnehmer noch ein Foto machen. So blieb genügend Zeit, um einen - wiederum graffitifreien (!) - Nullserien-813 im Bild festzuhalten. 18.04.2015 , Rogatec , 813-041 , abgestellt
Es folgte nun der Lokwechsel. Die 664 setzte sich auf ein Nebengleis, 2062 024 wartet nun auf die Zustimmung des Rangiermeisters, der jedoch erstmal kurz mittels Handzeichen die Fotografen aufforderte, den Gleisbereich zu räumen. Dies wiederum lief absolut problemlos ab, man verstand sich praktisch blind. 18.04.2015 , Rogatec , 664-109 und 2062.024 in Wartestellung
Im Handumdrehen war die Lok am Zug. Noch schnell ein Foto und wieder rein in den warmen Zug. Zumindest noch war er warm. Denn wie sich herausstellte, funktionierte das Heizschütz der 2062 nicht mehr. Die Loktype wird bei der HZ seit etwa zweieinhalb Jahren dank der Splitterung in Personen- und Güterverkehr nur noch in Letzterem eingesetzt. 18.04.2015 , Rogatec , 2062.024 mit Sonderzug 15032 Ljubljana - Durmanec
Ohne Heizung setzte sich der Zug in Richtung Kroatien in Bewegung, noch war man mehr bestrebt, den Fahrplan zu halten. Bis zum nächsten Halt in Durmanec waren es eh nur ein paar Kilometer. Hier machte sich die Lokmannschaft sogleich auf Fehlersuche, während wir ein weiteres Mal einer Grenzkontrolle unterziehen mußten, nun seitens der kroatischen Grenzpolizei. Nach der Kontrolle dann das obligatorische Bahnhofsfoto mit unserem Zug. 18.04.2015 , Durmanec , 2062.024 mit Sonderzug 15032 Ljubljana - Durmanec
Im weiteren Verlauf gab es noch eine Kreuzung mit einem (graffitiverschmierten) HZ-Triebzug. Das Heizschütz streikte weiterhin und so ging es zunächst weiter bis zum nächsten Halt in Zabok. Dort angekommen, versuchte sich die Lokmannschaft nun zu viert in der Fehlersuche. Eine Reparatur war aber auch hier nicht möglich. 18.04.2015 , Zabok , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana
Es wurde nun zusehends frisch im Zug, ein Großteil der überwiegend aus Großbritannien stammenden Teilnehmer hatte sich in Zabok mit Bier und anderen Alkoholika zum "inneren Aufheizen" versorgt. Trotzdem wollte man den Fahrplan halten (schon allein wegen der eingleisigen Strecke) und so ging es weiter ... bis kurz vor Zabresic. Da schlug der nächste technische Defekt an der Lok zu: der "Autostop", eine Art Notbremse. An der Stelle, wo es passierte, war auch ein Videofilmer, der diese und weitere Szenen später im Bahnhof Zabresic festhielt und auf "youtube" veröffentlichte: ===> https://www.youtube.com/watch?v=nCgxiCFtNMs
Durch den Nothalt kam der Fahrplan nun endgültig ins Wanken. Der Halt auf freier Strecke kostete etwa 10 Minuten. So verblieb die Lok in Zabresic zunächst am Zug, es wurden wohl Details abgeklärt, wie weiter verfahren wird. Eigentlich war nur ein knapp viertelstündiger Halt zum Fahrtrichtungswechsel vorgesehen. So war nun Zeit für einige Fotos im Bahnhof, es kamen in dieser Zeit einige "Personenzüge" des Weges. 18.04.2015 , Zabresic , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana
Ein aus den 70er Jahren stammenden ET der Reihe 6111, zwischenzeitlich etwas modernisiert. 18.04.2015 , Zabresic , 6111.012 als Pu 8045 Savski Marof - Dugo selo
Inzwischen wieder etwas zahlreicher im Einsatz - die Reihe 7123 (derzeit sind vier von ursprünglich acht VT betriebsfähig) .... 18.04.2015 , Zabresic , 7123.001/002 als Pu 3011 Cakovec - Zagreb
... und noch ein Neubau-ET der Reihe 6112. 18.04.2015 , Zabresic , 6112.101 als Pu 8036 Dugo selo - Harmica
Unsere Lok wurde schließlich an den Hausbahnsteig genommen, wo ein mobiler Eingreiftrupp versuchte, das Heizschütz der Lok flottzukriegen. 18.04.2015 , Zabresic , 2062.024 in Schnellreparatur
Und es sollte auch tatsächlich gelingen! 18.04.2015 , Zabresic , 2062.024 in Schnellreparatur (Foto: M.Michaelis)
Wenig später setzte sie sich ans andere Ende, und mit eingeschaltetem Heizgenerator ging es alsbald weiter. Zeitlich waren wir jetzt etwa 30 Minuten hinter dem Plan. 18.04.2015 , Zabresic , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana
Zügig ging es nun nach Dobova, wo wieder die Einreise nach Slowenien erfolgte. Die Grenzkontrolle ging hier seitens der Kroaten ungewöhnlich penibel vonstatten, die Ausweise wurden sehr genau beäugt und es wurde jedes erdenkliche "Schlupfloch" im Zuginneren genauestens unter die Lupe genommen. Auch war zunächst unklar, ob wir überhaupt raus durften zum Fotografieren. Als die Prozedur durchgestanden war, schallte es dann aber aus dem Bordlautsprecher "A little foto stop!". Nun ja, sehr fotogen war das Ganze dann nicht wirklich. 18.04.2015 , Dobova , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana
Mit ca 25 min Verspätung ging es weiter zum nächsten vorgesehenen Fotohalt in Sevnica. 18.04.2015 , Sevnica , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana
In Sevnica zweigt eine Nebenbahn nach Trebnje ab, auf der es dann weiterging. Um die letzten Verspätungsminuten zu känzeln, wurde der vorgesehene Halt in Trzisce ausgelassen. Pünktlich , aber mit einem wieder kälter werdenden Zug erreichten wir dann Trebnje. Das Heizschütz versagte erneut. Die Lokmannschaft war nun auch nicht mehr willens, sich um Schadensbekämpfung zu bemühen. Es war halt so, wie es war ... 18.04.2015 , Trebnje , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana
Weiter ging es nach Gaber. Nun ja, ein Motiv gab es nicht. Dafür aber gratis schlammige Schuhe, der Boden war ob des Dauerregens restlos aufgeweicht. Auch mischten sich unter die Regentropfen erste nasse Schneeflocken ... 18.04.2015 , Gaber , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana
Was anschließend folgte, wirkte schon fast gespenstisch: Winterlandschaft mitten im Frühling! Und das in einer Gegend, die nicht mal 500 Höhenmeter aufzuweisen hat. 18.04.2015 , Visnja Gora , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana
Der letzte Fotohalt des ersten Tages war der Bahnhof Grosuplje. Hier hatte es doch tatsächlich aufgehört mit regnen. 18.04.2015 , Grosuplje , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana
Auf die Minute genau erreichten wir Ljubljana. Hier wurde nochmals ausgiebig fotografiert. Natürlich zuerst unser "bockiges" Zugpferd, eine HZ-Lok ist ja in Ljubljana schon etwas Seltenes. 18.04.2015 , Ljubljana , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana
Während sich einige Fahrtteilnehmer schon für das folgende Umsetzmanöver aufstellten, kam noch ein Güterzug Richtung Borovnica des Weges. 18.04.2015 , Ljubljana , 363-024 mit Gz
Wenig später setzte sich auch die 2062 in Bewegung. Rechts eine abgestellte "Spanka" und unsere Zuglok vom Morgen. 18.04.2015 , Ljubljana , 2062.024 beim Umsetzen , 644-018 und 664-109 abgestellt
Zum Tagesabschluß noch ein sauberer, graffitifreier VT. 18.04.2015 , Ljubljana , 713-123 abgestellt
gestern Abend hatte ich in Bamberg eine Stunde Pause. An der Mälzerei stand eine NOHAB, die natürlich im Bild festgehalten werden mußte. Und weil sie so schön aussieht auch logischerweise von allen vier Seiten
> EnGee77 schrieb: > ----------------------------------- > Grüße an ... "Marco aus der Würze"...
*GRINS*
Das Motiv mit der Signalbrücke in Zittau kommt mir doch verdammt bekannt vor ;)
Ich hab Sonntag auch nicht viel gemacht, war früh in Horka, in Rietschen und wo der Zug in Spremberg abgestellt war. Mußte dann abbrechen weil mein Auto Probleme gemacht hat.