Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 712 mal aufgerufen
 Allgemeines
Centrino Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 115

24.08.2014 08:31
E-Bremse in Belgien? Antworten

Moin Leute,

sagtmal, welche der Belgischen AFB-Nasen hatten denn eine E-Bremse? Einige haben diesen Dachlüfter für die Bremse und einige nicht....
Weiß jemand welche Leistung diese Bremse hatte?

Besten Dank!
Schönen Sonntag noch,
Martin

nohbi Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 597

24.08.2014 09:13
#2 RE: E-Bremse in Belgien? Antworten

Hallo Martin,

Die Loks der Reihe 203 bzw 53 hatten original eine E Bremse.
Da es aber im Lauf der Zeit einige Umzeichnungen gab, hatten auch Loks der Reihe 52 diese Dachlüfter.

Grüsse
Armand

Centrino Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 115

24.08.2014 19:10
#3 RE: E-Bremse in Belgien? Antworten

Hi Armand,

danke für die schnelle Antwort. Da weiß ich erstmal bescheid. Verbaut war das wahrscheinlich richtung Fst. 2 oder, also dort wo sonst der Heizkessel/Heizdiesel steht?

bb3602 Offline

NOHAB-Anfänger

Beiträge: 4

11.10.2014 11:28
#4 RE: E-Bremse in Belgien? Antworten

Hallo, leider stimmt Armands Antwort nicht ganz. Alle Loks der Reihen 203, sowie alle Loks der Baureihe 202, welche später zu 52ern wurden hatten eine E-Bremse, diejenigen der Baureihe 202, die zur Baureihe 54 wurden hatten keine E-Bremse (zu dieser Bauart gehören auch die CFL 1600).

zusammenfassend kann man also sagen:

52er: E-Bremse
53er: E-Bremse
54er: keine E-Bremse

Der einzige Unterschied zwischen 52ern und 53ern besteht darin, dass die 53er keine Dampfheizung besaßen. 54er sind 52er ohne E-Bremse, aber mit Heizung.

Centrino Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 115

11.10.2014 11:59
#5 RE: E-Bremse in Belgien? Antworten

1A :-) Hab das gleich korrigiert in meiner Übersicht. Kurz zum Hintergrund der eigentlichen Frage:
Ich habe mir eine Übersicht (in Tabellen-Form) gemacht, in der sämtliche technische Daten aller AA16-Loks stehen. Und da ist unter anderem die E-Bremse dabei. Hatten die ganzen AFB Loks mit Heizkessel den Vapor-Clarkson OK 4616 drin, der auch in der DSB MY drin war?

Schönes WE euch allen :-)

 Sprung  
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen