Nun ist es soweit, My 1156 wird Schweden verlassen in Ihre neue Heimat Ungarn. Ihr Weg geht mit Schiff nach Polen und weiter über Land. Dann wird My 1125 eine jüngere Schwester erhalten.Transport erfolgt schon Anfang April. Ein weiterer Kandidat ist Di3.623 Sie geht auch nach Ungarn und soll von außen wieder Ihren Anstrich erhalten wie sie schon vor vielen Jahren schon einmal in Ungarn als Werbelok zur Vorstellung gehabt hat. Nur ist dafür noch nichts geplant was den Transport angeht.
Mire dita, Admins. Könnte bitte einer von Euch das in verständliches Deutsch übersetzen? Vielen Dank! Und nur so nebenbei: die IC-Züge n./v. Peje heute wieder mit 007 (ex 3.641) - diese Lok ist unverwüstlich (und neu geputzt!). Mvh fny
Danke für die Infos! Ist bekannt in welchen genauen Ort in Ungarn die Reise geht, bzw wo die 623 später zu finden sein wird? Im Sommer 2014 habe ich die Lok in Östersund besucht und mir zusammen mit dem Werkstattpersonal den Rest der Lok genauer angesehen. Schade... Aber immerhin wird sie nicht zerlegt. Auch wenn mir das mit Ungarn nicht so richtig passt. Ich hätte sie lieber im Norden besucht :-D
Sehr gute Reaktion, Klaus. Aber wie wir alle wissen: MY 1127 ist (selbsternannter) NOHAB-Gott. Zur Sache: 1156 ist immer noch in Khn. 3.623 wird Ersatzteilspender in Ungarn. Und weiter: Schmuckstück 'Great Northern' (TMY 106)) wurde reaktiviert; leider nur als Rangierkok in Amal - aber immerhin. Streckeneinsätze sind bei TAGAB nie ausgeschlossen - vielleicht gar nach Billingsfors? (ich arbeite daran - Holz geht immer in S). Alle andere TMY von TAGAB (101, 103, 105, 110) sind rund um die Uhr im Einsatz, meist in Norwegen. fny
TMY 103 und TMY 105 fuhren am Mittwoch KHN- Rottneros und zurück. TMY 103 am Donnerstag nach Hällefors. TMY 101 und TMY 106 standen an beiden Tagen in KHN an der Drehscheibe neben Di 3 623 und MY 1156!
In Östersund gibt es nur noch Di 3 632, die hoffentlich morgen früh den Nachtzug nach Röjan bespannt. TMX 1013 und TMX 1014 stehen nicht betriebsfähig in Langsele. TMX 104 ist betriebsbereit und stand am Montag ebenfalls in Langsele. TMX 1016 habe ich nicht gesehen.
My 1127 ist immerhin schon Chefmeister ! Ob er sich als "selbsternannter Gott" bezeichnet, glaube ich nicht. Hab ich noch nie gehört. Titel werden von Freunden verliehen, so wie eben NOHAB - Pappi, von meinen ungarischen Freunden ! Pappi