Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 687 mal aufgerufen
 Sichtungen
Framasi Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 830

10.06.2010 22:05
M61 010 in Kõbánya-Hízlaló antworten

Am 05.06.2010 fuhr die M61 010 der NOHAB-GM-Foundation in Leerfahrt zum Budapester Bahnhof Kõbánya-Hízlaló.
Auf dem Rückweg von der Kosovo-Veranstaltung haben wir uns dieses Event nicht entgehen lassen und bei schönstem Wetter auf die Lok gewartet.

Das Besondere an diesem Bahnhof ist, dass er im Gegensatz zu den Hauptstrecken im Budapester Stadtgebiet ebenerdig liegt und nicht (mehr) elektrifiziert ist. Außerdem wird das Gleis direkt neben dem Bahnhof von der Straßenbahnlinie 3 gekreuzt, auf der hauptsächlich ehemalige hannoversche Straßenbahnen eingesetzt werden. Für mich als gebürtiger Hannoveraner natürlich schon ein Highlight.



Außerdem wurde dieser Bahnhof vorher noch nie von einer NOHAB angefahren. M61 010 hatte dort also Premiere.



Die Anfahrt auf dem Rasengleis erfolgte in Schrittgeschwindigkeit.



Die Schrankenanlage war außer Betrieb, deswegen wurde die Straße von Hand gesperrt, als M61 010 auf die Kreuzung mit dem Straßenbahngleis zufuhr.



Während der ca. 2-stündigen Aktion zog die Lok dann mehrmals auf den beiden befahrbaren Gleisen zum Fotografieren einige Meter vor.



Direkt vor dem Bahnhofsgebäude von Kõbánya-Hízlaló steht noch ein alter Oberleitungsmast.



Sehr schön waren die Motive mit NOHAB und Straßenbahn, eine Begegnung der seltenen Art.



Im Gleisvorfeld waren auch mal Fotos ohne Personen möglich.



Ursprünglich gab es zwei Gleise im Bahnhof, die auch die dort eingleisige Straßenbahnstrecke kreuzte. Heute liegt die Kreuzung des zweiten Gleises neben den Gleisen.



Zum Schluss nochmal hannoversche Straßenbahn mit NOHAB, weils so schön ist.

Wer mehr sehen möchte, findet hier weitere Fotos:
http://forum.index.hu/Article/viewArticl...92843&t=9118421

Und hier ein schönes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=lEgIM-oLhEM

Dank an György für die Links!

Gruß,
Frank

NOHAB-Pappi Online

Prof. Dr. NOHAB

Beiträge: 2.213

11.06.2010 06:07
#2 RE: M61 010 in Kõbánya-Hízlaló antworten

Hallo Frank,

danke für die Fotos. Sehr schön, freut mich.

Das Video ist ja auch ganz schön, nur schade, daß es wieder mit Musik unterlegt ist.

Köszenem szepen
Pappi

 Sprung  
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen