Mich würde mal interessieren welche Umbauten an den Nasen den alle vorgenommen werden mussten bevor sie die deutsche Zulassung bekommen haben. Den gestolpert bin ich jetzt über den ja wohl offensichtlichsten Unterschied, den geteilten Räumer. Neulich stand hier in Haldensleben eine Maxima rum und deren Schneeschild war geschlossen und dem der anderen Nasen zum verwechseln ähnlich, wurde hier mit zweierlei Maß gemessen? Oder warum diesen Unterschiede?
Ich möchte Euch hier mal ein paar Unterschiede auflisten,
1. Bahnräumer kastriert: weil zu breit für D und zu spitz für D weil, Verletzungsgefahr beim kuppeln von 2 My's für das Personal! Komisch nur, dass das in anderen Ländern wie DK, S und Norwegen keinen Interessiert! 2. Haltegriffe auf der Nase unterhalb der Fenster- nachträglich von Werkstatt in HDL angebaut 3. Wegfall aller Rangierplattformen und Haltegriffe an den Führerstandenden 4. Einbau von deutschem Funk und PZB 5. Handstangen zum Einstieg in den Führerraum wurden um einige mm nach innen versetzt 6. Bei einigen Loks wurde die Nasentür verspachtelt, bzw. zugeschweißt. 7. viel mehr fällt mir jetzt nicht ein, oder wurden die Lokführer Sitze von Bramshey auch neu eingebaut? 8. Micha kann darauf Antworten geben!
Hallo, zu Punkt 1 müßt ihr nur mal bei Wikipedia unter "Berner Raum" schauen. Nachdem Bern nicht in Scandinavien liegt, wirds dort nicht gelten. Grüßli vom Pappi
Es gehört nicht unbedingt zu der deutsche Zulassung, aber: - erhöhte Haftung? ("Bolt On Adhesion" Kiste) - Shunt und seriell-paralell Umschaltung durch die Deuta-Elektronik?
Erhöhte Haftung? DSB My's sind 110 to und unsere nur 102,5 to schwer. Und die BOA Anlage, haben nur 1125 und 1142 bekommen, schade eigentlich, ist ne super Sache!
Und jetzt sag nicht, dass Franken kein Englisch können! Adhesion wirst Du schon übersetzt kriegen...
Es ist die Schleuderschutzeinrichtung, die, wie wir NOHAB-Experten ja alle wissen, nur 1125 und 1142 besitzen, weswegen sie in der Vergangenheit oft in Doppeltraktion gefahren sind.
Dank an alle Außerirdischen Kohlköppe Technisches Englisch ist eben ganz was anderes als Essenundtrinkenbestellenglisch Und dumme Fragen sollten auch erlaubt sein. Es hilft sicher auch anderen, die sich nicht fragen trauen, es aber auch nicht wissen.
Grüßli aus dem Berner Raum, oder habt ihr nur Birne verstanden ?
Hallo, es freut mich ein offensichtlich sehr interessantes Thema für das neue Allgemein-Forum gefunden zu haben und es reges Interesse zu geben scheint. Um aber mal auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukehren und dem Hinweis zum 'Berner Raum' folgt (danke Pappi) , kommt man zwangsläufig zur 'Technische Einheit im Eisenbahnwesen'. Einem (lt. Wikipedia in Bern) geschlossenem Staatsvertrag, dem (Zitat Wiki) "Länder wie z.B. ...Dänemark, ..., Luxemburg, Norwegen ..." beigetreten sind. Also Länder in denen unsere Rundnasen heimisch sind, scheint die [DB] ihre,typisch übergenaue eigene Auslegung gefunden zu haben. Schade, mir gefallen die geschlossenen Räumer besser. Trotzdem danke für die Zusätzlichen Infos! Ich denke das wollte nicht nur ich wissen.
Ich hab mir das schon nach meiner Frage und den Hinweisen schon sehr genau angesehen, ich wusste nicht das es eben schon Rangieropfer gab, wegen der Spitze! Sollte das so sein nehme ich meine Kritik zurück.
Trotzdem gefallen mir die DSB Räumer aber besser, optisch zumindest.
Nagut, dieser Punkt war nur ein vorgeschobener Grund meiner Frage, ich dachte das diese Frage eben von 'Allgemeinen Interesse' war und eben ein gutes echtes Eröffnungsthema für das neue Forum wäre.
Und wie ich sehe habe ich schon mal einen Nerv getroffen, mal sehen was mir noch so einfällt.
In dem Punkt um die Harmonisierung gebe ich Dir aber 100% Recht!
Ich glaube Frank hatte eher den Ironiemodus eingeschaltet. Meines wissens gab es in Dänemark keine Unfälle wegen der Spitze. So weit geht die ja auch gar nicht vor. Warum hat das EBA nicht auch den Kupplungshaken entfernt? An dem könnte man auch hängen bleiben!