ich kaufte mir von B- Modells eine CFL 1800er und unser André ist dabei, sie digital umzurüsten . Interessanterweise gibt es dort genau das gleiche Problem. Leider konnten André und auch ich, die Lok vorher nicht analog testen. Ich habe von B- Modells noch eine SNCB 55er, da funktioniert im analogem Betrieb das Licht. Bin schon gespannt, ob die 55er auch dieses Problem aufweist.
Die 1806 gehört natürlich dem EVU Power Rail GmbH. Seit Februar 2014 war sie an CFL Cargo in Luxembourg vermietet. Leider erlitt sie dort einen Schaden am Laufwerk, der jetzt in einer deutschen Firma behoben wird.
1801 dient nur als Ersatzteilspender, eine Aufarbeitung war nie geplant. Sie spendete ihren Motor, der tuckert jetzt in My 1151 und ihr Hauptgenerator treibt nun die My 1138 an.
Wenn alles klappt, bespannen 1806 auf der einen und die 229 147 auf der anderen Seite, den Pendelzug. Dann wird aber wieder eine andere Bespannung erfolgen.
Hallo zusammen, am 12.+13.09. findet das Familienfest im Hafen Magdeburg statt. Aus diesem Anlaß bespannt an beiden Tagen die 1806 Pendelzüge im Hafen. Weitere Lokomotiven und Baureihen sind dort voraussichtlich zu besichtigen:
My 1151 1801 229 147 V 100 V 100 Hybridlok 232 261 ER 20 V 15 Kö
Um deine Frage etwas zu beantworten lieber FN, möchte ich folgendes anmerken. 1138 war arbeiten 1142 war arbeiten 1147 noch REV 1149, 1155 und die " Neuerwerbung" 1131 waren nicht eingeladen. 1806 weilt noch im Atelier Luxembourg und der "doofe" Dampfer war das Highlight. Eine schöne Veranstaltung mit vielen Besuchern.
in D ist Führerstand 2, da wo der Elektroschrank ist, also der kleine Führerstand. Demzufolge ist in D der große Führerstand die 1. Wie das in DK ist, entzieht sich meiner Kenntnis! Aber wenn ich andere deutsche Loks betrachte, so wie BR 143, 155, 218, da ist immer Führerstand 1 wo sich auch der Elektroschrank befindet.
nach langer Abstellzeit erhielt im Februar, die MY 1151 den Motor der Power Rail 1801. Es waren einige Umbauarbeiten notwendig, aber der Ersatzmotor läuft nach über 7 Jahren Abstellzeit wunderbar. Die 1151 hat nun einen GM 16 567 C, mit 1.950 PS als neues Herz und wird uns hoffentlich noch lange im Betrieb erfreuen.
Um das nochmal zusammenzufassen, die dänischen und eingedeutschten MY haben dieses Rangierblinklicht auf dem Dach über den Führerständen. Auch in Schweden, haben die ehemaligen DSB Loks diese Einrichtung. Interessant wäre es zu wissen wie das bei anderen Nohabs, wie z.B. in Norwegen oder Ungarn, mit diesem Blinklicht ist.
Auf alle Fälle ist es schön hell und im Dunkeln gut zu sehen. Die Gleisbauarbeiter gucken jedenfalls immer komisch.
Dieses weiße Blinklicht auf dem Dach wird sicherlich dänischen Ursprungs sein, denn deutsche Loks haben so etwas nicht. Das Signalbuch DS/DV 301 schreibt kein Blinklicht beim rangieren vor. Natürlich habe ich es bei Dunkelheit auch schon eingeschaltet, aber Regelkonform ist das nicht.
Mal ehrlich, was für ein Sound? Die Lok wird gestartet, Motor geht wieder aus, eine Sifa Zwangsbremsung gibt es auch noch, da wohl die Batteriespannung im Keller ist. Was ist daran toll? Da gab es anscheinend Probleme mit der Guten. Und das Horn? Hört sich doch richtig cool an, mit diesem tiefen Ton und sieht zudem noch gut aus. Scheint aus USA zu stammen. Der Halter der Lok weiß sicher mehr darüber.
Vielen Dank für die schnelle Antwort FN! Das mit Bella ist lange her, war aber ne schöne Zeit. Von wem ich die mietete? Von der Altmark Rail UG ( haftungsbeschränkt), die sich gern als GmbH ausgibt, aber das ist eine andere Geschichte.