Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 617 mal aufgerufen
 NOHABs im Modell
Hrungnir Offline

NOHAB-Anfänger

Beiträge: 6

04.07.2012 15:07
Nohabs im Modell - diesmal in 1:220 Antworten

Guten Tag, werte Nohabisten,

bin neu hier. Finde dies endlich ein Internetforum, dass sich mit diesen Maschinen auseinandersetzt. TOLL!
Ich bin im Bereich M = 1:220, also ZETT.
Leider gibts nur von Märklin die Nohabs, und LEIDER - noch ? - nicht in NSB oder SJ-Lackierungen/Beschriftungen.
Bin seit 1970 Norwegen-/Schwedenreisender in Eisenbahnen. Angetan haben es mir damals wie heute die NOHABs.
Nun versuche ich, sie in 1:220 auferstehen zu lassen.
So bleibt nur der "Umbau" von DSB in NSB/SJ.
Frage - welche RAL-Farben hatten die Nohabs bis 1980? Welche bei Neulackierung?
Das Gelb - der Leitern/Schneeräumer - hat RAL ?
Wie sahen/sehen die Dächer aus?
Ich war mehrere Male mit in den Führerständen, stellte später fest, dass meine Digicam nicht filmte - nur Schneegeriesel... . Pech!
Gibt es Firmen/Modellbahner, die Beschriftungen herstellen?
Gibt es noch Modellbahner in 1:220 hier im Forum?
Danke.
Gruß
Hrungnir

nö, klappt nicht mit Bild hochladen. habe kein URL

NOHAB-Pappi Offline

Prof. Dr. NOHAB

Beiträge: 2.386

05.07.2012 18:14
#2 RE: Nohabs im Modell - diesmal in 1:220 Antworten

Hallo Rainer,

Auch da kann geholfen werden
Mein Freund Pista in Ungarn hat, schon lange bevor Märklin auf die Idee gekommen ist, für mich Loks selbst hergestellt.
Basis sind die 6achsigen Märklin Unterteile. Darauf sind die selbst hergestellten und lackierten Gehäuse dazu gekommen.
Vorbilder waren H0-Modelle und Fotos aus dem Internet, Büchern, Magazinen usw. ... und Orginalfotos von Freunden.

Bilder hochladen ist ganz einfach.
Unten rechts >>> Datei anhängen >>> Durchsuchen >>> Datei hochladen >>>

Angefügte Bilder:
IMGP0203_1200.jpg  
Hrungnir Offline

NOHAB-Anfänger

Beiträge: 6

07.07.2012 11:55
#3 RE: Nohabs im Modell - diesmal in 1:220 Antworten

Hallo NOHAB-Pappi,

danke für die Informationen.
Leider war nur ein Foto angehängt - vom Rundlokschuppen; TOLLE NOHABS !!
Jetzt hänge ich mal Fotos meiner DNOHAB - muss noch umlackiert werden in NSB - sowie meines Moduls "Norwegen" an.
Gruß
Rainer

 Sprung  
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz