Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 618 Mitglieder
10.485 Beiträge & 3.927 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Keine Rundnase...Keine NOHAB... aberDatum24.06.2009 11:20
    Foren-Beitrag von G26CW im Thema Keine Rundnase...Keine NOHAB... aber

    Hallo Armand,
    das finde ich aber schade, dass Du von einer Teilnahme abgesehen hast.
    Es wäre auch für mich eine gute Gelegenheit gewesen, einen Nohabler mal live und in Farbe kennen zu lernen :-)
    Die Reise wurde sogar auf Drehscheibe-Online angekündigt und deshalb habe ich hier im Forum auch nichts dazu geschrieben.
    Eine Teilnehmerliste erhielt ich erst kurz vor Beginn der Tour und da war ich schon perplex, dass ich neben zwei netten Dänen der einzige Nichtbrite bin.

    Ich kann Dir allerdings versichern, dass alle Teilnehmer ausnahmslos nett waren und es viele Gespräche über die Bahn, Gott und die Welt gab. Da habe ich auch sehr überraschende Einblicke in die britische Bahnwelt erhalten und mit Erstaunen festgestellt, dass die Briten in Deutschland wie die Wilden Bahn fahren :-)
    Fotostopps wurden wo möglich eingelegt und auch das slowenische Zugpersonal war mit Feuereifer bei der Sache. Auf der Wocheinerbahn wären freilich Fotohalte auf freier Strecke eine Show gewesen, aber was nicht geht geht eben nicht.
    Fotostopps/ Scheinanfahrten gab es übrigens auf Bahnhöfen und an den Endpunkten der Strecken.

    Nach Veranstalterangaben war es die erste Reise dieser Art in Slowenien.
    Und weil wir alle brav gewesen sind, gibt es vermutlich nächstes Jahr eine weitere Fahrt dieser Art. Das sei als Trostpflaster erwähnt.

    Wenn ich meine Dias vom Labor zurückerhalten habe und mein Scanner wieder geht, dann gibt es hier ein paar GM-Bilder zu sehen.

    Bis dahin freundliche Grüße
    Martin alias G26CW

  • Keine Rundnase...Keine NOHAB... aberDatum23.06.2009 20:55
    Foren-Beitrag von G26CW im Thema Keine Rundnase...Keine NOHAB... aber

    Salut Armand,
    sehr schönes Foto! Dieses Motiv kenne ich auch...
    Habe gerade 7 Tage in Slowenien verbracht und das Land mit einem Sonderzug für Diesellokfreaks bereist. 644er, eine 661 und 664er hatten wir vor dem Zug und auch ein Rendezvous mit HZ-2044ern in Cakovec gab es.
    Es war einfach phantastisch und die slowenischen Lokführer haben wahre Höllenanfahrten für die Gruppe hingelegt.
    Im Aw Maribor steht übrigens noch eine low-nose G16, die 661-414.
    Eine Anfrage bei SZ-Offiziellen ergab, dass die Dieselloks nicht ins neue Rot umlackiert werden, weil das alte JZ-Standardgrün eben die Farbe der slowenischen Dieselloks ist und auch bleibt.
    In Ljubljana war eine 644 und in Maribor eine 664 im strahlenden grünen Neulack zu bewundern.

    Fazit: Slowenien ist eine Reise wert. Und von den gepflegten, schönen Bahnhöfen und den blitzsauberen Bahnkörpern könnte sich DB Weltkonzern zehn dicke Scheiben abschneiden, auch wenn die SZ im Raum Ljubljana massiv mit Graffitisschmierern kämpfen muss, denen fast jeder Triebwagen zum Opfer fiel.

    Lieber Gruß, G26CW

  • Schöne Seite!Datum10.02.2009 15:46
    Foren-Beitrag von G26CW im Thema Schöne Seite!
    Hallo die Herren!
    @ Armand
    Leider habe ich von exakt dieser Lok keine Werkfotos mehr, sondern nur nur Gedrucktes in S/W und Farbe.Im Anhang an dieses Posting habe ich jedoch zwei weitere Scans zum Thema Nohab-Verwandte angehängt:Einerseits ein Werkfoto der 1959 für Ghana gebauten TT12 und andererseits einen Henschel-Prospekt aus der Anfangszeit der Henschel/GM-Kooperation.Letzterer mag besonders interessant sein, weil hier eine absolute Verwandtschaft zu den EMD-F & E Serien erkennbar ist.

    @ Frank
    Dass die Gründung einer deutschen GM-Gruppe nicht geklappt hat ist sehr bedauerlich. Aber vielleicht kommt Zeit, kommt Gruppe...
    Nichts für ungut & einen sturmfreien Abend,
    Gruß, G26CW / Martin
  • Schöne Seite!Datum09.02.2009 17:02
    Thema von G26CW im Forum Gästebuch
    Hallo Macher und Foristen,
    da habt ihr ja ein förmliches Nohab-Paradies im www gezaubert!
    Ein großes Kompliment zur sehr schön gestalteten, gut lesbaren und übersichtlichen Seite.

    Gibt es eigentlich Bestrebungen, eine deutsche GM-Gruppe mit dem Ziel einer Nohab-Erhaltung zu gründen?
    Wir leben zwar in Krisenzeiten, aber na ja...

    Herzliche Grüße,

    G26CW alias Martin

    edit: Das angehängte Foto zeigt eine Nohab-Verwandte, einen Henschel-GM-Lizenbau für Ägypten. (Typ KK16)
Inhalte des Mitglieds G26CW
NOHAB-Lehrling
Beiträge: 25
Ort: Bayern
Geschlecht: männlich
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz