Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 618 Mitglieder
10.485 Beiträge & 3.927 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Nohabs im Modell - diesmal in 1:220Datum07.07.2012 11:55

    Hallo NOHAB-Pappi,

    danke für die Informationen.
    Leider war nur ein Foto angehängt - vom Rundlokschuppen; TOLLE NOHABS !!
    Jetzt hänge ich mal Fotos meiner DNOHAB - muss noch umlackiert werden in NSB - sowie meines Moduls "Norwegen" an.
    Gruß
    Rainer[[File:IMG_8151.JPG|none|auto]][[File:IMG_8144.JPG]][[File:IMG_7799.JPG|none|auto]]

  • Nohabs der FREDERIKSVERKBANEN -Datum05.07.2012 11:03
    Thema von Hrungnir im Forum Sichtungen

    Guten Tag, habe vor einigen Jahren in Dk einen Nasendiesel gesehen, beschriftet mit FREDERIKSVERKBANEN ( V oder doch ein W = ... Werk... ? ).
    Ort ist mir nicht mehr gegenwärtig.
    Wer hat Informationen/Link/Fotos?
    Danke.

    Rainer

  • letzter Einsatztag nach GrindstedDatum05.07.2012 10:56
    Foren-Beitrag von Hrungnir im Thema letzter Einsatztag nach Grindsted

    Prima Fotos, tolles Video -

    - da kommt Wehmut auf!!

    Ein Dank allen, die Fotos und Video hergestellt und eingestellt haben.
    Hat mir den heutigen Regentag verschönt.

    Gruß

    Rainer

  • Einer muß anfangenDatum05.07.2012 10:50
    Foren-Beitrag von Hrungnir im Thema Einer muß anfangen

    .... ich auch.
    Bin erstaunt, wie wenig Beiträge sich hier befinden. Ich möchte hier eine Lanze für die Nohabs in NSB Diensten brechen. heute, also 2012, sind sie ja nicht mehr im regulären NSB Einsatz. Sicher, einige sind verkauft, umlackiert und bei Privatbahnen. Hier möchte ich über die NSB 3.600´er berichten die ich seit meinen Norwegenurlauben ab 1970 plus erlebte.
    Es war in Südwesten, dass ich erlebt habe, wie eine NSB Ellok, die El 11.2089, beim Rangieren plötzlich ohne Fahrstrom dastand - alles blockierte. Nach drei Stunden ging ich zum Essen. Da stand sie immer noch still!
    Der - damals - längste Tunnel hinter Bahnhof AUDNEDAL war interessant, die Gegend bis Stavanger sowieso. Aber alles elektrisch ...
    Bergen war sonnig, in Erinnerung der Bahnhof, die deutschen Kaufmannslagerhäuser, dazu Gamle Bergen, frische Walsteaks am Hafen, die Gipfelbahn mit Rundsicht und dann gen Myrdal und mit der El 9.2063 am Wasserfall gehalten; später den Schienenweg der "Bergensbanen"entlang weiter, der mich bis zur Kirche Mjölfjell am Bahnhof auf wüster Schotterstrasse brachte, um endlich die Wanderhütte bei Upsete zu erreichen- und der Weg war Ende: am Bahntunnel von Gravhalstunnelen! Ab hier gings nur mit Wanderausrüstung über die Vidda und nach Tagen anstrengenden Wanderns ist man wieder an der Hauptstrasse "7" (Bergen - Gol - Oslo ) in Haugestöl ...
    Irgendwann kam Dombas, mir aus dem WK 2 und die deutsche Besetzung von Norwegen bekannt. Und - hier fuhren die Nohab-Dieselnasen! Es ging erst nach Andalsnes am Isfjorden. Herrliche Strecke, tolle Brücken, Wasserfälle, grüne Täler. Umsetzen in Andalsnes; Rangierverkehr, auch Güterverkehr, Schiffsladungen löschen ...
    Dombas mit seinem Kehrschleifentunnel mitten im dichten Wald, und gen Trondheim dann hoch auf die Vidda, das Dovrefjell, wo die Moschus grasen ...
    Fortsetzung folgt?
    Gruß
    Rainer

  • Toller Sound.
    Da werden Erinnerungen wach!
    Die schwerarbeitenden Rundnasen auf den Bahnabschnitten der NSB, wie zum Beispiel auf der "Nordlandsbanen", "Dovre -Rauma - Rörosbanen", oder das Umsetzen in Andalsnes - immer großartige Dieselgeräusche in den 1980ern plus.
    War eine schöne Zeit.
    Vorbei.

    Rainer

  • Nohabs im Modell - diesmal in 1:220Datum04.07.2012 15:07
    Thema von Hrungnir im Forum NOHABs im Modell

    Guten Tag, werte Nohabisten,

    bin neu hier. Finde dies endlich ein Internetforum, dass sich mit diesen Maschinen auseinandersetzt. TOLL!
    Ich bin im Bereich M = 1:220, also ZETT.
    Leider gibts nur von Märklin die Nohabs, und LEIDER - noch ? - nicht in NSB oder SJ-Lackierungen/Beschriftungen.
    Bin seit 1970 Norwegen-/Schwedenreisender in Eisenbahnen. Angetan haben es mir damals wie heute die NOHABs.
    Nun versuche ich, sie in 1:220 auferstehen zu lassen.
    So bleibt nur der "Umbau" von DSB in NSB/SJ.
    Frage - welche RAL-Farben hatten die Nohabs bis 1980? Welche bei Neulackierung?
    Das Gelb - der Leitern/Schneeräumer - hat RAL ?
    Wie sahen/sehen die Dächer aus?
    Ich war mehrere Male mit in den Führerständen, stellte später fest, dass meine Digicam nicht filmte - nur Schneegeriesel... . Pech!
    Gibt es Firmen/Modellbahner, die Beschriftungen herstellen?
    Gibt es noch Modellbahner in 1:220 hier im Forum?
    Danke.
    Gruß
    Hrungnir

    nö, klappt nicht mit Bild hochladen. habe kein URL

Inhalte des Mitglieds Hrungnir
NOHAB-Anfänger
Beiträge: 6
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz