Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.494 mal aufgerufen
 Sichtungen
kmw Offline

NOHAB-Experte

Beiträge: 77

24.06.2012 18:50
[LU] Abschiedsfahrten der CFL-Reihe 1800 - ein Fotobericht Antworten

Hallo GM-Fans!

Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn hier im Forum habe ich mal "Gas gegeben" um einen Fotobericht
von der gestrigen Abschiedstour zu erstellen. Also - hier ist er! Viel Spaß!


.................................................................................................................


Leider heißt es wieder einmal Abschied nehmen von einer klangvollen Diesellok-Baureihe aus dem Plandienst.
Es betrifft noch in diesem Jahr die luxemburgische Reihe 1800, von welcher der Eigentümer CFL-Cargo noch
3 betriebsfähige Maschinen im Übergabeverkehr einsetzt. Insgesamt wurden Anfang der 1960er Jahre 20 Lokomotiven
diesen Typs aus Belgien beschafft.

Für den gestrigen Tag (in Luxemburg war gleichzeitig Nationalfeiertag) wurden nun die offiziellen Abschiedsfahrten
für diese Baureihe angesetzt. Geplant war mit dem aus 4 Wegmann-Wagen bestehenden Sonderzug je einmal nach
Troisvierges und nach Wasserbillig zu fahren. Unterwegs sollten den Fahrtteilnehmern Fotomöglichkeiten auf ausgewählten
Bahnhöfen geboten werden. Für die Traktion wurden die erst seit wenigen Wochen wieder in Betrieb befindliche CFL-1815
sowie die künftige Museumslok CFL-1818 auserkoren.

Leider ließ das Wetter sehr zu wünschen übrig, entgegen den Vorhersagen dominierten die Wolken, zumindest blieb
es aber trocken und das ein oder andere Mal kam auch rechtzeitig die Sonne zum Vorschein.

Für die Hinfahrt auf der Nordbahn nach Troisvierges war kein Fotohalt geplant, somit nur eine Möglichkeit gegeben,
den Zug zu erwischen. Da ich zeitlich sehr knapp angereist war, tat ich mich mit einer Entscheidung schwer. Irgendwie
hatte ich Goebelsmühle in Erinnerung, lag damit aber gewaltig daneben ...

23.06.2012, Goebelsmuehle, CFL-1818 mit Sonderzug Luxemburg - Troisvierges


23.06.2012, Goebelsmuehle, CFL-1815 am Sonderzug Luxemburg - Troisvierges


Also gut, neues Spiel, neues Glück. Den Zielbahnhof Troisvierges wollte ich ohnehin nicht anvisieren, das hatte
ich schon früher mal mit einer NOHAB und dem "Westwaggon"-Triebzug gemacht. Für die Rückfahrt waren in Clervaux,
Kautenbach und Michelau Fotoaufenthalte geplant, so dachte ich mir, zwischen Troisvierges und Clervaux etwas zu
suchen. In Maulusmühle gab es doch eine Felswand, zwar im "falschen" Bogen, aber mal schauen, ob da was geht.
Aufgrund des doch recht hohen Bewuchses konnte ich dieses Vorhaben allerdings gleich wieder vergessen. Nun gut,
ein Dosto mit einer schiebenden Traxx gen Luxemburg kam des Weges, und da sie an den Seiten "schön bunt" war, hab
ich mal unverrichteter Dinge draufgehalten.

23.06.2012, Maulusmuehle, CFL-4019 mit RE 3737 Troisvierges - Luxemburg

Ich wollte keine größeren Wegstrecken zu Fuß zurücklegen, da selbst die Straßenführungen recht zeitraubend sind.
So entschied ich mich, die Rückleistung zuerst bei der Einfahrt in Clervaux abzupassen. Zunächst kam noch der
InterRegio nach Belgien "von hinten", stellte aber keine Gefahr dar, mir die Szene zuzufahren.

23.06.2012, Clervaux, CFL-3017 mit IR 112 Luxemburg - Liers

Nachdem der IR bis zum Ausfahrsignal vorgezogen hatte, kamen die beiden GM mit ihrem Wegmann-Gespann.

23.06.2012, Clervaux, CFL-1815 mit Sonderzug Troisvierges - Luxemburg

Der Zug blieb dann etwa 10 min am Bahnsteig stehen. Aus fotografischer Sicht allerdings nicht sonderlich
fotogen. Daher wartete ich die Abfahrt ab, bis die Lok zum Signalausleger vorgezogen hatte.

23.06.2012, Clervaux, CFL-1815 mit Sonderzug Troisvierges - Luxemburg

Den Fotohalt Kautenbach habe ich mir gänzlich geschenkt, der Bahnhof ist zu sehr abgelegen und lichttechnisch
ohnehin auf der falschen Seite. So war ich als nächstes in Michelau zur Stelle.
Hinweis: Dieses Foto wurde bei der Bearbeitung geringfügig verändert!


23.06.2012, Michelau, CFL-1818 am Sonderzug Troisvierges - Luxemburg



23.06.2012, Michelau, CFL-1815 mit Sonderzug Troisvierges - Luxemburg

Anschließend war die Pendelfahrt nach Wasserbillig dran. Auch hier sollte es für die Hinfahrt keinen
Zwischenhalt geben. So postierte ich mich in Mertert. Rechts im Bild die abzweigende Hafenbahn.

23.06.2012, Mertert, CFL-1815 am Sonderzug Luxemburg - Wasserbillig

Nach Ankunft in Wasserbillig.

23.06.2012, Wasserbillig, CFL-1818 mit Sonderzug Luxemburg - Wasserbillig

Hier wurde die Zuglok abgehängt, sie sollte für die Rückfahrt ihrer Schwesterlok Vorspanndienst leisten.

23.06.2012, Wasserbillig, CFL-1818 beim Umsetzen

Beim Umfahren ...

23.06.2012, Wasserbillig, CFL-1818

Revisionsraster und Heimatanschrift

23.06.2012, CFL-1818

Für die Rückfahrt bezog ich an der Haltestelle Betzdorf Stellung, dort steht am Bahnsteig auf der Nordseite
noch ein wunderschön herausgeputztes Wartehäuschen. Zunächst kam aber noch der planmäßige Nahverkehr in Form eines
urgemütlichen Z2-Triebzuges, wo ich mal einen spontanen Nachschuß anfertigte.

23.06.2012, Betzdorf, CFL-2007 als RB 4941 Wasserbillig - Luxemburg

Wenig später kam das Pärchen lautstark durch die Station geröhrt ... was für ein Sound!!!

23.06.2012, Betzdorf, CFL-1818 und CFL 1815 mit Sonderzug Wasserbillig - Luxemburg

In Oertrange sollte der Zug noch einen Fotostop einlegen. Allerdings stand der Zug dort alles andere als
fotogen am Bahnsteig. Somit hat das Foto lediglich Belegcharakter. Zeitlich hätte ich es eh nicht mehr rechtzeitig
weiter an die Strecke geschafft, da ich durch einen Festumzug in Münsbach ausgebremst wurde und einen Umweg fahren
mußte.

23.06.2012, Oetrange, CFL-1818 und CFL 1815 mit Sonderzug Wasserbillig - Luxemburg

Alles in Allem aber eine doch recht nette Sache, schade, daß die Plan-Zeit für diese elegante Loktype unaufhaltsam zu
Ende geht. Sie nimmt in meiner Beliebtheitsskala nach wie vor einen der ersten Plätze ein und das wird wohl auch so bleiben.


dieselige Grüße

Marco



Letzte Aktualisierung: 16.05.2012
Neuestes Thema: Videobereich: Große Urlaubstour in LV, PL, DK

LOKSOUNDS in Bild und Ton - einfach in den Banner klicken ...

NOHAB-Pappi Offline

Prof. Dr. NOHAB

Beiträge: 2.386

24.06.2012 19:48
#2 RE: [LU] Abschiedsfahrten der CFL-Reihe 1800 - ein Fotobericht Antworten

Hallo Marco,

danke für die Fotos und den Bericht. Das ging ja doch ganz schnell.
Gut daß die 1800er keine Oberleitung braucht

Grüße aus Franken vom Pappi

NOHAB-Pappi Offline

Prof. Dr. NOHAB

Beiträge: 2.386

24.06.2012 22:19
#3 RE: [LU] Abschiedsfahrten der CFL-Reihe 1800 - ein Fotobericht Antworten
219 003-1 Offline

NOHAB-Lehrling

Beiträge: 15

24.06.2012 23:12
#4 RE: [LU] Abschiedsfahrten der CFL-Reihe 1800 - ein Fotobericht Antworten

Hallo Marco,

toller Bericht!

Gruß, Matthias

NOHAB-Pappi Offline

Prof. Dr. NOHAB

Beiträge: 2.386

27.06.2012 07:30
#5 RE: [LU] Abschiedsfahrten der CFL-Reihe 1800 - ein Fotobericht Antworten
 Sprung  
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz