Moin-Moin, mein Einstand hier.
Wie der Titel schon sagt, an diesem Wochenende herrschte ein heftiges Dieselgewitter auf der dänischen Insel Fünen. Die NOHAB MY 1101 feierte ihren 60. Geburtstag (1954 - 2014) und das Eisenbahnmuseum in Odense machte daraus eine schöne Geburtstagsfeier mit mehreren Gästen der NOHAB-Famile.
Die erste NOHAB, die wir heute "erlegen" – wenn auch nur "schlafend":
Dann gingen wir zur Werkstatt der CFL Cargo / Contec Rail, ein Ersatzteilspender:
Drei CFL-Loks warten:
Markante Diesellok-Gesichter der 60er/70er Jahre in Europa:
Noch eine NOHAB – die der BLDX:
Donnerwetter, das Geburtstagskind – die NOHAB MY 1101 – röhrte nach Padborg, um dort den Sonderzug aus Deutschland zu bespannen:
Und nun der Samstag, den 6. September 2014.
Nun ins Eisenbahnmuseum von Odense – die NOHABs warten:
Dreimal NOHAB und ihre beiden Nachfolgerinnen – alles Sechsachser:
Wunderschöne Dieselloks:
Eine im schönen Lack befindliche Litra MH 322 – quasi die dänische V60:
Hinterm Schuppen bollerte noch eine NOHAB vor sich hin:
Gehe dann an ihr vorbei und komme ins "Heile Gral" der NOHABs – sechs NOHABs auf einem Schlag und alle Motoren laufen – *snifffff und inhallier und horch…*:
Die andere Richtung:
Und der Blick auf die Kunstlok "Nikita" und der 1146 der CFL Cargo:
Ein paar US-Oldtimer gab es da auch zu bewundern – die angekündigten Toaster der 50er Jahre habe ich nicht gesehen:
Schönheiten auf Sohlen und Schienen – das ist Dänemark:
Eine der beiden Loks von Altmark Rail mit dem schönen Flaggenschmuck:
Der Blick in den dieselrauchgeschwängerten Lokschuppen:
Karussel fahren für das Geburtstagskind von 1954 – die MY 1101 und ihre Fans:
Die gewaltige MY 1101 im frischen Lack:
Eine wunderschöne Diesellok:
Am Wasserkran:
Und nun durfte das Geburtstagskind sich austoben vor den Pendelzügen Odense - Tommerup:
Da war die MY 1101 auch schon wieder auf dem Rückweg nach Odense:
Eine Stunde später dann die MY 1159 in den DSB-Farben der letzten Einsatzjahre mit den passenden Wagen:
Wenig später dann die Rückfahrt:
Gartenidylle mit Gumminasen – die heutige Realität in Dänemark:
Und nochmal schön die MY 1101 mit ihrem schönen Zug:
Und wenig später wieder auf der Rückfahrt:
Auch die bullige MZ 1401 durfte mal mitmachen:
Und jedesmal ist der Sound einmalig, egal ob MY, MX oder MZ…:
Die schön herausgeputzte MY 1149 der Altmark Rail auf der Drehscheibe:
Die von Henschel gebaute ME 1524 – auch eine beeindruckende Diesellok:
Markante Nasen! Die NOHAB…:
Die NOHABs werden rangiert:
Die ME 1524 stand nun vor dem Lokschuppen:
Generationen der Dänischen Staatsbahnen:
Lackvarianten:
Was für eine Nase:
Zwei weitere NOHABs räucherten sich in der alten Bahnhofshalle vor sich hin und erzählen sich aus den alten Zeiten, "Weißt Du noch damals…":
Oh, nun hat sich nebenan noch eine weitere NOHAB sich an die MY 1135 herangemacht:
Diese Doppeltraktion bespannte nämlich den Sonderzug Odense - Fredericia – just in dem Moment ein IC3 – grad noch gut gegangen:
Eine Parade zur "späten" blauen Stunde:
Irgendwann kam der Sonderzug aus Fredericia auch wieder zurück:
Die MZ von DB Schenker:
Und nun der letzte Tag, der Sonntag, den 7. September.
Das ehemalige Empfangsgebäude von Odense:
Der Eingangsbereich vom Eisenbahnmuseum, die Ruhe vor dem Sturm:
Der Sonderzug nach Deutschland mit DREI NOHABs, wie geil ist denn das:
Die MZ der DB Schenker durfte auch mal Personenverkehr spielen:
Und nun der Star des Wochenendes – die sechsigjährige MY 1101:
Der Sound der anfahrenden Lok ist einfach ein Genuss:
Dieser nette Herr düste mehrmals hin und her mit seinem tollen "Krad":
Und nun die MY 1135:
Die MY 1101 bei ihrer zweiten und letzten Runde:
Auf dem Rückweg in Holmstrup:
Zuguterletzt die MZ 1401 vor dem letzten Pendelzug der Veranstaltung:
Es war eine sehr schöne und gelungene Tour in Dänemark, den Machern dieser Veranstaltung kann ich nur meinen Hut ziehen. Danke!
Gruss, Erik