Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 815 mal aufgerufen
 Sichtungen
elsch Offline

NOHAB-Anfänger

Beiträge: 7

11.12.2012 16:29
Fahrpläne etc. antworten

Hallo zusammen,
in der kommenden Woche werde ich mit einem vierrädrigen schwedischen Vetter der Rundnase einmal durch Deutschland reisen. Auf dem Weg habe ich vor, mir das Mekka der NoHAB zwischen Magdeburg und Haldensleben mal aus der Nähe anzusehen. Wie groß ich denn die Wahrscheinlichkeit, dass man auf blauen Dunst ein der Nasen zu sehen bekommt?
Nach den Videos bei Youtube zu urteilen gibt es ja eine Stammstrecke zu diesem Steinbruch in Flechtingen. Wird das auch im Winter gefahren? Hat jemand Fahrpläne?
Steht irgendwo vielleicht auch eine Lok so rum, dass man rankommt; evtl. sogar mit einem Fahrzeug?

Vielen Dank im Voraus von einem Neuling.

es grüßt
der elsch

vectrabaerchen Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 712

11.12.2012 17:26
#2 RE: Fahrpläne etc. antworten

Also mit festen Fahrplänen wäre es sehr schön um LHL und ein Wunschtraum.. gibt es aber nicht

Was Du bei den Filme-Hostern gesehen hast, war entweder sehr sehr kurzfristig oder Einmalig an Leistung bzw. Zufall des Kameramannes..
Die aktiven Maschinen derzeit..

1138 von CLR (derzeit nähe LMR abgestellt)
1147 STRABAG (irgendwo unterwegs)
1131 EBS (irgendwo unterwegs)
1142 BSBS (irgendwo unterwegs)

Inaktive:

1151 derzeit im HU - Prozess für CLR (also Einsatzlos)
1149 ohne HU in LHL (Einsatzlos aber Startbar soweit mir bekannt)
1127,1143,1148,1155 Einsatzlos und inaktiv (nicht Einsatzfähig)


Was meinst du mit Vierrädrigen Vetter und Reisen ?? Kommt eine Maschine nach Haldensleben von der man noch nichts weis ?

Gruss vom Denny

Axel Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 314

11.12.2012 17:53
#3 RE: Fahrpläne etc. antworten

Schon mal etwas von Volvo, Saab etc. gehört?

Gruß Axel

vectrabaerchen Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 712

11.12.2012 18:20
#4 RE: Fahrpläne etc. antworten

Jetzt wo du es Erwähnst , klingelt was

Axel Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 314

11.12.2012 19:07
#5 RE: Fahrpläne etc. antworten

Das ist ja schön, das es bei dir klingelt! Bei Einigen klingelt es schon lange
nicht mehr;-) .
Scania fällt mir auch noch ein. Aber zurück zu den Nohab's
Zu 1142 kann ich sagen, das sie am Wochenende in Braunschweig beim
VBV in der Borsigstraße steht.
Eine Mail an die netten BSBS'ler könnte hilfreich sein, um ein Knipschen zu machen.
Braunschweig ist ja auch nur knappe 50 km von Haldensleben entfernt.

Regelmäßige Fahrpläne für Nohab& Co gibt es natürlich nicht mehr.
Die betagten, aber sehr zuverlässigen Lok's, werden nur im Sonderverkehr
eingesetzt.
Nach Möglichkeit veröffentlichen wir unter " Allgemeines" hier die Einsätze.

Gruß Axel

Mekkanese Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 147

11.12.2012 22:05
#6 RE: Fahrpläne etc. antworten

Hallo Elsch,

Zitat
Nach den Videos bei Youtube zu urteilen gibt es ja eine Stammstrecke zu diesem Steinbruch in Flechtingen.



Meine Videos von den Nasen und dem Flechtinger Steinbruch sind über 3 Jahre alt. :(
Wie schon geschrieben, planmäßig bekommt man die guten Stücke nicht vor die Linse.

Grüße
Uwe

elsch Offline

NOHAB-Anfänger

Beiträge: 7

12.12.2012 11:28
#7 RE: Fahrpläne etc. antworten

Hej,
das sind ja schon einige hilfreiche Antworten in sehr kurzer Zeit. Allerdings hatte ich wirklich die leise Hoffnung, dass es noch sowas wie Fahrpläne gibt. - Insbesondere der Steinbruch sah nach einem regelmäßigen Einsatz aus...

Zitat
Was meinst du mit Vierrädrigen Vetter und Reisen ?? Kommt eine Maschine nach Haldensleben von der man noch nichts weis ?


Zitat
Schon mal etwas von Volvo, Saab etc. gehört?



Der vierrädrige Vetter kommt natürlich auch aus THN und ist ein SAAB.

Zitat
1131 EBS (irgendwo unterwegs)



Über die 1131 der EBS weiß ich, dass sie öfter mal in Gera mit Kesselwagen zu sehen sein soll. Bei meinen Stippvisiten dort, ist sie mir aber leider nicht begegnet. - Deshalb möchte ich diesmal die Gelegenheit in der Altmark nutzen...

Zitat
Zu 1142 kann ich sagen, das sie am Wochenende in Braunschweig beim
VBV in der Borsigstraße steht.


Am Wochenende bin ich leider noch nicht unterwegs... es wird wohl auf den Mittwoch Vormittag/Mittag herauslaufen.

LHL ist - nehme ich an - Haldensleben? Was bedeuten die anderen Abkürzungen? MLR?
HU dürfte, wie beim Straßenfahrzeug, für Hauptuntersuchung stehen...?
EDIT: CLR hat sich gerade erklärt.

Nun, für den Anfang würde es mir auch reichen ein abegestelltes Exemplar mal aus der Nähe betrachten zu können. An die kommt man aber vermutlich schlecht (wegen Zäunen, Betriebsgelände,...) heran, oder? Bestehen Chancen in Magdeburg oder Haldensleben?

es dankt & grüßt
der elsch

PeKra Offline

NOHAB-Anfänger

Beiträge: 8

12.12.2012 16:47
#8 RE: Fahrpläne etc. antworten

Hinsichtlich My 1142 kann ich ggf. helfen.
Kannst mir ja mailen.
VG
Peter

EnGee77 Offline

NOHAB-Experte


Beiträge: 75

12.12.2012 17:27
#9 ... antworten

...

elsch Offline

NOHAB-Anfänger

Beiträge: 7

22.12.2012 11:51
#10 RE: Fahrpläne etc. antworten

So, nachdem ich nun da angekommen bin, wo ich hin wollte und auch ein paar Minuten Zeit habe, um mich mit der hiesigen Forumstechnik auseinanderzusetzen... ein Versuch, Bilder zu zeigen:

MY1138 in Magdeburg:


MY1138 nochmal von vorn:


MY1149 in Haldensleben:


MY1147 am Bahnübergang in Haldensleben:


Und schließlich MY1142 in Braunschweig:


... und auch hier sei nochmals Peter gedankt. Er hatte mir sogar während seiner Mittagspause unbekannterweise ermöglicht ganz nah ran und vor allem bis in den Führerstand und den Maschinenraum zu kommen!

Wolef Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 348

22.12.2012 12:15
#11 RE: Fahrpläne etc. antworten

Sieht doch ganz gut aus!

Gruß vom Westerwald

Wolef

http://saab-stammtisch-koblenz.de.tl/Home.htm

Für eine V100(ex DB) oder Nohab las ich alles stehen!!!!!!

NOHAB-Fan Magdeburg Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 270

22.12.2012 22:11
#12 RE: Fahrpläne etc. antworten

Sehr schöne Nasenbilder.

MfG NOHAB-Fan Magdeburg

Axel Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 314

22.12.2012 22:44
#13 RE: Fahrpläne etc. antworten

Schon witzig, als ich die 1142 vor 1 1/2 Wochen dort abstellte,
war noch hoher Schnee und ich musste die Hemmschuhe suchen.

Axel

 Sprung  
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen