Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.565 mal aufgerufen
 Sichtungen
Seiten 1 | 2
nohab Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 480

24.02.2010 22:49
Luxemburg, 22. Februar 2010 antworten

Hallo,

am 22. Februar hatte ich die Gelegenheit ein paar 1800er in Luxemburg aufzunehmen.
Zunächst präsentierte sich CFL 1815 auf der Drehscheibe im BW in Luxemburg:



Desweiteren standen im BW Luxemburg 1807, 1820, 1812, 1814, 1810 und 1802 im Rundschuppen. Die Loks scheinen derzeit nicht verwendet zu werden.

In Esch gab es 1816 mit einem Güterzug nach Belval zu sehen:



Die Rückleistung von Belval nach Bettemburg wurde ebenfalls in Esch aufgenommen:



In Bettemburg konnte am Abend noch 1817 gesehen werden. Um den Verschiebebahnhof in Bettemburg finden derzeit große Umbauarbeiten statt, so dass das Containerterminal nun vollständig zumzäunt ist und es nicht mehr möglich ist über den herkömmlich Weg zum Verschiebebahnhof zu fahren. Ein Mitarbeiter von CFL Cargo berichtete mir, dass dies von den Amerikanern geforderte Sicherheitsmassnahmen seien und, dass auch der gesammte Verschiebebahnhof in absehbarer Zukunft umzäunt werden soll.



Gruß,
Ulf

nohbi Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 589

25.02.2010 20:11
#2 RE: Luxemburg, 22. Februar 2010 antworten

Hallo Ulf,

Das Bild vom Stadtviadukt in Esch ist sensationell!!!
Ich hab schon mehrmals versucht dort eine Aufnahme zu machen, hab aber noch nie eine entsprechende Stelle gefunden.
Wo bist Du rein, am grossen Tor wo die LKW reinfahren?

Beste Grüsse
Armand

Lux Offline

NOHAB-Experte

Beiträge: 87

25.02.2010 20:27
#3 RE: Luxemburg, 22. Februar 2010 antworten

Hallo,
ja die haben schon an vielen Stellen eingezäunt, was das fotografieren natürlich nicht erleichtert...

Die gleiche Frage wie "nohbi" habe ich auch...?? Schade, dass die Strassenlampen so hoch sind...

Grüsse,
Mike

nohab Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 480

25.02.2010 21:07
#4 RE: Luxemburg, 22. Februar 2010 antworten

Hallo Armand und Mike,

zuerst mal vielen Dank an euch beiden für die Einsatzhinweise.

Die Fotostelle beim Stadtviadukt in Esch ist ganz einfach zu erreichen. Ungefähr dort wo die Avenue de Terres Rouges in die Rue des Acacias mündet geht ein Fussweg rauf zu dem alten Industriegelände. Die Stelle scheint ganz legal erreichbar zu sein. Es gibt keine Verbotsschilder, keinen Zaun und auch kein Tor.

Gruß,
Ulf

Lux Offline

NOHAB-Experte

Beiträge: 87

25.02.2010 21:38
#5 RE: Luxemburg, 22. Februar 2010 antworten

Hallo Ulf,
Danke für deine Erklärung, dann werde ich die Tage mal dort vorbei schauen. In die andere Richtung müsste man dort ja dann auch fotografieren können.

Viele Grüsse,
Mike

nohab Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 480

25.02.2010 22:48
#6 RE: Luxemburg, 22. Februar 2010 antworten

Hallo Mike,

die andere Richtung geht auch. Ich würde übrigens empfehlen eine kleine Leiter mitzunehmen. Dann kannst du besser über die Mauer fotografieren. Zeig doch bitte das Foto im Forum, falls du eine 1800er in der anderen Richtung erwischst.

Gruß,
Ulf

1604 Offline

NOHAB-Anfänger

Beiträge: 2

27.02.2010 17:02
#7 RE: Luxemburg, 22. Februar 2010 antworten

Hallo.

Interessante Fotos der 1800er. Profitiert von den naechsten Monaten, denn es ist vorgesehen die Baureihe ab Mittes des Jahres abzustellen. 1801,1802,1807,1809,1810,1812,1814 und 1820 sind bereits in den vergangenen Monaten abgestellt worden.
1820 soll als Museumslok erhalten bleiben.

Mit besten Grüssen aus Luxemburg.

Lux Offline

NOHAB-Experte

Beiträge: 87

27.02.2010 21:46
#8 RE: Luxemburg, 22. Februar 2010 antworten

Hallo Ulf,
Danke für den Tipp. Vorraussichtlich übernächste Woche werde ich mal dort vorbei schauen.


Der Güterzug von Bissen nach Esch/Alzette gestern, 26.Februar 2009 bei Cruchten.

Grüße,
Mike

Lux Offline

NOHAB-Experte

Beiträge: 87

02.03.2010 18:21
#9 RE: Luxemburg, 22. Februar 2010 antworten

Hallo Ulf,
heute war ich in Esch an deiner Stelle. Allerdings war dein kleiner "Turm" den du dir gebaut hattest um höher zu stehen schon besetzt... Leider konnte ich auch kein Foto von einer 1800er in die "andere" Richtung machen.
Ich bin mir aber sicher, dass derjenige der dort stand dir ein Foto in die andere Richtung zeigen kann....

Grüsse an den Anwesenden. ;-)

Mike

nohbi Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 589

02.03.2010 18:44
#10 In die andere Richtung schauen... antworten

Hallo,

Na dann wollen wir mal in die andere Richtung schauen:-O

1815 mit einem Schrottzug Richtung Belval

1806 fuhr etwas später Lz Richtung Belval

Auch 1817 hatte einen schweren Schrottzug am Haken

Nachdem der Schrott verarbeitet war, schleppte 1815 das Resultat Richtung Bettembourg.

Kurze Zeit später kam dann auch 1806 mit einem Zug Richtung Bettembourg.
War richtig was los heute :-)

Dann kamen die Wolken, und wir gingen.
Morgen bringe ich eine Leiter mit, dann darf Mike auf den Turm!

Beste Grüsse
Armand

Lux Offline

NOHAB-Experte

Beiträge: 87

02.03.2010 19:04
#11 RE: In die andere Richtung schauen... antworten

Danke für die schönen Fotos.

Also das mit der 1817 sieht richtig gut aus! Mit der Kriche und dem Schluss des Zuges.
Danke, aber ich bringe morgen meine Leiter mit. :-)

Grüsse,
Mike

Lux Offline

NOHAB-Experte

Beiträge: 87

02.03.2010 19:08
#12 RE: In die andere Richtung schauen... antworten

Hier ist auch noch mein Foto von heute.


Die 1806 hatte ich leider um 10 Sekunden verpasst...

Grüsse,
Mike

nohab Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 480

02.03.2010 19:29
#13 RE: In die andere Richtung schauen... antworten

Hallo Armand, hallo Mike,

Vielen Dank für eure schönen Fotos. Ich fühle mich schon richtig geehrt, als nicht-Luxemburger diese Fotostelle gefunden zu haben, auf die jetzt ein so großer Ansturm herrscht :)

Eine Leiter ist in jedem Fall besser als mein kleines Türmchen...

Gruß,
Ulf

P.S.: Fahren eigentlich auch am Wochenende 1800er zwischen Bettemburg und Belval?

Lux Offline

NOHAB-Experte

Beiträge: 87

02.03.2010 20:32
#14 RE: In die andere Richtung schauen... antworten

Hallo Ulf,
also du warst nicht der erste dort. Aber halt der erste der uns gezeigt hat wie gut man dort Fotos machen kann. Danke ;-)

Samstags pendelt normalerweise eine 1800er den ganzen Tag zwischen Bettemburg und Belval. Sonntags ist dort (so gut wie) kein Güterverkehr.

Grüsse,
Mike

nohbi Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 589

04.03.2010 09:58
#15 Sichtungen Esch/Alzette vom 03.03.2010 antworten

Hallo,
Gestern am 03.03.2010 war leider 1585 (G1206 Modi3, schwarz) an den Belvaler Zügen.
Es konnten trotzdem 4 1800er in Esch/Alzette gesichtet werden,
1805 mit dem Schotterzug nach Ettelbrück
1806 mit dem Schrottzug aus Athus
und 1815+1817 Lz von Belval.

Beste Grüsse
Armand

Seiten 1 | 2
«« Helmstedt
 Sprung  
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen