Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 788 mal aufgerufen
 Sichtungen
nohab Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 480

02.01.2012 00:11
Dänemark zwischen Weihnachten und Neujahr antworten

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Zwischen Weihnachten und Neujahr stand wieder ein Besuch bei meinen Verwandten in Dänemark an. Das wurde natürlich dazu genutzt, um die GM-Einsätze um Fredericia zu dokumentieren. Um es schonmal vorwegzunehmen: Diesmal gab es wenige Rundnasen, dafür aber viele ME zu sehen. Es gibt nämlich nach vielen Jahren in Dänemark endlich wieder einen lokbespannten Zug im hochwertigen Personenfernverkehr! Seht selbst:


Was eigentlich aussieht wie ein normaler Pendlerzug, ist in wirklichkeit ein Lyntog. Hier zu sehen ist ME 1523 mit dem L-8029 von Kopenhagen nach Århus, aufgenommen wenige km nördlich von Fredericia am 27.12.2011. Da momentan die neuen Skandaltriebwagen aus Italien allesamt wegen Bremsproblemen aus dem Verkehr gezogen wurden, gibt es Mangel an Fernverkehrsfahrzeugen und die ME müssen aushelfen. Zusätzlich wurden auch MR-Triebwagen (ähnlich BR 628.0) reaktiviert, die wiederum Gumminasen im Nahverkehr ersetzen.


Hier zu sehen ist die Rückleistung L-8044 am gleichen Tag an fast gleichem Ort. Auf Grund der niedrigeren Höchstgeschwindigkeit der Doppelstockwagen entfallen einige Haltestellen bei diesen Ersatzlyntog.


Und weil es so schön ist, hier am Abend noch mal mit dem Stativ der L-8069 im Bahnhof von Fredericia.


Der folgende Tag präsentierte sich in grauem Wetter, und dass obwohl drei GM-Loks innerhalb von zwei Stunden auf der Strecke zwischen Fredericia und Århus zu erwarten waren. Zunächst kam DB Schenker MZ 1459 lz durch Børkop. Sie ist auf dem Weg nach Randers, um schwedische Td Loks bei Bombardier abzuholen.


Etwas später kam dann der L-8029, diesmal mit ME 1533 vorbei.


Und wenig später, dann endlich die langersehnte Rundnase: MX 1029 mit neuen Triebwagen aus Italien, die zu den anderen abgestellten Triebwagen nach Århus gebracht werden. Ein Foto von diesem Zug in Padborg gab es übrigens schon von Stadtbus Flensburg hier im Forum zu sehen.


Der 29.12.2011 bot dann wieder etwas Sonnenschein. Hier wieder der L-8029, nun mit ME 1524, nördlich von Fredericia.


Donnerstags fährt immer nachmittags der CFL Spannplattenzug nach Herning. So auch an diesem Donnerstag, hier zu sehen mit MY 1146 und 266 453 bei Brejning.


Am Abend gab es dann schon wieder eine neue Lok am L-8069 zu sehen, und zwar ME 1509, hier wieder im Bahnhof von Fredericia.


Am 30.12.2011 gab es zunächst eine kleine Überraschung. Etwa 20 minuten vor dem planmässigen ME-bespannten lyntog kam ME 1535 mit dem königlichen Salonwagen auf dem Weg nach Århus vorbei. Die Königin musste nämlich von da aus nach Kopenhagen fahren, um am folgenden Tag die Neujahrsansprache halten zu können.


Danach kam dann auch wie erwartet ME 1509 mit dem L-8029. Beide Fotos an der schon bekannten Stelle nördlich von Fredericia.


Für die Rückleistung der ME 1509 am L-8044 kam dann zum Abschluss noch mal die Sonne raus. Hier zu sehen in Pjedsted, kurz vor dem Sonnenuntergang.


Bei meiner Rückfahrt nach Deutschland am 31.12.2011 gab es dann noch den obligatorischen Stopp in Padborg. Auf der "Railcare-Seite" waren alle drei Loks MY 1122, 1134 und 1157 anwesend.


Auf der "Contec/CFL-Seite" waren wie immer viele GM-Loks zu sehen. Auf der nördlichen Seite der Werkstatt standen MX 1006 und MY 1154.


Auf der südseite der Werstatt standen alle ehemaligen Skagensbanenloks: Contecs MX 1009, 1038 und 1041 und auf der anderen Seite CFL MY 1146. Dazwischen T66K714. An weiteren Loks waren MX 1023, 266 453, sowie MX 1030 vorhanden.


Natürlich war auch die AMR MY 1151 vorhanden und weiter im Hintergrund steht CFL MX 1029.

Viele Grüße,
Ulf

NOHAB-Fan Magdeburg Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 270

02.01.2012 14:22
#2 RE: Dänemark zwischen Weihnachten und Neujahr antworten

Hallo Ulf,
vielen Dank für diese sehr schönen Bilder. Da sind Dir ja tolle Schnappschüüse gelungen.
Wünsche Dir an dieser Stelle ein gesundes neues Jahr.

MfG NOHAB-Fan Magdeburg

vectrabaerchen Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 712

02.01.2012 17:47
#3 RE: Dänemark zwischen Weihnachten und Neujahr antworten

Grossartige Aufnahmen !!!



Ich hoffe, das ich es 2012 mal schaffe, nach Padborg zu fahren, um mir die schönen Maschinen selber anzusehen. My1151 muss ich auch mal wieder Betrachten. Ist schon lange her seit dem letzten mal in Haldensleben ...

Wolef Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 348

02.01.2012 17:58
#4 Hallo Ulf, vielen Dank für die tollen Bilder! antworten

nix

Gruß

Wolef

Für eine V100(ex DB) oder Nohab las ich alles stehen!!!!!!

Mekkanese Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 147

03.01.2012 00:03
#5 RE: Dänemark zwischen Weihnachten und Neujahr antworten

Ja wirklich eine sehr schöne Bildreportage !!!
Tolle Qualität !

Grüße Uwe

NOHAB-Pappi Offline

Prof. Dr. NOHAB

Beiträge: 2.192

12.01.2012 07:09
#6 RE: Dänemark zwischen Weihnachten und Neujahr antworten

Hallo Ulf,
hast uns wieder eine Freude gemacht.
Vielen Dank aus Franken vom Pappi

 Sprung  
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen