Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 463 mal aufgerufen
 Sichtungen
nohab Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 480

12.04.2012 23:21
Dänemark Ostern 2012 antworten

Hallo zusammen,

über die Osterfeiertage war ich zusammen mit Stepi in Dänemark. Von diesen Tagen bin ich euch auch noch die Bilder schuldig. Am 04. April waren wir auf Seeland. Bei dieser Gelegenheit wollten wir versuchen die gelbe MX 16 von Lokalbanen aufzunehmen, da sie in Hillerød auf dem Außengelände stehen sollte. Das tat sie auch als wir dort ankamen, allerdings von allen Seiten zugeparkt. Wir nahmen uns also vor später wiederzukommen und zu hoffen, dass die Situation sich bessern wird.

In der Zwischenzeit fuhren wir nach Frederiksværk, da dort die MX 1023 von CFL stehen sollte:


Um auch ein paar Einsatzaufnahmen zu bekommen, nahmen wir uns als nächstes die ME-Loks auf der Strecke nach Kalundborg vor. Den Anfang macht ME 1533 in Lejre.


Östlich von Lejre passten wir dann die schiebende ME 1511 ab:


In diesem Jahr soll die Strecke zwischen Roskilde und Kalundborg doppelgleisig ausgebaut werden. Von daher wurden schon umfangreiche Rodungsarbeiten westlich von Lejre durchgeführt, die einen freien Blick auf die Strecke ermöglichen. Hier zunächst ME 1522:


Und der Gegenzug geschoben von 1532:


Nun kehrten wir nach Hillerød zurück, und tatsächlich: Die Mitarbeiter von Lokalbanen haben Feierabend und die vor der MX geparkten Autos sind weg. Auch der auf der anderen Seite geparkte Triebwagen ist verschwunden, so dass wir endlich Fotos machen konnten:


Leider standen (immernoch) die Laternenmasten im Weg, dafür gab es aber einen schönen blauen Himmel:


Als nächsten Programmpunkt haben wir das neue Nohab-Mekka in Dänemark angesteuert, nämlich Køge. Hier haben Contec und BLDX ihre Fahrzeuge gesammelt, die vorher zum Teil in Padborg gestanden haben.


Es waren folgende Nohabs anwesend: Von BLDX MX 1017, 1018 und 1019. Von Contec MX 1006, 1008, MY 1153, 1154 und 1158. Am besten im Licht stand MX 1008 zusammen mit MX 1018:


Im übrigen ist MX 1018 in der Zwischenzeit nach Kolding überführt worden. Sie wird von HectorRail zum Rangieren am Hafen eingesetzt. Leider ist sie stark mit Grafiti verschmiert!


Zu guter letzt nutzten wir das schöne Wetter noch für eine ME-Aufnahme. Zu sehen ist ME 1528 nördlich von Næstved:


Wieder auf dem Festland mit Stützpunkt Fredericia zurückgekehrt kümmerten wir uns in den kommenden Tagen vor allem um die ME-Einsätze. Nohabs fahren in den Ostertagen nicht viele. Am 05. April fuhr ein Sonderzug mit ME von Kopenhagen nach Holstebro. Am frühen Nachmittag haben wir den mit ME 1529 unweit von Fredericia abgepasst:


Am Abend gab es dann die Rückleistung. Im Hintergrund ist die Carlsberg Brauerei zu sehen:


Am 06. April war leider Regen angesagt. Da allerdings MY 1134 von Railcare einen Kran nach Padborg transportieren sollte, fuhren wir natürlich an die Strecke. An der Steigung von Middelfart rauf auf die Lillebæltsbrücke gab es sogar schönen Sound, trotz der relativ leichten Anhängelast:


Am 07. April kam MY 1134 erneut vorbei, diemal allerdings LZ. Hier zu sehen bei Taulov. Leider klappte es nicht mit der Sonne:


Im Anschluß daran passten wir den Lyntog von Århus nach Kopenhagen mit ME 1520 nahe Fredericia ab (bei der Brauerei). Wer sich an meine Fotos vom Dezember erinnert, dies ist die Ersatzleistung für die nicht Betriebsfähigen Italienischen Triebwagen.


Am 08. April gab es dann wieder den ME-Sonderzug zwischen Kopenhagen und Holstebro, wieder mit ME 1529:


Kurze Zeit später der Lyntog mit ME 1511 auf dem Weg in Richtung Kopenhagen:


Auf dem Heimweg am 09. April haben wir noch einen Stopp in Padborg eingelegt. Hier gab es "nur" die üblichen MX 1029, 1030, MY 1122 und 1146 zu sehen. Zusätzlich die beiden Class 66 von CFL. Wärend wir da waren fuhr ein Diesel-ICE vorbei:


Viele Grüße,
Ulf

 Sprung  
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen