Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 852 mal aufgerufen
 NOHABs im Modell
Luc Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 363

03.11.2014 12:44
MY 1147 Demonstrator Antworten

Hallo Modellbahner,

nun habe ich auch MY 1147 im Demonstrator-Design fast fertig gestellt.
Ich kann Euch sagen, die Decals für diese Lok zu zeichnen war schon schwer, doch diese aufzubringen war eine echte Herausforderung.
Ich habe den mittleren Zierstreifen von Fenster zu Fenster angelegt, damit man keinen Ansatz auf der Nase sieht.
das hat gut funktioniert doch war sehr aufwendig.
War mir aber egal, ich wollte aus bestimmten Gründen unbedingt diese NOHAB haben.
Jetzt ist sie da und ich erfreue mich an ihr.

MY 1131 EBS und Di3.629 mit Tatze folgen bald.

Viele Grüße

André

Angefügte Bilder:
MY1147 2602w.jpg   MY1147 2603w.jpg   MY1147 2604w.jpg   MY1147 2606w.jpg   MY1147 2607w.jpg  
bollen neus Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 209

03.11.2014 13:01
#2 RE: MY 1147 Demonstrator Antworten

Toppie model.
Grussen Eric alias "bollen neus".

Geniesser Offline

NOHAB-Lehrling

Beiträge: 34

03.11.2014 19:23
#3 RE: MY 1147 Demonstrator Antworten

was bitte ist "Tatze"?
Reinhard

Luc Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 363

03.11.2014 22:49
#4 RE: MY 1147 Demonstrator Antworten

Hallo Reinhard,

die Tatze ist im alten Logo der Ofotbanen.
Ich meine die Di3.629 war die einzige Di3 mit diesem Logo.
Wenn Du einen NOHAB-Kalender für 2015 hast dann schau Dir den November an, da ist die Di3.629 zu sehen.
Wenn Du noch keinen hast, solltest Du Dir schnell einen bestellen.
Auf unserer Seite unter Norwegen findest Du sie auch.

Gruß André

Luc Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 363

04.11.2014 14:59
#5 RE: MY 1147 Demonstrator Antworten

Hallo Reinhard,

wie ich soeben erfahren habe, hatten Di3.623 und 632 auch zeitweise diese Bärentatze.
Später kam dann das Nordlicht-Logo.
Ich kenne leider keine Fotos von den beiden Loks mit der Tatze.
Als Modell werde ich die Di3.629 mit Tatze und die Di3.623 mit Nordlicht-Logo der Ofotbanen umgestalten.

Viele Grüße

André

Geniesser Offline

NOHAB-Lehrling

Beiträge: 34

04.11.2014 18:53
#6 RE: MY 1147 Demonstrator Antworten

Hallo Andre,
denKkalender habe ich bereist am letzten WE bestellt ... warte auf die Bestätigung ...
Gruss
Reinhard

Ledier52 Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 111

05.11.2014 09:33
#7 RE: MY 1147 Demonstrator Antworten

Hallo Andre,
dein Modell ist dir wirklich sehr gut gelungen.
Habe My 1147 in dieser Farbgebung im Original gesehen und finde dieses
Design auch super.
Was den Kalender betrifft, da ist unter Umständen viel Geduld angebracht.
Ich habe meinen am 24. Juli bestellt...

Viele Grüße und hoffentlich noch schöne Umbauten
Harald

Luc Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 363

05.11.2014 17:11
#8 RE: MY 1147 Demonstrator Antworten

Hallo Harald,
danke für die lobenden Worte.
Das mit dem Kalender beschäftigt mich,
Du hast im Juli einen Kalender bestell und bezahlt und ihn noch nicht bekommen?
Ich kümmer mich darum, da läuft was gewaltig schief.
Ich befürchte Du bist nicht der einzige wo die Bestellung vor den Baum ging.

Viele Grüße

André

Ledier52 Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 111

05.11.2014 19:15
#9 RE: MY 1147 Demonstrator Antworten

Hallo Andre,
bezüglich Kalender bitte beachten, ich habe ihn (2 Exemplare) zu dem angegebenen Termin
bestellt, mir wurde auch meine Bestellung bestätigt, von bezahlt habe ich nichts geschrieben.
Eine Bezahlung ist bislang auch nicht erfolgt.
Ich möchte diesbezüglich keine Missverständnisse aufkommen lassen.

Viele Grüße
Harald

Luc Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 363

06.11.2014 12:54
#10 RE: MY 1147 Demonstrator Antworten

Hallo Harald,

da habe ich das etwas missverstanden.
Die Kalender werden natürlich erst dann verschickt wenn die Zahlung dafür eingegangen ist.

Viele Grüße

André

nohbi Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 597

09.11.2014 18:12
#11 RE: MY 1147 Demonstrator Antworten

Hallo André,

Die Lok ist wirklich super geworden, gefällt mir von den 3 am besten.
Kennt sich jemand aus mit dem Modellbahnfotografieren?
Ich habe schon mehrmals versucht meine Loks zu fotografieren, war aber nie mit dem Ergebnis zufrieden.
Kann man überhaupt eine Lok fotografieren die von vorne bis hinten scharf auf dem Bild ist, oder geht das nur mit Bilder übereinander legen?
Ist ein grosses Thema, vielleicht kann jemand Tipps geben?

Grüsse
Armand

TMX_104 Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 728

09.11.2014 19:22
#12 RE: MY 1147 Demonstrator Antworten

Hallo Armand,

mach das mit Stativ und hoher Blende, evtl. auch mit einem Scheinwerfer zur Ausleuchtung.

Gruß

Wolfgang

Luc Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 363

09.11.2014 21:20
#13 RE: MY 1147 Demonstrator Antworten

Hallo Armand,
ja die MY1147 gefällt mir auch am besten, ist mein Liebling auf der Anlage.
Zur Fotografie kann ich aus Erfahrung sagen, es kommt auf Brennweite und Aufnahmewinkel an.
Das wir hier ab Blende 8 aufwärts reden ist vollkommen klar. Also wie Wolfgang richtig sagte ist ein Stativ unumgänglich.
Ich zeige mal ein paar Fotos von der Anlage meines Kumpels Kurt. Die Bilder habe ich mit Blende 11, 16 und auch 8 aufgenommen.
Übrigens habe ich die Lok-Portraits der neu lackierten MY´s mit einer G12 und Blende 8 gemacht. Wie man sehen kann reicht das bei
diesem Aufnahmewinkel nicht aus. Aber die Kamera ist mit Blende 8 am Ende und erzeugt eigentlich (durch die Bauweise -Objektiv näher am Sensor-)
eine höhere Schärfentiefe als eine DSR bei vergleichbaren Werten. Die Fotos der Anlage wurden mit der D7 und dem 24-105 wie Du es hast gemacht.
Alternativ kannst Du mehrere Foto hintereinander machen und die Schärfe manuell von Foto zu Foto weiter nach hinten führen.
Die Bilder bearbeitest Du dann im PS. Das ist dann ein Kinderspiel.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

Viele Grüße
André

Angefügte Bilder:
MBA Creuzburg 0047.jpg   MBA Creuzburg 4909.jpg   MBA Creuzburg 4911.jpg   MBA Creuzburg 4933.jpg   MBA Creuzburg 4941.jpg   MBA Creuzburg 4945.jpg   MBA Creuzburg 4953.jpg   MBA Creuzburg 4983.jpg  
NOHAB-Pappi Offline

Prof. Dr. NOHAB

Beiträge: 2.386

09.11.2014 23:16
#14 RE: MY 1147 Demonstrator Antworten

Alles ist eine Mischung von Brennweite, Blende, Aufnahmeabstand und Winkel, usw.
Langzeitbelichtung und zusätzlichen Blitz ...
Die Schärfezone ist immer 1/3 zum Vordergrund und 2/3 zum Hintergrund aufgeteilt.
Schau mal einfach auf die alten Objektive mit den Markierungen.

http://www.flashlens.de/schaerferechner/dofcalc.html

Du kannst aber auch ganz einfach die Lok nicht ganz formatfüllend aufnehmen und dann später "herausschneiden".

Viel Erfolg wünscht
"Blende 22 bis 90" {;-}

Frank Neuwald ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2014 00:24
#15 RE: MY 1147 Demonstrator Antworten

Hej, hej.
Die Aufnahmen von der 1147 in dunkelblau sind doch ok, oder?
Die Modellbahn-Aufnahmen auf der Anlage - naja.
01 005 mit Boxpok-Rädern? 0HA! Hat auch eigentlich nichts mit Rundnasen zu tun.
Mein Tip: fahrt raus und fotografiert die Nasen 1 zu 1 - solange sie noch fahren. Dafür braucht man dann auch keinen Blitz und/oder digi-schnickschnack.
Und das ist besser als Modellbahn; man kommt an die frische Luft und der Sound ist sowieso besser, weil? ORIGINAL!
Ok, in D ist es schwierig geworden mit den Nasen.
Aber: andere Länder, andere Sitten. In S fährt jede Woche Di - Do planmässig ein 1500 to-Holzzug mit 2x TMY von Torsby nach Grums.
Z. Z. mit 101 & 103.
Am Rande: im Kosovo 007 und 008 im Plan-Einsatz.
Mvh
fny

 Sprung  
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz