Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.158 mal aufgerufen
 Allgemeines
Framasi Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 830

09.07.2012 23:46
Hilfe zum Einstellen von Fotos antworten

Hallo Forummitglieder,

seit einiger Zeit ist es in unserem Forum möglich, bequem Fotos von der eigenen Festplatte in das Forum hochzuladen und einzustellen.

Ich möchte hier eine kurze Anleitung geben, wie das funktioniert.

1. Fotos verlinken

Wer seine digitalen Fotos bereits irgendwo auf einem Server liegen hat (z. B. auf der eigenen Homepage oder bei einem Fotodienst wie Flickr oder Picasa), kann die Bilder über einen Link einbinden. Das geht über den Button "Bild einfügen" oben rechts:



Zwischen die Befehle "[img]" und "[/img]" kommt dann die URL des Fotos, zum Beispiel: http://nohab-gm.de/forum/Hilfe/hilfe.jpg

2. Fotos von der Festplatte hochladen

Wer Fotos direkt von der Festplatte ins Forum stellen möchte, geht folgendermaßen vor.

Unterhalb des Beitrags findet sich rechts ein Diskettensymbol mit dem Text "Datei anhängen".



Anschließend erhält man die Möglichkeit, eine oder gleich mehrere Dateien auszuwählen. Dabei wählt man am besten die Option "Durchsuchen" über den gleichnamigen Button:



Es öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem man die oder das Foto auswählen kann. Um nicht unnötig große Dateien hochzuladen, was entsprechend lange dauert, sollten die Fotos max. 1000 Pixel breit sein.
Danach den Button "Dateien hochladen" drücken. Nun werden alle geladenen Fotos angezeigt:



Möchte man nun die Bilder in seinem Text positionieren, kann man das über den die Schaltfläche "Einfügen" dort machen, wo der Cursor blinkt. Es wird zunächst wieder ein Popup-Fenster geöffnet, wo man die Größe des Fotos und den Textfluss festlegen kann:



Wir empfehlen, Fotos mit einer Breite von 700 Pixeln zu verwenden. Wenn das Originalbild davon abweicht, lässt sich die Größe des Fotos über "Breite: Werte angeben" auf 700px einstellen. Man muss dabei nur die lange Seite angeben. Damit das Foto in einer eigenen Zeile zwischen den Texten steht, sollte "Kein Textfluss" eingestellt bleiben:



Durch Anklicken von "Bild einfügen" wird nun das Bild in den Text eingefügt. Man kann nun seinen Text unterhalb des Bildeintrags weiterschreiben und bei Bedarf weitere Bilder einfügen.



Jetzt wünsche ich viel Spaß beim Bildereinstellen!

Gruß,
Frank

Train4000 ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2012 20:27
#2 RE: Hilfe zum Einstellen von Fotos antworten

DAs ist echt ein guter Tipp, danke. Ich hoffe jetzt nurnoch, dass ich mal schöne Fotos habe zum hochladen. :)

 Sprung  
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen