Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
NOHAB-GM
Zurück zur Rundnasen-Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 979 mal aufgerufen
 Sichtungen
kmw Offline

NOHAB-Experte

Beiträge: 77

31.07.2015 13:39
[SI/HR] MAXIMUM POWER!!! - eine ptg-Tours-Sonderfahrt (Teil 1) Antworten

Hallo zusammen!

Vom 18.-04. - 20.04.2015 veranstaltete das englische Reiseunternehmen "ptg-Tours" unter dem Motto "the enthusiast
Weekend in Slovenia and Croatia" eine 3-tägige Kreuzfahrt durch weite Teile Sloweniens sowie im Nordwesten Kroatiens.
Zum Einsatz kamen dabei im Vorlauf eine 664 der SZ, im Hauptlauf eine 2062 der HZ sowie im Nachlauf eine 644 der SZ.
Start und Ziel eines jeden Tages war dabei Ljubljana, die Hauptstadt Sloweniens. Mein Kumpel Matthias und ich ließen
sich das natürlich nicht entgehen.



Nachdem uns die Fahrplandaten zugeschickt wurden, habe ich mal eine Skizze angefertigt, welche im Groben darstellt,
wo es überall lang ging.

Tag 1: Ljubljana - Zidani Most - Celje - Rogatec - Durmanec - Zabok - Zabresic - Sevnica - Trebnje - Ljubljana
Tag 2: Ljubljana - Divaca - Buzet - Pula - Hrpelje Kozina - Koper - Sezana - Nova Gorica - Jesenice - Ljubljana
Tag 3: Ljubljana - Celje - Pragersko - Ormoz - Cakovec - Lendava - Varazdin - Zabok - Durmanec - Celje - Ljubljana

Matthias hatte es geschafft, für die Fahrt das erste Abteil hinter der Lok zu reservieren, was insbesondere für den
überwiegenden Teil der Bergfahrten wichtig war.

Reservierung

Das Wetter war insgesamt zweigeteilt. Goß es am ersten Tag teils in Strömen, schien an den anderen beiden Tagen
überwiegend die Sonne bei angenehmen Temperaturen.

Teil 1 - 18.04.2015

Los gehts! 664-109 war die erste Lok, sie sollte uns bis an die slowenisch-kroatische Grenze bringen. Am Haken
3 komfortable Schnellzugwagen mit weichen Sitzen und öffnungsfähigen Fenstern. Kurz vor Abfahrt noch schnell ein
Foto vom Zug, links warten noch zwei - graffitifreie (!) - Triebzüge auf ihre nächsten Leistungen.

18.04.2015 , Ljubljana , 664-119 mit Sonderzug 15032 Ljubljana - Durmanec

Ohne Halt ging es zunächst durch bis Zidani Most. Hier wurden wir von einem (schnelleren) Pendolino-IC überholt.
Vor der Überholung noch ein Foto von unserem Zug, die Lichtverhältnisse waren mehr als nur unterirdisch, man hätte
eigentlich schon ein Stativ benötigt ...

18.04.2015 , Zidani Most , 664-119 mit Sonderzug 15032 Ljubljana - Durmanec

Weiter ging es - wiederum ohne Zwischenhalt - bis zum slowenischen Grenzbahnhof Rogatec. Hier mußten wir
zunächst im Zug verbleiben - Grenzkontrolle. Noch ist hier die Schengenaußengrenze. Die Grenzpolizisten
ließen sich jedoch viel Zeit damit und spannten uns so auf die Folter. Sollte doch hier der erste Lokwechsel
erfolgen. Im Hintergrund am Lokschuppen ein wiederum - fast - graffitifreier Triebzug der Reihe 813.

18.04.2015 , Rogatec , 813-123 , abgestellt

Nach einer gefühlten Ewigkeit war es dann soweit, raus in den Regen um den Lokwechsel mitzuverfolgen, noch
war die 664er am Zug. Im Hintergrund wartet schon unser neues Zugpferd, welches uns bis zum 3. Fahrtag durch
die Lande ziehen soll.

18.04.2015 , Rogatec , 664-119 mit Sonderzug 15032 Ljubljana - Durmanec

Aber auch hier ließ man sich Zeit, schließlich wollte ein jeder Teilnehmer noch ein Foto machen. So blieb
genügend Zeit, um einen - wiederum graffitifreien (!) - Nullserien-813 im Bild festzuhalten.

18.04.2015 , Rogatec , 813-041 , abgestellt

Es folgte nun der Lokwechsel. Die 664 setzte sich auf ein Nebengleis, 2062 024 wartet nun auf die Zustimmung des
Rangiermeisters, der jedoch erstmal kurz mittels Handzeichen die Fotografen aufforderte, den Gleisbereich zu räumen.
Dies wiederum lief absolut problemlos ab, man verstand sich praktisch blind.

18.04.2015 , Rogatec , 664-109 und 2062.024 in Wartestellung

Im Handumdrehen war die Lok am Zug. Noch schnell ein Foto und wieder rein in den warmen Zug. Zumindest noch war
er warm. Denn wie sich herausstellte, funktionierte das Heizschütz der 2062 nicht mehr. Die Loktype wird bei
der HZ seit etwa zweieinhalb Jahren dank der Splitterung in Personen- und Güterverkehr nur noch in Letzterem
eingesetzt.

18.04.2015 , Rogatec , 2062.024 mit Sonderzug 15032 Ljubljana - Durmanec

Ohne Heizung setzte sich der Zug in Richtung Kroatien in Bewegung, noch war man mehr bestrebt, den Fahrplan zu halten.
Bis zum nächsten Halt in Durmanec waren es eh nur ein paar Kilometer. Hier machte sich die Lokmannschaft sogleich auf
Fehlersuche, während wir ein weiteres Mal einer Grenzkontrolle unterziehen mußten, nun seitens der kroatischen Grenzpolizei.
Nach der Kontrolle dann das obligatorische Bahnhofsfoto mit unserem Zug.

18.04.2015 , Durmanec , 2062.024 mit Sonderzug 15032 Ljubljana - Durmanec

Im weiteren Verlauf gab es noch eine Kreuzung mit einem (graffitiverschmierten) HZ-Triebzug. Das Heizschütz
streikte weiterhin und so ging es zunächst weiter bis zum nächsten Halt in Zabok.
Dort angekommen, versuchte sich die Lokmannschaft nun zu viert in der Fehlersuche. Eine Reparatur war aber auch
hier nicht möglich.

18.04.2015 , Zabok , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana

Es wurde nun zusehends frisch im Zug, ein Großteil der überwiegend aus Großbritannien stammenden Teilnehmer
hatte sich in Zabok mit Bier und anderen Alkoholika zum "inneren Aufheizen" versorgt. Trotzdem wollte man
den Fahrplan halten (schon allein wegen der eingleisigen Strecke) und so ging es weiter ... bis kurz vor
Zabresic. Da schlug der nächste technische Defekt an der Lok zu: der "Autostop", eine Art Notbremse. An der
Stelle, wo es passierte, war auch ein Videofilmer, der diese und weitere Szenen später im Bahnhof Zabresic
festhielt und auf "youtube" veröffentlichte:
===> https://www.youtube.com/watch?v=nCgxiCFtNMs

Durch den Nothalt kam der Fahrplan nun endgültig ins Wanken. Der Halt auf freier Strecke kostete etwa 10 Minuten.
So verblieb die Lok in Zabresic zunächst am Zug, es wurden wohl Details abgeklärt, wie weiter verfahren wird.
Eigentlich war nur ein knapp viertelstündiger Halt zum Fahrtrichtungswechsel vorgesehen.
So war nun Zeit für einige Fotos im Bahnhof, es kamen in dieser Zeit einige "Personenzüge" des Weges.

18.04.2015 , Zabresic , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana

Ein aus den 70er Jahren stammenden ET der Reihe 6111, zwischenzeitlich etwas modernisiert.

18.04.2015 , Zabresic , 6111.012 als Pu 8045 Savski Marof - Dugo selo

Inzwischen wieder etwas zahlreicher im Einsatz - die Reihe 7123 (derzeit sind vier von ursprünglich acht VT
betriebsfähig) ....

18.04.2015 , Zabresic , 7123.001/002 als Pu 3011 Cakovec - Zagreb

... und noch ein Neubau-ET der Reihe 6112.

18.04.2015 , Zabresic , 6112.101 als Pu 8036 Dugo selo - Harmica

Unsere Lok wurde schließlich an den Hausbahnsteig genommen, wo ein mobiler Eingreiftrupp versuchte,
das Heizschütz der Lok flottzukriegen.

18.04.2015 , Zabresic , 2062.024 in Schnellreparatur

Und es sollte auch tatsächlich gelingen!

18.04.2015 , Zabresic , 2062.024 in Schnellreparatur (Foto: M.Michaelis)

Wenig später setzte sie sich ans andere Ende, und mit eingeschaltetem Heizgenerator ging es alsbald
weiter. Zeitlich waren wir jetzt etwa 30 Minuten hinter dem Plan.

18.04.2015 , Zabresic , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana

Zügig ging es nun nach Dobova, wo wieder die Einreise nach Slowenien erfolgte. Die Grenzkontrolle ging
hier seitens der Kroaten ungewöhnlich penibel vonstatten, die Ausweise wurden sehr genau beäugt und es
wurde jedes erdenkliche "Schlupfloch" im Zuginneren genauestens unter die Lupe genommen. Auch war zunächst
unklar, ob wir überhaupt raus durften zum Fotografieren. Als die Prozedur durchgestanden war, schallte es
dann aber aus dem Bordlautsprecher "A little foto stop!". Nun ja, sehr fotogen war das Ganze dann nicht
wirklich.

18.04.2015 , Dobova , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana

Mit ca 25 min Verspätung ging es weiter zum nächsten vorgesehenen Fotohalt in Sevnica.

18.04.2015 , Sevnica , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana

In Sevnica zweigt eine Nebenbahn nach Trebnje ab, auf der es dann weiterging. Um die letzten
Verspätungsminuten zu känzeln, wurde der vorgesehene Halt in Trzisce ausgelassen. Pünktlich , aber
mit einem wieder kälter werdenden Zug erreichten wir dann Trebnje. Das Heizschütz versagte erneut.
Die Lokmannschaft war nun auch nicht mehr willens, sich um Schadensbekämpfung zu bemühen. Es war halt so,
wie es war ...

18.04.2015 , Trebnje , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana

Weiter ging es nach Gaber. Nun ja, ein Motiv gab es nicht. Dafür aber gratis schlammige Schuhe, der Boden
war ob des Dauerregens restlos aufgeweicht. Auch mischten sich unter die Regentropfen erste nasse
Schneeflocken ...

18.04.2015 , Gaber , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana

Was anschließend folgte, wirkte schon fast gespenstisch: Winterlandschaft mitten im Frühling! Und das in einer
Gegend, die nicht mal 500 Höhenmeter aufzuweisen hat.

18.04.2015 , Visnja Gora , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana

Der letzte Fotohalt des ersten Tages war der Bahnhof Grosuplje. Hier hatte es doch tatsächlich aufgehört
mit regnen.

18.04.2015 , Grosuplje , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana

Auf die Minute genau erreichten wir Ljubljana. Hier wurde nochmals ausgiebig fotografiert. Natürlich zuerst
unser "bockiges" Zugpferd, eine HZ-Lok ist ja in Ljubljana schon etwas Seltenes.

18.04.2015 , Ljubljana , 2062.024 mit Sonderzug 15700 Durmanec - Ljubljana

Während sich einige Fahrtteilnehmer schon für das folgende Umsetzmanöver aufstellten, kam noch ein Güterzug
Richtung Borovnica des Weges.

18.04.2015 , Ljubljana , 363-024 mit Gz

Wenig später setzte sich auch die 2062 in Bewegung. Rechts eine abgestellte "Spanka" und unsere Zuglok vom Morgen.

18.04.2015 , Ljubljana , 2062.024 beim Umsetzen , 644-018 und 664-109 abgestellt

Zum Tagesabschluß noch ein sauberer, graffitifreier VT.

18.04.2015 , Ljubljana , 713-123 abgestellt



Fortsetzung folgt!


Dieselige Grüße
Marco



Letzte Aktualisierung: 09.04.2013
Neuestes Thema: Videobereich: Osterdampf auf der Werrabahn

LOKSOUNDS in Bild und Ton - einfach in den Banner klicken ...

nohbi Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 597

31.07.2015 19:44
#2 RE: [SI/HR] MAXIMUM POWER!!! - eine ptg-Tours-Sonderfahrt (Teil 1) Antworten

Hallo,

Danke für den interessanten Bericht.
Leider konnte ich selbst nicht dabei sein.
Freue mich auf Fortsetzung!

Grüße
Armand

Frank Neuwald ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2015 20:14
#3 RE: [SI/HR] MAXIMUM POWER!!! - eine ptg-Tours-Sonderfahrt (Teil 1) Antworten

Jaja, wirklich alles sehr schön.
Aber was hat DAS mit Rundnasen und NOHAB-Lokomotiven zu tun?
Oder wird das hier DSO-Niveau? Nach dem Motto: ach, ich schreibe mal was.

Vali

TMX_104 Offline

NOHAB-Chefmeister


Beiträge: 728

31.07.2015 20:59
#4 RE: [SI/HR] MAXIMUM POWER!!! - eine ptg-Tours-Sonderfahrt (Teil 1) Antworten

Hallo Vali,

das sind doch immerhin GM`s, also Verwandtschaft der NOHABs! Und das gehört m. E. auch in das Forum. Abwechslung muß sein. Bitte mach deshalb keinen Aufstand.

Gruß

Wolfgang

Frank Neuwald ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2015 23:11
#5 RE: [SI/HR] MAXIMUM POWER!!! - eine ptg-Tours-Sonderfahrt (Teil 1) Antworten

Hallo, mei Guudster - und alle anderen Auskenner.
Ich mache doch gar keinen Aufstand.
Aber auf der Titelseite dieses Forums steht doch nun mal Rundnasen/NOHAB.
Und DAMIT hat Dein Beitrag nun weiss Gott nichts zu tun.
Was hat denn das bitteschön mit Aufstand zu tun?
Ich, und sicher auch andere Leser, finden das ja alles interessant - aber? WO bleibt der Bezug?
Wir wollen hier Nasen, Rundnasen, sehen - sonst nix!
GM-Loks gibt es abertausende, aber das hat doch nichts mit dem Thema hier zu tun: in diesem Forum geht es doch nur um Rundnasen aus dem Hause NOHAB (ok AFB sei erlaubt, just to please Armand).
Sonst müsste die Forum-Titelseite geändert werden.
Themenverfehlungen gibt es doch wohl schon genug in anderen Foren; muss das jetzt hier auch sein?
Lieber nicht
findet
fny

Marcel81 Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 135

31.07.2015 23:32
#6 RE: [SI/HR] MAXIMUM POWER!!! - eine ptg-Tours-Sonderfahrt (Teil 1) Antworten

Zuerstmal vielen Dank Marco für die interessanten Bilder!!!! Kannst gern noch ein paar Teile zeigen!

Werter Herr Neuwald,

bis jetzt habe ich mich immer zurückgehalten und mir nur meine Gedanke zu den "geistigen Ergüssen" ihrerseits gemacht, jetzt muss ich aber dochmal ein paar Worte dazu schreiben.

Zitat von Frank Neuwald im Beitrag #5

Wir wollen hier Nasen, Rundnasen, sehen - sonst nix!
GM-Loks gibt es abertausende, aber das hat doch nichts mit dem Thema hier zu tun: in diesem Forum geht es doch nur um Rundnasen aus dem Hause NOHAB (ok AFB sei erlaubt, just to please Armand).
Sonst müsste die Forum-Titelseite geändert werden.
Themenverfehlungen gibt es doch wohl schon genug in anderen Foren; muss das jetzt hier auch sein?
Lieber nicht
findet
fny


Also ich schaue mir auch gerne andere GM-Maschinen an, deshalb bitte nicht verallgemeinern, das wir nur Nohabs sehen wollen und nix anderes. Außerdem sehe ich ganz oben, links und rechts vom Nohab-Schriftzug sehrwohl das GM-Logo, also ist wohl doch ein Zusammenhang zu den Nohabs da. Ein Blick über den Tellerrand hat noch niemanden geschadet!!!!
Zum Thema DSO-Niveau: In meinen Augen ist der Einzigste, der hier Kommentare hinterlässt, die ins DSO-Niveau passen, na nun überlegen Sie mal.....
Sie führen sich hier immer auf, als wären Sie der größte Nohab-Versteher in Europa, aber was wirklich Produktives habe ich noch nicht von Ihnen gelesen. Man muss sich nicht zwangsläufig zu jeder Sache äußern! Ich erinnere da gern an Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach ..... halten.

Vielleicht nutzen Sie mal das Wochenende und denken mal drüber nach.

Wenn wir alle so Korintenkacker wären, dürfte das aktuelle Wochenbild ja gar nicht zu sehen sein, ist ja schließlich keine Nohab....

verständnislose und kopfschüttelnde Grüße

Marcel

kmw Offline

NOHAB-Experte

Beiträge: 77

01.08.2015 07:39
#7 RE: [SI/HR] MAXIMUM POWER!!! - eine ptg-Tours-Sonderfahrt (Teil 1) Antworten

Moin Moin.

So, jetzt äußere ich mich auch noch mal zur Sache. Ich habe den Beitrag bewußt hier mit eingestellt, da es sich bei der HZ-Reihe 2062 - außer
von Herrn Neuwald richtig erkannt - um eine GM-Loktype handelt, die zudem vom Motorklang verdammt nahe an eine NOHAB herankommt, in gewisser
Weise auch verwandt damit ist. Vielleicht sollte sich ein Herr Neuwald mal mit dieser Loktype etwas genauer befassen, bevor er hier lospoltert.
So gesehen dürften dann auch keine CFL-1800er und MZ-Loks aus Dänemark hier zu sehen sein, die ja auch keine wirklichen NOHABS sind. Und nein,
ich bin nicht bestrebt, hier für DSO-Niveau zu sorgen, das machst -wie Marcel schon schrieb - in erster Linie Du. Wenn Dir meine Beiträge nicht
passen, dann klicke sie bitte künftig auch nicht mehr an, verschone uns daher also mit Deinen unqualifizierten Bemerkungen. Ach ja - im DSO ist
diese Reportage übrigens nicht zu sehen - wegen des dortigen Niveaus.


Noch einen schönen Sonntag

Marco



Letzte Aktualisierung: 09.04.2013
Neuestes Thema: Videobereich: Osterdampf auf der Werrabahn

LOKSOUNDS in Bild und Ton - einfach in den Banner klicken ...

MY 1127 Offline

NOHAB-Chefmeister

Beiträge: 399

01.08.2015 08:20
#8 RE: [SI/HR] MAXIMUM POWER!!! - eine ptg-Tours-Sonderfahrt (Teil 1) Antworten

Hallo Marco!

Stimme zu, aber die MZ ist eine reine Nohab denn sie wurde in Schweden bei Nohab gebaut.
Leider wird dieser Name immer nur mit der Rundnase in verbindung gebracht, die Firma Nohab ( nur kürzel)
richtig Noydqvist&Holm AB ist in Schweden wie jeder weiß und baut schon sehr lange Lokomotiven.
Und die vier Serien MZ kommen alle da her.

Michael

NOHAB-Pappi Offline

Prof. Dr. NOHAB

Beiträge: 2.386

01.08.2015 11:07
#9 RE: [SI/HR] MAXIMUM POWER!!! - eine ptg-Tours-Sonderfahrt (Teil 1) Antworten

Ja, wenn das so ist, dann hab ich da auch noch was zu zeigen
100% NOHAB !!! Und der Kessel ist auch rund !!!
... Außerdem müssen wir nicht noch das komplette Programm aus Trollhättan zeigen
Aber da gibt es ja andere Seiten.

Wir würden uns sicher ALLE sehr freuen, von Herrn Neuwald demnächst einen Reisebericht mit vielen tollen Fotos und einen Bericht zu den vielen Reisen zu sehen. Gibt es eigentlich Fotos von der Kosovo Reise im letzten Jahr ?
Es soll doch jede Menge Fotos aus früheren Jahren von den NOHAB's geben. Da wäre es doch auch mal eine Möglichkeit, die zu zeigen.

WIR sind kein Meckerforum, sondern freuen UNS immer wieder, wenn die verschiedenen Freunde, unaufgefordert, UNS mit ihren tollen Fotos und Berichten am Thema teilhaben lassen ! Das macht natürlich auch jede Menge Arbeit und braucht viel Zeit. Und auch über den Tellerrand hinausschauen, damit WIR auch Neues miterleben können.
Danke an ALLE, die so auf diese Art das Leben verschönern und UNSERE Homepage immer besser machen.

Das ewige Gemecker braucht aber wirklich KEINER von UNS.

Herr Neuwald, bitte nur normale konstruktive Beiträge, damit es nicht DSO Formen annimmt.
Es darf aber sicher auch mal Lustiges dabei sein. Nicht immer alles sooooo ernst nehmen.

Viele Grüße vom Pappi

Wär Rechdschreibvehler fintet, darf sie behalten, farbig anmalen und es sich zu Hause an die Wand nageln

Angefügte Bilder:
P1040795.JPG  
Frank Neuwald ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2015 20:51
#10 RE: [SI/HR] MAXIMUM POWER!!! - eine ptg-Tours-Sonderfahrt (Teil 1) Antworten

Hallo.
Muss ich diese Schwachsinns-Kommentare beantworten?
Lieber nicht.
ich dachte, hier geht es um Rundnasen aus Trollhättan? Und NUR darum!
Dann bin ich wohl im falschen Film/Forum.
Mvh
fny
(Dr. von und zu Pappi, guckst Du 19.9.2014 bei Sichtungen)

NOHAB-Pappi Offline

Prof. Dr. NOHAB

Beiträge: 2.386

02.08.2015 00:35
#11 RE: [SI/HR] MAXIMUM POWER!!! - eine ptg-Tours-Sonderfahrt (Teil 1) Antworten

Herr Neuwald

Sie sind in unserem Forum sicher falsch.
Sind sie bitte so gut und hören auf, UNS zu belästigen.

Dann bekam ich noch eine private Mail von Herrn Neuwald.
"Grüss Göttle, Herr selbsternannter NOHAB-Doktor.
Wenn Du mal im Forum richtig schauen würdest, fändest Du auch eine Aufnahme von mir vom letzten Jahr aus dem Kosovo.
Dumm labern können viele; aber mal selber was machen/organisieren?
Herzlich vällkomna am 5. Augusti zu meiner Charterfahrt.
FN"

Nahe an DSO, aber doch vorbei. So etwas kann mich sicher nicht treffen.

EIN Foto in unserem Forum ... ist wie ein kleines Sternchen in der großen Milchstraße.
In den vielen Jahren EIN Foto, das auch noch ein anderer einstellen mußte.
Tolle Leistung !!!

 Sprung  
NOHAB-GM
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz