Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 564 mal aufgerufen
 Sichtungen
Hans-Jürgen Warg Offline

NOHAB-Anfänger

Beiträge: 9

25.07.2013 21:26
[HU] "NoHAB-Plandiesel" am Balaton (12 B.) antworten

Hallo,


das Jubiläum "50 Jahre NoHAB in Ungarn" in diesem Jahr geht einher mit zahlreichen Veranstaltungen zu diesem Ereignis. Die Sonderfahrt am 4. Mai, war ja schon frühzeitig bekannt und ließ sich gut mit unserem Österreich-Urlaub verbinden. Völlig überascht hat mich dann die Ankündigung, dass im Juli und August 2761 017(ex M61 017) am Wochenende Planzüge zwischen Budapest und Tapolca bespannen soll. Meine Frau konnte ich auch von einem velängerten Wochenende am Balaton überzeugen, der Wetterbericht für den 20./21.7 versprach auch gutes Wetter, also ab nach Ungarn. Gefahren wurden am Samstag und Sonntag jeweils ein Schnellzugpaar zwischen Budapest Deli und Tapolca: Sa 1974 und 971, So 972 und 1975. Nach 13 Jahren, im Dezember 2000 endete der Planeinsatz der M61, kam also wieder eine NoHAB mit Planzügen an den Balaton. Nachfolgend ein paar Impressionen:

Samstag 20.7.


2761 017 mit dem Schnellzug 1974 nach Tapoca in Csopak...


...und hier bei Badacsony.


Mit dem 971 bereits auf der Rückfahrt nach Budapest durchfährt 2761 017 den Bahnhof Badacsonytördemic-Szigliget.


Ein letztes Bild am Samstag entstand bei Örvenyes mit Blick auf den Balaton.

Sonntag 21.7.


Auch am Sonntag war Csopak der erste Anlaufpunkt, 2761 017 mit Schnellzug 972 an einem typischen ungarischen Bahnübergang.


Da es am Sonntagvormittag wesentlich ruhiger auf den Straßen zuging war auch ein Bild in Szepezdfürdö möglich...


...und auch noch die Ausfahrt aus dem Hp. Badacsony.


Im Bahnhof Tapolca entstanden auch ein paar Bilder, hier beim umsetzen...


...und hier eine Porträtaufnahme der formschönen Lok.


Nachdem der 1975 am Bahnsteig bereitgestellt wurde kamen auch erste Fahrgäste...


...die anschließende Ausfahrt war optisch und akustisch eindrucksvoll.


Das letzte Bild - ein Wunschmotiv - wurde bei Balatonfüzfö, von einem fast im Balaton versunkenen Anglersteg gefertigt.


MfG H.-J. Warg

NOHAB-Fan Magdeburg Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 281

25.07.2013 21:47
#2 RE: [HU] "NoHAB-Plandiesel" am Balaton (12 B.) antworten

Hallo Hans-Jürgen,
das sind sehr schöne NOHAB Impressionen vom Balaton.
Vielen Dank für´s zeigen.

MfG NOHAB-Fan Magdeburg

NORDJYSKE JERNBANER NOHAB-M17 Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 291

25.07.2013 22:05
#3 RE: [HU] "NoHAB-Plandiesel" am Balaton (12 B.) antworten

Wunderschöne Aufnahmen ,mehr muss nicht gesagt werden !!!.


Grüssle Finn

NOHAB-Pappi Offline

Prof. Dr. NOHAB

Beiträge: 2.210

25.07.2013 22:17
#4 RE: [HU] "NoHAB-Plandiesel" am Balaton (12 B.) antworten

Hallo Hans-Jürgen
szuper Fotos
Köszenem szepen

Luc Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 354

26.07.2013 09:54
#5 RE: [HU] "NoHAB-Plandiesel" am Balaton (12 B.) antworten

Moin Hans Jürgen,
das sind wieder Top-Aufnahmen von Dir.
Davon kann man einfach nicht genug sehen.
Ich denke, die Fotos sollten in einen Foto-Bericht (Ungarn) dauerhaft festgehalten werden.
Das letzte Motiv kommt mir ja sehr bekannt vor.
Ich denke der "Wolkenkrimi" am 13.07. 2000
(M61 006 mit S 9705, Tapolca - Budapest deli pu., bei Balatonfüzfö)
ist vom selben Steg entstanden.
Dieses Motiv erscheint im Kalender 2014, welchen ich heute aus der Druckerei hole.
Du wirst das schöne Teil bald in Deinen Händen halten.
Wünsche Dir jetzt schon viel Spaß damit.

Viele Grüße
André

NOHAB-Pappi Offline

Prof. Dr. NOHAB

Beiträge: 2.210

06.08.2013 10:24
#6 RE: [HU] "NoHAB-Plandiesel" am Balaton (12 B.) antworten

Letztes Wochenende war ich endlich auch in Tapolca um "meine 017" und Freunde zu sehen.

Angefügte Bilder:
DSC_3878_2000.jpg   DSC_4099_2000.jpg   DSC_4105_2000.jpg   DSC_4113_2000.jpg   DSC_4130_2000.jpg   DSC_3912_2000.jpg   DSC_3933_2000.jpg   DSC_3945_2000.jpg   DSC_4025_2000.jpg   DSC_4046_2000.jpg   DSC_4053_2000.jpg   DSC_4080_2000.jpg   DSC_4094_2000.jpg  
Ledier52 Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 110

06.08.2013 12:46
#7 RE: [HU] "NoHAB-Plandiesel" am Balaton (12 B.) antworten

DANKE,... für die tollen Fotos

Herzliche Grüße
Harald

1147 gesucht »»
 Sprung  
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen