Die kleine aber feine Mannschaft in Haldensleben hat es wieder geschaft, eine My wird weitere 6 Jahre durch die Lande fahren. Am 19.02.2013 war Probefahrt und Abnahme. Ab 01 März wird sie nun beim neuen Betreiber CLR für Traktion sorgen. Auch My 1147 hat die Hallen von BMTI nach einem Kraftakt in Aufarbeitung verlassen. Es waren lange Tage die geleistet worden. Nun ist man in Seddin auf der Radbank. Einige Bilder davon.
Soso, MY 1151 ist also wieder fahrbereit? Aber ob sie denn auch wieder betriebsfähig ist? Die Insider haben da so ihre Zweifel; es wäre schliesslich nicht die erste 'Papier-HU', die in HDL ausgeführt wurde. Und das ausgerechnet an der selben Lok! Und dann nichtssagende Bilder einer Leerprobefahrt. Nach einer HU ist eine Lastprobefahrt durchzuführen; warum sehen wir davon keine Aufnahmen? Nun zu MY 1147: Geschmacklosigkeit (nach unten!) kennt offensichtlich KEINE Grenzen; wer eine Rundnase so lackiert resp. lackieren lässt, disqualifiziert sich selbst! Sieht das jemand anders in diesem Forum?
Was hat Strabag blos geritten, 1147 im Estrichfarbton lackieren zu lassen.. Es muss zwar nicht immer Flügelrad und Krönchen sein.. aber doch bitte etwas mehr Geschmack und passend zur Maschine. Das Gesamtbild sollte schon Harmonisch ausschauen ..
Gut das die keine Dampflok im Besitz haben. Wäre die erste weisse mit grauem Fahrwerk und Kessel ^^
mir gefällt die 1147 absolut nicht. Man möge sich die mal nach 6 Monaten Einsatzzeit vorstellen! Bei den V 100 geht es ja noch mit der Lackierung, aber zu einer Nase passt das nicht.
Hallo Nasenfans, die Lackierung der 1147 ist ja die hässlichste die eine Nase je bekommen hat. Da hätte es doch bestimmt andere Möglichkeiten gegeben? Schade das STRABAG solch ein Farbschema für seine Loks gewählt hat. Meine Meinung.
wenn schon in euren Farben, dann bitte das Grau identisch mit denen der V100 (dunkler) und an den Lokfronten als "V" nach unten laufen lassen.. (Nohab) Seitliche Lüftungsgitter sowie das Dach in Schwarz. Schriftzug an den Fronten exakt gerade. Der untere graue Balken um 2 drittel weniger an Höhe..
Habt ihr eine Designabteilung ? Wenn ja, dann mal die Leute einer Schulung Unterziehen in sachen Ästhetik. Was auf dem Papier nett ist , kommt in der Realität ganz und garnicht so rüber.. Sorry fürs Direkte.
Selbst mit euren Hausfarben kann man mit etwas Hirnschmalz was draus machen. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel.
eine Lastprobefahrt ist nach EBO nicht mehr erforderlich. Mit der Farbgebung von 1147 sind wir wohl alle nicht so glücklich. Michael und ich haben intensiv versucht auf Design und Farbe Einfluss zu nehmen. An den Farben konnten wir nichts machen, doch Strabag hat nach einigen Bemühungen und Vorschlägen von uns zunächst beim Design eingelenkt und wenigstens einer Spitze und Loknummer an der Seite zugestimmt. Nachdem die Lok grundiert war kam die neue Entscheidung von Strabag: „Keine Spitze und keine Nummer an 1147“. Alle Bemühungen umsonst. Aber, wie schon von Anderen richtig gesagt: „Jeder kann seine Lok lackieren wie er will“. Über Geschmack solle man nicht streiten. Ich freue mich, dass die Lok unter den Lebenden weilt und hergerichtet wurde. Es wurde ja nicht nur lackiert, sondern auch viele Blecharbeiten durchgeführt die mehr als nötig waren. Die Lok ist jetzt so wie sie ist! Fertig! Da können wir noch seitenlang diskutieren, sie bleibt grau-weiß, dass kann man nicht mehr ändern, aber wir haben es wenigstens versucht.
Ich werde sie auch in diesem Farbdesign mit Freude fotografieren!
Freilich liegt Schönheit stets im Auge des Betrachters. Soooo übel finde ich die STRABAG-Hausfarben der MY nun auch wieder nicht.
Jedenfalls ein herzliches Dankeschön an die Haldenslebener Werkstatt-Mannschaft und auch an die STRABAG, die als Eigentümer die inneren und äußeren Werte einer Nohab noch immer zu schätzen weiß. Danke!
Also bisher waren die Strabag-Loks farblich die schönesten, neben der von EBS. Und das Grau-Weiss ist auch herlich frisch. Abgesehen davon liegt Geschmack im Auge des Betrachters. Wer das nicht mag, kauft sich eben eine eigene NOHAB.