Moinmoin von der Westküste, wie angekündigt wird diese Woche nördlich von Padborg mit Dieselvorspann gefahren, da die Fahrleitung noch nicht unter Strom ist. Leider sind auch viele der Fotostellen Opfer der Bauarbeiten geworden, viele BÜ gesperrt und der Bahnhof Tinglev zu.
Den Zementzug mit MX 1029 und CFL 1814 habe ich mir erst in Padborg angesehen und musste dann auf Tinglev-Nord ausweichen, im Hintergrund die Bauarbeiten
Ja, hab im Auto mit Tempos Trocknungsversuche gestartet. Gestern das Stativ aus dem Kofferraum geholt - lief immer noch Wasser raus ;) Ich hatte zumindest für die Pausen eine Regenhaube für die Kamera und einen Schirm für mich dabei (flog im Sturm weg gegen 8 Uhr). Aber der dänischge Kollege stand wirklich Stundenlang ungecschützt im Regen - mit Kamera!
Moinmoin von der regnerischen Westküste, Donnerstag war Nohab-Bauzug-Tag an der alten Marschbahn. Nachts kamen die beiden mit Zug CB6281 (Baugerümpel) nach Tondern und zogen sich als Sandwich mit dem halben Zug nach Skærbæk auf das Abstellgleis zurück:
Bereitstellung als CB6291 nach Tondern um den Rest abzuliefern:
Umlaufen in Tondern und 1814 mitnehmen, auf der anderen Seite zieht gleich Spitzke 203 006 den Bauzug über die Grenze
Noch ein mal Gleiswechsel und die angelieferte Stopfmaschiene anhängen...
...dann geht es als CB6292 nach Fredericia
Dann ging es klatschnass wieder 2 Stunden nach hause...nächste Woche dann hoffentlich mehr ;) Sorry für die schlechte Qualität, es hat von der ersten bis zur letzten Minute in Strömen geregnet. Gruß an alle Getroffenen, Marcel hab ich bestimmt in Tondern irgendwo gesehen aber nicht erkannt.
ich bin am überlegen ob ich Ende August einen kleinen Umweg an den Balaton mache, da ich eh am WE im südlichen Ungarn bin. Dazu ein paar Fragen an das Forum: -der Zug fährt über die Nordstrecke, direkt am Balaton entlang? (hab nur kurz bei Google Maps geschaut. Bei MAVstart steht kein Unterwegshalt) -gibt es Zeiten für die kleineren Bahnhöfe, evtl Erfahrung aus Vorjahren? Wo muss er kreuzen? -auch für andere aktuelle Informationen von der Ecke bin ich dankbar :)
im Gegensatz zum letzten Jahr, wo es auf ausdrücklichen Wunsch geheim bleiben sollte, bin ich dieses Jahr überall im Netz drüber gestolpert ;) Ich gelobe aber Besserung und setzt es nächstes mal hier in die "News". Wenn es irgendwo stehen sollte, dann in diesem Forum. Mich erreichte auch noch die Frage nach den Zugnummern, diese waren:
Hinfahrt war DPF 61436 und Rückfahrt war DPF 20329
Keine runde Nase, aber wer MZ mag: Freitag war ich in Esbjerg. Fotos habe ich noch nicht so viele, aber ein Video ist fertig. Vorsicht, es fahren auch Russen durchs Bild!
Die Züge fahren bis Esbjerg mit Ludmilla, gefahren von dänischen Personal. Ab Esbjerg kommen dann MZ zum Zuge, bei einen Ausfall wird auch mit MX oder MY gefahren (siehe "News", Freitag war das nicht der Fall). Im Gegensatz zum deutschen Abschnitt fahren die Umleiter in Dänemark absolut pünktlich, Danke an die dänischen Kollegen für die Hilfe und aktuallisierte Fahrpläne!
Die Strecke ist ja relativ waage dort mitten im Wald (hab zur Sicherheit eben noch mal nachgeschaut, nicht das sich das Gelände gehoben hat seit meiner Militärzeit Anfang der 90er...).
Für die Rückfahrt war das nicht geeignet, da sie dort ja direkt aus der Sonne kommt. Ich hatte gehofft das sie in Hemmingstedt noch warten muss bis die Strecke frei ist, diesmal hat das leider um wenige Minuten nicht geklappt.
Die 012-Lautstärke hat sie auf jeden Fall gehalten, im Einschnitt Christianslust war sie schon lange vorher und noch lange danach zu hören! Ein Video dazu nächste Wochen.
Moinmoin, wie versprochen habe ich 1148 auf den neg-Gleisen kurz besucht. Es wurde kräftig unter freien Himmel geschraubt, der Motor schien aber zu laufen
Allerdings bin ich heute nicht wie geplant nach DK gefahren, das Wetter könnte besser sein!
Die MZ sind ja auch nicht mehr die besten, lass mal ein- oder zwei ausfallen ;) Ich werde mir das Donnerstag mal anschauen und erstatte dann hier Bericht! Eigentlich gab es einen Planeinsatz: Contec MY 1154 und 1158 für Hector Rail zwischen Esbjerg und Taulov/Frdericia, die Lokjs waren schon angemietet. Dann hatte SC.Henker aber keine Trassen frei, Und Hector buchte Fähre. Und, ein Wunder, wenige Tage vor Start wurden wieder Trassen abbestellt (47437, 47407, 47426, 47439 über Itzehoe und noch etliche über Neumünster)
Für Schenker ist sie nicht eingeplant, und andere EVU wollen (können) diese Jahr nicht über die Marschbahn umleiten. Sie ist ja schon lange in Niebüll, ist sie wieder heil?
Moinmoin, die Nohabs stehen die nächsten drei Wochen in DK mal nicht so im Vordergrund: Die Dänen wollen die Umleiter-Russen sehen! Das macht die versammelten Nohabs, die die Züge ab Esbjerg fahren, natürlich nicht weniger interessant. Sie werden so eingesetzt:
Typ Eigentümer Rolle Position vor Abschließung 6 MZ Schenker Fährt zwischen Es und Fa/Tl, plus domestic Alle MZ`s stehen in Fredericia 1 MZ Svensk Tågkraft Fährt zwischen Es und Fa/Tl, plus domestic stehen in Fredericia. 2 MX CFL Cargo Reserve Stehen in Fredericia 1 MY CFL Cargo Reserve Stehen in Fredericia 1 MY Midtjyske Jernbaner Reserve Abholung in Herning am Freitag 1 MY/MX ContecRail Fährt zwischen Høje Taastrup und Køge/Glostrup Steht in Køge
Gesamte Anzahl der Loks: Diesel im Plan : 7 Diesel in Reserve : 5 Total : 12
Was ist mit der vierten Woche? Da wird jeder Diesel als Vorspann über die Regelstrecke (Padborg) gebraucht! Viel Glück...
Moinmoin, über Ostern war ja die Jütlandlinie gesperrt, so bin ich Sonntag mal kurz bei den "eingeschlossenen" Nohabs angehalten: Graffiti habe ich etwas entfremdet. Sollte der Ersatzteilspender nicht längst verschrottet sein?