Am vergangenen Samstag war ich mit meinem besten Kumpel Matthias in der Wachau in Niederösterreich. Grund hierfür war die Ankündigung eines Sonderzuges aus Ungarn mit zwei NOHAB-Lokomotiven, welcher nach 2012 bereits zum zweiten Male von Budapest nach Spitz an der Donau verkehrte. Im vergangenen Jahr hätte es zwar zeitlich bei mir auch gepaßt, allerdings fanden zeitgleich in Luxemburg die Abschiedsfahrten mit der CFL-1800 statt, welcher ich damals den Vorzug gab. Dieses Jahr also war nun die Wachau dran. Der Zug hatte jedoch wegen der Hochwassergeschichte umleitungsbedingt über eine Stunde Verspätung und kam zudem auch nur mit einer NOHAB. Auch von österreichischer Seite her waren zwei Sonderzüge geplant, wovon einer über den gesamten Laufweg von Wien=Heiligenstadt nach Spitz mit der wunderschönen Dampflok 109.13 und der andere von Wien FJB mit einer 1041 bis Krems und die Reststrecke ebenfalls mit 109.13 verkehrte. Der erste Dampfzug hatte jedoch so ein modernes dieseliges Etwas im Schlepp - naja ... Höhepunkt war die Sommersonnenwende, welche mit vielen brennenden Fackeln auf den Weinbergen und einem grandiosen Feuerwerk begangen wurde. Vegleichsweise ist Silvester dagegen in hohem Maße langweilig. Allerdings war es mit dem Wetter mal wieder so eine Sache. Schien bei der Zwischenankunft des NOHAB-Zuges in Dürnstein noch die Sonne, näherte sich mit dem ersten Dampfzug ein Gewitter. Als dann die NOHAB die Reststrecke nach Spitz zurücklegte, goß es in Strömen. Der zweite Dampfzug lief dann Tender voran und blieb unfotografiert, ebenso die zwischenzeitliche Lz-Fahrt der 109.13.
Zunächst wurde der NOHAB-Zug am Franzosendenkmal in Dürnstein erwartet, zur Begrüßung gibt es ein standesgemäßes Rauchfähnchen ;) 22.06.2013 , Dürnstein , M61.017 mit SR 16778 Budapest - Spitz a.d. Donau
In Dürnstein=Oberloiben waren ursprünglich 4 Stunden Aufenthalt veranschlagt, durch die Verspätung reduzierte sich die Pause auf 3 Stunden. 22.06.2013 , Dürnstein=Oberloiben , M61.017 mit SR 16778 Bp - Sz
22.06.2013 , Dürnstein=Oberloiben , Schriftzug an M61.017
Der Dampfzug wurde in den Weinbergen zwischen Dürnstein und Weißenkirchen erwartet, leider trieb dort ein Helikopter sein Unwesen, der (mit Filmteam an Bord) im letzten Moment noch in die Szene reinfliegen mußte - ohne Rücksicht auf die zahlreichen Fotografen an dieser Stelle :( 22.06.2013 , zw. Dürnstein u. Weißenkirchen i.d. Wachau , 109.13 mit SR 16784 Wien=Heiligenstadt - Spitz a.d. Donau
Noch wenige Hundertmeter und das Ziel ist erreicht ... 22.06.2013 , Spitz a.d. Donau , 109.13 mit SR 16784 Ht - Sz
Das dieselige Hilfsgerät durfte auch mal was tun ... 22.06.2013 , Spitz a.d. Donau , 2016.004 beim Umsetzen des Wagenzuges
Im strömenden Regen erreicht die NOHAB den Zielbahnhof Spitz, die Regentropfen sind am mittleren Scheinwerfer durchaus erkennbar ... 22.06.2013 , Spitz a.d. Donau , M61.017 mit SR 16778 Bp - Sz
Die Rundnase mit den hell leuchtenden Fackeln auf dem Weinberg ... das Feuerwerk war zu diesem Zeitpunkt bereits vorbei. 22.06.2013 , Spitz a.d. Donau , M61.017 mit SR 16779 Sz - Bp
Das Ganze nochmals mit dem Dampfzug. 22.06.2013 , Spitz a.d. Donau , 109.13 mit SR 16783 Sz - Ht
Viele Grüße auch an den NOHAB-PAPPI, der da natürlich nicht fehlen durfte :) (Ich hoffe, Du kannst die Bilder heute sehen, habe extra einen anderen Bilderhoster verwendet.)
dieselige Grüße
Marco
Letzte Aktualisierung: 09.04.2013 Neuestes Thema: Videobereich: Osterdampf auf der Werrabahn
LOKSOUNDS in Bild und Ton - einfach in den Banner klicken ...
Welch traumhafte Aufnahmen !! Ganz lieben Dank auch von mir fürs Zeigen ! :-) Super Abgasfahne im ersten Bild ! Fahren die da mit Öl ? Sowas siehste bei uns nie.. unsre qualmen selten und wenn nur leicht .. Hammer Optik ^^