Mire dita, werte TRAINKOS-Fans. Ich war bis gestern zur 'Betriebskontrolle' vor Ort. Hier die Übersicht unserer norwegischen Schätzchen: KR-005: nach erfolgter Reparatur rege im Einsatz vor Plan-Güterzügen (Medvec - Drenas: 57860/61 ff.) und vor Sonder-Gag's Miradi - Drenas: 10.000 Tonnen Nickel aus Indonesien (via Griechenland - Mazedonien - Hani i Elezit) sind zu befördern. KR-006: steht als Ersatzteilspender (äusserlich top, innen leer) weiterhin fotogen am Eingang des Depot und ist problemlos zu fotografieren (morgens gut im Licht). Der Zugang ins Depot ist nicht mehr möglich, weil der zuständige (neue) Manager das nicht wünscht. Aber es gibt natürlich 'Sondervereinbarungen'. KR-007: ist letzte Woche im Depot mit einem Drehgestell entgleist (Fehlverhalten Tf), wurde von 009 & 010 'geborgen', kurz inspiziert - und ist wieder Plan-Lok für den Peje-Umlauf! So geht das im Kosovo - ohne EBA! . . . KR-008: die aufgearbeiteten Bremsteile kamen letzten Montag aus Zrenjanin. Die Lok ist in der Werkstatthalle und wird nächste Woche fertig. Vali
Hallo. Ich war wieder vor Ort. Die Feierlichkeiten zum 15jährigen Bestehen der KOSOVO Railways wurden vom Management verboten. Sie haben keinerlei Interesse an Sonderzügen und Feiern. Aber das macht ja nichts: es gibt doch die Regelzüge, und die Di.3 sind aktuell rege im Einsatz (auch wieder vor Güterzügen),weil gleich zwei Y 1-Tw schadhaft abgestellt sind und Lok 001 für die defekte 010 Güterzüge fahren muss. Im einzelnen: der Peje-Umlauf zuverlässlich mit Rundnase (007 bzw. 008), die jeweils andere Lok mit Pz Hani oder Gz Drenas. 005 z. Z. kleine Reparatur an der Elektrik (wie immer). 006 bleibt Ersatzteilspender (viel ist aber nicht mehr drin). Gruss Vali
Noch ein Nachtrag: vorgestern ging auch noch 009 kaputt: 008 musste 30 leere Eas nach Hani bringen - was für ein Zug! Und sie hat es geschafft. Es gibt in diese Richtung keine Steigungen, sonst hätte sie das natürlich nicht vollbracht. Was ich sagen/schreiben will: zur Zeit ist im Kosovo der Teufel los in Sachen Rundnasen! Wer Zeit hat und hochwertige Landschaftsaufnahmen mag, sollte da hin.
Hallo, Axel. Ich wusste gar nicht, dass Du Dich noch für GM-Loks interessierst. Seit den Zeiten mit 'Bella' habe ich nie wieder etwas von Dir gehört. Du hattest dieses Fahrzeug doch mal gemietet; von wem eigentlich? OK, zur Sache: 002 und 004 sind beide mit kapitallem Motorschaden abgestellt. Die Aufarbeitung ist für KR unbezahlbar. Deswegen fahren die Rundnasen rund um die Uhr. Der Kauf einer weiteren ist im Gespräch. Ich arbeite daran mit Besim. Das ist sicher auch für die Fans interessant. Das ist aber noch nicht spruch/schreib-reif. Nur soviel: es wird eine Di. 3a , also CoCo. Und wegen der Lackierung sprichst Du bitte mit Andre - das geht alles seinen Gang. Vali
Vielen Dank für die schnelle Antwort FN! Das mit Bella ist lange her, war aber ne schöne Zeit. Von wem ich die mietete? Von der Altmark Rail UG ( haftungsbeschränkt), die sich gern als GmbH ausgibt, aber das ist eine andere Geschichte.