Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 618 Mitglieder
10.485 Beiträge & 3.927 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Nohabs in Jütland, 9 FotosDatum05.08.2015 21:47
    Thema von ölfuss im Forum Sichtungen

    Moinmoin von der Westküste,
    wie angekündigt wird diese Woche nördlich von Padborg mit Dieselvorspann gefahren, da die Fahrleitung noch nicht unter Strom ist. Leider sind auch viele der Fotostellen Opfer der Bauarbeiten geworden, viele BÜ gesperrt und der Bahnhof Tinglev zu.

    Den Zementzug mit MX 1029 und CFL 1814 habe ich mir erst in Padborg angesehen und musste dann auf Tinglev-Nord ausweichen, im Hintergrund die Bauarbeiten



    Bajstrup



    Dann wurde der BÜ vor Tinglev freigegeben:



    Hector mit TMZ 1419 in der Mitte. Letztes Jahr führte sie noch: Video: Nohabs in Jütland 2014 ab Minute 5:00



    Wer beim nächsten Hector eine TMZ erwartet muss ganz tapfer sein: nah.sh 245 204 wird von R2D2 aus gesteuert



    My 1134 und MY 1158










    Edit: >>>>>>>>>Video





    Wenn es nicht stört liefer ich morgen noch ein paar Fotos nach ;)

  • Urlaub im NordenDatum02.08.2015 10:45
    Foren-Beitrag von ölfuss im Thema Urlaub im Norden

    Hast deinen Urlaub zeitlich gut geplant, vom Wetter mal abgesehen! Jetzt ist übrigens schönstes Sommerwetter ;)
    Gruß
    Andreas

  • Ja, hab im Auto mit Tempos Trocknungsversuche gestartet. Gestern das Stativ aus dem Kofferraum geholt - lief immer noch Wasser raus ;)
    Ich hatte zumindest für die Pausen eine Regenhaube für die Kamera und einen Schirm für mich dabei (flog im Sturm weg gegen 8 Uhr). Aber der dänischge Kollege stand wirklich Stundenlang ungecschützt im Regen - mit Kamera!

  • Thema von ölfuss im Forum Sichtungen

    Moinmoin von der regnerischen Westküste,
    Donnerstag war Nohab-Bauzug-Tag an der alten Marschbahn. Nachts kamen die beiden mit Zug CB6281 (Baugerümpel) nach Tondern und zogen sich als Sandwich mit dem halben Zug nach Skærbæk auf das Abstellgleis zurück:




    Bereitstellung als CB6291 nach Tondern um den Rest abzuliefern:




    Umlaufen in Tondern und 1814 mitnehmen, auf der anderen Seite zieht gleich Spitzke 203 006 den Bauzug über die Grenze






    Noch ein mal Gleiswechsel und die angelieferte Stopfmaschiene anhängen...




    ...dann geht es als CB6292 nach Fredericia




    Dann ging es klatschnass wieder 2 Stunden nach hause...nächste Woche dann hoffentlich mehr ;)
    Sorry für die schlechte Qualität, es hat von der ersten bis zur letzten Minute in Strömen geregnet. Gruß an alle Getroffenen, Marcel hab ich bestimmt in Tondern irgendwo gesehen aber nicht erkannt.

  • M61-Sommereinsatz am BalatonDatum27.07.2015 11:59
    Foren-Beitrag von ölfuss im Thema M61-Sommereinsatz am Balaton

    Super ;) Ich danke dir!

  • M61-Sommereinsatz am BalatonDatum25.07.2015 12:28
    Foren-Beitrag von ölfuss im Thema M61-Sommereinsatz am Balaton

    Moin Wolfgang,

    ich bin am überlegen ob ich Ende August einen kleinen Umweg an den Balaton mache, da ich eh am WE im südlichen Ungarn bin. Dazu ein paar Fragen an das Forum:
    -der Zug fährt über die Nordstrecke, direkt am Balaton entlang? (hab nur kurz bei Google Maps geschaut. Bei MAVstart steht kein Unterwegshalt)
    -gibt es Zeiten für die kleineren Bahnhöfe, evtl Erfahrung aus Vorjahren? Wo muss er kreuzen?
    -auch für andere aktuelle Informationen von der Ecke bin ich dankbar :)

  • Moin,

    im Gegensatz zum letzten Jahr, wo es auf ausdrücklichen Wunsch geheim bleiben sollte, bin ich dieses Jahr überall im Netz drüber gestolpert ;)
    Ich gelobe aber Besserung und setzt es nächstes mal hier in die "News". Wenn es irgendwo stehen sollte, dann in diesem Forum.
    Mich erreichte auch noch die Frage nach den Zugnummern, diese waren:

    Hinfahrt war DPF 61436
    und Rückfahrt war DPF 20329

    Gruß
    Andreas "Ölfuss"

  • >>Nette Bilder.
    >>Hast Du auch welche OHNE Tele?

    Vielen Dank und na klar:



    Mein Fotopunkt, knapp 100 Jahre auf dem Buckel und noch Orginalzustand :)

  • Thema von ölfuss im Forum Sichtungen

    Moimoin von der Westküste,
    anbei Fotos und ein kurzer Videoclip des Rheingold, gezogen Samstag von MY 1142 nach Sylt.

    Christianslust:





    Edit: Die Schienen dort sind etwa so alt wie 1142, achtet mal auf den schweren Seegang in den ersten Sekunden

    Rückfahrt Hemmingstedt:





    Video: >>>>>>>>>>> MY 1142 Mit Rheingold nach Sylt


    Keine runde Nase, aber wer MZ mag:
    Freitag war ich in Esbjerg. Fotos habe ich noch nicht so viele, aber ein Video ist fertig. Vorsicht, es fahren auch Russen durchs Bild!



    Video:>>>>>>>>>>>>>>> Königreich der Großdiesel

    Die Züge fahren bis Esbjerg mit Ludmilla, gefahren von dänischen Personal. Ab Esbjerg kommen dann MZ zum Zuge, bei einen Ausfall wird auch mit MX oder MY gefahren (siehe "News", Freitag war das nicht der Fall).
    Im Gegensatz zum deutschen Abschnitt fahren die Umleiter in Dänemark absolut pünktlich, Danke an die dänischen Kollegen für die Hilfe und aktuallisierte Fahrpläne!

  • WesterlandDatum19.07.2015 12:32
    Foren-Beitrag von ölfuss im Thema Westerland

    Geht jetzt los bei Sichtungen, Frank ;)

  • WesterlandDatum18.07.2015 20:16
    Foren-Beitrag von ölfuss im Thema Westerland

    Ähhh ja, wie auch immer ;)

    Die Strecke ist ja relativ waage dort mitten im Wald (hab zur Sicherheit eben noch mal nachgeschaut, nicht das sich das Gelände gehoben hat seit meiner Militärzeit Anfang der 90er...).

    Für die Rückfahrt war das nicht geeignet, da sie dort ja direkt aus der Sonne kommt. Ich hatte gehofft das sie in Hemmingstedt noch warten muss bis die Strecke frei ist, diesmal hat das leider um wenige Minuten nicht geklappt.

  • WesterlandDatum18.07.2015 14:04
    Foren-Beitrag von ölfuss im Thema Westerland

    Die 012-Lautstärke hat sie auf jeden Fall gehalten, im Einschnitt Christianslust war sie schon lange vorher und noch lange danach zu hören! Ein Video dazu nächste Wochen.

  • MY 1148 in NiebüllDatum16.07.2015 08:39
    Thema von ölfuss im Forum Sichtungen

    Moinmoin,
    wie versprochen habe ich 1148 auf den neg-Gleisen kurz besucht. Es wurde kräftig unter freien Himmel geschraubt, der Motor schien aber zu laufen



    Allerdings bin ich heute nicht wie geplant nach DK gefahren, das Wetter könnte besser sein!

  • 4 Wochen "Nohab-Treffen" in DänemarkDatum14.07.2015 21:32

    Ich mein das schon so mit Schenker, da die ja alle möglichen Trassen auf der Umleiterstrecke gebucht haben.

    Die überzähligen Trassen stehen zum 29.6. vermerkt mit "Trasse kann abbestellt weren"

  • 4 Wochen "Nohab-Treffen" in DänemarkDatum14.07.2015 14:03

    Die MZ sind ja auch nicht mehr die besten, lass mal ein- oder zwei ausfallen ;) Ich werde mir das Donnerstag mal anschauen und erstatte dann hier Bericht!
    Eigentlich gab es einen Planeinsatz: Contec MY 1154 und 1158 für Hector Rail zwischen Esbjerg und Taulov/Frdericia, die Lokjs waren schon angemietet.
    Dann hatte SC.Henker aber keine Trassen frei, Und Hector buchte Fähre. Und, ein Wunder, wenige Tage vor Start wurden wieder Trassen abbestellt (47437, 47407, 47426, 47439 über Itzehoe und noch etliche über Neumünster)

  • 4 Wochen "Nohab-Treffen" in DänemarkDatum13.07.2015 20:35

    Moin Frank, meine Information ist:

    >>>>>Sie ist überhaupt nicht lange in Naibel.
    >>>>>Sie wurde erst vor kurzem dorthin verbracht.

    Vor mindestens einem Monat, seit dem kalt abgestellt


    >>>>>Aus für gewöhnlich gut informierten Kreisen weiss ich, dass sie für die Umleiter als Reserve dorthin gebracht wurde.

    Nein, bei Störungen steht die Reserve in Esbjerg und Itzehoe. Es wäre auch kein Tf verfügbar.


    >>>>>>Letztes Jahr gabs ja auch keine Nasen-Einsätze.

    Doch, der Zementzug. Und in der vierten Woche auf der Jütlandlinie fuhr alles was noch fahren konnte und Diesel tankte

    Ich drück natürlich auch die Daumen das wir sie trotzdem im bald Einsatz sehen!
    Gruß
    Andreas

  • 4 Wochen "Nohab-Treffen" in DänemarkDatum12.07.2015 23:49

    Für Schenker ist sie nicht eingeplant, und andere EVU wollen (können) diese Jahr nicht über die Marschbahn umleiten.
    Sie ist ja schon lange in Niebüll, ist sie wieder heil?

  • 4 Wochen "Nohab-Treffen" in DänemarkDatum12.07.2015 18:44
    Thema von ölfuss im Forum News

    Moinmoin, die Nohabs stehen die nächsten drei Wochen in DK mal nicht so im Vordergrund: Die Dänen wollen die Umleiter-Russen sehen! Das macht die versammelten Nohabs, die die Züge ab Esbjerg fahren, natürlich nicht weniger interessant. Sie werden so eingesetzt:


    Typ Eigentümer Rolle Position vor Abschließung
    6 MZ Schenker Fährt zwischen Es und Fa/Tl, plus domestic Alle MZ`s stehen in Fredericia
    1 MZ Svensk Tågkraft Fährt zwischen Es und Fa/Tl, plus domestic stehen in Fredericia.
    2 MX CFL Cargo Reserve Stehen in Fredericia
    1 MY CFL Cargo Reserve Stehen in Fredericia
    1 MY Midtjyske Jernbaner Reserve Abholung in Herning am Freitag
    1 MY/MX ContecRail Fährt zwischen Høje Taastrup und Køge/Glostrup Steht in Køge

    Gesamte Anzahl der Loks: Diesel im Plan : 7
    Diesel in Reserve : 5
    Total : 12

    Was ist mit der vierten Woche? Da wird jeder Diesel als Vorspann über die Regelstrecke (Padborg) gebraucht!
    Viel Glück...

    Edit: so war es letzes Jahr: Video: Dieselvorspann in Jütland
    Marschbahnumleiter: umspannen in Esbjerg

  • Osterruhe in PadborgDatum06.04.2015 08:27
    Thema von ölfuss im Forum Sichtungen

    Moinmoin, über Ostern war ja die Jütlandlinie gesperrt, so bin ich Sonntag mal kurz bei den "eingeschlossenen" Nohabs angehalten:
    Graffiti habe ich etwas entfremdet. Sollte der Ersatzteilspender nicht längst verschrottet sein?









  • ? CFL CargoDatum17.03.2015 20:38
    Foren-Beitrag von ölfuss im Thema ? CFL Cargo

    Moin Michael,

    laut Fahrplan Ankunft Nyborg 7:51, Ab 12:54. Ob das tatsächlich so gefahren wird weiß ich leider nicht :)

    Gruß
    Andreas

Inhalte des Mitglieds ölfuss
NOHAB-Experte
Beiträge: 84
Ort: Westküste
Geschlecht: männlich
Seite 3 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz