Hallo zusammen, in der kommenden Woche werde ich mit einem vierrädrigen schwedischen Vetter der Rundnase einmal durch Deutschland reisen. Auf dem Weg habe ich vor, mir das Mekka der NoHAB zwischen Magdeburg und Haldensleben mal aus der Nähe anzusehen. Wie groß ich denn die Wahrscheinlichkeit, dass man auf blauen Dunst ein der Nasen zu sehen bekommt? Nach den Videos bei Youtube zu urteilen gibt es ja eine Stammstrecke zu diesem Steinbruch in Flechtingen. Wird das auch im Winter gefahren? Hat jemand Fahrpläne? Steht irgendwo vielleicht auch eine Lok so rum, dass man rankommt; evtl. sogar mit einem Fahrzeug?
Also mit festen Fahrplänen wäre es sehr schön um LHL und ein Wunschtraum.. gibt es aber nicht
Was Du bei den Filme-Hostern gesehen hast, war entweder sehr sehr kurzfristig oder Einmalig an Leistung bzw. Zufall des Kameramannes.. Die aktiven Maschinen derzeit..
1138 von CLR (derzeit nähe LMR abgestellt) 1147 STRABAG (irgendwo unterwegs) 1131 EBS (irgendwo unterwegs) 1142 BSBS (irgendwo unterwegs)
Inaktive:
1151 derzeit im HU - Prozess für CLR (also Einsatzlos) 1149 ohne HU in LHL (Einsatzlos aber Startbar soweit mir bekannt) 1127,1143,1148,1155 Einsatzlos und inaktiv (nicht Einsatzfähig)
Was meinst du mit Vierrädrigen Vetter und Reisen ?? Kommt eine Maschine nach Haldensleben von der man noch nichts weis ?
Das ist ja schön, das es bei dir klingelt! Bei Einigen klingelt es schon lange nicht mehr;-) . Scania fällt mir auch noch ein. Aber zurück zu den Nohab's Zu 1142 kann ich sagen, das sie am Wochenende in Braunschweig beim VBV in der Borsigstraße steht. Eine Mail an die netten BSBS'ler könnte hilfreich sein, um ein Knipschen zu machen. Braunschweig ist ja auch nur knappe 50 km von Haldensleben entfernt.
Regelmäßige Fahrpläne für Nohab& Co gibt es natürlich nicht mehr. Die betagten, aber sehr zuverlässigen Lok's, werden nur im Sonderverkehr eingesetzt. Nach Möglichkeit veröffentlichen wir unter " Allgemeines" hier die Einsätze.
Zitat Nach den Videos bei Youtube zu urteilen gibt es ja eine Stammstrecke zu diesem Steinbruch in Flechtingen.
Meine Videos von den Nasen und dem Flechtinger Steinbruch sind über 3 Jahre alt. :( Wie schon geschrieben, planmäßig bekommt man die guten Stücke nicht vor die Linse.
Hej, das sind ja schon einige hilfreiche Antworten in sehr kurzer Zeit. Allerdings hatte ich wirklich die leise Hoffnung, dass es noch sowas wie Fahrpläne gibt. - Insbesondere der Steinbruch sah nach einem regelmäßigen Einsatz aus...
Zitat Was meinst du mit Vierrädrigen Vetter und Reisen ?? Kommt eine Maschine nach Haldensleben von der man noch nichts weis ?
Zitat Schon mal etwas von Volvo, Saab etc. gehört?
Der vierrädrige Vetter kommt natürlich auch aus THN und ist ein SAAB.
Zitat 1131 EBS (irgendwo unterwegs)
Über die 1131 der EBS weiß ich, dass sie öfter mal in Gera mit Kesselwagen zu sehen sein soll. Bei meinen Stippvisiten dort, ist sie mir aber leider nicht begegnet. - Deshalb möchte ich diesmal die Gelegenheit in der Altmark nutzen...
Zitat Zu 1142 kann ich sagen, das sie am Wochenende in Braunschweig beim VBV in der Borsigstraße steht.
Am Wochenende bin ich leider noch nicht unterwegs... es wird wohl auf den Mittwoch Vormittag/Mittag herauslaufen.
LHL ist - nehme ich an - Haldensleben? Was bedeuten die anderen Abkürzungen? MLR? HU dürfte, wie beim Straßenfahrzeug, für Hauptuntersuchung stehen...? EDIT: CLR hat sich gerade erklärt.
Nun, für den Anfang würde es mir auch reichen ein abegestelltes Exemplar mal aus der Nähe betrachten zu können. An die kommt man aber vermutlich schlecht (wegen Zäunen, Betriebsgelände,...) heran, oder? Bestehen Chancen in Magdeburg oder Haldensleben?
So, nachdem ich nun da angekommen bin, wo ich hin wollte und auch ein paar Minuten Zeit habe, um mich mit der hiesigen Forumstechnik auseinanderzusetzen... ein Versuch, Bilder zu zeigen:
MY1138 in Magdeburg:
MY1138 nochmal von vorn:
MY1149 in Haldensleben:
MY1147 am Bahnübergang in Haldensleben:
Und schließlich MY1142 in Braunschweig:
... und auch hier sei nochmals Peter gedankt. Er hatte mir sogar während seiner Mittagspause unbekannterweise ermöglicht ganz nah ran und vor allem bis in den Führerstand und den Maschinenraum zu kommen!