Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 2.548 mal aufgerufen
 Sichtungen
der Barmstedter Offline

NOHAB-Lehrling


Beiträge: 15

30.10.2009 10:57
[DK] MY 1126 auf Materialfahrt im Okt. 2008 (m 40 B) antworten

Moin zusammen!

Dieser Beitrag ist zwar schon geringfügig über ein Jahr alt. Aber da ich nur eine „Dia-Show“ bei MyVideo eingestellt habe. Will ich die Bilder auch mal so, von der schönen Tour, zeigen.

Am 04. Oktober 2008 war ich schön früh, von zuhause aufgebrochen.
Ich war zu einer Sonderfahrt, die ihres gleichen nicht so oft vorkommt, eingeladen.
Es sollte mit der MY 1126 (Der Kunstlok) vom „Jysk Veterantog“ gefahren werden. Die Fahrt ging von Padborg über Århus nach Hjørring! Der Grund dieser Reise bestand darin, dass eine Lok von Hjørring nach Marslev zu überführen. Dies liegt in der Nähe von Odense.

Die Fahrt sollte erst um ca. 9:20 Uhr starten, aber die Vorbereitungen dauern ja bekanntlich. Außerdem war es eine Leerfahrt (Materialfahrt), diese hat zwar einen Fahrplan, der aber den Betrieblichen Ansprüchen schnell geändert werden kann. So war ich schon kurz vor 8:00 Uhr in Padborg angekommen. Weil ich die E-Mail meines Freundes nicht ganz richtig gelesen hatte, dachte ich die Lok steht noch in der DSB-Remise. So habe ich mich schon mal bei der CFL-Cargo Danmark umgeschaut.


Litra MY 1158 u MX 1041 stehen vereinigt hinter dieser Remise.

Nachdem für mich die MY 1126 von der anderen Seite (Richtung Flensburg) daher kam und mich mein Freund aufgegabelt hat. Sind auf dem Güterbahnhof die beiden Hector Rail Züge angekommen.
Da wir noch Zeit hatten, konnte ich dies Bild von


Litra (BR) 241.003 Organa machen.

Nachdem die Sonne endlich höher stand habe ich die „neuen“ Loks der BR 185 mit Skandinavien Paket aufnehmen.


Es waren noch die 324-1, 323-3, 334-0 sowie die 185 332-4 in den Abstellgleisen hintern Bahnhof abgestellt.

Wir haben noch gemütlich gefrühstückt, als es dann losgehen sollte.


PM 8221 steht zur Abfahrt bereit.


Jetzt stehen wir schon vor der Ausfahrt, warten nur einen Gegenzug ab.
Überraschend kam da doch eine MZ angefahren,


Litra MZ 1451 mit DB Logistik 6424 + 6422 im Schlepp!

Kurz nach der Durchfahrt des Güterzuges bekamen wir die Zustimmung zur Abfahrt.


So habe ich es dann aus dem Führerstand gesehen.

Aber schon nach 5 Minuten, hieß es wieder halten.


Hier stehen wir vor dem Einfahrsignal von Vejbæk.


Kurz nach der Aufnahme bekamen wir Durchfahrt. So sind wir unbehelligt bis kurz hinter Rødekro gefahren, als der …


BR 605 007-4 als ICE 381 kurz hinter Rødekro entgegen kam.



Wenige Minuten später ist uns die BR 185 321-7 bei Abær entgegen gekommen.



In Vojens hatten wir einen etwas längeren Aufenthalt, so dass ich den Gesamten Zug aufnehmen konnte.

In Sommersted, hatte ich das Glück, gleich zwei Litra EG 31 vor einem Güterzug zubekommen.


Litra EG 3104 und eine unbekannte EG im Kreuzungsbahnhof Sommersted.

Jetzt geht es an dem Berühmten Fotostandpunkt von Kolding vorbei.


So sieht es aus der Sicht des Lokführers aus.

Kurz vor Taulov, wurden wir, wieder von einem Kreuzenden Güterzug ausgebremst.


Litra EG 3111 mit ihrem Güterzug aus der Richtung, von der Insel Fünen.

Danach sind wir weiter über Fredericia in Richtung Aalborg gefahren. Die Strecke ist eine interessante Strecke, es geht Berg und Tal und am Vejle Fjord vorbei.

Kurz hinter Vejle kam uns der Litra MRD 4219 als RW 3326 daher.

Den Hauptbahnhof habe ich nicht gesehen, da wir in den Güterbahnhof eingefahren sind.
Hier musste die MY 1126 an das andere Wagenende umlaufen. Da der Bahnhof Århus für den Fernreise Verkehr ein Kopfbahnhof ist.


Kurz nach der Ankunft im Güterbahnhof Århus.

Dort habe ich folgende Aufnahmen gemacht,


Litra MK 614 und Litra MK 617 hatten Wochenende Ruhe.



Litra MY 1126 kommt neben Litra MK 614 und Litra MK 617 hervor.



Der Star des Tages Litra MY 1126 im Güterbahnhof, das sogar ganz ohne Wagen!


Jetzt ist sie schon vor das ehemalige Zugende gefahren.

Nun geht es mit einem neuen Lokführer, wegen Streckenkunde und Lenkzeit weiter.
Auch der folgende Streckenabschnitt war sehr interressant.


Irgendwo zwischen Århus und Aalborg ist uns der Litra MR 4065 entgegen gekommen.


In Aalborg sollte laut Fahrplan ein etwas längerer Halt sein, welcher aber ausgefallen war.


So sieht der Lokführer, den Blick vom Bahnhof weg.

Das nächste Highlight steht an, die Fahrt über den Limfjord.


Es geht über die Limfjordbrücke.


Jetzt noch ein Blick zurück, bevor wir die Brücke ganz verlassen.

Im Nördlichen Teil von Jütland, mussten wir in Brønderslev einen Gegenzug abwarten.


Litra MZ 1126 mit PM 8221 und MFA 5028 als Lyn 50 am Bahnsteig.

So kurz vor 14:00 Uhr hatten wir den Bahnhof von Hjørring erreicht.


Litra MY 1126 mit PM 8221 hat ihr Zielbahnhof erreicht.

Jetzt geht es, eben Rückwärts in die dortige Remise, zum eigentlichen Ziel und Zweck der Fahrt.


Litra MY 1126 PM 8221 rangiert Hjørring, zur alten Remise zurück.


Am Ziel angekommen.


Hier ist die Litra HP 13 und der Güterwagen sollen Überführt werden.

Da einiges noch für die Überführung an der Lok gearbeitet wurde und er Zug neu zusammen gestellt werden soll. Bin ich in die Remise von der Nordjyske Jernbaner gegangen. Dort standen zwei neue Triebwagen, der Bauart Desiro. Leider keine Ym Triebwagen.


Führerstand des Litra Dm 541


Litra Dm 541 in der Halle.

Als ich aus der Halle raus ging kam kurz danach ein DESIRO aus Hirtshals an.


Litra Dm 576-546 Einfahrt Kvægtorvet Hjørring


Der Güterwagen und Litra HP 13 noch vor der alten Remise.


Litra Dm 546-576 kommt zur Remise Hjørring.

Nach einer ca. halben Stunde, konnte der Zug einwenig vorgezogen werden.


Litra MY 1126 rangiert mit dem Gesamten Zug.

Da die Lok nicht so stand, musste die Litra HP 13 gedreht werden.


Litra HP 13 steht auf der Drehscheibe,


Schaudrehen für die Anwesenden Fotografen,


Drehen kann Spass machen, so sieht man die Lok von allen Seiten, Herrlich.


Und weil es so schön ist, noch einmal drehen.


Aber irgendwann ist nun mal Schluss mit dem Spass, hier wird der Zug für die Reise vorbereitet.

Für mich, aber hieß es Abschied nehmen. Ich hatte ca. noch 30 Minuten Zeit, von der Remise zum Bahnhof zu kommen. Welches man leicht schafft. Da der Zug aber noch nicht Abfahrt bereit war ist das leider das letzte Foto von mir.

So hat der Dänische Hobbykollege „Morten Larsen“ den Zug am Abend aufgenommen.

Auch wenn, dieser Bericht schon älter ist hoffe ich doch dass er Euch gefallen hat.

grüße

der Barmstedter

Bei MyVideo:
Eisenbahn Filme und Dia-Shows
von mir!

 Sprung  
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen