Aktuell aus Dänemark wurde heute gesichtet: Padborg: NJ M17 + CFL 1806, standen leider nur herum, der Spanplattenzug stand zwar im Bahnhof, fuhr aber nicht im Plan. Im Schuppen total versifft standen MX 1008 und MX 1029 Randers: Im Museum 1030 Im Bahnhof MY 1135 und MZ 1401 mit 4 ex NS 64xx
M17 und 1806 in Padborg
MY1135 und MZ1401 mit 4 Railion ex NS Reihe 64 bei Langa
Im Moment müsst Ihr euch mit diesen Sichtungsbildern begnügen. Hoffe sie gefallen trotzdem Beste Grüsse aus dem Norden Armand
Bei super Sonnenschein heute leider nur die total verdreckte 1154 abgestellt in Fredericia gesichtet. Dafür aber ne Doppeltraktion mit 1449 und 1458 vor mehr als 30 Wagen am G7548 Herning-Fredericia.
Bei immer noch Sonne satt, konnten heute in Padborg gesichtet werden MX 1029 und MY 1158, sowie 1806. Diese 3 Loks fuhren am Abend den Zementzug nach Arhus, leider erst bei totaler Dunkelheit.
MX 1029
MY 1158, 1806 und MX 1029 warten auf den Zementzug aus Deuna der mit 185 523 bespannt war.
Heute leider keine Nasensichtungen, weil ich keine gesehen habe. Das Wetter ist weiterhin super, aber leider bin ich etwas vom Pech verfolgt. Ich hatte mir heute die VLTJ ausgesucht, doch leider fuhren die nicht, weil in Fredericia wegen einer Entgleisung die Wagen für die VLTJ blockiert waren, was ich aber erst am Abend in Kolding erfuhr. Den Zug von Herning mit 1449 hab ich dann um ein paar Minuten verpasst, weil der ohne die VLTJ Wagen fast 2 Stunden vor Plan bis Vejle fuhr, hätte ich mich bloss hinter Vejle positioniert, aber wegen der Baustelle (im Moment nur die Wiebe 216 im Einsatz) nicht ganz einfach. Morgen versuche ich es noch einmal mit dem CFL Zug nach Nyborg. Ab Freitag bin ich dann noch ein paar Tage in Niebüll, wahrscheinlich ohne direkten Internetzugang. Den Rest der Berichterstattung, wenn ich denn noch eine Rundnase zu Gesicht bekomme folgt dann später.
Bei immer noch super Sonnenwetter konnte heute in Nyborg 1154 gesichtet werden. Leider entstanden keine Streckenaufnahmen, weil die Hinfahrt mehr als eine Stunde vor Plan ging, die Rückfahrt ab Nyborg um 11 Uhr verpasste ich an der Strecke knapp bei der Suche nach einem Fotoplatz, was in Dänemark manchmal sehr schwierig sein kann!
Zurück aus dem Hafen mit 2 Kesselwagen, 1154 am 24.04.2008 in Nyborg
Mit den MZ hatte ich heute mehr Glück. G7548 aus Herning, wieder mal in Doppeltraktion erwischte ich gerade noch.
1452+14xx mit G7548 aus Herning, bei Borkop
MZ 1458 aus Vamdrup leider nur von oben am Fjord von Kolding.
1458 mit GL7454 aus Vamdrup.
Später am Nachmittag kamen die Wolken und der Regen. In Lunderskov konnte dann noch 1451 mit dem Güterzug von Fredericia nach Padborg erledigt werden. Zugnummer von diesem Zug ist mir unbekannt.
Durch Zufall entdekte ich dann am Abend noch MX 19 mit ex LJ M32 in Middelfart.
Soviel bis heute. Hoffe ich kann in den nächsten Tagen von Niebüll aus einige Beobachtungen hinzufügen.
Wie angekündigt fuhren am Sonntag 1158 und 1029 den Plattenzug nach Herning. Bei der Suche nach einer Fotostelle kam mir um 9.20 Uhr 1158 mit etwa 6 Wagen, beladen mit Van Dieren LKW Auflieger zwischen Tinglev und Padborg entgegen, leider unfotografiert. Der Plattenzug verliess Padborg schon um 10.00 Uhr, also fast 2 Stunden vor Plan. 1454 rollte im Blockabstand vorher mit einem gemischten Holz/Autozug nach Fredericia.
Laut railorama wurden die Van Dieren Wagen am Samstag aus dem Hector Rail GF 42703 wegen loser Plane in Ullerslev ausgesetzt. MY 1158 überführte sie dann weiter nach Padborg, wo sie am Sonntag von 241.001 abgeholt und nach Kirchweyhe gebracht wurden. Dort wurden sie dann mit dem dort seit Samstag abgestellten 42703 weiter nach Wanne Eickel überführt.
In Padborg waren heute anwesend MX 1006, MX 1008 und MX 1029. MX 1006 und MX 1029 fuhren um 15.00 Uhr Richtung Norden, wahrscheinlich nach Ringsted. MZ 1453 war am Fredericia-Padborg heute Nachmittag. Alles bei sehr viel Regen.
Heute leider keine Rundnase mehr gesichtet. In Padborg stand nur 1806 vor dem Schuppen. MZ 1460 war nach Vamdrup unterwegs. MZ 1453 brachte einen verspäteten Containerzug von Padborg nach Taulov, anschliessend fuhr sie leer nach Padborg zurück. Der Zug von Fredericia nach Padborg fuhr mit EA 3013.