seit dem 06.12.2011 ist die CFL Cargo Lok 1806 nun schon abgestellt. Am letzten Mittwoch hatte ich die Gelegeheit, mir das Schätzchen etwas genauer anzusehen. Ich habe ein paar Fotos diesem Beitrag zugefügt.
Überrascht war ich von dem sehr guten Pflegezustand der Lok, besonders im Maschinenraum. Auch konnte man mal einen direkten Vergleich zur Nohab MY ziehen. Ich kann euch nur sagen, die Führerstände auf einer MY sind bedeutend geräumiger! An sonsten ist das meiste gleich bzw. ähnlich. 6 Fahrmotoren, Spurkranzschmierung und eine elektrische Widerstandsbremse sind gegenüber einer MY, zusätzlich dabei. Aber eins muß ich sagen, eine MY sieht einfach besser aus! Aber Aussehen ist nicht alles! Hier nun die Bilder.
Bei der Zugkraft kann die MY trotz gleicher Motorleistung nicht mithalten! Zwischen den 6 angetriebene Achsen der 1800, gegen 4 bei der MY liegen Welten. 2004 waren einige MY bei uns in Luxembourg im Arbeitszug Einsatz. Unwissend hatte man den MY die gleichen Tonnagen wie den 1600/1800 der CFL zugestanden. Dort wo diese Loks 1500 Tonnen problemlos ziehen, musste die MY bereits mit 1000 Tonnen kapitulieren! In meinen 20 Jahren als FDL hab ich keine 1800 erlebt die mit der zulässigen Anhänglast und manchmal weit darüber liegen blieb. Für mich ist und bleibt die Reihe 1800 auch nach fast 50 Dienstjahren die Referenz für Kraft und Zuverlässigkeit. Hoffen wir dass das Kapitel 1800 noch nicht abgeschlossen ist!
Sehr interessant deine Bilder und Infos zur 1800er Reihe, ich steck da gar nicht in der Materie. Ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag, wenn fast alles gleich ist zur MY und die 1800er jetzt leider Abgestellt werden, dann schraubt doch einfach die Fahrgestelle unter ne MY. Dann haben Wir Tolle Optik UND Zugkraft. Na OK, geht sicher nicht, aber ein Spaßiger Gedanke.
das mit der Zugkraft ist mir schon klar. 6 angetriebene Achsen sind immer besser als 4. Die 1800er gefällt mir von Tag zu Tag besser. Ich hab in puncto Zuverlässigkeit usw. nur gutes gehört. Und dass das Kapitel 1800er noch nicht am Ende iSt, daran arbeiten wir ja! Ich bin da sehr optimistisch.
Und jetzt noch zu Uwe,
das mit den Drehgestellen geht wirklich nicht. Das funktioniert noch nicht einmal bei einer Di 3 mit einer My.
Aber der Sound einer 1800er ist auch fantastisch! Kannste mir glauben!