Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 517 mal aufgerufen
 Sichtungen
kmw Offline

NOHAB-Experte

Beiträge: 77

31.10.2012 22:05
GM-Dieseltreffen Mürzzuschlag 2012 antworten

Hallo Freunde lautstarker GM-Diesel!

Am 10.06.2012 fand im Südbahnmuseum zu Mürzzuschlag ein internationales Diesellok-Treffen statt. Die Vorfreude nach
der Ankündigung war groß, sollten doch Lokomotiven nicht nur aus Österreich, sondern auch aus Slowenien, Ungarn und
der Slowakei anreisen. Wohl aus Kostendeckungsgründen kam letztlich nur ein Gast aus Slowenien in Form einer bei der
slowenischen SZ nur noch in zwei Exemplaren vorhandenen "Kennedy" alias Reihe 661, so daß die Veranstaltung gerade
noch so als "international" gelten konnte. Eigentlich schade, es hätte trotz der nicht gerade einladenden Witterung
(tiefe, dunkle Wolken, anfangs auch regnerisch) durchaus ein Treffen der besonderen Art werden können.

Nachdem ich bereits am Vorabend angereist war und in Spielfeld übernachtete, wurde als allererstes für den aus Ljubljana
kommenden Sonderzug Stellung bezogen. Kurz vor der Grenze zu Österreich gibt es in Sentilj ein nettes Kirchenmotiv.

[color=blue]10.06.2012 , Sentilj , 661.032 mit Sonderzug 14868 Ljubljana - Mürzzuschlag[/color]


In Spielfeld=Straß gab es einen mehrminütigen Aufenthalt, wodurch eine weitere Aufnahme möglich war.

[color=blue]10.06.2012 , Spielfeld=Straß , 661.032 mit Sonderzug 14868 Ljubljana - Mürzzuschlag[/color]


Während es an der österreichisch/slowenischen Grenze aufgehört hatte zu regnen, kam es dagegen nördlich von Graz
feuchtfröhlich naß von oben. Und mit jedem Kilometer wurde es heftiger. Die Durchfahrt in Peggau=Deutschfeistritz
eigentlich schon mehr Krampf als Kampf, und trotzdem vielleicht noch die beste Entscheidung, hier Stellung zu
beziehen.

[color=blue]10.06.2012 , Peggau=Deutschfeistritz , 661.032 mit Sonderzug 14868 Ljubljana - Mürzzuschlag[/color]

Hinter Kindberg ließ die Regenintensität wieder etwas nach, so daß es eine Überlegung wert war, in Langenwang
Stellung zu beziehen. Fast wäre es noch schief gegangen, denn kurz vor dem Sonderzug kam noch ein Güterzug
quergefahren. In diesem Bereich herrscht ja noch planmäßig Linksfahrbetrieb.

[color=blue]10.06.2012 , Langenwang , 661.032 mit Sonderzug 14868 Ljubljana - Mürzzuschlag[/color]

Anschließend wurde es Zeit für den aus Wien kommenden Sonderzug, welcher mit zwei GM-Loks der ÖBB-Reihe 2050
bespannt war. Lange brauchte ich in Schlöglmühl nicht zu warten, als die beiden durch die Szene röhrten.

[color=blue]10.06.2012 , Schlöglmühl , 2050.09 + 2050.04 mit SR 14743 Wf - Mz[/color]

Während Schlöglmühl nur mit halber Kraft durchfahren wurde, ging es hinter Payerbach=Reichenau (mit Halt im dortigen
Bahnhof) so richtig zur Sache. Ich bezog an der Haltestelle Küb die Stellung und baute hier auch die Kamera auf:
=====> http://loksounds.eu/videos/video.php?kat=71&id=391&start=0

[color=blue]10.06.2012 , Küb , 2050.09 + 2050.04 mit SR 14743 Wf - Mz[/color]

Anschließend ging es für alle Beteiligten ins Bw.

[color=blue]10.06.2012 , Mürzzuschlag , 2050.04 + 2050.09 [/color]

Im Gelände des Bahnbetriebswerk waren schon einige ÖBB-Loks aufgestellt, auch der Gast aus Slowenien präsentierte sich.

[color=blue]10.06.2012 , Mürzzuschlag , 661.032 und 2016.089 , Ausstellung[/color]


[color=blue]10.06.2012 , Mürzzuschlag , 2068.043 , Ausstellung[/color]


[color=blue]10.06.2012 , Mürzzuschlag , 2067.102 , Ausstellung[/color]


[color=blue]10.06.2012 , Mürzzuschlag , 2070.055 , Ausstellung[/color]

Wie gern würde ich diese Loktype mal in Action auf der Strecke erleben wollen ... ich kenne sie nur als Standobjekt :(

[color=blue]10.06.2012 , Mürzzuschlag , 2045.01 , Ausstellung[/color]

Obwohl die Drehscheibe offiziell seitens der ÖBB gesperrt war, wurde die Gastlok aus Slowenien trotzdem gedreht.
Hierfür lag wohl dann doch eine Ausnahmegenehmigung vor; während bei der Präsentation der Lokomotiven eben noch die
Rede davon war, daß diese gesperrt wäre und das Publikum diesbezüglich um Verständnis ersucht wurde ... naja ... man
muß es nicht verstehen ...

[color=blue]10.06.2012 , Mürzzuschlag , 661.032 beim Drehen auf der Scheibe[/color]


[color=blue]10.06.2012 , Mürzzuschlag , 661.032 beim Drehen auf der Scheibe[/color]


[color=blue]10.06.2012 , Mürzzuschlag , 661.032 beim Drehen auf der Scheibe[/color]

zwei GM's nebeneinander ...

[color=blue]10.06.2012 , Mürzzuschlag , 661.032 und 2050.04[/color]

Wenig später war die Veranstaltung vorbei und die beiden Sonderzüge begaben sich wieder auf die Heimreise. Zunächst der
Zug nach Wien mit dem 2050-Pärchen, leider auf dem "Gegengleis" am "Edlach Hof" kurz hinter Mürzzuschlag.
das Video dazu: =====> http://loksounds.eu/videos/video.php?kat=71&id=392&start=0

[color=blue]10.06.2012 , Mürzzuschlag , 2050.04 + 2050.09 mit SR 14744 Mz - Wf[/color]

Anschließend wurde in Hönigberg der Sonderzug nach Ljubljana erwartet, an einer noch im Stil der 70/80er Jahre
gehaltenen Haltestelle mit ÖBB-Pflatsch ...

[color=blue]10.06.2012 , Hönigberg , 661.032 mit SR 14869 Mz - Lj[/color]

In Mixnitz ging es wegen Überholung eines "Schnellzuges" (1144 schiebend mit CityShuttle-Garnitur") auf den Rand ...

[color=blue]10.06.2012 , Mixnitz , 661.032 mit SR 14869 Mz - Lj[/color]

Den ganzen Tag über war "Licht aus", zum Abend, als man die Sonne eigentlich nicht mehr wirklich brauchte, kam sie
dann doch noch zum Vorschein ... :(

[color=blue]10.06.2012 , Wildon , 661.032 mit SR 14869 Mz - Lj[/color]

Richtig kritisch war es dann kurz hinter der Grenze in Sentilj, wo lange Zeit eine Wolke dominierte. Als jedoch der Zug
kam, verschwand sie wie zum Trotz, genau da, wo man es am wenigsten brauchte ...

[color=blue]10.06.2012 , Sentilj , 661.032 mit SR 14869 Mz - Lj[/color]

Dafür, das diese Aktion für mich und meinem Kumpel lediglich ein Lückenfüller für die anschließende Kroatien-Tour diente,
konnte man dies akzeptieren. Nur hierfür speziell von weit her anzureisen wäre wohl für die meisten doch eher eine Enttäuschung
gewesen. (Die angesprochene Kroatien-Tour wird im kommenden Winter ein größeres Thema.)



Letzte Aktualisierung: 16.05.2012
Neuestes Thema: Videobereich: Große Urlaubstour in LV, PL, DK

LOKSOUNDS in Bild und Ton - einfach in den Banner klicken ...

 Sprung  
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen