Wie der Titel schon sagt, an diesem Wochenende herrschte ein heftiges Dieselgewitter auf der dänischen Insel Fünen. Die NOHAB MY 1101 feierte ihren 60. Geburtstag (1954 - 2014) und das Eisenbahnmuseum in Odense machte daraus eine schöne Geburtstagsfeier mit mehreren Gästen der NOHAB-Famile.
Die erste NOHAB, die wir heute "erlegen" – wenn auch nur "schlafend":
Dann gingen wir zur Werkstatt der CFL Cargo / Contec Rail, ein Ersatzteilspender:
Drei CFL-Loks warten:
Markante Diesellok-Gesichter der 60er/70er Jahre in Europa:
Noch eine NOHAB – die der BLDX:
Donnerwetter, das Geburtstagskind – die NOHAB MY 1101 – röhrte nach Padborg, um dort den Sonderzug aus Deutschland zu bespannen:
Und nun der Samstag, den 6. September 2014.
Nun ins Eisenbahnmuseum von Odense – die NOHABs warten:
Dreimal NOHAB und ihre beiden Nachfolgerinnen – alles Sechsachser:
Wunderschöne Dieselloks:
Eine im schönen Lack befindliche Litra MH 322 – quasi die dänische V60:
Hinterm Schuppen bollerte noch eine NOHAB vor sich hin:
Gehe dann an ihr vorbei und komme ins "Heile Gral" der NOHABs – sechs NOHABs auf einem Schlag und alle Motoren laufen – *snifffff und inhallier und horch…*:
Die andere Richtung:
Und der Blick auf die Kunstlok "Nikita" und der 1146 der CFL Cargo:
Ein paar US-Oldtimer gab es da auch zu bewundern – die angekündigten Toaster der 50er Jahre habe ich nicht gesehen:
Schönheiten auf Sohlen und Schienen – das ist Dänemark:
Eine der beiden Loks von Altmark Rail mit dem schönen Flaggenschmuck:
Der Blick in den dieselrauchgeschwängerten Lokschuppen:
Karussel fahren für das Geburtstagskind von 1954 – die MY 1101 und ihre Fans:
Die gewaltige MY 1101 im frischen Lack:
Eine wunderschöne Diesellok:
Am Wasserkran:
Und nun durfte das Geburtstagskind sich austoben vor den Pendelzügen Odense - Tommerup:
Da war die MY 1101 auch schon wieder auf dem Rückweg nach Odense:
Eine Stunde später dann die MY 1159 in den DSB-Farben der letzten Einsatzjahre mit den passenden Wagen:
Wenig später dann die Rückfahrt:
Gartenidylle mit Gumminasen – die heutige Realität in Dänemark:
Und nochmal schön die MY 1101 mit ihrem schönen Zug:
Und wenig später wieder auf der Rückfahrt:
Auch die bullige MZ 1401 durfte mal mitmachen:
Und jedesmal ist der Sound einmalig, egal ob MY, MX oder MZ…:
Die schön herausgeputzte MY 1149 der Altmark Rail auf der Drehscheibe:
Die von Henschel gebaute ME 1524 – auch eine beeindruckende Diesellok:
Markante Nasen! Die NOHAB…:
Die NOHABs werden rangiert:
Die ME 1524 stand nun vor dem Lokschuppen:
Generationen der Dänischen Staatsbahnen:
Lackvarianten:
Was für eine Nase:
Zwei weitere NOHABs räucherten sich in der alten Bahnhofshalle vor sich hin und erzählen sich aus den alten Zeiten, "Weißt Du noch damals…":
Oh, nun hat sich nebenan noch eine weitere NOHAB sich an die MY 1135 herangemacht:
Diese Doppeltraktion bespannte nämlich den Sonderzug Odense - Fredericia – just in dem Moment ein IC3 – grad noch gut gegangen:
Eine Parade zur "späten" blauen Stunde:
Irgendwann kam der Sonderzug aus Fredericia auch wieder zurück:
Die MZ von DB Schenker:
Und nun der letzte Tag, der Sonntag, den 7. September.
Das ehemalige Empfangsgebäude von Odense:
Der Eingangsbereich vom Eisenbahnmuseum, die Ruhe vor dem Sturm:
Der Sonderzug nach Deutschland mit DREI NOHABs, wie geil ist denn das:
Die MZ der DB Schenker durfte auch mal Personenverkehr spielen:
Und nun der Star des Wochenendes – die sechsigjährige MY 1101:
Der Sound der anfahrenden Lok ist einfach ein Genuss:
Dieser nette Herr düste mehrmals hin und her mit seinem tollen "Krad":
Und nun die MY 1135:
Die MY 1101 bei ihrer zweiten und letzten Runde:
Auf dem Rückweg in Holmstrup:
Zuguterletzt die MZ 1401 vor dem letzten Pendelzug der Veranstaltung:
Es war eine sehr schöne und gelungene Tour in Dänemark, den Machern dieser Veranstaltung kann ich nur meinen Hut ziehen. Danke!
hello, Very nice pictures of the locomotives but my opinion is that in 2004 there are more different models to see from a lot more different European countries.So a bigger color pallet Greetings Eric.