Hallo Freunde, auf der Messe wurde mir gesagt, daß die Karpat Vasut eine weitere NOHAB kaufen will. Es soll die My 1156 sein, die den Motor der ausgebrannten 3.623 bekommen soll. Mal sehen, ob es so werden wird.
Dafür dann aber eine weniger in Schweden. Allerdings stand die 1156 die letzten Jahre über nur abgestellt in Kristinehamn. Insofern kein Verlust für die dortige Fan-Gemeinde. Man darf auf den Neulack gespannt sein (z. Z. ist sie in heruntergekommenem ex-DSB-rot/schwarz/rot).
Na, wie immer bei TAGAB: kommt auf Halde. Irgendwas kann man immer noch mal gebrauchen. Und ehe sie dann ganz durchrostet, wird sie vor Ort verschrottet. Letztes Beispiel war 1118 (auch schon wieder eine Weile her), nächster Kandidat ist ja wohl 1141. Sie sieht GANZ übel aus. Mais c'est la vie! Die Drehgestelle der 23 sollen übrigens nach Amal unter die 29 - aber gemach, gemach, it's swedish time . . . Die 3605 ist bekanntlich auch noch vor Ort; entkernt, versteht sich. Ihr Motor ist schon seit längerem in TMY 106. Deswegen klang die auch so böse. Aber mittlerweile ist sie ja auch abgestellt. Aber eben nur abgestellt: bei Bedarf wird sie wieder gezündet. Es gibt nur leider keinen Bedarf: sie haben 4 gute TMY und 2 TMZ, dazu einen Haufen T 43 und einen Sack voller Rc; alle aus dem Hause NOHAB (die konnten auch elektrisch; Dampf SOWIESO!) 1156 wird nicht in Schweden lackiert; das ist dort unbezahlbar. Noch Fragen? Es hilft gerne fny