wirklich schade, dass die 1125 Deutschland verlässt! Aber erstmal abwarten...
Und falls doch holen wir uns zur Frustreduzierung einfach eine aus Ungarn oder dem Kosovo.
Die Kosovo-Tour war wirklich das absolute Highlight, das rechte Bild mit Vorsignal und Kapelle in Serbien ist auch wirklich nicht zu toppen! Traumhaft! Alleine dieses Bild war es schon wert.
Die V300 fand ich auch klasse:
Jetzt freuen wir uns erstmal auf die nächsten Einsätze der 1151 vor unserer Haustür.
sind die Loks bereits ausgemustert? Sollen sie verkauft werden?
Hast Du gehört, wann die CFL die letzten 1800 abstellen will?
Ich hoffe doch mal, dass dann Abschiedsfahrten stattfinden! Zum Beispiel Doppeltraktion 1800 vor Stahlzug mit Nachschub 1604 von Bettembourg nach Stockem und anschließender Fotoparade mit den dortigen SNCB-53ern und zwei SNCB-55ern!
Sie ist zu kurz, hat die dänischen Drehgestellblenden und beide rechte Türen sind auch noch drin.
Es ist halt ein Metallmodell aus den 60er-Jahren, was leider nie richtig überarbeitet wurde.
Wenigstens die Drehgestellblenden hätten sie mal herstellen lassen können.
Naja...
Trotzdem ist es auf der Anlage ein schönes Modell und vor allem für Sammler interessant, weil die Auflage so gering ist. Nietenzähler haben an den Märklin-Loks eher keinen Spaß.
ich weiß, was Uwe meint: Wenn ich statt des Kopfes mein Handy drehe, um die Lok horizontal ansehen zu können, dreht das Handy die Ansicht auch und die Lok steht wieder auf dem Kopf! Blöd!
die Sonntagssichtung von der Fahrt nach Hameln ist ausgefallen, weil Stumpi mit dem Zug schon um 9 Uhr in Hildesheim war! Er sollte eigentlich erst um 9:30 Uhr in Fallersleben ausfahren. Tatsächlich ist er dort schon gegen 5 Uhr abgehauen....
Na dann beim nächsten Mal wieder.
Übrigens wurde gestern Abend beim 110-Abschied berichtet, dass die DB plant, auf der Strecke Bad Bentheim-Berlin wieder 103er im Fernverkehr einzusetzen! Es werden in BS derzeit Lokführer gesucht. Grund ist, dass es die DB versäumt hat, die Anmietung von Dispoloks zu verlängern und nun wieder Lokmangel herrscht.
ich war in BS und habe mir den Kranzug im HBF gegeben, dort gabs genug Licht für Stativaufnahmen!
Los gehts.
1149 drückte den Kranzug nach den Rangierarbeiten in den HBF auf das Mittelgleis zwischen Bahnsteig 4 und 5:
Als Zugabe fuhr auf Gleis 4 kurze Zeit später die Regionalbahn aus Hildesheim ein. Es war der letzte Planeinsatz einer braunschweiger Bügelfalten-110. Es war 110 462:
Dann fuhr die 110 ihren Zug in den Abstellbahnhof aus (rechts im Bild):
Auf Höhe von Isabella gelang noch eine Langzeitbelichtung mit Bügelfalte:
Der Fahrdienstleiter hat sich mit der Ausfahrt des Kranzuges ausreichend Zeit gelassen. Es war sogar nochmal ein Wechsel des Bahnsteigs möglich:
Wegen des 110-Abschieds waren an diesem Abend noch weitere Fotografen und Videofilmer auf dem Bahnhof unterwegs, denen Axel noch eine Super-Ausfahrt spendiert hat. Sooo eine schöne und ca. 2 Meter breite Abgasfahne gibt es nur bei den Rillenloks. Vielleicht bekommen wir davon ja noch ein Video gezeigt....?
Und Dir, Axel, wünsche eine schönen Feierabend! Mal sehen, was morgen die Rückfahrt über BS nach Hameln bringt.
am kommenden Wochenende wird 1149 am 10.12. nachmittags nach Braunschweig kommen, um einen Arbeitszug abzuholen und abends nach Fallersleben zu bringen. Dort wird die Nacht gearbeitet.
Am Sonntag, 11.12., kommt sie morgens zurück nach Braunschweig, rangiert dort und fährt weiter über Elze nach Hameln.
dank der Hinweise in unserem Gästebuch haben wir festgestellt, dass die Email-Weiterleitung unserer nohab-gm-Adressen längere Zeit nicht korrekt funktioniert hatte!
Wir bitten dafür um Entschuldigung!
Der Fehler ist inzwischen behoben und alle Mails der angegebenen Mailadressen kommen wieder bei uns an.
Wer also noch auf eine Antwort wartet oder ein Buch bestellt hatte und auf eine Reaktion wartet, möge doch bitte nochmal eine Email abschicken.
Die Loks müssen da zur Übergabe an die NEG abgestellt gewesen sein. Ich kenne bisher nur Fotos von 1142 und 1143 in Padborg, von den anderen Maschinen habe ich bisher keine Fotos auf dem Weg nach Kiel gesehen.
Gestern war Arbeitszugdienst angesagt. Eigentlich war eine NOHAB-Ersatzlok eingeplant, da die verfügbaren Rundnasen alle in Seddin weilten.
Als schöne Überraschung wartete dann statt einer MaK-Stangenlok 1149 Isabella in Königslutter mit 3 Rungenwagen auf mich! Ich hätte die Mak auch genommen, aber es geht halt nix über eine Rundnase...
Es mussten Schienenteile nach Frellstedt transportiert werden, wo es vor einiger Zeit eine Entgleisung gegeben hatte. Nun müssen die beschädigten und bereits entfernten Weichen neu gebaut werden. Bis Frellstedt wurde das Gegengleis befahren, das für die Arbeiten gesperrt wurde. In Frellstedt wurden die Schienen dann von Schienebaggern entladen.
Es war inzwischen reichlich Nebel aufgezogen. Und der machte die Nachtaufnahmen schwierig. Zuviel Umgebungslicht machte das Bild diffus und Blitz ging gar nicht. Nur noch weiße Suppe. Trotzdem haben die Bilder was, weil das Licht der Scheinwerfer zu sehen ist. Dass nur zwei Lampen leuchten, liegt nicht am Rangiersignal - eine (Abblendlicht)war schlicht kaputt.
Von Frellstedt ging es dann durch den Nebel weiter nach Helmstedt, um umsetzen zu können. So eine Fahrt mit Tempo 100 ohne jede Sicht ist etwas gewöhnungsbedürftig. Nach dem Umsetzen ging es gleich wieder Retour nach Königslutter. Der Führerstand 1 hatte von Michael neue Farbe bekommen und wurde durch einige Wandbilder wohnlich gestaltet. Sehr schön, Jungs!
Der Platz des Rundnasen-Dominators sieht bei Isabella so aus:
Auch die Fahrerseite bekam ein Wandbild spendiert.
Gegen 3:00 Uhr haben wir den Zug in Königslutter abgestellt. Heute Abend bringt Axel die Waggons nach Braunschweig und 1149 anschließend nach Haldensleben.
Nachtaufnahmen werden meiner Meinung nach sowieso unterbewertet. Von wegen man kann im Winter nicht gescheit fotografieren. Nur Streckenaufnahmen gehen halt nicht.