Hallo Nasenfreunde. Am 14.12.2008 mit dem Fahrplanwechsel ist es soweit. Die SNCB Reihe 55 wird zum ganz grossen Teil von den neuen TRAXX Reihe 28 B-Cargo auf der Montzen Route abgelöst. Bis zum Juni 2009 bleibt ein kleiner Umlauf von 5 Doppeltraktionen ( =10 Loks + Reserve) erhalten. Ab Juni 2009 soll endgültig Schluss sein. Villeicht gehen einige Loks zu TUC Rail, wo sie andere GM Loks ablösen. Mittelfristig wollen sowohl TUC Rail wie auch Infrabel alle GM Loks der Reihen 52,53,54,55,62,/63 durch moderne Dieselloks ersetzen! Abwarten. Vielleicht überleben ein paar 55er irgendwo in Europa bei einer kleinen privaten? Aktuell sind die Einsätze der CFL Reihe 1800 auch sehr eingeschränkt. Die Finanz und Stahlkriese hat das Grossherzogtum mit voller Wucht getroffen. Die Einsätze der 1800er sind relativ selten geworden.... Gerüchte kursieren um deren baldige Ablösung durch andere wirtschaftlichere Loks... mit GM Herz....
Laut Georgy Lejeune gibt es derzeit keine großen Baustellen, auf denen die 52-54er in nenneswerter Stückzahl eingesetzt werden. Lediglich im Raum Brüssel werden einzelne Züge für RER gefahren. Die Maschinen laufen noch, werden aber nicht mehr unterhalten. Bei der kleinsten Störung werden sie abgestellt. Die Loks befinden sich in den BW Schaerbeek und Stockem.
Es heißt, sie sollen im Juni durch 55er ersetzt werden!