Ich habe heute das Buch "Svenska Lok och Motorvagnar 2012" bekommen, und bin da auf interessante Infos gestossen die mir bisher nicht bekannt waren. So sollen die IBAB TMX 104, 1013, 1014 und 1016 einen GM 645C Dieselmotor haben, STAB 1012 sogar einen GM 645 E mit 1235 KW. Sind das 12 Zylinder Motoren die gebraucht gekauft wurden, oder wurden die original 567 Motoren mit 645 Zylinderköpfen instand gesetzt? Die TMY von TAGAB 102, 103 und 105 sollen 16-645C Motoren haben, TMY 1110 einen 16-645C1 und 1134 einen 16-645D1. Kann jemand weiterhelfen?
ich weiß nicht genau die Antwort, aber da der 645er ja erst ab der "E"-Reihe verfügbar war, würde ich vermuten, dass 645C ein 567C Motor ist, der mit den 645 Zylinderköpfen instand gesetzt wurde. Dieser Umbau wurde übrigens bei der DSB schon seit 1976 vorgenommen (Quelle: DSB Litra MY von Torben Andersen). Laut der gleichen Quelle wurde auch 1980 ein MZ-Motor (645E) in 1149 eingebaut, indem der Turbo abmontiert wurde und durch gewöhnliches Roots-Gebläse ersetzt wurde. Ich weiß nicht, ob dieser Motor heute noch in der 1149 steckt. Michael, kannst Du darüber Auskunft geben?
im Mx-Buch von Torben Andersen - es gibt davon zur Zeit eine 2. Auflage - steht, daß von 1980 - 1984 zehn Mx umgebaut wurden (Mx 1008-1010, 1016-1020, 1036 und 1042).