Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 618 Mitglieder
10.485 Beiträge & 3.927 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Ein paar Bilder aus dem Norden - Teil 1Datum28.03.2015 18:19

    Fortsetzung - Teil 2


    Am Holzzug aus Torsby hätte ich mich gut ein Jahr später, im August 2014, doch sehr über eine Rundnase gefreut. Doch da in diesem Fall die Lackierung durchaus ansprechend ist und die großen Fenster wesentlich gefälliger wirken, war die Freude über ein Sonnenbild doch größer ;) Sekunden später war es dunkel...






    Eine nette Begegnung zweier MZ in Esbjerg, ob sich das im Sommer nochmals so fotografieren lässt? Erste Spuren der Elektrifizierung dürften zu den nächsten Umleitern bestimmt schon zu sehen sein.


    Ein weiteres Bild aus Kristinehamn, diesmal ein Nachschuss auf eine TMZ im August 2014.


    Eigentlich wollte ich in Hult am Vormittag einen Holzzug mit TMX in die Gegenrichtung fotografieren – dieser ist aber leider nie auf der Bildfläche erschienen... Wenigstens ein Bild des nachmittäglichen GreenCargo-Güterzuges in die Gegenrichtung klappte auf der Strecke, die im letzten Dezember ihren Personenverkehr verloren hat.


    Ein Containerzug in der perfekten Länge überquert im März 2015 gerade die Stockholmer Centralbron, ein zweigleisiges Nadelöhr südlich des Hauptbahnhofes. Gerade zur Hauptverkehrszeit gibt es nur wenig Trassen für Güterzüge.


    Auch an diesem Tag im Sommer 2013 wollte ich eigentlich eine Rundnase fotografieren. Am Containerzug aus Båramo war nur leider nicht die erhoffte Lok... So konnte in Värnamo auch nur dieses frontale Lokportrait gemacht werden.

    Als Bonus möchte ich nun noch ein paar Bilder aus Norwegen zeigen, ist doch die Nordlandsbahn immer ein lohnendes Ziel.


    Der Nachtzug aus Trondheim überquert im August 2014 gerade den Polarkreis, über dem Fjell hängen schon dicke Wolken – zum Glück aber noch nicht vor der Sonne!


    Cargonet setzt im Güterverkehr auf Euro4000 von Vossloh, diese lösten vor ein paar Jahren die ziemlich unfotogenen schwarzen Class66 ab. Dieser Zug hat vor kurzem den Polarkreis überquert und fährt nun wieder dem Meer entgegen.


    Für den Güterzug in die Gegenrichtung reichte das Licht gerade noch so...


    Cargolink setzt auf der Nordlandsbahn blaue Class66 ein, dieser Güterzug wird gleich die wenigen Häuser von Semska passieren.


    Im Winter präsentiert sich die Landschaft fast noch spektakulärer (März 2015)!



    Am Valnesfjord befindet sich der nördlichste Punkt der Nordlandsbahn, der Dagtog nach Trondheim hat noch mehrere hundert Kilometer vor sich.


    Im August 2014 präsentierten sich die Felder am Trondheimfjord bei Levanger von ihrer schönsten Seite.


    Im Jahr 2013 bestand der Dagtog noch aus sechs Wagen, mittlerweile wurde er auf fünf Wagen gekürzt. Dieses Bild entstand in Levanger an gleicher Stelle wie das Bild zuvor.

    Ich hoffe, die Bilder gefallen, auch wenn nur wenige Nohab-Rundnasen dabei sind. Mal sehen ob ich bei der nächsten Tour im Sommer mehr Erfolg habe...

    Viele Grüße
    Michael

  • Ein paar Bilder aus dem Norden - Teil 1Datum28.03.2015 17:55
    Thema von Michael Memmler im Forum Allgemeines

    Hallo zusammen,

    einige Zeit war ich hier nur als stiller Mitleser dabei, jetzt möchte ich hier auch mal ein paar Bilder zeigen.

    Vielen Dank auch für die Fahrzeiten aus Dänemark, nach langem abwägen habe ich mich an diesem Tag dann doch für die Region rund um Karlstad entschieden. Ein Fehler, denn das Wetter verabschiedete sich schon sehr früh am Tag...

    Fast alle meine Nohab-Bilder entstanden in Skandinavien, nach Süddeutschland verirrt sich ja leider eher selten eine der schönen Loks.
    Allzu viele Rundnasenbilder sind leider nicht dabei, bei meinen Touren wurde ich in dieser Hinsicht nicht gerade vom Glück verfolgt.


    Immer eine Reise wert ist Kristinehamn, im August 2014 steht TMY 106 an der Drehscheibe.


    Zur blauen Stunde war am Abend schließlich auch ein Bild von der anderen Seite möglich.


    TMY 105 und 110 waren ebenfalls anwesend, etwas versteckt entdeckt man noch drei weitere Rundnasen (bzw. deren Reste).

    Insgesamt waren an diesem Tag neben den Ersatzteilspendern fünf Rundnasen in Kristinehamn, neben den vier Loks auf den Bildern oben stand noch eine weitere im Lokschuppen abgestellt.

    Die nächsten Bilder zeigen neben einer Di3 überwiegend Lokomotiven der Baureihen TMZ / MZ, T43 und Td, sowie ein kleiner Bonus aus Norwegen ;)


    T43 222 bespannte im Juni 2012 gemeinsam mit einer Di3 einen Holzzug auf der Strecke von Hoting nach Forsmo.


    Bei Movvatn, unweit der norwegischen Hauptstadt Oslo, konnte ich im August 2013 diesen Bauzug mit einer TMZ von Jernbaneverket fotografieren. Mit den Flachwagen hat mir das allerdings noch nicht so recht gefallen, doch...




    ...sie kam ja überraschend wenig später wieder zurück. Der größte Freund der MZ werde ich nie, und die Lackierung ist dazu auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber als Bonus zu den schönen Bm69 war das ganz nett.

  • ? CFL CargoDatum17.03.2015 17:01
    Thema von Michael Memmler im Forum Allgemeines

    Hallo zusammen,

    diesen Donnerstag habe ich auf der Rückfahrt von Schweden vielleicht die Möglichkeit, ein paar Bilder in Dänemark zu machen.
    Mit den aktuellen Fahrzeiten von CFL Cargo bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, wird z.B. weiterhin am Morgen Nyborg bedient und am
    Nachmittag von Herning nach Padborg gefahren?

    Vielen Dank im Voraus, Bilder gibt es dann natürlich hier zu sehen ;)

    Viele Grüße Michael

Inhalte des Mitglieds Michael Memmler
NOHAB-Anfänger
Beiträge: 3
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz