Letzte Woche hatte ich einen Tag in Dänemark zutun. Was liegt da näher mal nach den üblichen"Verdächtigen" zuschauen. In Patborg stand Mx1019 in der Morgensonne während My 1134 im Verladebahnhof gefunden wurde. Sie hat es nun bald hinter sich, geplant ist es nach Schweden auszuwandern zur Überholung. My 1122 hat es ja schon eine gehabt wie in einem Bericht zulesen. In Nyborg standen dann noch My 1158 und Mx 1008 um sich auszuruhen. Sie sind in der Baustelle beim Streckenumbau eingesetzt. Ein weiterer Weg führte dann zur Firma Heljan um nach den Modellen in Spur 1 zuschauen. Die Lieferung aus China war gerade eingegangen und die Mitarbeiter begannen Probeläufe zumachen.Leider ist an den Modellen keine Änderung mehr erfolgt was das Aussehen angeht.Da muss nun jeder selbst seine Lok so umsetzen das sie aussieht wie sie heute aussieht. Fahreigenschaften und Ton sind Klasse wobei bei den großen (Schlitzauspuff) der Ton leider nicht richtig ist. Sie hören sich alle so an wie My 1101. Hier ein paar Bilder des Tages. Gruß Michael
die Heljan-Spur 1-Loks schauen gut aus. Und den richtigen Sound bekommst Du bei DanskeLoksounds in Odense. Herr Skov spielt Dir nach Voranmeldung den richtigen Sound auf.
sehr schöne Modelle - wirklich wahr! Aber wie ist das jetzt eigentlich: werden die Loks alle bei, bzw. für Heljan produziert und über ESU/Pullmann vertrieben, oder macht jede der beiden Firmen ihre eigene Nohab? Mir war's so, als nutzt ESU/Pullmann die Heljan Lok als Basis, bin mir aber gerade nicht mehr sicher... Gibt es Unterschiede zwischen der Heljan und der ESU/Pullmann- Version?
Es gibt keine Unterschiede bei den Modellen alle kommen von Heljan. Die Trennung ist wohl nur zwischen den "deutschen" und "dänischen". Anbieten tut heljan aber alle.