Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 618 Mitglieder
10.483 Beiträge & 3.925 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Besinnliche WeihnachtstageDatum22.12.2020 18:17
    Thema von frank-robby-koch im Forum Allgemeines

    Hallo. Freunde der schönen Diesellokomotive,
    ich wünsche allen Mitgliedern des Vereins und allen Freunden der Nohab auch in dieser doch etwas besonderen Zeit ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie, auf Arbeit oder wo auch immer - einen guten Start ins das Jahr 2021 und daß man sich vielleicht einmal bei einem tollen Event wieder über den Weg läuft.
    Da sich bei uns im mitteldeutschen Raum die gute Nohab momentan rar macht .... ein selbstkreierter Versuch mit etwas Schnee ... zum Fest.
    Frohe Weihnachten wünscht der Frank K. aus Halle an der Saale[[File:Nohab Forum.jpg|none|fullsize]]

  • TAGAB MY 101 - Nr.2Datum16.01.2018 11:23
    Thema von frank-robby-koch im Forum News

    ...Im Aug/Sept des vergangenen Jahres bin ich mit dem Wohnmobil 7091 km durch Schweden getourt und habe - wie passend zum Vorbeitrag - auch einen Abstecher zum "Fryken"-See gemacht. Dabei entstand die Aufnahme in Rottneros mit dem Holzzug 48472 von Torsby-Kil-Grums, bespannt mit TAGAB TMY 101+103.
    ... auch eine Schwarz-Weiss-Aufnahme kann manchmal punkten ... oder ?
    Schön, daß es wieder eine Maschine in die "sichere Erhaltung" geschafft hat .....

    Gruss Frank K.[[File:TMY 101 Tagab.jpg|none|fullsize]]

  • GM Fototour Schweden 2017Datum21.05.2017 11:08
    Foren-Beitrag von frank-robby-koch im Thema GM Fototour Schweden 2017

    Hallo Armand, eine tolle Reise mit doch beachtlicher Trefferzahl in puncto Fotos. Vielen Dank für die Infos zu den Bildern, daraus kann ich für meine Tour im September sicher nützliche Infos ziehen. Vor allem die Zugnummern von den Holzzügen Grums-Kil-Torsby sind hilfreich. So kann man sich die Verkehrslage aus dem Grafikplan von Trafikverket rausziehen.
    Glück und Leid liegen oft eng beieinander. Wäre da nicht der Ausfall der Holzüge bei Deiner Reise gewesen, wären solche Fotos mit Nohab "hoch 4 " nicht möglich gewesen. Auch neu: TMY 106 mit Rangierplattform ! Kleinigkeiten - aber informativ. Vielen dank nochmals... Frank Koch

  • Nohab Einsätze in Schweden 2017 ? Datum21.05.2017 10:56

    Eine sehr schöne und auch erfolgreiche Schweden-Tour liegt hinter Dir. Hallo Armand ...
    ..eine sehr schöne Reisedokumentation mit interessanten Details für meine planerischen Tätigkeiten zur Reise im September hast Du mir damit gegeben. Vielen Dank. Damit kann ich mir dann die Umläufe bei TRFIKVERKET aus dem Grafikfahrplan ziehen. Meine geplante Route läuft von Göteborg ausgehend über Amal und Nässjö weiter nach Kristinehamn, von dort aus natürlich Augenmerk auf den Holzzug zw. Grums - Kil - Torsby. Weiter geht es dann weiter über Mora, Östersund weiter bis Langsele. Vor allem vom Depot in Langsele verspreche ich mir Einiges in Richtung Rundnasen. Schauen wir mal. Doch damit nicht genug . Es geht weiter nach Norden bis zur LKAB auf die Erzbahn nahe Torneträsk-See. Das wird eine anstrengende, bestimmt aber auch hochinteressante Tour. Danke nochmals für die Infos.

    Frank K.

  • Nohab Einsätze in Schweden 2017 ? Datum29.04.2017 10:51
    Thema von frank-robby-koch im Forum Allgemeines

    Hallo, Nohab-Gemeinde,
    hat jemand bereits Info's zu eventuellen Nohabumläufen,vor allem Zugnummern usw. in Schweden ? Ich denke da an den Holzzug von Kristinehamn / Torsby / Grums oder an den Knäckebrotzug von Kristinehamn ins Norwegische...? Wäre für jeden Hinweis dankbar, da ich im Aug./ Sept. dort vorbeikomme.

    Danke im Voraus frank k.

  • Kurzer Schwenker nach PadborgDatum14.04.2017 10:58
    Thema von frank-robby-koch im Forum Sichtungen

    Hallo Nohab-Gemeinde,
    nach meinem Kurzurlaub an der Nordsee habe ich bei der Rückfahrt am 08.04.17 schnell mal einen Schlenker über Padborg gefahren. Üppig viel war nicht los. Die Werkstatt war, bis auf die vor sich her vegetierende MX 1030 und einer 1800er, welche nicht sehr viel besser aussah, ziemlich leer.
    Mitten im Gleisgewirr des Bahnhof stand MY 1154 und am gewohnten Platz am Personenbahnhof machte die sehr ausgewaschen aussehende MY 1148 Wochenendruhe ...
    ...wie gesagt - nicht SOOO sehr viel los.

    Gruss Frank K.[[File:MX 1030.jpg|none|fullsize]][[File:MY 1148-1.jpg|none|fullsize]][[File:MY 1148-2.jpg|none|fullsize]][[File:MY 1154.jpg|none|fullsize]]

  • MY 1151 im Az-DienstDatum19.03.2016 16:22
    Thema von frank-robby-koch im Forum Sichtungen

    Blitzbesuch in Magdeburg - und was fährt einem da auf der Westseite des Magdeburger Hauptbahnhofes vor die Linse - MY 1151 im Arbeitszugdienst. Da waren im Rahmen des Umbaus des Bahnhofs zwischen den Güterzuggleisen diverser Unrat, Gesteine und Kabelei zu entfernen. Ich hab dem Treiben etwas zugeschaut. gruss frank[[File:1151 (1).jpg|none|fullsize]][[File:1151 (2).jpg|none|fullsize]][[File:1151 (3).jpg|none|fullsize]][[File:1151 (4).jpg|none|fullsize]][[File:1151 (5).jpg|none|fullsize]][[File:1151 (6).jpg|none|fullsize]]

  • Abgeguckt !Datum16.03.2016 16:30
    Thema von frank-robby-koch im Forum Sichtungen

    hallo,
    da sich ja nun 1147 sehr ausgedünnt zwischen bernburg und köthen bewegt, man ja doch immer auch kleines ein auge auf das rollende material hat, welches so in der gegend rumdümpelt, ist mir doch an jenem tag ( sieh Foto ) etwas aufgefallen.
    wer hat denn wem hier die Farbgebung geklaut ? weiss-grau-rot , das fällt aber auf...
    da aber die 1147 schon etwas länger sooooo rumfährt, sollte der fall ja eindeutig sein... gruss frank [[File:1147 in Köthen.jpg|none|fullsize]]

  • Arbeitsfaule 1147Datum10.03.2016 20:21
    Foren-Beitrag von frank-robby-koch im Thema Arbeitsfaule 1147

    hallo,
    natürlich ist das gut für den lokführer. ich kann da selber ein lied von singen - aber für den nohab-hobby-fotografen, welcher ein paar scheene fofos machen wollte, eher nicht.
    Hast du evtl. info's , wann da was geht die nächsten tage ???

    wäre super, danke und gruss frank

  • Arbeitsfaule 1147Datum05.03.2016 18:21
    Thema von frank-robby-koch im Forum Sichtungen

    Am gestrigen Freitag, den 04.03. habe ich mich ich Richtung Köthen bemüht, um Informationen und evtl. auch die ersten Aufnahmen von MY 1147 mit Zementzug zu erhaschen. Doch entgegen aller Erwartungen konnte ich keinerlei Informationen über Fahrplan etc. in Erfahrung bringen, da die vergangene Woche ( ab 29.02. sollte wohl die Aktion anlaufen... ) die "faule 1147 " gerade mal 1x unterwegs war. Auch im Zementwerk war auf Anruf des Fdl von Köthen leider für die Folgewoche auch nichts zu erfahren.
    Derweil sonnte sich MY 1147 in der Köthener Mitte und ließ die Arbeit Arbeit sein....

    ...so kann man auch den Tag rumkriegen. Gruss Frank K.[[File:MY1147.jpg|none|fullsize]]

  • Erwartungen erfüllt !Datum28.02.2016 18:18
    Thema von frank-robby-koch im Forum Allgemeines

    So wie auf diesem Foto waren wir wohl alle in voller Erwartung auf dieses Fotoereignis am gestrigen Samstag im Werratal. so wie bereits andere Teilnehmer ihr Dankeschön abgegeben haben, so möchte auch ich mich bei beim Nohab-Club für diesen gelungenen tag bedanken. Kompliment zu Organisation und Durchführung der Fahrten. Und der Wettergott war uns auch milde gestimmt, so dass jeder zum Abschluss seine Fotos im Kasten hatte. Erwartung erfüllt !
    Da kann man gespannt sein auf die nächste Veranstaltung.... gruss frank k.[[File:20160227.jpg|none|fullsize]]

  • Diesel-DurstDatum25.01.2015 20:42
    Thema von frank-robby-koch im Forum Allgemeines

    ein hallo an die Nohab - Gemeinde, und im speziellen eine Anfrage an unsere guten Nohab-Lenker.
    habe einen guten Freund aus der Eisenbahnbau-Branche, welcher vsl. ab diesem oder nächstem Jahr mit Bautätigkeiten in Dänemark zu tun hat. Dazu benötigt er natürlich Leihlokomotiven. Zwecks anstehender Kostenvoausberechnung benötigt er einige Angaben.
    Frage: Wie liegen die MX/MY im Dieselverbrauch und welches Fassungsvermögen hat der momentan Tank eigentlich ? Danke im Voraus für die Experten-Antworten.

    Gruss Frank K. ( Anhang - " Graue Maus " auf dem Halleschen Güterbahnhof vor Ellok-Schuppen V des ehem.Bw Halle P ( Dieser wird übrigens vsl. im März diesen Jahres der Abrißbirne geopfert ! )[[File:MY Halle Gbf (1024x724).jpg|none|fullsize]]

  • NOHAB historic ?Datum13.09.2014 10:56
    Thema von frank-robby-koch im Forum Allgemeines

    ...ein altes bild aus der Schublade von opa ? könnte man denken, aber so ist es nicht. hallo nohab-freunde ! auch ich war am vergangenen Wochenende zu gast im dänischen odense. habe direkt an meinen urlaub im "skandinavischen" noch 2 tage odense drangehängt. der grund ist ja offensichtlich. es waren 2 schöne tage in odense. zum einen ist es natürlich immer wieder schön, diese wunderbaren Maschinen zu begutachten und ihrem einmaligen sound zu verinnerlichen. andererseits ist es auch immer wieder schön, alte freunde und bekannte zu treffen und zu fachsimpeln. leider konnte ich an der Abendveranstaltung am samstag nicht mehr teilnehmen, aber ich denke, man muss den veranstaltern ein großes Dankeschön sagen. eine gelungene aktion - MIR HAT`S GEFALLEN ! gruss frank[[File:DSB Nostalgie Nohab - Kopie (1024x680).jpg|none|fullsize]]

  • Nohab-Visite auf KBS 334Datum07.07.2014 20:49
    Thema von frank-robby-koch im Forum Sichtungen

    nachdem nun der Einsatz der nohabs auf der strecke Bernburg-Köthen beendet ist, möchte ich nochmals einen kleinen nachtrag zum Einsatz von MY1147 und 1155 bringen, welche die letzten tage ja nun mit vereinten Kräften die zwei tages-zugleistungen in Bewegung umsetzten. wettermässig war eigentlich alles dabei, vom morgendlichen Gegenlicht,Regengüssen bis hin zur sengenden Tageshitze - und das bei zeitweiligen "fahrplan-Verfehlungen". aber Wartezeiten gehören nun mal dazu...schaut selbst gruss frank[[File:1147-1155 LBB-LK (1).jpg|none|fullsize]][[File:1147-1155 LBB-LK (2).jpg|none|fullsize]][[File:1147-1155 LBB-LK (3).jpg|none|fullsize]][[File:1147-1155 LBB-LK (4).jpg|none|fullsize]][[File:1147-1155 LBB-LK (5).jpg|none|fullsize]][[File:1147-1155 LBB-LK (6).jpg|none|fullsize]][[File:1147-1155 LBB-LK (6).jpg|none|fullsize]][[File:1147-1155 LBB-LK (7).jpg|none|fullsize]][[File:1147-1155 LBB-LK (8).jpg|none|fullsize]][[File:1147-1155 LBB-LK (9).jpg|none|fullsize]][[File:V90002-LBB.jpg|none|fullsize]]

  • Züge BernburgDatum29.06.2014 17:59
    Foren-Beitrag von frank-robby-koch im Thema Züge Bernburg

    hallo Michael, vielen dank für die info zu 1147+1155. hab vergangene tage schon einige aufnahmen gemacht, obwohl bei zwei zügen die ausbeute immer sehr karg ausfällt. doch mühsam ernährt sich das eichhörnchen...es fängt eben alles mit "1" an. werde versuchen, am donnerstag folgende Woche nochmals auf die pirsch zu gehen. danach stell ich die Ergebnisse mal ins forum ...

    gruss frank

  • 1147 und 1155 BernburgDatum18.06.2014 20:15
    Foren-Beitrag von frank-robby-koch im Thema 1147 und 1155 Bernburg

    hallo Michael,
    sehr schöne Fotos ... da bekommt man doch auch lust, wieder mal hinzuschauen.
    du hast da hinsichtlich des nächsten Einsatzes einen datums-dreher drin ( Mi 23. / Fr 25. ? ) Mi ist der 25. und Fr der 27.06. Ich wollte gern am freitag, den 27.06. mal in Richtung bernburg schauen. ist da was an nohab unterwegs ?
    danke im voraus für die Rückinfo ..... gruss frank

  • Padborg ist immer eine Reise wertDatum15.06.2014 17:34
    Thema von frank-robby-koch im Forum Sichtungen

    hallo nohab-freunde,
    habe vor wenigen tagen meinen fahrrad-urlaub an deutschlands küstenlandschaft beendet. es sind doch stattliche 430 km auf dem Tacho geworden, natürlich nicht ohne einen abstecher ins dänische zu machen, wenn man schon im "land zwischen den meeren" unterwegs ist..
    es sind nicht die knaller-bilder,doch ich möchte sie euch nicht vorenthalten. padborg immer eine reise wert. irgendetwas neues ist immer dabei, und wenn es nur EINE Maschine oder eine lok in einer Farbgebung ist, welche man in natura noch nicht zu gesicht bekommen hat...oder eben auch eine 1104 in massiv graffittierter Version.... urteilt selbst gruss frank[[File:Padborg (1) (1024x683).jpg|none|auto]][[File:Padborg (2) (1024x683).jpg|none|auto]][[File:Padborg (3) (1024x683).jpg|none|auto]][[File:Padborg (4) (1024x683).jpg|none|auto]][[File:Padborg (5) (1024x683).jpg|none|auto]][[File:Padborg (6) (1024x683).jpg|none|auto]][[File:Padborg (7) (1024x683).jpg|none|auto]][[File:Padborg (8) (1024x683).jpg|none|auto]][[File:Toender (1024x683).jpg|none|auto]]

  • hallo "ölfuss" ... hab sehr interessiert deine cargo Zugnummern verfolgt. wäre ebenfalls an div. fahrzeiten von cfl cargo Danmark, besonders um padborg herum interessiert, weil ich vom 26.05.-30.05.14 in der Region bin...und natürlich auch mal ausschau nach nohab halten will.
    wäre nett, wenn du helfen kannst... dank dir f.koch

  • Schöne Ostern Datum18.04.2014 16:05
    Thema von frank-robby-koch im Forum Allgemeines

    ...allen Nohab-Freunden ein schönes Osterwochenende bei hoffentlich schönem Foto-Wetter oder was auch immer ansteht.
    Wie wäre es denn mal mit einem Nohab-Ei ?[[File:Nohab Ei - Kopie (1024x726).jpg|none|fullsize]]

  • hallo Michael,
    danke für dein Feedback - sind die weiteren fahrten auf diese Woche begrenzt oder ist es weitreichender? ...da würden mir ja doch noch ein paar fotostandpunkte einfallen ( obwohl es sooo viele ja zwischen bernburg und köthen wahrlich nicht gibt ?! )doch was tut man nicht alles für ein paar schöne aufnahmen...

Inhalte des Mitglieds frank-robby-koch
NOHAB-Lehrling
Beiträge: 40
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz