Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 618 Mitglieder
10.485 Beiträge & 3.927 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Baustelle My 1155Datum29.09.2011 15:11
    Foren-Beitrag von der Barmstedter im Thema Baustelle My 1155

    Moin Michael,

    hast Du eventuel schon eine Zugnummer? Oder Fahrzeiten ab Neumünster bis Tornsch?
    Vielleicht schaffe ich es diesmal mit Überführungsaufnahmen.

  • Padborg 20.09. und Tøndern 21.09.11Datum22.09.2011 18:14
    Thema von der Barmstedter im Forum Sichtungen

    Auf einer kleinen Tour, habe ich kurz am Dienstag, den 20.09.11 in Padborg vorbei geschaut. Ich war neugierig, ob die MY 55 sowie
    die MY 48 noch in Padborg verweilen. Ich hatte Glück, sie standen beide im Güterbahnhof abgestellt.


    MY 55 von Altmark Rail, in Padborg


    MY 48 von Skandic Rail Partners, in Padborg

    Auf der Rückfahrt am Mittwoch, den 21.09.2011 bin ich noch in Tøndern vorbei gefahren. Mein Objekt der Begierde war die MY 04.
    Ich habe mich nur sehr kurz auf dem Gelände umgeschaut, weil es ein Privatgelände ist. Ich habe leider keine Personen fragen können.


    MY 04 auf einem Privatgrundstück in Tøndern

  • Thema von der Barmstedter im Forum Sichtungen

    Moin,
    die MY 47 zieht die MY 55 mit der MY 38.
    Sie ist vor der Zeit unterwegs. Um ca. 13:30 schon durch Wrist (Planzeit 14:39)
    So konnte ich die schöne fuhre nur aus dem Auto anschauen, sah Hammer G... aus.
    Ich war gerade unterwegs um einen Fotostandpunkt zufinden, wegen dem Sonnenstand.
    Die Loks sind mit der Sonne unterwegs.

  • Friends of the Rail Forum (mL)Datum29.04.2010 09:50
    Thema von der Barmstedter im Forum Externe Links

    Moin,
    habe einen schönen Bericht im Südafrikanischen Forum entdeckt.

    http://www.friendsoftherail.com/phpBB2/v...hp?f=254&t=6811

  • Thema von der Barmstedter im Forum Externe Links
  • Kran overførselDatum18.04.2010 10:06
    Thema von der Barmstedter im Forum Externe Links
  • NOHAB Statistik aktualisiertDatum16.04.2010 19:13

    Moin zusammen,

    ein habe ich auch noch.

    Richtig ist die MY 1126jetzt Dansk Jernbaneklub die Lok ist aber leider nicht mehr in Padborg Stationiert.

    Aus kosten gründen ist die Lok leider nach Hundested verlegt worden.

    siehe hier: „My Veterantog

  • Saison in Wahlstedt hat bekonnenDatum08.04.2010 18:55
    Thema von der Barmstedter im Forum Externe Links

    Moin zusammen,

    die NOHAB Saison, in Wahlstedt hat begonnen. Die 1125 und 1142 war die ersten dort.
    Eine Aufnahme gibt es aus Hamburg Harburg, siehe Link zur Drehscheibe-Online.

    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...712#msg-4764712

  • Måletog (link zu Jenrbane)Datum18.03.2010 10:35
    Thema von der Barmstedter im Forum Externe Links
  • Grüne GM in Neumünster (link zu DSO)Datum18.03.2010 10:28
    Thema von der Barmstedter im Forum Externe Links
  • Thema von der Barmstedter im Forum Sichtungen

    Moin zusammen!

    Dieser Beitrag ist zwar schon geringfügig über ein Jahr alt. Aber da ich nur eine „Dia-Show“ bei MyVideo eingestellt habe. Will ich die Bilder auch mal so, von der schönen Tour, zeigen.

    Am 04. Oktober 2008 war ich schön früh, von zuhause aufgebrochen.
    Ich war zu einer Sonderfahrt, die ihres gleichen nicht so oft vorkommt, eingeladen.
    Es sollte mit der MY 1126 (Der Kunstlok) vom „Jysk Veterantog“ gefahren werden. Die Fahrt ging von Padborg über Århus nach Hjørring! Der Grund dieser Reise bestand darin, dass eine Lok von Hjørring nach Marslev zu überführen. Dies liegt in der Nähe von Odense.

    Die Fahrt sollte erst um ca. 9:20 Uhr starten, aber die Vorbereitungen dauern ja bekanntlich. Außerdem war es eine Leerfahrt (Materialfahrt), diese hat zwar einen Fahrplan, der aber den Betrieblichen Ansprüchen schnell geändert werden kann. So war ich schon kurz vor 8:00 Uhr in Padborg angekommen. Weil ich die E-Mail meines Freundes nicht ganz richtig gelesen hatte, dachte ich die Lok steht noch in der DSB-Remise. So habe ich mich schon mal bei der CFL-Cargo Danmark umgeschaut.


    Litra MY 1158 u MX 1041 stehen vereinigt hinter dieser Remise.

    Nachdem für mich die MY 1126 von der anderen Seite (Richtung Flensburg) daher kam und mich mein Freund aufgegabelt hat. Sind auf dem Güterbahnhof die beiden Hector Rail Züge angekommen.
    Da wir noch Zeit hatten, konnte ich dies Bild von


    Litra (BR) 241.003 Organa machen.

    Nachdem die Sonne endlich höher stand habe ich die „neuen“ Loks der BR 185 mit Skandinavien Paket aufnehmen.


    Es waren noch die 324-1, 323-3, 334-0 sowie die 185 332-4 in den Abstellgleisen hintern Bahnhof abgestellt.

    Wir haben noch gemütlich gefrühstückt, als es dann losgehen sollte.


    PM 8221 steht zur Abfahrt bereit.


    Jetzt stehen wir schon vor der Ausfahrt, warten nur einen Gegenzug ab.
    Überraschend kam da doch eine MZ angefahren,


    Litra MZ 1451 mit DB Logistik 6424 + 6422 im Schlepp!

    Kurz nach der Durchfahrt des Güterzuges bekamen wir die Zustimmung zur Abfahrt.


    So habe ich es dann aus dem Führerstand gesehen.

    Aber schon nach 5 Minuten, hieß es wieder halten.


    Hier stehen wir vor dem Einfahrsignal von Vejbæk.


    Kurz nach der Aufnahme bekamen wir Durchfahrt. So sind wir unbehelligt bis kurz hinter Rødekro gefahren, als der …


    BR 605 007-4 als ICE 381 kurz hinter Rødekro entgegen kam.



    Wenige Minuten später ist uns die BR 185 321-7 bei Abær entgegen gekommen.



    In Vojens hatten wir einen etwas längeren Aufenthalt, so dass ich den Gesamten Zug aufnehmen konnte.

    In Sommersted, hatte ich das Glück, gleich zwei Litra EG 31 vor einem Güterzug zubekommen.


    Litra EG 3104 und eine unbekannte EG im Kreuzungsbahnhof Sommersted.

    Jetzt geht es an dem Berühmten Fotostandpunkt von Kolding vorbei.


    So sieht es aus der Sicht des Lokführers aus.

    Kurz vor Taulov, wurden wir, wieder von einem Kreuzenden Güterzug ausgebremst.


    Litra EG 3111 mit ihrem Güterzug aus der Richtung, von der Insel Fünen.

    Danach sind wir weiter über Fredericia in Richtung Aalborg gefahren. Die Strecke ist eine interessante Strecke, es geht Berg und Tal und am Vejle Fjord vorbei.

    Kurz hinter Vejle kam uns der Litra MRD 4219 als RW 3326 daher.

    Den Hauptbahnhof habe ich nicht gesehen, da wir in den Güterbahnhof eingefahren sind.
    Hier musste die MY 1126 an das andere Wagenende umlaufen. Da der Bahnhof Århus für den Fernreise Verkehr ein Kopfbahnhof ist.


    Kurz nach der Ankunft im Güterbahnhof Århus.

    Dort habe ich folgende Aufnahmen gemacht,


    Litra MK 614 und Litra MK 617 hatten Wochenende Ruhe.



    Litra MY 1126 kommt neben Litra MK 614 und Litra MK 617 hervor.



    Der Star des Tages Litra MY 1126 im Güterbahnhof, das sogar ganz ohne Wagen!


    Jetzt ist sie schon vor das ehemalige Zugende gefahren.

    Nun geht es mit einem neuen Lokführer, wegen Streckenkunde und Lenkzeit weiter.
    Auch der folgende Streckenabschnitt war sehr interressant.


    Irgendwo zwischen Århus und Aalborg ist uns der Litra MR 4065 entgegen gekommen.


    In Aalborg sollte laut Fahrplan ein etwas längerer Halt sein, welcher aber ausgefallen war.


    So sieht der Lokführer, den Blick vom Bahnhof weg.

    Das nächste Highlight steht an, die Fahrt über den Limfjord.


    Es geht über die Limfjordbrücke.


    Jetzt noch ein Blick zurück, bevor wir die Brücke ganz verlassen.

    Im Nördlichen Teil von Jütland, mussten wir in Brønderslev einen Gegenzug abwarten.


    Litra MZ 1126 mit PM 8221 und MFA 5028 als Lyn 50 am Bahnsteig.

    So kurz vor 14:00 Uhr hatten wir den Bahnhof von Hjørring erreicht.


    Litra MY 1126 mit PM 8221 hat ihr Zielbahnhof erreicht.

    Jetzt geht es, eben Rückwärts in die dortige Remise, zum eigentlichen Ziel und Zweck der Fahrt.


    Litra MY 1126 PM 8221 rangiert Hjørring, zur alten Remise zurück.


    Am Ziel angekommen.


    Hier ist die Litra HP 13 und der Güterwagen sollen Überführt werden.

    Da einiges noch für die Überführung an der Lok gearbeitet wurde und er Zug neu zusammen gestellt werden soll. Bin ich in die Remise von der Nordjyske Jernbaner gegangen. Dort standen zwei neue Triebwagen, der Bauart Desiro. Leider keine Ym Triebwagen.


    Führerstand des Litra Dm 541


    Litra Dm 541 in der Halle.

    Als ich aus der Halle raus ging kam kurz danach ein DESIRO aus Hirtshals an.


    Litra Dm 576-546 Einfahrt Kvægtorvet Hjørring


    Der Güterwagen und Litra HP 13 noch vor der alten Remise.


    Litra Dm 546-576 kommt zur Remise Hjørring.

    Nach einer ca. halben Stunde, konnte der Zug einwenig vorgezogen werden.


    Litra MY 1126 rangiert mit dem Gesamten Zug.

    Da die Lok nicht so stand, musste die Litra HP 13 gedreht werden.


    Litra HP 13 steht auf der Drehscheibe,


    Schaudrehen für die Anwesenden Fotografen,


    Drehen kann Spass machen, so sieht man die Lok von allen Seiten, Herrlich.


    Und weil es so schön ist, noch einmal drehen.


    Aber irgendwann ist nun mal Schluss mit dem Spass, hier wird der Zug für die Reise vorbereitet.

    Für mich, aber hieß es Abschied nehmen. Ich hatte ca. noch 30 Minuten Zeit, von der Remise zum Bahnhof zu kommen. Welches man leicht schafft. Da der Zug aber noch nicht Abfahrt bereit war ist das leider das letzte Foto von mir.

    So hat der Dänische Hobbykollege „Morten Larsen“ den Zug am Abend aufgenommen.

    Auch wenn, dieser Bericht schon älter ist hoffe ich doch dass er Euch gefallen hat.

  • Thema von der Barmstedter im Forum Externe Links
  • Thema von der Barmstedter im Forum Sichtungen

    Moin zusammen,

    am 26.07. war eine von 3 Sonderfahrtagen von dem Jysk Veterantog Danmark angesagt. Was liegt da näher als mal eben zu unseren Nachbarn rüber zufahren und Mitzufahren bzw. zu verfolgen.
    Mein Cousin und ich waren schon um 9:15 Uhr da und haben uns in der CFL-Cargo Padborg Remise umgeschaut. Es standen 7 Rundnasen da. Und eine MT und eine MZ, in der DSB-Remise war auch eine MZ abgestellt. So jetzt ist Schluss mit dem Schreiben, es folgen die Bilder!

    Lita MZ 1457 in der DSB-Remise .


    Es folgt endlich eine Rundnase, die MX 1041 von Contec Rail


    Nun noch von einer anderen Perspektive


    Jetzt noch eine Überraschung, eine alte Litra MT 167


    Und wieder von einer anderen Perspektive.


    Weiter geht mit den Rundnasen, der Litra MX 1008


    Der Privaten Litra MX 1030 mit NOHAB Wappen.


    Dann war da noch die Litra MY 1146


    Vor der CFL-Cargo Remise standen noch die Litra MX 1023 mit der BLDX MZ 1439


    Stück vor der Remise standen noch die zwei Rundnasen, Litra MX 1006 und Litra MX 1029


    Nun noch die Litra MX 1029 von der anderen Seite mit der Litra MX 1006



    So nun noch ein Paar Strecken Aufnahmen.
    Hier kommt die Litra MY 1126 als VP 6331 kurz vor Rødekro


    Jetzt kommt sie zur zweiten Runde als VP 6346 beim Bahnübergang Mosevej kurz vor Tinglev.


    Wir wollten gerade weiter fahren als sich die Schranken wieder schlossen. Zu unserer Überraschung kam da ein Güterzug mit einer Litra MZ 1460 um die Ecke.


    Jetzt passiert er den Bahnübergang


    Nach einem erneuten Stellungswechsel sind wir dann kurz vor Vojens angekommen, in Höhe Lilholt oder anders Gegenüber vom Flugplatz Vojens. Gerade angekommen kam die Litra EG 3103 daher.


    Wir haben vergebens auf den Planzug gewartet, als dann die letzte Fahrt für heute aus Vojens zurück fuhr. Litra 1126 als VP 6369 kurz hinter Vojens.


    Als letzte noch der traurige Blick auf den Zug VP 6349 als er sich auf den Weg nach Padborg macht.
    Der Sound war echt Herrlich.


    Ich hoffe die Bilder gefallen.

  • Thema von der Barmstedter im Forum News

    Moin zusammen,

    Ich habe es endlich geschafft. Mal wieder einige ältere Bilder als Dia-Show zusammen zu stellen.
    Diesmal war ich im Danmarks Jernbanemuseum in Odense.
    Anlass der Reise dort hin waren die Dieseltage im Aug. 2004. Besser gesagt zur GM (NOHAB) Treffen. Leider konnte ich nur ein Tag dort hin. Es war ein unvergessenes Erlebnis. Die Organisation war Perfekt. Das Wetter spielte auch mit. Und der Sound erst, der war einmalig Klasse. Nur leider hatte ich nur meine kleine Digital Kamera mit. Dort ließ sich der Sound nicht einfangen.

    Hier ist noch ein Bild von der klasse Show.


    Die MX 1001 wurde dem Publikum auf der Drehscheibe in mehreren Sprachen erklärt.
    Was bei sehr vielen Fahrzeugen gemacht wurde.

    Zu sehen gibt es die Dia-Show hier

Inhalte des Mitglieds der Barmstedter
NOHAB-Lehrling
Beiträge: 15
Ort: Barmstedt
Geschlecht: männlich
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz